Bellen wenn nichts läuft

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Benutzeravatar
castorundpollux
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 13:55
Wohnort: Ostschweiz

Bellen wenn nichts läuft

Beitrag von castorundpollux » Mo 14. Jan 2013, 23:58

Hallo zusammen!

Wir besuchen schon seit einiger Zeit regelmässig eine Hundeschule.
Es dauerte so seine Zeit bis sich Castor in diesen Stunden auf mich konzentrieren konnte.
Er hätte viel lieber mit den anderen Hunde gespielt oder rumgeschnüffelt oder was auch immer....

Mittlerweile hat er gemerkt, dass die "Arbeit" mit Frauchen zusammen Spass bereitet.
Und oft so sehr, dass er ganz ungeduldig wird, wenn nichts läuft.
Dann beginnt er mich anzubellen, nach dem Motto "gib mal wieder Tempo"!

Manchmal muss man einfach warten, wenn ein anderer Teilnehmer dran ist oder die Übungsleiterin will was erklären.
Das ist dann schwierig, Castor ist dann so in einem Tatendrang! Er hält das Warten fast nicht aus und bellt
oder er beginnt wieder zu schnüffeln oder will zu einem anderen Hund.

Die eine Übungsleiterin forderte mich auf das abzustellen, nicht zu tolerieren, eine andere sieht das gelassener und
empfahl mir in den "Pausen" eine entspannte Haltung einzunehmen und ihn ab und zu etwas zu füttern.

Kennt jemand dieses Problem?
Was würdet ihr in dieser Situation machen?
Was meint ihr zu den Ratschlägen der Übungsleiterinnen?

Liebe Grüsse, Melanie mit Castor

PS: Hoffe, hab die Frage im richtigen Forum gestellt, sonst bitte verschieben!

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Bellen wenn nichts läuft

Beitrag von Empisandrea » Di 15. Jan 2013, 07:34

Hallo Melanie,
auch wir hatten das Problem auf dem Hundeplatz. Wenn wir Samstags beim THS sind hat Benton auf der Startlinie wie ein verrückter gebellt und sich nicht auf mein Startsignal konzentriet, sondern ist immer zu früh losgestürmt. Auch beim Warten, wärend die anderen im Parcour sind hat er ab und an gebellt. Ich habe mir eine kleine Spritzflasche mit Wasser in die Tasche gesteckt und ihn damit gemaßregelt. Nach drei mal spritzen war Schluss mit bellen. Die letzten beiden Male war er auf dem Platz ruhig und konnte auch gut am Start sitzen.
Das bedeutet aber nicht, dass er überhaupt nicht bellen soll auf dem Platz. Wenn er mal mit dem Dobi seines Trainers spielt, bellt er ja auch mal.
Ich weiß nur nicht, ob die WasserspritzMethode für Euch gut ist, da Euer Vertrauensverhältnis nicht leiden darf. Dazu sollte Dir Dein Hundetrainer etwas sagen können. Der sollte Dir eigentlich auch effektive Wege zur Problemlösung zeigen können, denn der kennt den Hund besser.
Weiterhin viel Erfolg mit Deinem "Sternchen"
Andrea mit Benton und Zocker
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Bellen wenn nichts läuft

Beitrag von Smilla+Finn » Di 15. Jan 2013, 21:07

Das "Problem" kenn ich nur zu gut. Smilla zeigt dasselbe Verhalten auch.
Wobei es für mich kein Problem darstellt. Sie zeigt es beim Joggen die ersten 100 Meter wenn es ihr nicht schnell genug geht oder wenn wir jemanden überholen.
Sie stupst mich dann auch gerne an (mein Oberschenkel hat immer Blaue Flecken).
Auf dem HuPla zeigt sie es auch. Fiepen, Bellen und Zähne klappern. Ich ignoriere es einfach. Aus der Grundstellung im Fuß losgelaufen wird aber erst wenn sie ruhig ist und bestätigt auch nur wenn Ruhe ist.
Sie zeigt das Verhalten v.a. im Fuß in der Grundstellung, die ersten Minuten auch beim Laufen und auch an der Startlinie beim THS. In Turnieren muss mich der Starter regelrecht anschreine damit ich das Signal höre :dog_biggrin .
Wie gesagt mich störts nicht. Ich mag es. Es zeigt das mein Hund arbeiten will und Spaß hat dabei. Bestätigt wird aber nur wenn Ruhe herrscht.
Bis auf beim Start beim THS wo mich der Starter halt anbrüllen muss, stört es mich nichtmal bei Prüfungen.

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Benutzeravatar
castorundpollux
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 13:55
Wohnort: Ostschweiz

Re: Bellen wenn nichts läuft

Beitrag von castorundpollux » Mi 16. Jan 2013, 08:41

Danke für Eure Schilderungen.

Unser Hundetrainer konnte noch nicht wirklich eine effektive Lösung geben.
Obwohl es ihn fast mehr stört als mich.
Werde die "Wasserspritz"-Methode mal vorschlagen.

Ja und ignorieren könnte man es auch. Ich verstehe es schon auch als ein Zeichen der Motivation.
Aber Castor hat so eine laute Stimme. "Das strählt di gad hinderä!"

Liebe Grüsse, Melanie mit Castor-Sternchen :dog_wink

Uschi

Re: Bellen wenn nichts läuft

Beitrag von Uschi » Mi 16. Jan 2013, 10:34

Hallo Melanie,

Wijnta ist auch empört, wenn sie beim Obedience warten muss. Sie schreit dann zwar nicht rum, aber sie wimmert und weint leise vor sich hin. Wenn sie dann merkt, dass wir dran sind, dann springt sie auf und ist sofort völlig bei der Sache.


Yarosch wartet brav, ohne einen Laut von sich zu geben, schaut aber sehr genau zu, was die anderen grad machen.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Bellen wenn nichts läuft

Beitrag von Anja1402 » Mi 16. Jan 2013, 14:41

Hallo Melanie,
Struppi hat bis vor kurzem auch immer gebellt, wenn es ihm nicht schnell genug ging - und zwar beim Fressen :dog_blink wenn sein Napf auf der Arbeitsplatte stand und er meinte, ich soll ihm das Ding jetzt gefälligst hinstellen, bellte er mich an. vor eingien Wochen habe ich nämlich angefangen, ihm den Napf nicht sofort hinzustellen, sondern erst einige Übungen mit ihm zu machen, Sitz, Platz, Konzentration, UO-Grundstellung usw. und ihm dann immer ein Futterbröckchen gegeben. anfangs fand er das total blöd und hat mich regelrecht angemotzt, obwohl er sonst fast nie bellt. wenn er also anfing zu kläffen, habe ich kommentarlos den Napf wieder auf den Tresen gestellt und habe den Raum verlassen, damit er kapiert, dass er damit genau das Gegenteil von dem, was er eigentlich will, erzielt. das ganze Spiel dauerte 3 Tage, danach hatte er es kapiert und seitdem bellt er nicht mehr und macht auch brav mit. ich weiß, das ist eine andere Situation als die, die du geschildert hast, aber vielleicht kann man das ja irgendwie adaptieren - zB wenn er anfängt zu bellen, ohne viel Aufhebens mit ihm vom Platz runtergehen oder so. vielleicht hilft das ja?
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“