Was heißt eigentlich gut sozialisiert?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Was heißt eigentlich gut sozialisiert?

Beitrag von Fricco » Mo 19. Nov 2012, 21:00

als Hundehalterneuling muss ich auch sagen, ich bin froh, dass bei mir in der Gegend die Hundehalter so rücksichtsvoll sind, ihren Hund anzuleinen, wenn sie sehen, dass meiner an der Schlepp läuft.

Und auch ich rufe meinen Hund ran und nehme ihn kurz, wenn mir - ein Hundehalter, Auto, Moped, Radfahrer, Spaziergänger begegnet, erst recht, wenn Kind dabei. Bevor ich meinen Fricco hatte, hatte ich selbst enorme Angst vor Hunden und ich kann verstehen, wenn ein anderer Angst hat. Auch wenn ein Airedale normalerweise friedlich ist - wenn einer auf mich frontal zugerannt käme, hätte ich trotzdem Sorge, ob er wirklich friedlich ist. Wer nicht selbst keinen AT hat, kann ja nicht wissen, dass sie vll. wild und aufdringlich sind, aber nicht aggressiv. Und andere, besonders große, Hunde erzeugen bei mir weiterhin zumindest Respekt.

L.G. Helga + Fricco

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Was heißt eigentlich gut sozialisiert?

Beitrag von Ira » Mo 19. Nov 2012, 21:00

Hallo in die Runde,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, besonders Vanessa hat es auf den Punkt gebracht. Man macht sich als Hundehalter keine Freunde mit einem Verhalten, was keine Rücksicht auf andere nimmt und bringt damit alle in Verruf. Hundehaltung ohne Leinenzwang und hysterische Gesetzgebung wird dann immer schwieriger.
Ich selber bin auch ziemlich genervt über Leute, die ihre Hunde immer wieder auf Hummel zurennen lassen, besonders, wenn es zwei sind.
Natürlich ist es mir auch schon passiert, dass meine wegrannte. Die bleibt auch immer stehen, aber das wissen ja die anderen nicht und ich habe mich entschuldigt und zugesehen, dass es nicht nochmal vorkommt. Wenn ich jemanden kommen sehe, leine ich sie an, auch wenn sie vielleicht Fuß läuft. Spaziergänger usw fühlen sich erst dann sicher. Fahrradfahrer auch, aber die bedanken sich leider meist nicht, obwohl ich mit Hund noch zur Seite gehe, damit sie weiterrasen können :dog_mad

@Martina: Vielleicht hast du es etwas unglücklich ausgedrückt. So klang es schon etwas na, sagen wir mal sorglos. Oh, ich sehe gerade, du hast nochmal geschrieben. :dog_wink
Liebe Grüße, Ira

Uschi

Re: Was heißt eigentlich gut sozialisiert?

Beitrag von Uschi » Mo 19. Nov 2012, 21:01

Martina hat geschrieben:Außerdem würde ich den Jäger gerne mal kennenlernen der sich wegen einer aufgescheuchten Ente/ Rabe/ Katze auch nur eine Sekunde den Kopf zerbricht.
Er wird sich über Deinen Hund den Kopf zerbrechen, denn er weiß, was DANACH kommt. Nämlich das:
Martina hat geschrieben:Rehe, Hirschen, Wildsauen oder Hasen

Martina hat geschrieben:So wie ihr hier gleich übertreibt frage ich mich ob eure Hunde überhaupt mal von der Leine und Laufen dürfen, oder geht das nur noch in eingezäunten Gebieten?

Eingezäunte Gebiete gibts hier nicht. Und freilaufen bedeutet für mich nicht, andere erschrecken und ängstigen zu dürfen.

Martina hat geschrieben: Mutter mit Kind weitet ängstlich die Augen
Das wäre mir schon zuviel. So weit mag ich es nicht kommen lassen.




LG
Uschi

Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Re: Was heißt eigentlich gut sozialisiert?

Beitrag von Martina » Mo 19. Nov 2012, 21:16

Ira hat geschrieben:@Martina: Vielleicht hast du es etwas unglücklich ausgedrückt. So klang es schon etwas na, sagen wir mal sorglos. Oh, ich sehe gerade, du hast nochmal geschrieben. :dog_wink Liebe Grüße, Ira
Aye das denke ich auch, wobei ich schon gemerkt hab dass hier einige sehr schnell mit einem Urteil zur Hand sind ohne auch nur einen Gedanken daran verschwendet zu haben mal nachzufragen :dog_wub

Die Leute die mich kennen und jeden Tag mit uns spazieren gehen wissen, dass ich eher ein "Anleiner" und "zurück Rufer" bin, aber ich muss auch nicht übertreiben und Angst schüren wo es gar keinen Grund zu gibt - denn genau das ist das andere Problem. Wann immer man hektisch den Hund anleint wenn ein Jogger in 2 km entfernung zu sehen ist fragt sich gleich jeder "Woah ist der gefährlich da muss man ja Angst haben" Wenn ein angeleinter Hund daher kommt und ich hab eine Chance das zu sehen, kommt Zoe auch an die Leine, sehe ich es nicht vorher dann kommt sie eben nachher an die Leine oder wird gerufen. In 99% aller Fälle sind Hunde hier nicht angeleint oder werden abgeleint ehe man den eigenen Hund angeleint hat...

Ich kann mich nicht erinnern je jemanden erschreckt oder geängstigt zu haben. außer ein kleines Mädchen das in 3 Metern Abstand zu meinem neben mir liegenden, angeleinten Hund geschriehen hat "Papa, Papa mach diesen Hund weg der könnte mich beissen" "Das kann ich nicht Prinzession, das Lokal verbietet keine Hunde." <- das ist schlechte Erziehung der Eltern und hat nix mit verantwortungsvoll oder verantwortungsloser Hundehaltern zu tun!

Darüber hinaus halte ich es persönlich gerne nach Uschis Motto - Leben und Leben lassen

LG,
Martina
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Was heißt eigentlich gut sozialisiert?

Beitrag von Regine » Mo 19. Nov 2012, 21:22

Hi Martina,
vielleicht liegt es aber auch daran, dass ihr in einem Hundeparadis wohnt. Bei uns werden die Stellen , an denen wir unsere Hunde freilaufen lassen dürfen immer kleiner, bzw eigentlich gibt es kaum mehr welche... Lassen wir unsere Hunde springen , schau ich mich immer um , ob sie irgendwen belästigenkönnten etc. Ich möchte einfach nicht den letzten bisschen Freiraum riskieren, weil mein Hund irgendjemanden angesprungen hat etc.
LG Regine
PS: unsere Jäger sind teilweise auch sehr rigide.
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Was heißt eigentlich gut sozialisiert?

Beitrag von Teddy01 » Mo 19. Nov 2012, 21:28

Martina hat geschrieben: einige sehr schnell mit einem Urteil zur Hand sind ohne auch nur einen Gedanken daran verschwendet zu haben mal nachzufragen :dog_wub
Es wurde hier nicht geurteilt, sondern nur anhand von deinen Aussagen eine Meinung gebildet. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Martina hat geschrieben: Die Leute die mich kennen und jeden Tag mit uns spazieren gehen wissen, dass ich eher ein "Anleiner" und "zurück Rufer" bin
Eben, ich kenne dich nicht persönlich. Kann also nur das nehmen, was du geschrieben hast und von zurückrufen war da nicht die Rede.
Martina hat geschrieben: Da weigere ich mich strikt wegen einem Spinner meine Zoe 24/7 an der Leine zu führen nur weil ich zufällig auf Ihn treffen könnte. Sind beide an der Leine bellt Zoe wie verrückt, ist sie nicht an der Leine rennt sie hin auf ihre obligatorischen 2 Meter und bellt ebenso während die Dogge völlig an der Leine ausrastet...
Ich finde nicht, dass das sein muss. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung. Kannst wahrscheinlich froh sein, dass die Dogge von dem wie sagst du Spinner an der Leine ist.
Martina hat geschrieben: Darüber hinaus halte ich es persönlich gerne nach Uschis Motto - Leben und Leben lassen
Das ist sicher richtig. ABer wenn man etwas öffentlich in einem Forum postet, muss man damit rechnen, dass es Leute gibt, die anderer Meinung sind und diese auch kundtun und einem nicht nur Honig ums Maul schmieren. Man muss auch Kritik vertragen können,

In diesem Sinne
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Was heißt eigentlich gut sozialisiert?

Beitrag von Fidibus » Mo 19. Nov 2012, 21:30

Hallo Martina,
deine letzten beiden Posts lesen sich völlig anders als der Ausgangspost. Da brauchte ich mir kein Urteil bilden, ich konnte es lesen :dog_biggrin
Hier jetzt auf vorschnelle Verurteilung zu pochen finde ich unpassend. Geschriebenes kommt immer anders an als das gesprochene Wort.
Wie gesagt, nicht nur von sich ausgehen!

LG Vanessa und Snörre

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Was heißt eigentlich gut sozialisiert?

Beitrag von Empisandrea » Mo 19. Nov 2012, 21:52

Hallo Martina,
ich glaube Dir, dass Du vorausschauend mit Deinem Hund unterwegs bist und rechtzeitig eingreifst. Aber das mit den Pferden würde ich mal überdenken. Was nützt Dir die beste Versicherung wenn Du mit der Schuld einer Verursacherin leben mußt, weil ein Reiter eine Querschnittslähmung hat oder unter sein steigendes, sich überschlagendes Pferd gerät. Mein Warmblut wiegt 700 kg! Ich sage Dir, das überlebt keiner. Auch wenn sich noch niemand beschwert hat, es muss doch nicht erst etwas passieren.
Auch wenn hier so prompt und direkt reagiert wurde, wir mögen Dich trotzdem. Wer so leckere Hundekekse backt, hat ein gutes Herz. :herz
LG Andrea mit Benton und Zocker
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Uschi

Re: Was heißt eigentlich gut sozialisiert?

Beitrag von Uschi » Mo 19. Nov 2012, 22:55

Fidibus hat geschrieben:ich konnte es lesen
Ich auch. Aber scheinbar haben wir die Buchstaben velwechsert. :dog_blink



LG
Uschi

Leonie

Re: Was heißt eigentlich gut sozialisiert?

Beitrag von Leonie » Mo 19. Nov 2012, 23:36

Liebe AT- Liebhaber,

ich habe nicht viel zu sagen mehr :

Ich wurde darauf hingewiesen mich zu reflektieren, wenn ich hier poste, ich habe es überdacht!

Aber mit Befremden stelle ich den Umgang mit neuen Mitgliedern fest---hat sich hier der eine oder andere mal reflektiert.

Bei mir braucht Ihr keine Boxhandschuhe rausholen und auch keine Haudegen--vergebliche Liebesmühe--ich werde hier nicht rumstreiten.

Ich war dem Airedale- Forum sehr zu getan und wohl gesonnen
Grüße Euch Leonie mit Stine

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“