Polizeihund greift Kinder an

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von lutz » Di 27. Nov 2012, 12:07

Hallo AT-Freunde,

Polizeihund greift Kinder an!

Unter diese Überschrift musste ich heute morgen folgendes in unserer Tageszeitung lesen:

"Ein junger Polizeihund hat in Allersberg Franken sechs spielende Kinder angegriffen und durch Bisse am ganzen Körper erheblich verletzt.
Die Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren mussten ins Krankenhaus. Der für den Hund verantwortlichen Polizistin drohen nun dienstrechtliche Konsequenzen. Den Angaben zufolge lief der zwei Jahre alte belgische Schäferhund frei herum, wo die Diensthundeführerrin privat unterwegs war. Unversehens attackierte er die Kinder."

Das mit den dienstrechtlichen Konsequenzen ist ja recht schön und gut aber die Hauptursache liegt sicher darin dass hier die normale Grunderziehung eines Hundes mit Respekt vor Kindern und harmlosen Menschen zu Gunsten einer missratenen "Zivilschärfeausbildung" eines Polizeihundes wohl stark vernachlässigt wurde. Ein sonst im Kopf klarer Hund sollte auch als Polizeihund erkennen können wann Kinder spielen oder Gefahr für seine Diensthundeführerin droht dass sie verteidigt werden muss.
Auch ein schon mal leicht überdrehtes Nervenbündel wie ein Mali ist als beliebter Schutzhund ("der in den Arm einschlägt wie eine Rakete", wie ich schon begeistert gehört habe) nur zur Verteidigung seines Polizeiführers und nicht als Waffe für nicht legitimierte Angriffe auf die Zivilbevölkerung mit der gebotenen Zurückhaltung auszubilden und nicht einfach nur "scharf zu machen".

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von Bine » Di 27. Nov 2012, 14:17

Schlimme Sache....
Hier eine Stellungnahme einer vereidigten Sachverständigen.
LG Bine

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von Fricco » Di 27. Nov 2012, 14:34

Hallo Lutz,

das ist ja eine schlimme Geschichte. Diese Beißattacken werden den Kindern wahrscheinlich lebenslang Angst vor Hunden bescheren.
Ich selbst war als 6jährige "nur" Zeuge einer Beißattacke (ich war schnell genug weggerannt), das Bild habe ich heute noch im Kopf....

Es ist mir auch nicht verständlich, warum Polizeihunde derart scharf gemacht werden. Und ein bisschen Sorge nistet sich ein, ob ein im Sport-Schutzdienst ausgebildeter Hund womöglich auch so reagieren könnte.

L.G. Helga + Fricco

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von Regine » Di 27. Nov 2012, 15:21

Hallo Helga,
Fricco hat geschrieben:Es ist mir auch nicht verständlich, warum Polizeihunde derart scharf gemacht werden
...weil sie eine Waffe sind und zur Abschreckung dienen -wenn sie als Schutzhund bei der Polizei arbeiten. Sie werden dort nicht eingesetzt um den Verkehr zu regeln , sondern bei Krawallen, Demonstrationen, Fußballspielen(Hooligans) oder bei Razzien etc...
Sie werden darauf trainiert auf den Mann zugehen.
Spürhunde oder Hunde beim Zoll werden anders ausgebildet.
Fricco hat geschrieben: Und ein bisschen Sorge nistet sich ein, ob ein im Sport-Schutzdienst ausgebildeter Hund womöglich auch so reagieren könnte.
..und wieder das gleiche Vorurteil..... Helga sei mir nicht böse, aber wir haben schon x-mal erklärt, dass Sporthunde die in IPO geführt werden völlig anders ausgebildet werden, nämlich über Beute. Sie brauchen einen Schutzarm um in den Arm zubeißen.
So tragisch es wirklich ist und so leid mir die Kinder tun ,wird es immer wieder Beißunfälle geben, solange wir Hunde haben.
Die meisten Beißunfälle passieren übrigens in der Familie mit dem treuen Familienhund.
Was sicher nicht hätte passieren dürfen , ist dass der Hund alleine draußen rumläuft. Warum das so war?Da können wir wohl momentan nur spekulieren.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von Fricco » Di 27. Nov 2012, 16:35

Hallo Regine,

ich weiß nicht, warum Du gleich so auf mich losgehst, weil ich ein bisschen Sorge äußere. Ich habe sicherlich auch nicht alle Diskussionen darüber gelesen ...
Regine hat geschrieben: ..und wieder das gleiche Vorurteil..... Helga sei mir nicht böse, aber wir haben schon x-mal erklärt, dass Sporthunde die in IPO geführt werden völlig anders ausgebildet werden, nämlich über Beute. Sie brauchen einen Schutzarm um in den Arm zubeißen.
LG Regine
Im übrigen bin ich eigentlich auf dem Weg, so eine Ausbildung mit meinem Hund zu machen. Bin allerdings hin- und hergerissen, ob mein kleiner Wildling damit noch wilder wird - oder sich sein Grundgehorsam deutlich bessert. Naja, wir haben noch Zeit zum Nachdenken, zu allem Anfang muss erstmal die BH gemacht werden - und auf diese wird im Moment gezielt trainiert.

Auf jeden Fall unverständlich, wenn eine "Waffe" frei (unkontrolliert) herumrennen durfte. Ich persönlich fände es auch nicht sinnvoll, einen "auf Mann" trainierten Hund auf Demonstrationen etc. womöglich unkontrolliert loszulassen.

L.G. Helga

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von lutz » Di 27. Nov 2012, 17:24

Hallo Regine,

der Polizeihund ist ausschließlich eine Waffe zur Selbstverteidigung und nicht als Angriffswaffe vom Gesetzgeber vorgesehen.
Genau so wie die Pistole oder der Revolver der Polizisten nicht dafür gedacht ist nach Gutdünken wild in der Gegend herumzuschießen sondern nur im äußersten Notfall von der Polizei bei Gefahr für Leib und Leben zur Selbstverteidigung oder zur Lebensrettung anderer Menschen eingesetzt werden darf.

Im Gegensatz zum Polizeihund darf eine Kurzwaffe aber vom Polizisten nicht mit nach Hause genommen werden. Wobei hier bei den Hunden noch problematisch ist dass in den meisten Fällen die Vorgeschichten der von der Polizei angekauften Hunde nicht vollständig bekannt sind da sie so gut wie nie schon als Welpen übernommen werden, und da sie schnellstens den Dienst antreten sollen auch keine vernünftige Grundausbildung mit anständigem Grundgehorsam bekommen sondern zu schnell "zivilscharf" gemacht werden.

Und um das noch einmal ausdrücklich zu betonen selbst wenn heute nur noch selten auf den Hundeplätzen bei der Schutzhundausbildung im Hundesport über den Wehrtrieb ausgebildet wird sondern über den Beutetrieb kann hier bei nicht sachgerechter Ausbildung oder einen dafür charakterlich ungeeignetem Hund genug schief gehen und ist schon mehr als einmal vorgekommen.
Dauernd darauf herumzuhacken dass bei einem über den Beutetrieb ausgebildeten Schutzhund doch nie etwas passieren kann ist Quatsch.
Es wäre eine Beleidigung für die Intelligenz der Hunde wenn man glaubt dass der Hund den Menschen hinter seiner "Beute" dem Schutzarm nicht wahr nehmen würde und mit ins Kalkül ziehen würde.
Dafür denke ich hatte ich auch schon Beispiele von ausgewiesenen Hundeexperten und Kynologen hier bei fehlgeleiteten Beutetrieb angeführt.
Jeder Hund der gelernt hat dass er in einen Menschen hineinbeißen darf, ob jetzt mit Schutzarm oder ohne, verliert hier eine Hemmschwelle und ist mit Sicherheit gefährlicher für die Menschen wenn er eine Situation missversteht oder nicht sachkundig genug geführt wird als die sogenannten Kampfhunde von denen ich mehrere kennen gelernt habe unter anderem einen Mix aus Am Staff und Bullterrier denen allein mit dem Namen "Kampfhund" schon Unrecht getan wird.
Was aus einem Hund letztendlich wird entscheidet der Mensch.Und nachdem ich in einem Video einmal gesehen habe wie ein sich in der Ausbildung befindlicher Polizeihund dabei immer wieder einen mit Steinen gefüllten Sack vor den Kopf geknallt bekam wundert es mich nicht wenn da in der Birne nicht alles am richtigen Platz bleibt.

viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von Uschi » Di 27. Nov 2012, 18:09

Hallo Lutz und Helga,

darf ich Euch noch einmal dieses Video
anempfehlen?

Besonders die Szene, in der der Mann sich in das Versteck stellt, ohne Ärmel, mit Bällchen. Obwohl dies der klassische Ort ist, an dem der Hund den Ärmel fassen darf, lange Jahre trainiert, beißt der Hund nicht, der Ärmel fehlt. Der Hund will gehen, er kann mit dem Kerl ohne Ärmel nichts anfangen.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von Regine » Di 27. Nov 2012, 18:15

Hi Lutz,
wo habe ich geschrieben, dass der Polizeihund als Angriffswaffe genutzt wird???
Richtig!Nirgends!!!Ich habe lediglich geschrieben wo Polizeischutzhunde eingesetzt werden, eben bei Krawallen, Demos, Fußballspielen etc zur Abschreckung -mit Maulkorb und der Polizist hat auch seine Dienstwaffe dabei...auch gesichert...
Zum IPO-Sport sag ich nix mehr, da kennst du meine Ansicht und kannst sie vielfach nachlesen
@Helga
Vielleicht klinge ich etwas angenervt, vielleicht bin ich es auch.sorry, aber ich höre diese Argumente ständig und denke es wurde schon so oft darüber gesprochen.
Dein Wildfang wird dadurch nicht wilder, denn er muß im SD Gehorsam lernen und lernen seine Trieb zu kontrollieren. Sprich er darf da nicht machen was er will,sondern muß das tun was du sagst und zwar ohne Diskussion.
Fricco hat geschrieben:Ich persönlich fände es auch nicht sinnvoll, einen "auf Mann" trainierten Hund auf Demonstrationen etc. womöglich unkontrolliert loszulassen.
Normalerweise werden auch Polizeihunde nicht unkontrolliert auf Demonstranten losgelassen-jedenfalls in Deutschland nicht-Sie werden mit Maulkorb geführt. Es gibt aber Situationen , in denen es sinvoll ist dies zu tun. Das bedeutet aber nicht, dass die Hunde sich dann auf die Menschen stürzen und die zerfleischen. In erster Linie sollen sie die Personen stellen und nur wenn Fluchtgefahr oder Gefahr um Leib und Leben vorliegt dürfen sie zupacken.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von Regine » Di 27. Nov 2012, 21:10

Hi Lutz
Nachtrag: Sag mir eine IPO3 -Veranstaltung ,in der ein Hund statt auf den Helfer zu gehen Menschen , die am Rande standen angegriffen hat.
Das wäre ja für ihn ein Leichtes...und da tummeln sie viele verschiedene rum,mit Kinder und ohne...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von Uschi » Di 27. Nov 2012, 21:13

Regine hat geschrieben:und da tummeln sie viele verschiedene rum,mit Kinder und ohne...
Auf meinem letzten Hupla war immer der kleine Bub von unserem Helfer dabei, seit der kleine Kerl laufen konnte. Der schaute genau zu, was sein Papa da macht, aus nächster Nähe, auch neben seinem Papa im Versteck. :dog_biggrin


LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“