Freigang in fremder Umgebung

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von Regine » So 15. Jul 2012, 22:01

Hi ihr,
wie haltet ihr es im Urlaub mit dem "Freigang" bei euren Hunden?
Wie habt ihr es bei euren Junghunden und Welpen gehalten, wenn ihr im Urlaub ward oder irgendwo auf Besuch bzw eine neue Spaziergangstrecke erkundet??
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von Teddy01 » So 15. Jul 2012, 22:06

Hallo Regine,

ganz klar, im Urlaub und in fremder Umgebung bleibt Teddy an der 10m Schleppleine. Das ist mir einfach zu gefährlich, noch dazu wo er ja eh gerne mal stiften geht!
Als Junghund war er schon sehr unternehmungslustig und selbstständig (habe ihn erst mit 5 Monaten bekommen), dass da an Laufen ohne Leine erstmal nicht zu denken war! Dafür gibt es bei uns zu viele Straßen in unmittelbarer Nähe!
Ich bin gespannt wie ihr anderen das so handhabt!

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von Bettina » So 15. Jul 2012, 22:06

Hallo Regine,

wenn Urlaub an Stränden stattfindet, dürfen meine Hunde, außerhalb der Saison, gleich frei laufen. Ich kann das Gebiet überblicken und kenne ihr Verhalten in Strandbereichen.

Bei Wanderungen in fremden Gebieten bleiben die beiden grundsätzlich an der Leine.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Uschi

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von Uschi » So 15. Jul 2012, 22:13

Hallo Regine,

die bleiben an der Leine, dort wo wir fremd sind.

In DK am Strand, der von sehr hohen Dünen begrenzt wird, ließen wir sie aber zeitweise auch laufen, mit der hinten dran schleppenden SL. Aber auch so hohe Dünen stellen in Wirklichkeit kein Hindernis dar. Mir flog mal der Ball sehr hoch in eine Düne und so schnell, wie Wijnta da oben war, da staunte ich nicht schlecht.


Auch bei Bine ließen wir Yarosch mal frei (mit schleppender Schlepp), denn wir dachten, bei so vielen Weibern um sich rum, wird er ja schon nicht fortgehen.
Tat er auch nicht. :dog_biggrin



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von lutz » So 15. Jul 2012, 23:28

Hallo AT-Freunde,

ich habe Joker schon von Welpenbeinen an außer an Straßen mit Autoverkehr immer frei laufen lassen.
Er ist mir noch niemals in den 9 Jahren weggelaufen. Aber einmal wäre es fast passiert und ich denke das sollte ich mal berichten.
Vor 5 oder 6 Jahren hatten wir Urlaub in den Sommerferien an der Ostsee in Haffkrug gemacht und das Glück gehabt eine recht schöne Ferienwohnung genau gegenüber dem Hundestrand dort zu bekommen die nur durch die, allerdings ziemlich verkehrsreiche, Strandstraße vom Hundestrand, der ziemlich genau auf der Grenze Haffkrug/ Scharbeutz liegt, zu bekommen.
Das war natürlich superbequem da man so vom Strand aus mal schnell in unsere Wohnung kam.Wir alle drei, Joker meine Frau und ich gingen also morgens über die Straße an den Strand und machten es uns in und an unserem Strandkorb bequem. Meine Frau hatte etwas in der Wohnung vergessen und wollte das schnell noch mal holen wobei Joker wohl bemerkte das sie um die Eingangsecke des Strandzuganges verschwand, er zum Sprint ansetzte und trotz meines "Joker hier" um die Ecke verschwand ohne auf mein "Hier, Hier!" schreien zu hören. Mir Schoß das Blut schon heiß in den Kopf als ich an die vielen Autos auf der Straße dachte die Joker ja sicher überqueren würde um meiner Frau zu folgen, als mir als letzter Ausweg das Kommando "Joker Sitz!" einfiel was wir auch als Abbruchsignal aller Aktivitäten an Gefahrenzonen wie Wegkreuzungen, wenn Joker vorlief und die Situation für mich noch nicht zu überblicken war, wie auch als absolutes Stoppsignal bei der Kaninchenjagd usw. eingeübt hatten. Also schrie ich so laut ich konnte "Joker Sitz" und rannte ihm zum Strandausgang hinterher wo ich fast im gleichen Moment die Bremsen und Reifen von Autos quietschen hörte und schon mit dem Schlimmsten gerechnet hatte als ich um die Ecke des Strandausgangs an die Straße kam. Aber nein, links und rechts auf der Straße hatten die Autos angehalten und Joker saß brav mitten auf der Straße dazwischen und wartete auf mich.
Das war tatsächlich das einzige Mal das Joker mir im Freilauf auch wohl weggelaufen wäre wenn ihm dieses Abbruchkommando "Joker Sitz!" nicht schon so in Fleisch und Blut übergegangen wäre das es auch in dieser Situation Erfolg hatte.

Generell achtet Joker schon darauf dass er mich bei allen Exkursionen im Grünen nicht aus den Augen verliert. Schon in der Welpenschule als die ca. 10 bis 12 " Auszubildenden" Junghunde verschiedener Rassen plötzlich als geschlossene Bande vom Platz liefen um einem andere großen Hund der am Fahrrad geführt vorbeilief hinterherzuflitzen und um die Ecke des Waldweges Richtung Hauptverkehrsstraße rannten konnte ich mich auf ihn verlassen. Der Hundetrainer: "Oh Gott, die sind weg, die laufen auf die Straße!" Ich: " Nee, Joker nicht!" und holte meine Hundepfeife raus um unser Signal "3xkurz" zu pfeifen. Nochmal wiederholt und Joker kam um die Ecke gerast und die anderen Hunde hinter ihm her.
Also wir halten es noch heute so dass Joker überall da wo er weder sich noch andere gefährden kann bei mir immer frei läuft, während meine Frau ihn generell an der Leine führt. Dafür bekomme ich denn schon mal eher Kontakt zum Ordnungsamt als sie wenn ich mir meine Hundeordnung selbst stricke und praktisch gegenteilig zu unserer Hundeordnung handele die so blödsinnig ist dass man Hunde an Verkehrsstraßen frei laufen lassen darf, in städtischen Parks und Grünanlagen aber an der Leine zu führen hat.
Im Übrigen macht das ein Polizist als Gesetzeshüter, den ich hier morgens kurz nach 6 Uhr dann, so ca. alle 3 Wochen treffe wenn seine Schicht zu Ende ist, genau so, wenn er mit seinem Goldi unterwegs ist.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von Hundemutti » So 15. Jul 2012, 23:43

Hallo Regine,

solange ich das Gelände überschauen kann, darf Sandy ohne Leine laufen. Auch in fremden Gebieten. Allerdings wenn wir uns Straßen oder anderen Gefahrenquellen nähern, kommt Sandy generell an die Leine. Man kann sich nie ganz sicher sein, erst recht nicht, wenn ein Hund Jagdinstinkt hat. Da bräuchte Sandy nur eine Kazte über den Weg laufen! Wäre mir viel zu gefährlich! :dog_tongue Ständig diese Unsicherheit im Nacken würde mich auch total nerven. Wenn ein Hund sonst genug Auslauf hat,sehe ich da auch überhaupt kein Problem.

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von Regine » So 15. Jul 2012, 23:45

Hi Lutz,
da hast du deinen Joker aber nicht ganz unvorbereitet freilaufen lassen oder?
Du hast ja das Abbruchsignal eingeübt...
Hättest du ihn als kleinen Welpen im Urlaub freilaufen lassen???
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von Hundemutti » So 15. Jul 2012, 23:53

Hi Regine,
Regine hat geschrieben: Hättest du ihn als kleinen Welpen im Urlaub freilaufen lassen???
LG Regine
Ich hatte zwar noch nie einen Welpen, aber ich würde ihn nie von der Leine lassen, auch zu Hause nicht. Nur wenn das Gelände absolut überschaubar wäre. Die Kleinen sind doch viel zu neugierig und die Bindung kann doch auch noch nicht so stark sein. Jedenfalls stelle ich mir es so vor. Kleinkinder lässt man doch auch nicht einfach allein laufen.

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Leonie

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von Leonie » So 15. Jul 2012, 23:59

Hallo liebe At- Freunde,

ich halte es --wie immer im Leben--wie es die Situation bzw. die Umstände erfordern.

Meine beiden Welpen 1980 und der nächste 1995 haben gelernt den Umständen entsprechend an der Leine sein oder gehen zu müssen. Als sie beherrschten zu hören, gingen sie frei auch in fremden Gebieten. Meine Lakeland- Terrier-Hündin war absolut Berlin -Straßen -fähig. Sind sehr alt geworden---beide-- die kleine Lakeland- Hündin und mein At Bobby.-! Und wir waren in allen deutschen Regionen und im europäischen Ausland.
Meine" Majestät Stine" war ja nicht Welpe bei mir, wurde auch von mir an freies Toben und freies Leben herangeführt--mit Schleppleine im Rudel ( ich vertraute auf das Rudel), auch am Timmendorfer Strand vertraute sie mir ohne Leine !! Sie ist noch hier, die Freche!! Und auch heute waren wir mit 9 anderen Hunden und einer
" Fußhupe" unterwegs ( meine Stine ohne Leine, logo)--aber im Rudel die Stine abrufen, funktioniert noch gar nicht :dog_sad war auch wieder mal nicht so prickelnd. :dog_sit :dog_sit Also, zusammenfassend gesagt---wenn ein Hund hört--auch frei in jedem Gebiet! Und das geht hier schon immer öfter--bei Euch sicher auch!!

liebe Grüße in der Nacht , Leonie mit Stine

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von Regine » Mo 16. Jul 2012, 00:01

Hi Romana,
ich hab zwei sehr verschiedene Hunde und Hand habe das deshalb auch sehr unterschiedlich. Janka ist eine sehr verläßliche Hündin . Geht sie mal" jagen oder stiften" sind das maximal 500m oder 2min . Sie ist in der Regel immer in meiner Nähe und entfernt sich nie weiter als 200m . Erschreckt sie etwas , kommt sie zu mir....
Aber auch sie ist mir mal wegen einer doofen Katze abgedüst, über die Gleise in einen entfernten Garten...Das sind die Panikmomente....
Geeny ist da anders... sie hat saisonalen Leinezwang-auch wenn sie es hasst -Trotz VPG3 geht sie stiften , sobald sich ihr die Gelegenheit(Reh undCo) bietet.
Ich würde sie nie in unbekanntem Gebiet laufen lassen...
Das würd ich auch nicht bei einem welpen, den ich mir gerade erst angeschafft habe..
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“