Pubertäres Verhalten- oder normal?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Benutzeravatar
Lui
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2011, 13:52
Wohnort: Saarpfalz

Pubertäres Verhalten- oder normal?

Beitrag von Lui » Di 2. Okt 2012, 12:21

Hallo,
Lui ist inzwischen fast eineinhalb, ein freundlicher aufgeweckter aber auch sehr neugieriger Junge.
Täglich bekommt er zweimal je min. 45-60min. Spaziergang durch Wald und Flur und jeden Abend nochmal eine kleine Runde ums Viertel vom Schlafengehen.
Was nach meinem Empfinden immer mehr wird, sind die häufigen Pinkelpausen: gefühlt alle 10m werden extrem wichtige Grashalme oder andere Highlights auf dem Weg eingehend untersucht, sensorisch abgecheckt und zur Sicherheit dann nochmal bebachelt. Lediglich mit strengem "bei Fuß!" kann man das umgehen, sehr zu seinem Missfallen und nur unter der Angstvorstellung, er könnte was Wichtiges übersehen und übergangen haben.

Dieses gewissenhafte, pedantische (richtig sorgfältige) Punkteabchecken stört mich und es ist mir lästig, ganz ehrlich gesagt.

Wie haltet Ihr das?
Macht Ihr auch jedesmal halt, oder schränkt Ihr das ein?
Wird Lui da irgendwann selbst souveräner, oder bleibt das sein Hobby und Passion, beim Gassi gefühlte hundertmal zu bacheln um seine Visitenkarte an jeden zweiten Grashalm zu hinterlassen?
Danke,
Viele Grüße
Matthias mitm Lui

Bine

Re: Pubertäres Verhalten- oder normal?

Beitrag von Bine » Di 2. Okt 2012, 12:49

Lui hat geschrieben:Hallo,
Lui ist inzwischen fast eineinhalb, ein freundlicher aufgeweckter aber auch sehr neugieriger Junge.
Täglich bekommt er zweimal je min. 45-60min. Spaziergang durch Wald und Flur und jeden Abend nochmal eine kleine Runde ums Viertel vom Schlafengehen.
Was nach meinem Empfinden immer mehr wird, sind die häufigen Pinkelpausen: gefühlt alle 10m werden extrem wichtige Grashalme oder andere Highlights auf dem Weg eingehend untersucht, sensorisch abgecheckt und zur Sicherheit dann nochmal bebachelt. Lediglich mit strengem "bei Fuß!" kann man das umgehen, sehr zu seinem Missfallen und nur unter der Angstvorstellung, er könnte was Wichtiges übersehen und übergangen haben.

Dieses gewissenhafte, pedantische (richtig sorgfältige) Punkteabchecken stört mich und es ist mir lästig, ganz ehrlich gesagt.

Wie haltet Ihr das?
Macht Ihr auch jedesmal halt, oder schränkt Ihr das ein?
Wird Lui da irgendwann selbst souveräner, oder bleibt das sein Hobby und Passion, beim Gassi gefühlte hundertmal zu bacheln um seine Visitenkarte an jeden zweiten Grashalm zu hinterlassen?
Danke,
Viele Grüße
Matthias mitm Lui
Hi Matthias,

da meine Hunde auf Spaziergängen "Freizeit haben und deshalb off-line" sind, geh ich einfach weiter und bleibe nicht stehen, sie orientieren sich eh an mir. Es gehört allerdings für mich auch zum normalen Verhalten eines Hundes die "Tageszeitung" zu lesen und eigene neue Nachrichten über das eigene Befinden und Status zu hinterlassen, insbesondere für ganz wichtige, junge Rüden. Spaziergänge sollen sowohl für mich, als auch die Hunde entspannend sein, also gängle ich sie so wenig wie irgendmöglich und rede auch kaum mit ihnen. Sie haben sich in einem gewissen Radius aufzuhalten, aber ansonsten dürfen sie alles machen, worauf sie Lust haben ( ausser sich in irgendwelchen netten Dingen zu wälzen oder Schxxx zu fressen). Eingeschränkt ( Hier, Fuss) gibts nur, wenn uns wer entgegenkommt.
LG Bine

Uschi

Re: Pubertäres Verhalten- oder normal?

Beitrag von Uschi » Di 2. Okt 2012, 12:51

Hallo Matthias,

Yarosch ist noch nicht ganz 2, also nur ein bißchen älter als Dein Lui.

Bei ihm kommt es darauf an, wo wir gehen. Dort, wo viele Hunde laufen muss er auch ganz intensiv schnüffeln und markieren, auch scharren.

In Wald und Feld macht er das wenig.

Mich stört das allerdings in keinster Weise. Je öfter er pinkelt, desto leerer wird er. :dog_biggrin

Es ist halt Rüdenverhalten und gehört zu seinen Verhaltensweisen dazu. Die einzigen Stellen, an denen ich es ihm direkt verbiete sind Hausecken und immer gleiche Stellen an Nachbars Hecken, die werden nämlich mit der Zeit braun und kaputt davon. :dog_blush



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Pubertäres Verhalten- oder normal?

Beitrag von Regine » Di 2. Okt 2012, 12:54

Hi Matthias,
tja drum hab ich Hündinnen, die bleiben nur halb so oft stehen :dog_biggrin :dog_biggrin
Spass beiseite, das wird zeitweise so extrem sein-wenn Hündinnen läufig sind oder ein Neuer ins Revier kommt,teilweise auch nicht. Bei uns ist es nur am Anfang der Runde, wo die meisten Hunde vorbeikommen ,so . Pech für euch Rüdenbesitzer, dass eigentlich ständig irgendeine Hündin läufig ist.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Pubertäres Verhalten- oder normal?

Beitrag von Fricco » Di 2. Okt 2012, 13:20

Hallo Matthias,

das macht meiner auch (knapp 15 Monate alt) - vor allem morgens auf der ersten Gassirunde. Ich bin schon froh, dass das :dogs_run
aufgehört hat, er wartet nun leidlich geduldig, bis ich ihn zu der jeweiligen "Zeitung" führe. Und manche Zeitungen scheinen eine Menge Kleingedrucktes zu enthalten. :dog_mad

Häuserecken, Papierkörbe und ähnliches sind auch bei uns tabu für's Markieren, ich sage dann rechtzeitig nein und forciere das Tempo ein wenig.

Auf dem langen Nachmittagsspaziergang muss er meist nicht mehr so intensiv schnüffeln - da ist glaub ich auch weniger Hundeverkehr.

Stressfreier für Euch wird's, wenn Du die "Haltestellen" von vornherein einplanst.

L.G. Helga + Fricco

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Pubertäres Verhalten- oder normal?

Beitrag von Sabine14 » Di 2. Okt 2012, 13:31

Hallo,

ich hab auch so nen 2-jährigen Jungspund:
an der Leine schränke ich es ein, also entleeren und dann ist gut, bzw. nur gelegentlich anpinkeln, aber mitkommen auf Leinenlänge, ich gehe einfach weiter, schleif....
Im Freilauf halte ich es so wie Bine: gebe einen Rahmen vor und halte mich ansonsten zurück.

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Pubertäres Verhalten- oder normal?

Beitrag von Bettina » Di 2. Okt 2012, 13:45

Hallo Matthias,

mal ehrlich - es stört Dich doch nur, weil Du ihn an der Leine hast, oder?

Und hierbei sind meine Gedanken ganz genau wie die von Bine: ich gehe mit meinen Hunden spazieren, damit sie sich frei entfalten können, lasse sie also auch ohne Leine laufen. Und da kann Conrad scharren, schnuffeln, und pischern, soviel er will.

Geht er allerdings mit mir an der Leine durch die Stadt, dann darf er nicht an jeder Hausecke markieren, so wie die Vorschreiber es auch schon erwähnt haben. Aber dann hatte er ja vorher bereits seinen ausgiebigen Schnüffelrundgang.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Pubertäres Verhalten- oder normal?

Beitrag von lutz » Di 2. Okt 2012, 14:25

Hallo Matthias,

Joker ist jetzt 9 1/2 Jahre und darf überall hier in seinem Revier dort markieren wo es die anderen Hunde auch machen.
Für intakte Rüden ist das eine für diese wichtige Botschaft die sie ihren Artgenossen dort hinterlassen und gehört m.E. zu deren persönlichen Bedürfnissen. So werden läufige Hündinnen benachrichtigt dass es hier einen interessierten Rüden gibt und die männliche Konkurrenz durch übermarkieren in ihre Schranken verwiesen.

Joker reserviert sich den dafür notwendigen Urin über Nacht extra in der Blase solange dass er für unsere morgendliche 1 1/2 Stunden-Tour ausreicht und er den letzten Tropfen noch kurz vor unserer Haustür lassen kann, wenn wir wieder ankommen.

Generell läuft er frei, nur im Straßenverkehr habe ich ihn an der Leine, und auch dort lasse ich ihn gewähren.
Ich gehe ja wegen ihm meine Runde und nur in zweiter Linie für mich. Also ich zerre nicht an ihm an der Leine herum.
Wenn einem so ein Verhalten eines Rüden lästig ist sollte man von vornherein eine Hündin wählen.
Wenn ich es allerdings mal eilig habe spürt er das und sage das auch zu Joker, und dann marschiert er auch mir zu Gefallen ohne zu markieren stamm durch.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“