Polizeihund greift Kinder an

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von lutz » Di 27. Nov 2012, 22:27

Hallo Regine und Uschi,

es ist wirklich reiner Zufall dass ich im Moment, wo ich doch heute Abend eigentlich nur noch auf der Couch ein bisschen lesen wollte, über einen Satz in dem Buch "Rex in the City" von Prof. Paul Mc Gree stolpere indem es um spezielle Charaktereigenschaften von "links- oder rechtshändigen" Hunden geht. (ist kein Witz sondern war Forschungsobjekt, ein Test ist im Buch für den eigenen Hund auch gleich mit veröffentlicht).
Also er schreibt es dort mit genau den gleichen Satzzeichen wie ich es hier wiedergebe:

"Eine neuere Studie zeigte einen Zusammenhang zwischen Händigkeit und Aggression, wobei die rechtshändigen Tiere aggressiver waren.
Im Gegensatz zu Aggressionen gegen andere Hunde ist die Aggression gegen Menschen, die sich im sogenannten "Beutetrieb" manifestiert, für Hunde im allgemeinen Polizeidienst hoch erwünscht. Weitere Forschungen in dieser Richtung könnten es möglich machen, auch diese Form der Aggression künftig zu messen und sogar vorherzusagen."

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von Regine » Di 27. Nov 2012, 22:36

Lieber Lutz,
dann teil das mal Benita mit, denn die ist von linkslastigen Hunden ausgegangen :dog_biggrin :dog_biggrin
Ansonsten auch du weißt- es gibt massenweise Studien , die nicht einmal ein Jahr überleben ..
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

sepphenneberger

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von sepphenneberger » Di 27. Nov 2012, 22:46

Fricco hat geschrieben:Hallo ...,

ich weiß nicht, warum Du gleich so auf mich losgehst,
Ich wollte schreiben, wie der Herr so´s G´scherr. Hab´s dann aber gelöscht.
Sepp

Uschi

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von Uschi » Di 27. Nov 2012, 22:54

sepphenneberger hat geschrieben:Ich wollte schreiben, wie der Herr so´s G´scherr. Hab´s dann aber gelöscht.
Sepp
:sheep :sheep :sheep :sheep



Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von Regine » Di 27. Nov 2012, 23:06

Hi Sepp
sepphenneberger hat geschrieben:Ich wollte schreiben, wie der Herr so´s G´scherr. Hab´s dann aber gelöscht.
ich denk das ist wohl auch besser so!
Regine
PS : Manchmal ist schweigen wirklich Gold!!
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

sepphenneberger

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von sepphenneberger » Di 27. Nov 2012, 23:33

Uschi hat geschrieben:
sepphenneberger hat geschrieben: :sheep :sheep :sheep :sheep



Uschi
Liebe Uschi,
so rätselhaft dürfte weder Dir noch anderen die Tatsache sein, dass der erste nichtjesuitische Teil meiner Aussage wohl stimmt. Ich bin gerne bereit zu einem Forentreffen zu kommen oder auf einem xbeliebigen Hundeplatz mich mit Sammy und anderen verträglichen Hunden einzufinden, um zu erleben, dass Hunde "höherer Weihen" sich ihrem und dem Ausbildungsstand ihrer Führer geschuldet so verhalten, dass unvoreingenommene Betrachter der Szene sich nicht auf Bäume flüchten.
Der mit Arroganz gepaarte Rechtfertigungsreflex mancher Forumsmitglieder verwundert schon.
Viele Grüsse
Sepp

sepphenneberger

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von sepphenneberger » Di 27. Nov 2012, 23:40

@Regine

Ich kenn Dich nicht. Ich kenne einige Beiträge von Dir. Und den Unterton. Das reicht.
Sepp

Uschi

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von Uschi » Di 27. Nov 2012, 23:44

sepphenneberger hat geschrieben:Ich bin gerne bereit [............................... ] auf einem xbeliebigen Hundeplatz mich mit Sammy und anderen verträglichen Hunden einzufinden,
Bestimmt gibt es welche in Deiner Nähe, aber dort scheinst Du Dich noch nie eingefunden zu haben, denn sonst könntest Du DAS nicht von Dir geben:
sepphenneberger hat geschrieben:dass unvoreingenommene Betrachter der Szene sich nicht auf Bäume flüchten.



Das ewig gebetsmühlenhafte Wiederholen von Klischees verwundert auch. Es scheint unheimlich Spaß zu machen, seine schönen Vorurteile pflegen zu können.


Dann magst Du flüchten vor diesen Hunden und deren HF, auf einen Baum, oder wohin immer Du willst, wenn Du meinst, Du müsstest das tun.




Uschi

Bine

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von Bine » Mi 28. Nov 2012, 07:14

Guten Morgen, Ihr Lieben
sepphenneberger hat geschrieben:@Regine

Ich kenn Dich nicht. Ich kenne einige Beiträge von Dir. Und den Unterton. Das reicht.
Sepp
happy_02 ...mir nicht, ich mag Regine sehr gern und real noch viel lieber als virtuell. Und ich kenn sie persönlich.

@all
Eigentlich wollte ich ja zu dem ewigen "Sporthunde sind böse", nicht mehr äussern, weil wir das nun schon tausend Mal durchgekaut haben.
1. Die Diensthundeausbildung hat nichts mit der Sporthundeausbildung zu tun, weil ganz andere Ziele erreicht werden sollen, andere Ausbildungsmethoden angewandt werden und auch ganz andere Triebe des Hundes aktiviert werden und auch gebraucht werden. Die meisten Diensthunde würden auf einer Sport WM elendig untergehen und die meisten Sporthunde sind nicht für den Dienst geeignet. Das zu vergleichen ähnelt dem Birnen-äpfel -Vergleich: alles ist Obst.
2. Die Behörden investieren wenig Geld, kaufen also vornehmlich Gebrauchshunde im Alter zwischen 1-3 Jahren, die für den Sport nicht geeigenet sind, weil sie meist nervliche Probleme haben. Einen guten ,für den Sport geeigeneten, Hund findet man nicht für 600€ , sondern da muss man 2000€ aufwärts investieren, wobei da schon 50.000 € und mehr gezahlt wurden.
Die Behörden kaufen jeden! gesunden Hund, mit extremem Spielverhalten, Einschränkungen beim Umschalten sind da nicht wichtig, die dürfen ruhig "durchgeknallt" sein.
Die Diensthunde durchlaufen eine Ausbildung im Schnellverfahren, braucht ein Sporthund 2-4 Jahre bis er halbwegs gut ist, nimmt die Grundausbildung eines Diensthundes 12 Wochen!!! ein. Von der Sozialisierung in Welpen- und Junghundetagen will ich gar nicht anfangen. Stellt sich beim Malizüchter raus, das der Hund "ne Meise" hat, dann wird nur gewartet, bis er die Ankaufsuntersuchung überstehen kann, derweil wartet er im Zwinger und dann wird verkauft. Den meisten Sporthunden wird derweil auf der Couch der "Axxx gepudert". Was erwartet Ihr, wenn der Diensthund nichts gesehen hat, nicht sozialisiert wurde, dass er zu den Kindern spielen geht? Der hatte schon Probleme bevor er als Diensthund verkauft wurde, sonst wäre er da nicht gelandet.
Nicht umsonst kaufen ich einige Diensthundeführer privat einen Welpen, und ziehen diesen dann privat auf, um ihn zu führen, weil sie auf den "Schrott der Züchter" keinen Bock haben und sich damit nicht rumärgern wollen, denn die wissen auch, wie es läuft und die "Geiz ist geil Mentalität" führt eben bei den Behörden auch dazu, das sie nur den Abfall bekommen.
Viele Dinge, die beim Sporthund wichtig und grundsätzlich sind, sind beim Diensthund völlig unerwünscht bzw. entbehrlich. Legen die Sportler auf sauberes Einbeissen mit ruhigem, vollen Griff Wert, bei dem sich der Hund durch den Softstock unbeeindruckt erweisst, soll der Diensthund beissen: wo und wie ist egal und auch unruhiges, nerviges Beissen ist erlaubt und das Ausweichen durchaus erwünscht, damit der Hund im realen Einsatz nicht verletzt werden kann. "Aus" beim Sporthund.... sauberes, schnelles Trennen, mit schönen engen Bewachungsphasen ( hier gut zu sehen, incl. dem freudigen Betteln des Hundes in den Bewachungsphasen), beim Diensthund entbeherlich, im Notfall wird der Hund runtergezogen ( hier gut zu sehen und hier, sieht man da der Diensthundeführer den Hund Null unter Kontrolle hat)....
Wir können gern über Diensthunde diskutieren und auch gern über die IPO, aber nicht in einem Atemzug, denn niemand käme auf die Idee Agility und das Springen über den Zaun zu vergleichen.
3. Der Polizeibeamte ( in diesem Fall eine Beamtin)... wir wissen alle, da es auch verantwortungslose Privatpersonen mit unmöglichen Hunden gibt und so gibt es garantiert auch bei den Dienthundeführern verantwortlungslose Menschen. Da der Hund nicht mal die 12 wöchige Grundausbildung absolviert hatte, war und ist es unverantwortlich einen Hund, der zivilscharf ausgebildet wird, frei laufen zu lassen, das geht gar nicht!

Die Kinder tun mir unendlich leid, solche Vorfälle sind nicht zu entschuldigen!!

@Lutz
beim links / rechts beim Hund geht es um das Wertmessziffersystem für die Erfassung des Wesens eines Hundes, wobei die Linkslastigen eher die aggressiven, nervigen sind, während rechts die ruhigeren, ängstlicheren Hunde zu finden sind... beim Sporthund ist immer die Mitte erwünscht, irgendwo hab ich es noch, ich such es mal raus, Du kannst es aber auch ergoggeln.
Irgendwo muss da also ein Fehler in der übersetzung der Studie passiert sein.

LG Bine

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Polizeihund greift Kinder an

Beitrag von airenois » Mi 28. Nov 2012, 07:41

@ Bine :thumbup: :sign_danke

Auch mir tun die Kinder unendlich leid und ich hoffe, sie schaffen dieses Trauma zu überwinden.
LG Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“