Hundeschulen- HUNDESCHULEN

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Hundeschulen- HUNDESCHULEN

Beitrag von Susa » Mi 19. Dez 2012, 17:15

Sorry, habe gerade erst kapiert, dass da ja weitere "Spezialisten" ausgebildet werden. Arme deutsche Hundewelt!


Hier die Stellungnahme wie sie auf der Facebook-Seite von "Markertraining" steht

Die Stellungnahme von Michael Grewe an die Tierärztekammer:

18.12.2012An die TÄK Schleswig-HolsteinIn Heide

Sehr verehrter Präsident,gerne komme ich Ihrer Bitte nach, eine Stellungnahme zu dem im Internet veröffentlichen Filmausschnitt zu geben.Es handelt sich bei dem Youtube-Film wirklich nur um einen Ausschnitt aus einem Canis-Workshop für Canis-Studenten vor vier Jahren. Was auf dem Film nicht zu sehen ist, ist das Verhalten des Hundes vorher und das Verhalten des Hundes hinterher. Dieser Ausschnitt ist gezielt veröffentlicht worden, um mir persönlich massiv zu schadenEs handelte sich um einen Schäferhund, der als gefährlich eingestuft war und bereits Menschen ernsthaft gebissen hat. Auf dem kompletten Film ist dann auch zu sehen, wie der Hund zuvor mit Maulkorb enthemmt in Unterarm und Beine eines Menschen zustößt. Das heißt, gebissen hätte.Es stand seinerzeit zur Diskussion, den Hund einzuschläfern oder eben mit verstärkten Maßnahmen den Hund zu öffnen und eine angepasste Alternative anzubieten. Nicht zu beißen eben!Nach dieser Übung ist auf dem Originalfilm dann auch zu sehen, wie man sich dem Hund zum Schluss ohne Maulkorb nähern kann, ohne dass er Anstalten macht zu beißen.Die Halterin musste ihren Hund nicht einschläfern und konnte ihn und gefahrloser managen.Die Halterin war zuvor in mehreren Hundeschulen, ohne Erfolg!Gerne kann ich den kompletten Film zur Verfügung stellen!

LG
Michael Grewe

Und hier für alle, die es noch nicht wissen, wozu ein Hundenapf benutzt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=XUd0wV7z ... e=youtu.be

LG Susa
...mit Indy im Herzen

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Hundeschulen- HUNDESCHULEN

Beitrag von Sabine14 » Mi 19. Dez 2012, 17:40

Bine,

DER ist das, au weh, den Film hatte ich gesehen - zwischen lachen und weinen....

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Bine

Re: Hundeschulen- HUNDESCHULEN

Beitrag von Bine » Do 20. Dez 2012, 06:44

Sabine14 hat geschrieben:Bine,

DER ist das, au weh, den Film hatte ich gesehen - zwischen lachen und weinen....

LG

Sabine
ja, genau DER ist das, der Gleiche, der einen Pit-Mix im TH nach 10 Minuten Augenscheinnahme aus 10m Distanz die Einschläferung empfahl, der Hund wurde eingeschläfert ohne weitere Begutachtung, während der Rotti ja resozialiierbar ist, auch wenn er ein Kind lebensgefährlich verletzt hat, der Halter soll leisten, was er nicht einmal 10 Minuten für`s Fernsehen leisten kann.
Und wenn ich sehe, was die von ihm zertifizierten "Hundetrainer" in den CANIS Hundeschulen praktizieren und sich teuer bezahlen lassen, wird mir nur noch schwindlig.
Das sind 80ziger Jahre Schäferhundausbildungsmethoden schick verpackt und umbenannt, vor 30 Jahren war es normal das der Hund 1cm unter der Grasnarbe läuft, heute ist das nur noch arm, auch das Leine über den Rücken schlagen ist in der CANIS Hundeschule empfohlen worden und wird auch praktiziert, sowas nennt sich dann gewaltfreie Erziehung ohne Leckerchen und Spielzeug!- wir haben einen Rigdeback, der genauso "erzogen" wurde,ohne Kommando wird dem Hund die Leine übers Kreuz gezogen. Begründung: er soll sich immer auf seinen Halter konzentrieren! Nur leider werden auch mal aus Welpen Hunde, die sich gegen eine solche Behandlung wehren. Der Hund ist traumatisiert und ich vermute wir brauchen 1-2 Jahre!!!! bis wir die 10 Karte der Hundeschule Canis wieder rausgearbeitet haben!

LG Bine

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Hundeschulen- HUNDESCHULEN

Beitrag von Rudy » Do 20. Dez 2012, 09:10

Bine hat geschrieben:
Rudy hat geschrieben:Um welche Stadt handelt es sich, zur Info für alle Hundebesitzer ?

Tschüß Jürgen
Es handelt sich um den Gründer der Canis Hundeschulen, dass Video wurde auf einem Seminar gedreht bei dem Canis Hundeausbilder geschult wurden!
Herr M.Grewe betitelt das Verhalten der Ausbilder, in einer Rechtfertigung, als "öffnen des Hundes"!!! - ganz grosses Kino!
Canis: Nein Danke.
LG Bine
Hallo Bine,

ich hatte die Stadt mit den vergifteten Ködern gemeint, aber trotzdem danke.

Jürgen

salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Re: Hundeschulen- HUNDESCHULEN

Beitrag von salamander » Mi 26. Dez 2012, 18:53

Hallo,

es gibt eine Petition im Internet, mit der Forderung diese Hundeschule zu verbieten.

Ich weiß nicht, ob ich den Link hier einstellen darf, wenn ihn jemand haben möchte, also bitte PN an mich!

LG Lisa

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hundeschulen- HUNDESCHULEN

Beitrag von Regine » Mi 26. Dez 2012, 22:19

Hi Lisa,
weißt du was mich noch mehr erschüttert als diese Hundeschulen?Die Leute die dort hingehen!
Es kann ja gut sein , dass ich an so eine Hundeschule gelange , aber spätestens nach dem 2. Mal merke ich doch das paßt nicht und bleib weg..., wenn ich nicht den Mumm hab zu sagen eure Methoden gefallen mir nicht bitte Geld zurück und zwar sofort!, erschein ich nicht mehr!
Was wird nicht alles für das Welpchen gekauft, Deckchen, Kude , Kauknochen , verschiedene Leine und Halsbänder,,Aufbaupräperate,Spielzeug(100fach)etc, es werden Erziehungsbücher gelesen und Welpen im gleichen Alter verglichen , ähnlich wie bei Kindern...und dann sowas...
Ich hab es leider oft mit anderen Hundebesitzern zutun, die immer sehr besorgt sind, ihrem Hund keine psychischen oder körperlichen Schäden zuzufügen, und die es lieber in Kauf nehmen , dass sie oder ihre Ehefrauen übersät sind mit blauen Flecken , weil ihr Hund sie zwickt , als dass sie einwirken, um ihren Liebling keinen Schaden zuzufügen..
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Re: Hundeschulen- HUNDESCHULEN

Beitrag von salamander » Mi 26. Dez 2012, 23:07

Hallo Regine,

ja, damit hast Du absolut recht! Nur glaube ich, daß die Leute wenn sie verzweifelt sind, gerne alles glauben möchten was man ihnen erzählt. Und mir begegnen hier auch immer wieder welche, die ganz begeistert davon sind, wie "brav" ihr Hund sei - wenn man aber mal genauer hinschaut, hat der Hund einfach nur Angst und "erlaubt" sich einfach pauschal überhaupt nichts um nicht wieder eine übergezogen zu kriegen. Das find ich genauso schrecklich, wie sich vom Hund auf der Nase rumtanzen zu lassen - wobei ich mir sicher bin, daß es diesen überdrehten Hunden psychisch nicht so gut geht wie denen, die ihre Grenzen kennen und akzeptieren und sich innerhalb dieser Grenzen fröhlich und frei bewegen dürfen.

LG Lisa

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Hundeschulen- HUNDESCHULEN

Beitrag von GabyP » Mi 26. Dez 2012, 23:22

Hallo,

hier mal, wie ich finde: lesenswert - Thomas Riepe zu der im Video gezeigten "Methode"

Link

Viele Grüße

Bine

Re: Hundeschulen- HUNDESCHULEN

Beitrag von Bine » Do 27. Dez 2012, 06:14

Ich hab mich mal schlau gemacht und festgestellt, das diese "Ausbildung" scheinbar kein einmaliges Vorkommnis in dieser Hundeschule war, schon vor Jahren gab es diesen Artikel über ein Ausbildungsseminar bei Herrn Grewe.
Die Rechte des Hundes finde ich super formuliert, sehe ich dann allerdings wie z.B. Art.8 ausgelegt wird, dann scheint mir, daß es sich wieder einmal nur um Werbung geht, es ist halt wie überall im Leben, ist die Werbung gut, dann gibt's auch genug Leute die kaufen. Was die Canis "Ausbildung" angeht, hab ich nun mehrere Hunde gesehen, die so missgebildet wurden und frage mich wirklich, wieso Besitzer so was mit ihren Hunden machen (lassen) und dafür auch noch richtig Geld hinlegen, aber was nix kostet ist auch nix....
Nun denn, ändern können es nur die Kunden, also schaut Euch die Hundeschulen sehr genau an, seid kritisch und selbstbestimmt.
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“