Machtkämpfe in der Hundeschule

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Machtkämpfe in der Hundeschule

Beitrag von Fricco » Fr 31. Aug 2012, 21:33

Hallo zusammen,

ich will dann doch vom Ende des Konflikts berichten:

Zu den Ereignissen am Dienstag: Fricco hat sich absolut richtig verhalten. Weggegangen, als Sparky sich ergeben hat. Als Sparky sich nicht ergeben hat, ohne Protest wegnehmen lassen.
Heute: Als Sparky auf den Platz kam, hat Fricco "gefragt" ob er nochmal darf - NEIN geerntet. Dann war alles gut, Sparky (9 Monate) hat nicht mehr gestänkert, die beiden haben sich vertragen, obwohl sie beide an der einzigen Hündin interessiert waren. Haben sich auch wegrufen lassen, wenn sie der Hundedame zu sehr zu nahetreten wollten.

Also Lernerfolg für beide:
Sparky hat gelernt, wenn er einen anderen Hund anrüpelt, bekommt er die Meinung gesagt.
Fricco hat gelernt, zurechtweisen (wenn ihn jemand anrüpelt) ist in Ordnung, nachsetzen nicht.

Also, ich denke, das ist in Ordnung in der Hundeschule, wir können dort weitertrainieren. Und heute, zum erstenmal, hat er nicht mehr lautstark auf sich aufmerksam gemacht, als die erwachsenen Hunde für den nächsten Kurs ankamen. Nichtmal die Ponys, an denen wir heute vorbeimussten, haben ihn zu "Terror" veranlasst. Heute war nämlich nach der 1. Runde auf dem Platz "Ausgang" angesagt.

Ich danke Euch für Eure Anregungen

L.G. Helga + Fricco

Leonie

Re: Machtkämpfe in der Hundeschule

Beitrag von Leonie » Fr 31. Aug 2012, 21:59

Hallo Helga,

na das hört sich doch super an Dein Bericht hier!

Ich freue mich ganz, ganz doll für Dich und für Deinen Halbstarken Fricco. Wir können uns ja dann so richtig austauschen hier beim Treffen Ost. Rüpelalter bei Hund :dog_tongue2 und Hündin :dog_tongue

Wenn ich das auch richtig in Erinnerung habe, ist das Dein erster Hund und da ist man froh über Anregungen und Tipps.

Macht weiter sooooooo :dog_sit
liebe Grüße Leonie mit Stine

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Machtkämpfe in der Hundeschule

Beitrag von Fricco » Fr 31. Aug 2012, 23:18

Hallo Leonie,

ja, das ist mein erster Hund - und offensichtlich hab ich mir nicht die leichteste Rasse ausgesucht. Aber ich wollte keinen "Befehlsempfänger", das ist schon in Ordnung so. Und ich lerne jedesmal dazu, an seiner Körpersprache zu erkennen, was in ihm vorgeht. Die Trainerin zeigt auch immer wieder, was man sieht, und wie es zu deuten ist.

Ich habe wirklich das Gefühl, meinen Hund verstehen zu lernen. So klappt es auch zu Hause immer besser.

L.G. Helga + Fricco

Ich freue mich schon auf den direkten Austausch

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Machtkämpfe in der Hundeschule

Beitrag von Eddis » Sa 1. Sep 2012, 23:06

Moin zu dir, innerhalb von 2 Tagen ist das noch lange nicht ausgestanden. Warte mal ab wie die Tagesform deines Rüden z.B. in einem halben Jahr ist. Mein Ördi ist eigentlich ein großes Schaf, doch neuerdings (mit 3 Jahren) hält er gegen wenn ihn einer anpöbelt.
Also ich wollte damit sagen, daß die Pupertät noch lange nicht vorüber ist. :dog_wub
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Machtkämpfe in der Hundeschule

Beitrag von lutz » So 2. Sep 2012, 08:16

Hallo Simona,

das ist nur ganz normal bei einem Airedale, er wird als °Spätentwickler" nämlich erst jetzt "richtig" erwachsen und lässt sich nichts mehr so gefallen wie ein Jungspund, er will jetzt auch von anderen Hunden ernst genommen und entsprechend respektiert werden.
Joker unterscheidet da sehr genau. Nicht nur jede Hündin in jedem Alter sondern auch andere intakte (umkastrierte) Rüde bis zu ca. 2 Jahren, können sich ihm gegenüber so ziemlich alles herausnehmen.
Älteren Rüden aber, die hier als evtl. Konkurrenz neu auftauchen, und ihm nicht den von ihm eingeforderten Respekt als "König der Terrier" in seinem Hausrevier erweisen, zeigt er wo es lang geht.
Alles mehr als normales Hundeverhalten und hat nichts mit Pöbeleien eines halbstarken Hundes in der Pubertät zu tun.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Machtkämpfe in der Hundeschule

Beitrag von Fricco » So 2. Sep 2012, 15:31

Hallo Simona und Lutz,

ich gehe auch nicht davon aus, dass Fricco schon mit der Pubertät fertig ist - dafür ist er in vielen Situationen noch viel zu aufgedreht.
Zwischen Sparky und ihm ist erstmal die Situation geklärt, mal schauen, ob sie das bleibt.

Bisher ist er jedem gegenüber neugierig und friedlich - Sparky war der erste, der ihn angepöbelt hatte, und das hat er sich halt nicht gefallen lassen.
Na, mal schauen, ich hoffe er bleibt friedlich und freundlich. Von sich aus pöbelt er (bisher jedenfalls) niemanden an.
Ich war jedenfalls mächtig erschrocken, so etwas hatte ich überhaupt noch nicht erlebt.

L. G. Helga + Fricco

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“