Mein Dream-Team hatte eine Beißerei

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Mein Dream-Team hatte eine Beißerei

Beitrag von Empisandrea » Mo 27. Aug 2012, 10:13

Hallo Foris,
jetzt muss ich mal kurz was erzählen. Unser Benton ist ja sein 3 Monaten bei uns und unser alter Fox Zocker hat das nach 3 knurrigen Tagen auch akzeptiert. Mittlerweile ging auch keiner mehr ohne den anderen irgendwo hin. Dream-Team eben...dachte ich. Benton wir zunehmend dominanter, drüberpinkeln, vorweggehen, Weg versperren usw. Ich ahnte schon dass es irgendwann mal knallt. Am Samstag ging es dann um einen alten Lappen zum Spielen, der arglos in der Terrassentür lag. Beide kamen gleichzeitig rein und Zocker hat eindeutig angefangen. Sie haben gleich ein Knaul gebildet. Zocker hatte Benton am Ohr und an den langen Beinen, aber sehr schnell hatte Benton den Kleinen an der Kehle und auf dem Boden. Zocker hat auf dem Rücken liegend gepinkelt und überall war Blut, und ich dachte, Benton beißt ihn tot. Zocker hat auch nicht aufgegeben, Foxterrier eben. Nachdem wir die beiden Kampfhähne trennen konnten, habe ich erstmal auf Verletzungen untersucht. Fehlanzeige! Beide haben nicht wirklich zugebissen und das Blut kam von Zocker, der sich am Zahnfleisch und ein bisschen an der Lefze verletzt hat. Gott sei Dank. Hunde und Menschen erstmal unter Schock.
Das Dream-Team ist jetzt verhalten. Zocker steckt mit leisem Knurren seine Komfortzone ab, Benton ist fröhlich wie immer, aber ich glaube die Machtverhältnisse haben sich verschoben. Hoffendlich bleibt es ruhig bei uns. Ich hatte immer Hunde, aber nie zwei gleichzeitig. Ist das Verhalten normal oder muss ich mich sorgen wenn die beiden allein sind.
Hab jetzt eine Woche Urlaub und beide unter Kontrolle. Danke für´s Zuhören! :trost1
Güße von Andrea und dem Drem-Team
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Leonie

Re: Mein Dream-Team hatte eine Beißerei

Beitrag von Leonie » Mo 27. Aug 2012, 11:28

Liebe Andrea,

das hört sich für mich nicht mehr nach "Plauderei" an! Ich glaube, das Geschilderte gehört besser in die Thematik Verhalten/ Erziehung. Da können Dir die anderen hier dann eher etwas zu sagen, die mehrere Hunde haben.

Mir tut es sehr leid für Euch, dachtest Ihr doch alles ist gut mit den beiden.

Liebe Grüße Leonie mit Stine

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Mein Dream-Team hatte eine Beißerei

Beitrag von ChristaS » Mo 27. Aug 2012, 12:18

Hallo Andrea,

ich würde die Situation ganz, ganz intensiv beobachten! Außerdem musst du beiden Hunden klar machen, wer Chef im Ring ist: nämlich du!!! Im Zweifelsfall musst du den Hund, der deiner Meinung nach Chef sein sollte, unterstützen. Rein gefühlsmäßig müsste das für mich Zocker sein, denn der hat die älteren Rechte. Das würde bedeuten, dass du Bentons Drängeleien etc. im Keim erstickst, ihn auch mal wegschickst um dich um Zocker zu kümmern usw. So habe ich das immer gehandhabt und es ist GsD viele Jahre gut gelaufen. Auch wenn (irgendwann) wieder ein zweiter (oder dritter) AT hier einzieht, steht für mich vorher die Rangfolge fest. Und auch Benton sollte noch jung genug sein, dass du ihn "einnorden" kannst.

Mit Alleinlassen wäre ich erst mal vorsichtig. Normalerweise schlafen unsere Hundis ja nur, wenn keiner Zuhause ist, trotzdem... Einer Arbeitskolleging ist folgendes passiert: Sie musste lange arbeiten und bat eine Nachbarin, zwischendurch mal die beiden Hündinnen rauszulassen (hatte sie schon öfter getan, kannte die Hunde gut). Im Anschluss gab's ein Leckerli für beide, aber vielleicht nicht exakt gleichzeitig. Jedenfalls hatten sie sich dermaßen in den Plünnen, dass beide zum Tierarzt mussten und genäht wurden. Im Folgenden mussten die Hunde ganz konsequent getrennt werden, solange meine Kollegin nicht anwesend war. Und auch dann, eine Sekunde unaufmerksam und sie hatten sich schon wieder in den Haaren. - Vielleicht sind Hündinnen da auch anders gestrickt?! - Jedenfalls, das Ende vom Lied war, dass ein Hund abgegeben werden musste (zum Glück in eine ganz nette Familie, die der Hündin alle Aufmerksamkeit widmet).

Gut, dass du eine Woche frei hast! Lass ruhig mal die Chefin raushängen, beiden gegenüber. Solltest du dir am Ende der Woche nicht sicher sein, ob beide zusammen allein bleiben können: Trenn sie! Lass sie in unterschiedlichen Räumen, so dass sie sich auch nicht sehen können. Und gib Eifersüchteleien oder Spielzeug-Streits keine Chance! Räum jegliches Spielzeug weg und DU entscheidest, wer was wann bekommt.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanregungen geben. Lass uns doch wissen, wie sich die Situation weiter entwickelt. Drück auf jeden Fall alle Daumen!
Liebe Grüße,
Christa, leider nur noch mit Einzelhund Laima
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Mein Dream-Team hatte eine Beißerei

Beitrag von Empisandrea » Mo 27. Aug 2012, 13:54

Hallo Christa,
vielen Dank für Deinen Rat und die viele Info. Ich werde es so händeln wie Du sagst, denn so ähnlich hatte ich es mir auch schon gedacht. Außerdem hat Benton morgen Tierarzttermin wegen seines im Bauch befindlichen Hoden. Vielleicht spielt die vermehrte Testosteronproduktion auch eine Rolle. Fürchte er kommt um eine Kastration nicht rum. Aber dann sind die Verhältnisse wieder gerecht verteilt.
LG Andrea, werde weiter berichten. :dog_sit
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Mein Dream-Team hatte eine Beißerei

Beitrag von Teddy01 » Mo 27. Aug 2012, 14:09

Hallo Andrea,

wie alt ist Benton denn, ein halbes Jahr??? Wegen des Hodens würde ich auf jeden Fall mindestens warten, bis er 1 Jahr alt ist eher noch ein bisschen länger. Bei Teddy ist der Hoden erst mit über 1 Jahr abgestiegen, dass kein Tierarzt damit noch gerechnet hatte. Außerdem musst du ihn ja trotzdem nicht ganz kastrieren lassen, es reicht ja dann, den betreffenden Hoden aus dem Bauch zu entfernen.
Massierst du regelmäßig? Wenn nicht, lass es dir von deinem Tierarzt zeigen. Ich habe mehrmals täglich massiert und siehe da, der Hoden kam noch.Auf einmal war er da happy_01
Liegt er bei Benton noch richtig im Bauch, oder in der Leiste????

Liebe Grüße
Raquel und Teddy
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Mein Dream-Team hatte eine Beißerei

Beitrag von Empisandrea » Mo 27. Aug 2012, 14:37

Hallo Raquel,
Benton ist 6 Monate alt. Um das alles abzuklären, wo genau der Hoden liegt, haben wir morgen Termin. Mal sehen was dabei rauskommt. Und im Zweifelsfall hol ich mir noch eine 2. Meinung.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Mein Dream-Team hatte eine Beißerei

Beitrag von Teddy01 » Mo 27. Aug 2012, 14:46

Hallo Andrea,

ich drücke euch die Daumen. Nicht zu schnell den Mut verlieren. Ich hatte auch überhaupt nicht mehr damit gerechnet, dass der Hoden noch kommt! Aber wie gesagt, dass regelmäßige Massieren ist bestimmt kein Fehler!

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Bine

Re: Mein Dream-Team hatte eine Beißerei

Beitrag von Bine » Mo 27. Aug 2012, 15:01

Hallo Andrea,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich: " das war abzusehen!"
Aber von vorn.
Empisandrea hat geschrieben:Hallo Foris,
jetzt muss ich mal kurz was erzählen. Unser Benton ist ja sein 3 Monaten bei uns und unser alter Fox Zocker hat das nach 3 knurrigen Tagen auch akzeptiert.
Ja, genau. Zocker hat völlig hundetypisch die Grenzen für den neuen Mitbewohner abgesteckt, Hunde verhalten sich nämlich umgekehrt, wie wir Menschen. Die "ziehen erstmal gleich die Zügel erziehungstechnisch an..", während Mensch dazu tendiert, beim Welpen erstmal 5 gerade sein zu lassen.


Empisandrea hat geschrieben: Benton wir zunehmend dominanter, drüberpinkeln, vorweggehen, Weg versperren usw. Ich ahnte schon dass es irgendwann mal knallt.
Du ahntest es und hast eigentlich schon gesehen, als Rudelführer aber nicht die Position von Zocker gestärkt, sondern dem Rüpel Benton den "Freifahrtschein" erteilt.
Hier hättest Du eindeutig Position als Rudelchef beziehen müssen und Zocker stärken müssen und Benton hätte ne klare Ansage kriegen müssen, dass sein Rüpeln nicht erwünscht ist.


Empisandrea hat geschrieben: Am Samstag ging es dann um einen alten Lappen zum Spielen, der arglos in der Terrassentür lag.
Jeder Streit im Rudel geht immer um Ressoursen: Spielzeug, Futter, Menschen,beste Plätze....
Wenn Du jetzt ein kleines Problem hast, dann darf kein Spielzeug, Futter ect. rumliegen, denn es wird immer dort sich der Funke zur nächsten Keilerei entzünden!.


Empisandrea hat geschrieben:Beide kamen gleichzeitig rein und Zocker hat eindeutig angefangen. Sie haben gleich ein Knaul gebildet.
Zocker hat nicht angefangen, er hatte Benton eindeutig vorher gesagt, dass es seins ist und Benton hat ihm die elegante Mittelkralle gezweigt und bewusst den Streit provoziert.

Empisandrea hat geschrieben: Ist das Verhalten normal oder muss ich mich sorgen wenn die beiden allein sind.

Güße von Andrea und dem Drem-Team
Das Verhalten ist theoretisch normal, aber Du wirst Beide erziehen und als Rudelchef Ordnung schaffen müssen und das heisst Zocker den Rücken zu stärken und Benton mal in seine Schranken weisen . Das musst Du klären. Allein lassen würde ich die Beiden nicht, solange es noch rumort. Eventuell Benton während Deiner Abwesenheit in eine grosse Box.
Kastrieren ist mit 6 Monaten noch viel zu früh!
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Mein Dream-Team hatte eine Beißerei

Beitrag von lutz » Mo 27. Aug 2012, 16:19

Hallo Andrea,

mit dem Kastrieren würde ich auch noch mindestens 6 Monate warten damit der Hund erwachsen werden kann und dabei mit den notwendigen Hormonen dafür versorgt werden kann.

Das mit der Keilerei würde ich auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Nur gibt es da auch noch eine andere Meinung bei zwei unkastrierten Rüden, die sich vielleicht auch von den Verhaltensweisen von zwei Hündinnen unterscheidet.
Generell sollte man sich in einen Rangordnungskonflikt nicht auf die Seite des schwächeren Hundes stellen auch wenn es bitter zu sein scheint wenn der ältere Rüde hierdurch seine "angestammte" Führungsposition verliert.
Sonst wird es wahrscheinlich niemals einen anhaltenden Waffenstillstand geben und der jüngere und kräftigere Hund wird immer wieder versuchen in der Hackordnung eine Stufe höher zu kommen als der schwächere Teil.
Wenn es ohne weiteres Blutvergießen möglich erscheint sollte man die Klärung der Rangordnung den Hunden besser selbst überlassen. Wenn es so gelingt dass die Hunde untereinander Klarheit bekommen haben wer wo steht geht es auch denen selbst besser als wenn sie permanent unter Stress stehen und nur auf den nächsten Zoff fixiert sind. Als Mensch kann man auf Dauer nicht immer dazwischen stehen und den schwächeren Hund schützen, auch wenn man der Chef im Ring sein sollte, zumal wenn die Hunde allein sind. Die Hunde können schon sehr gut zwischen Chef und Rudelrangordnung unter Artgenossen unterscheiden.
Es ist sehr schwer hier aus der Ferne einen richtigen Rat zu geben wenn man die genauen Verhaltensweisen der beiden Raufbolde nicht vor Augen hat.
Erstmal heißt es auf jeden Fall die beiden nicht unbeobachtet lassen um das weitere Verhalten unter Kontrolle zu haben. Den Tierarzt zu Rate ziehen ob er der Meinung ist dass eine Kastration hier später Abhilfe schaffen könnte wenn die sowieso in Erwägung gezogen werden muss könnte auch nicht schaden.
Immer hilft das aber auch nicht.

Auch hilft es Dir nicht wenn ich schreibe dass dieses mit ein Grund für mich ist solche Rangkämpfe zu vermeiden dass ich mir solange mein jetzt 9jähriger Joker lebt keinen zweiten Rüden ins Haus holen werde. Ich glaube nämlich nicht dass Joker über einen zweiten Rüden sehr erfreut wäre und sich daraus dann später ein Konkurrenzkampf zwischen einem erwachsen gewordenen Welpen und einem schwächer werdenden alterndem Hund ergeben würde. Das möchte ich Joker nicht antun.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Zuletzt geändert von lutz am Mo 27. Aug 2012, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Leonie

Re: Mein Dream-Team hatte eine Beißerei

Beitrag von Leonie » Mo 27. Aug 2012, 16:35

Hallo Andrea,

bin ja froh, dass Dein Thema " Beißerei" aus der Plauderecke hinher verschoben wurde.

Zur Hackordnung bei Deinen beiden Rüden hast Du ja schon einige Ratschläge hier bekommen.

Zur Kastration und den fehlenden Hoden kann ich von meinem verstorbenen Bobby sagen, es fand auch nur ein Hoden den Weg dahin wo er hingehörte, der andere blieb in der Bauchhöhle ( ???) und mußte herausoperiert werden. Ich ließ aber den einen intakten Hoden nicht wegschnippeln!!! Ich muß mal schauen ob ich noch Unterlagen habe wie alt der Bobby bei der OP war.

Liebe Grüße Leonie mit Stine

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“