Was heißt eigentlich gut sozialisiert?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Was heißt eigentlich gut sozialisiert?

Beitrag von lutz » Di 20. Nov 2012, 10:45

Hallo AT-Freunde,

auch unser Joker läuft bei mir immer frei wenn wir nicht gerade an verkehrsreichen Straßen sind. Generell ist das bei uns in einer sehr hundereichen Umgebung auch so üblich. Es gibt aber natürlich auch da Ausnahmen dass Hunde an der Leine geführt werden, sei es dass sie eben mit Artgenossen unverträglich sind oder hinter Joggern und Radfahrern herlaufen oder eine Hündin läufig sein sollte.Es kann natürlich auch sein dass der angeleinte Hund krank, verletzt oder frisch operiert wurde oder es irgendeinen anderen Grund gibt, bzw. nicht gehorcht und sonst abhaut.
Also habe ich es mir angewöhnt wenn wir einem angeleinten fremden Hund begegnen, dass ich Joker erst mal an die Leine nehme was ich sonst nur mache wenn einer von seinen beiden Erzfeinden ein Rottweiler und ein Akita-Inu kommt, mit denen er sich schon heftig gefetzt hat und Joker ganz scharf auf eine neue Runde mit den beiden ist, denn wenn er eines nicht macht dann ist das einem anständigen Fight mit einem großen Brocken aus dem Wege zu gehen. Da ich aber keine Lust dazu habe mit ihm zum Tierarzt zu fahren um ihn nähen zu lassen oder Schriftverkehr mit meiner Haftpflichtversicherung zu führen ist das Anleinen auch in solchen Fällen angebracht.
Natürlich ist Joker denn immer recht aufmerksam und wie ich den Eindruck habe auch recht erwartungsfroh was da jetzt wohl der Grund für die Leine ist da er ja sonst immer schön frei laufen darf.

Wie gesagt so machen wir es bei fremden Hunden, wenn wir einem Hundehaltergespann mit Leine nun aber öfter begegnen frage ich den anderen Hundebesitzer auch nach dem Grund der Leine und evtl. dann auch ob sich die beiden Hunde nicht mal kennenlernen dürfen dass wir nächstes mal bei einer Begegnung keine Leine mehr brauchen. Bei Joker geht das praktisch zu 98% immer gut solange ihm keiner gleich direkt an die Kehle will, wenn doch habe ich ihn ja noch an der Leine bzw. ich gehe dazwischen und wir wissen dann alle bei der nächsten Begegnung was Sache ist und wie wir uns zu verhalten haben: Die Hunde an die Leine nehmen oder frei laufen lassen.
Hündinnen und Rüden bis 2 Jahren haben bei ihm praktisch Narrenfreiheit, die können mit ihm machen was sie wollen, mehr als unwillig reagiert er da nicht und nimmt höchstens mal den Kopf zur Seite.

Kommt uns ein fremder Hund unangeleint entgegen lasse ich auch Joker von der Leine wenn ich ihn aus irgendeinem vorhergehendem Grund noch daran haben sollte. Da ich immer positiv denke und ich annehme dass der andere Hundehalter ja wohl seinen Hund genau so gut kennt wie ich meinen und weiß was er macht. Das klappt so gut wie immer und ist in den 9 1/2 Jahren mit Joker erst einmal schief gegangen. Da kam uns jemand mit einem frei laufenden Schwarzen Russischen Terrier entgegen so dass ich mich zu Joker herunterbeugte um ihn von der Leine zu lassen. Als ich wieder hoch schaue hatte der andere Hundehalter seinen Hund aber bereits wieder festgemacht der wie wild an der Leine tobte und Joker sich bereits im Anmarsch befand. Der Kollege ließ daraufhin also besser die Leine fallen und die beiden Rüden hatten sich schon gegenseitig zu packen bevor wir einschreiten konnten. Es ist nichts weiter passiert und nachdem wir die Hunde zur Ordnung gerufen hatten sind wir sogar noch ein Stück nebeneinander ohne Leine zusammen spazieren gegangen.

Ich muss aber sagen dass meine Frau, die immer am Nachmittag mit Joker eine kleinere Runde macht wenn sie aus der Schule kommt, ihn dort immer an der langen Flexi-Leine führt, weil sie einmal dabei meist auch an der Straße und nur durch einen Park läuft, und zum anderen mal schlechte Erahrungen mit Joker gemacht hatte da sie ihn nicht so gut kennt wie ich weil sie ja auch aufgrund ihrer Berufstätigkeit nicht 24 Stunden am Tag mit Joker zusammen ist wie ich. Da erspart sie sich lieber den Stress mit dem An-und Ableinen, wie sie sagt.

Jeder kann das eben so machen wie er glaubt am Besten mit seinem Hund klar zu kommen.

Dazu muss ich noch sagen dass unsere Hundeordnung hier so blödsinnig ist dass man Hunde in den städtischen Grünanlagen anleinen soll aber im belebten Straßenverkehr frei laufen lassen darf. Ausgewiesene Hundeauslaufflächen gibt es bislang bei uns genau so wenig wie die allgemeine Leinenpflicht.
Ganz klar dass ich hier lieber meinen gesunden Menschenverstand einschalte, um nicht Joker und den Straßenverkehr zu gefährden, als mich nach so blödsinnigen Vorgaben zu richten.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Was heißt eigentlich gut sozialisiert?

Beitrag von Eddis » Mi 12. Dez 2012, 23:27

Gut sozialisiert reduziert sich bei mir gerade auf ein "weiches Maul" gegenüber Tier oder Mensch. Egal, Hauptsache keine Verletzungssabsicht.

Eddi würde niemals auf solche Gedanken kommen, er ist ein großes Schaf. Sieht nur aus wie ein Hund. Und heute habe ich ihn verteidigt. Er wollte lieber ausreißen, doch wegen dem schmalen Streifen Strand unter der Steilküste ging das nicht. Also er ist nicht ängstlich und wenn er muß, dann stellt er sich der Gefahr. Und ich bin ganz froh, daß mich das böse Huski-Vieh nicht gebissen hat. Er war gut sozialisiert und ließ sich durch 2 Hiebe mit der Rollleine auf seine Schnauze, untermauert mit einigen heftigen Pfui-und hau ab!!-Rufen, abwehren.
Ich habe vorhin trotzdem den Elektro Schocker rausgekramt und eine neue Batterie auf dem Einkaufszettel vermerkt. Zu viele Ignoranten sind unterwegs.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Was heißt eigentlich gut sozialisiert?

Beitrag von Ira » Do 13. Dez 2012, 07:48

Guten Morgen,
Ja diese Situationen kenne ich.
Ich habe in letzter Zeit große Probleme mit freilaufenden Hunden im Doppelpack. Eines der Pärchen macht auch Löcher, wie ich von betroffenen hörte. Und die anderen beiden sind vom Tierschutz, laut Halterin harmlos, nur jung und unerzogen. Ich habe seit 20 Jahren einen Hund und weiß, dass ein junger unerzogener Hund anders auf einen zukommt als bellend und angriffslustig.
Nachdem mir das paarmal passiert ist und mein Hund inzwischen eine gewisse Leinenaggression entwickelt hat, die er vorher nicht hatte, hab ich die eine Tussi aufgesucht und versucht mit ihr zu reden. Die hat mir einfach die Tür vor der Nase zugeknallt! Ihre laufen frei und basta. Inzwischen hab ich gehört, dass auch andere Hundehalter Probleme mit ihr hatten, auch Kinder. Die lässt ihre Hunde auf einen zurennen und hält sich ganz entspannt das Handy ans Ohr. Die ist Forstbeamtin. :nein
Die anderen beiden, die für Beißen bekannt sind, hatten wir auch schon am Wickel. Ich konnte nicht mehr reagieren, es war dämmerig und Hummi war an der Leine. Auf einmal waren sie vor mir, ich versuchte sie zu verscheuchen, aber es klappte nicht. Hummel gab auch alles, ich hatte das Gefühl, es macht ihr Spaß. :dog_wub

Inzwischen bin ich stinkesauer. Wenn meine an der Leine beisst, muss ich die TA Rechnung der anderen zahlen. Rechtlich ist das wohl so. Ich habe mir vorgenommen, dass wir beide alles geben, wenn sie wieder kommen. Hauen, beißen, stechen, alles erlaubt und ich helfe mit. Mal sehen wie das geht. Ich lass doch nicht ständig meinen Hund angreifen :dog_mad
Momentan versuche ich durch veränderte Zeiten denen aus dem Weg zu gehen. Finde ich aber ungerecht.
So ein Taser vielleicht? Oder mal einen richtig aggressiven, großen Rüden ausleihen?
LG, Ira

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Was heißt eigentlich gut sozialisiert?

Beitrag von Eddis » Do 13. Dez 2012, 23:44

Ira hat geschrieben:
Inzwischen bin ich stinkesauer. Wenn meine an der Leine beisst, muss ich die TA Rechnung der anderen zahlen. Rechtlich ist das wohl so. Ich habe mir vorgenommen, dass wir beide alles geben, wenn sie wieder kommen. Hauen, beißen, stechen, alles erlaubt und ich helfe mit. Mal sehen wie das geht. Ich lass doch nicht ständig meinen Hund angreifen :dog_mad
Momentan versuche ich durch veränderte Zeiten denen aus dem Weg zu gehen. Finde ich aber ungerecht.
So ein Taser vielleicht? Oder mal einen richtig aggressiven, großen Rüden ausleihen?
LG, Ira
Moin Ira, solche Gedanken voller Rache hatte ich auch. Aus dem Weg gehen ist einfach entspannter.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“