Freigang in fremder Umgebung

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Leonie

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von Leonie » Mo 16. Jul 2012, 00:13

Regine hat geschrieben:


(.....)Hättest du ihn als kleinen Welpen im Urlaub freilaufen lassen???
LG Regine

NEIN--niemals!!!

Liebe Grüße Leonie

Leonie

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von Leonie » Mo 16. Jul 2012, 00:24

Regine hat geschrieben:Hi Lutz,
da hast du deinen Joker aber nicht ganz unvorbereitet freilaufen lassen oder?
Du hast ja das Abbruchsignal eingeübt...
Hättest du ihn als kleinen Welpen im Urlaub freilaufen lassen???
LG Regine
Hallo Regine,

einen Welpen würde ich nieeeee frei laufen lassen im Urlaub und vorläufig überhaupt nicht. Naja, es gibt aber Hundebesitzer, die wissen nix!! Nicht, weil sie es nicht wollen, sondern es nicht besser wissen. Ich war auch sooooooooo ein Exemplar 1980. Ich wußte nixxx--

liebe Grüße Leonie mit Stine

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von Regine » Mo 16. Jul 2012, 00:38

Hi Leonie,
1980 und heute... das sind Welten...Hat nicht jeder , wenn er die unbestimmte Regung spürt sich einen Hund oder ein Kind anzuschaffen , schon mindestens 5 Erziehungs oder Entstehungsbücher im Regal - gelesen oder nicht?
Manchmal finde ich es einfach schwer anderen einen vernünftigen , hundgerechten Umgang nahe zu bringen, weil sie 1000 Sachen von x- Büchen im Kopf haben..
Hoher Anspruch alles perfekt zumachen , aber zum Glück - gegenüber dem eigenen Kind austauschbar und nicht so langlebig... vielleicht ein Grund warum Hunde so beliebt sind..
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von Kirsten » Mo 16. Jul 2012, 00:45

Hallo!
Ich ließ meine Welpen nur da ohne Leine, wo es übersichtlich und ohne Autogefahr war.
Jetzt mit einem schlecht hörenden, aber gut gehorchendem Hund (das ist ein Unterschied), lasse ich Meiko viel weniger als früher ohne Leine laufen.
Ich glaube zu viele Leute sind naiv und auch unaufmerksam - im Urlaub auch abgelenkt und so hört man leider viel zu oft von weggelaufenen Hunden.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Bine

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von Bine » Mo 16. Jul 2012, 06:22

Okay, Topi durfte von Anfang an im Rudel frei laufen, aber da hatte sie auch die 40 kg "Tele-Mathi" dabei, die ja grundsätzlich darauf achtet, das das Rudel zusammenbleibt und im Notfall Topi wieder ins Rudel holte :dog_biggrin
Als Topi mit 6 Monaten ihren ersten Ausflug machen wollte, war Mathi "not amused und hat sie im vollen Galopp ins Nackenfell gepackt ( ohne Schrammen, dafür mit lautem Protest von Topi happy_02 ).
Okay, dass ein Jughund mit 6 Monaten vielleicht "verschütt" geht kann ich ja noch verstehen, aber ein 12 Wochen alter Welpe ist doch noch sehr an sein Rudel gebunden und bestrebt zu folgen, den kann man doch eigentlich gar nicht verlieren, ausser man tratschenderweise Spazieren und achtet nicht auf seinen Hund...

@Kirsten
hast Du schon mal über ein Vibrationshalsband nachgedacht? Damit haben wir einem tauben Hund das "Freilaufen" ermöglicht. Funktioniert wie ein Tele, hat aber nur eine Vibrationsstufe, wie ein Handy und keinen Strafreiz. Damit könnte Meiko auch wieder mehr frei laufen.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von lutz » Mo 16. Jul 2012, 08:49

Hallo AT-Freunde,

Zu den Fragen ob ich Joker schon als kleinen Welpen auch im Urlaub in fremder Umgebung schon frei laufen ließ: Ja.

Gleich in den ersten Wochen als Joker als Welpe zu uns kam, trafen sich die Hunde mit ihren Haltern und dem Hundetrainer auf einem Parkplatz und wir mußten alle als geschlossene Gruppe eine gute Viertelstunde einen Waldweg zum Übungsplatz der Hunde gehen.
Zuerst hatte ich auch dabei Joker an die Leine nehmen wollen, aber der Trainer sagte uns wir sollten ruhig die Welpen frei laufen lassen, uns würde keiner verloren gehen da gerade bei den kleinen Welpen der Folgetrieb noch sehr groß wäre.
Ich war da zwar anfangs ein bisschen misstrauisch, aber der Mann hatte vollkommen recht, die Hunde entfernten sich immer nur ein paar Schritte von ihren Menschen. Das klappte tatsächlich schon da die ganze Zeit während unserer Welpenschulzeit.

Aber auch später ist Joker in fremden Gegenden selbst im dichteren Wald wohl mal kurz links und rechts im Wald für kurze Zeit beim Stöbern für mich unsichtbar geworden, hat aber noch nie den Anschluss verloren obwohl ich mir angewöhnt hatte einfach weiterzugehen nachdem ich in dieser Hinsicht volles Vertrauen zu ihm gefasst hatte.
Das habe ich heute noch immer, wobei Joker keinesfalls an meinem Rockzipfel hängen bleibt und als ein sehr selbstbewusster Airedaleterrier auch gerne mal terriertypische eigene Entscheidungen, (es gibt Terrier und es gibt Hunde), trifft, die ich auch gerne zulasse sofern er damit weder sich noch andere gefährdet.
Da Joker und ich aber von Anfang an fast jeden Tag 24 Stunden zusammen waren und eine entsprechende Bindung zwischen uns aufgebaut wurde, kann ich für die Welpenzeit wohl einigermaßen garantieren dass dieses auch mit anderen Welpen funktionieren wird, wie sich der spätere Halbstarke aber verhalten wird, hängt sicher auch stark von den entsprechenden Hund- und Halterbeziehungen ab, die ja auch vollkommen richtig als Symbiose bezeichnet wird, und wieweit man den bei den meisten AT doch wohl mehr oder weniger stark vorhandenen Jagdtrieb unter Kontrolle bekommt.
Es ist nun mal leider eine Tatsache das jeder Hund verschieden ist und sich nicht bei jedem Vierbeiner alles allein durch Erziehung in den Griff kriegen lässt, hier ist dann der Hundehalter gefordert dieses Verhalten mit Management unter Kontrolle zu bringen, was unter Umständen eben auch heißen kann: Begrenzter Freilauf und den Kumpel an die Leine nehmen wenn es anders nicht funktioniert.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von Kirsten » Mo 16. Jul 2012, 13:31

Hallo Bine!
Ich lasse ja meinen schlecht hörenden Senior ohne Leine laufen, aber nur noch in Parks oder großen Freiflächen, z.B. Elbstrand
und dann hört er auf die Schäferpfeife. Früher durfte er auch an sehr ruhigen Straßen frei laufen und da geht er nun an lockerer Leine.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Bine

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von Bine » Mo 16. Jul 2012, 13:35

@ Kirsten

ich dacht ja nur, wäre auch noch eine Option, wenn das Gehör noch mehr nachlässt, er folgt ja eh sehr gut, insoweit müsste man nur "schnell" neu konditionieren.
Aber an der Strasse kann Meiko ja ruhig an der Leine gehen...Pass mir ja gut auf meinen Lieblingssenior auf!
LG Bine

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von Kirsten » Mo 16. Jul 2012, 13:40

Hallo Bine!
Klar passe ich auf meinen besten Vierbeiner Meiko gut auf. Und an Straßen kann er gut an der Leine gehen und wenn er mal schnüffeln möchte, dann warte ich bis er ausgeschnüffelt hat und dann :pinkeln .
Ab und an tobt er ja auch noch mit einigen Hunden.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

anlemonton

Re: Freigang in fremder Umgebung

Beitrag von anlemonton » Di 17. Jul 2012, 11:20

Benno darf überall frei laufen, wo keine Straßen in der Nähe sind oder es zu viele Katzen gibt (Letzeres merke ich daran, dass er bereits an der Leine hektisch mit der Nase am Boden auf und ab geht). Wenn ein Hund gut hört, macht es in meinen Augen keinen Unterschied, ob wir das Gelände kennen oder nicht. Denn auch in bekanntem Gelände kann sich mal über Nacht etwas ändern.
Ich habe Benno auch bereits als Welpe frei laufen lassen. Zunächst in sehr überschaubarem Gebiet, wo nicht so viel los ist, und gern mit den Hunden von Freunden, da er dann eh auf die geachtet hat. Natürlich muss man bei einem Welpen ständig aufmerksam sein und darf nicht in der Gegend umher schaun. Ich hatte immer das Gefühl, dass es erst schwieriger wird, wenn der Welpe älter wird und sich traut, das Rudel auch mal zu verlassen und auszutesten, was erlaubt ist und was nicht. Kaum habe ich bei Benno diesen Moment bemerkt, kam er an die Schlepp.

Vg

Antonia&Benno

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“