Agression gegen andere Hunde

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
AxelsFrauchen78

Agression gegen andere Hunde

Beitrag von AxelsFrauchen78 » So 14. Okt 2012, 22:03

Hallo!

Unser Airedale ist jetzt 3 Jahre alt. Die ersten zwei Jahre gab es keine Probleme mit anderen Hunden. Leider kam es vor 6 Monaten zum ersten Zwischenfall mit einem anderen Hund. Ohne Knurren stürzte sich Axel auf einen kleineren Hund und begann ihn in den Rücken zu beißen. Diese Art von Verhalten zeigt er vor allem gegenüber kleineren Hunden. :dog_angry

Wir sind mit ihm bisher dreimal in der Hundeschule gewesen. Leider bellt und knurrt er dort auch andere Hunde an.

Woher dieses Verhalten kommt wissen wir nicht. Er wurde in einem großen Rudel gut sozialisiert und wuchs mit beiden Hundeeltern auf.

Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich ihm dieses Verhalten abtrainiere?

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Agression gegen andere Hunde

Beitrag von Eddis » So 14. Okt 2012, 22:18

Moin zu dir und herzlich Willkommen.

Gut sozialisiert heißt doch, daß dein Hund als Welpe oder in der Sozialisierungsphase mit kleinen und großen Hunden in Berührung kam. Dann reagiert er auf kleine Hunde genau so wie auf große Hunde.

Mein Rüde hat im Alter von 3 Jahren ebenfalls eine Sinneswandlung vollbracht. Er mag die großen Schwarzen nicht mehr. Da fällt mir ein, daß er als Welpe und auch später meistens mit kleineren Hunden spielte. So weit zur Behauptung: Gut sozialisiert.

Um die Situation besser einschätzen zu können, müßte man wissen wie dein Axel allgemein so ist. Eher zurückhaltend oder ein Draufgänger, vorsichtig, verspielt, souverän oder genervt vom Gekläffe der Lütten? Vielleicht wird er schon steif an der Leine weil er deine Unruhe spürt? Und was macht Axel, wenn der Kleine sich unterwirft? Läßt er los? Hat er seine Zähne im Griff, oder gibt es Löcher?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Agression gegen andere Hunde

Beitrag von Regine » So 14. Okt 2012, 22:52

Hallo und auch ein herzliches Willkommen von mir,
erstmal vorne weg, mit drei Jahren ist euer Axel nun ein gestandener Rüde und kein Jungspund mehr und er ist sich dessen auch bewußt .
AxelsFrauchen78 hat geschrieben: Leider kam es vor 6 Monaten zum ersten Zwischenfall mit einem anderen Hund. Ohne Knurren stürzte sich Axel auf einen kleineren Hund und begann ihn in den Rücken zu beißen
Oft gibt es eine Kommunikation zwischen Hunden , die für uns (wenn nicht geübt) unersichtlich oder unbemerkt abläuft.Es kann also gut sein , dass der kleine Hund damals euern Axel unbemerkt von euch ,angepöbelt hat.
Hatte der kleine Hund danach Verletzungen oder ging es glimpflich ab???
Wie verhält sich euer Axel allgemein gegenüber anderen Hunde???Kommt es auf das Geschlecht an, die Größe oder die Farbe???
Kann er einen Typ Hund nicht ausstehen???Erzähl mal!
AxelsFrauchen78 hat geschrieben:Wir sind mit ihm bisher dreimal in der Hundeschule gewesen. Leider bellt und knurrt er dort auch andere Hunde an.
Du kannst keine Wunder erwarten!Er zeigt das Verhalten seit einem halben Jahr und nu solll das nach3x Hundeschule behoben sein. Wie soll das gehen?Knurrt er da nur kleine Hunde an oder alle????
Hunde rea-bzw agieren genauso untereinander wie Menschen ...und auch mir oder dir gefällt nicht jede Nasenspitze, nur haben wir es gelernt dass wir unserem Gegenüber nicht gleich eins überziehen wenn er uns nicht paßt(meistens)...dein Axel muß das noch lernen . :dog_biggrin
Eddis hat geschrieben:Gut sozialisiert heißt doch, daß dein Hund als Welpe oder in der Sozialisierungsphase mit kleinen und großen Hunden in Berührung kam. Dann reagiert er auf kleine Hunde genau so wie auf große Hunde.
Nein Eddis , das heißt es nicht!!Du kannst nicht davon ausgehen , dass er nun alle kleinen Hunde mag , nur weil er kleine Hunde beim Züchter oder in der Welpenschule kennengelernt hat... Er macht ja auch Erfahrungen ausserhalb ... entwickelt sich weiter etc.
Bis zu einem Jahr verhielt sich meine Hündin gegenüber Igel neutral, sie hat auch nie schlechte Erfahrungen mit Igeln... das änderte sicht mit ca 1 Jahrt drastisch....Schlecht sozialisiert?Eher nicht...
Hunde sind komplexe Wesen , die eben nicht in Schubladen passen . Sie entwickeln sich weiter, haben eine Persönlichkeit und sie müssen lernen ...
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

AxelsFrauchen78

Re: Agression gegen andere Hunde

Beitrag von AxelsFrauchen78 » Di 16. Okt 2012, 18:57

Hallo Zusammen! :wave:

Danke für die interessanten Antworten.

In den ersten beiden Jahren sind wir oft mit unserem Terrier spazieren gegangen. Wenn ein anderer Hund, ob groß oder klein, entgegenkam, kam mit Einverständnis der Besitzer zu ausgelassenen Spieleinheiten, wobei Axel sich stets souverän zeigte und nie von anderen Tieren gebissen oder angeknurrt wurde. Es gibt also keine sogenannte "schlechte" Erfahrung die ihm widerfahren ist.

Der erste Unfall war mit einem verhaltensgestörten kleineren Hund, welcher in eine Art Schockstarre fiel als er unseren Rüden sah. Daraufhin stürzte sich Axel auf ihn und biss ihn mehrmals grob in den Rücken, ohne jedoch "Löcher" in den anderen Hund zu machen.

Daraufhin kam es immer wieder zu derartigen Zwischenfällen mit meist kleineren Hunden.

Ich nehme an, dass unser Hund aggressiv reagiert, wenn er die Körpersprache des anderen Hundes nicht deuten kann. Kann das sein? Oder habt Ihr noch andere Ideen?

Beste Grüße

Axels Frauchen

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Agression gegen andere Hunde

Beitrag von Eddis » Di 16. Okt 2012, 21:20

Regine hat geschrieben:
Eddis hat geschrieben:Gut sozialisiert heißt doch, daß dein Hund als Welpe oder in der Sozialisierungsphase mit kleinen und großen Hunden in Berührung kam. Dann reagiert er auf kleine Hunde genau so wie auf große Hunde.
Nein Eddis , das heißt es nicht!!Du kannst nicht davon ausgehen , dass er nun alle kleinen Hunde mag , nur weil er kleine Hunde beim Züchter oder in der Welpenschule kennengelernt hat... Er macht ja auch Erfahrungen ausserhalb ... entwickelt sich weiter etc.
Bis zu einem Jahr verhielt sich meine Hündin gegenüber Igel neutral, sie hat auch nie schlechte Erfahrungen mit Igeln... das änderte sicht mit ca 1 Jahrt drastisch....Schlecht sozialisiert?Eher nicht...
Hunde sind komplexe Wesen , die eben nicht in Schubladen passen . Sie entwickeln sich weiter, haben eine Persönlichkeit und sie müssen lernen ...
VG Regine
Hi Regine, hab ich geschrieben, daß die Reaktionen beim Kennenlernen positiv sind? Es gibt sicher auch negative Erfahrungen. Unter sozialisiert verstehe ich, daß der Hund seine Zähne kennt und Löcher vermeidet. Mein Hund vermeidet gleich den ganzen Konflikt. Axel nicht. Er vermeidet jedoch die Löcher. Das ist doch in Ordnung.
Bei Möpsen und ähnlichen Rassen ist die Mimik sehr verändert. Manche schnaufen auch noch oder röcheln so komisch. Man weiß nicht ob sie knurren. Vielleicht wird Axel dadurch unsicher. Und wenn es ein Draufgänger ist, dann agiert er.
Viele kleine Hunde sind sehr vorsichtig und unsicher, weil ihr Frauchen sich auch so fühlt, oder umgekehrt. Viele kläffen dann los und spulen ihr Programm ab, so wie immer. Im Einklang mit Frauchen/Herrchen. Für einen Rüden, der souverän daran vorbei gehen soll, eine richtige Herausforderung. Er muß sich zusammen reißen. Vielleicht kommt der lütte Kläffer dann sogar noch hinterher, natürlich nie zu nahe.
Ich vermute mal, daß mehrere solcher harmlosen Erfahrungen irgendwann das Faß zum Überlaufen bringen.

Und würde allgemein an der Beherrschung arbeiten. In jeder Situation immer konsequent runter fahren. (versuchen)
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“