Fehlverknüpfung von Schmerz mit Kumpel

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Fehlverknüpfung von Schmerz mit Kumpel

Beitrag von Ira » Do 31. Jan 2013, 21:47

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee zu unserem Problemchen.
Leider sind wir hier nicht so sehr mit Tobekameraden gesegnet, viele gehen nicht so weit, andere haben keinen Bock auf Spiel und wieder andere können gar nicht von der Leine, sonst sind sie weg. :dog_angry

Hummel hat einen Freund, Gismo, ein Pointermix aus dem Tierschutz und mit dem rannte sie sich immer dumm und dämlich, die beiden verstehen sich gut und hatten viel Spaß.
Letzten Sommer rannte Hummel blindlings hinter Gismo her auf eine eingezäunte Kuhwiese. Sie meidet Schaf- und Kuhwiesen aufgrund vorher gemachter schlechter Erfahrungen mit den Weidezäunen, aber im wilden Spiel mit dem Freund hat sie den Zaun nicht realisiert.

Hummi stand dann geschockt auf der Wiese und sah mich hilfesuchend an. Während ich noch überlegte, wie ich sie unter dem Zaun durchkriegen sollte, preschte sie los, Gismo dicht hinter ihr und Gismos Frauchen schrie laut. Das war die Fehlverknüpfung: Schmerz, rennender Gismo, schreiendes Gismo-Frauchen.
Hummel wurde nämlich am Rücken vom Stromzaun erwischt und rannte schreiend weg, kam aber gleich wieder zu mir und blieb den Rest des Spaziergangs zwar misstrauisch, aber sonst fiel mir nichts besonderes an ihr auf.

Aber seit diesem Tag will sie von Gismo nichts mehr wissen. Manchmal freut sie sich, wenn sie ihn sieht (er ist dann angeleint) sie beschnuppern sich und wedeln, manchmal sieht sie ihn nur von weitem und will zurück nach Hause :dog_sad
Sobald er auf sie zu rennt und spielen will, quietscht Hummi, klemmt die Rute und will zurück. :dog_ohmy
Als Gismo mal mit Herrchen unterwegs war, spielten sie kurz, bevor Hummel doch noch die Krise bekam und die Flucht ergriff.
Ich hatte schon die Idee, die Lokalität der Teffen zu ändern, aber die anderen Hundebesitzer sind eher so die Fraktion "50m laufen und Frisbee werfen". Das wird also nix.
Was mich irritiert ist, dass Hummi den Gismo zum einen immer noch sympathisch findet, und dass sie zum anderen doch sonst nie schmerzempfindlich ist, sie konnte schon so einiges ab und hat nie auch nur gezuckt, geschweige denn gejammert!!!
Mist, das Erlebnis scheint für immer in ihrer Matschbirne gespeichert zu sein. Die vergisst ja nie was, weiß heute noch, wo vor 3 Jahren mal eine Katze war. :dog_wink
Gibt es eine Chance, dass sich die Situation wieder bessert? Das war ja schließlich auch Lebensqualität für meine Hummi :dog_sad
Liebe Grüße, Ira

Benutzeravatar
castorundpollux
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 13:55
Wohnort: Ostschweiz

Re: Fehlverknüpfung von Schmerz mit Kumpel

Beitrag von castorundpollux » Do 31. Jan 2013, 23:01

Hallo Ira
Oh je, dumm gelaufen...
Kannst Du die 50m-Meter-Läufer und Frisbee-Werfer nicht dazu bewegen, nur für wenige Male die Lokalität zu wechseln?
Kann mir auch gut vorstellen, dass sich so das Problemchen löst!

Hoffe, dass deine Hummi bald wieder zu ihrem Tobekamerad das volle Vertrauen findet!
LG, Melanie

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Fehlverknüpfung von Schmerz mit Kumpel

Beitrag von Regine » Do 31. Jan 2013, 23:34

Hi Ira,
ich habe eher das Gefühl, dass ihr das Problem seid - das Frauchen vom Pointer und du- Ich nehme mal an , dass du Hummel damals schwer bedauert hast, man bekommt ja auch eine Schreck wenn so was passiert.... und dann noch das "Geschrei" von dem Pointerfrauchen.. war sicher neben dem Schmerz sehr einprägsam...
Wenn ihr euch nun trefft merkt Hummel deine und die Besorgnis des Pointerfrauchens und reagiert drauf...-
Ich würde euch raten, beide Hunde abzuleinen und euch umzudrehen - weg von den beiden. Unterhaltet euch , schlagt Rad macht Blumenketten und laßt die beiden alleine -ohne Kommentare und Seufzer etc die zwei regeln das allein am besten
Es wird nicht beim ersten Mal besser sicher auch nicht beim zweiten Mal... aber es kann sich nur ohne eure Mithilfe verbessern.
Warum?Weil bei euch zwei Menschen zuviele Empathien mitspielen und das können die beiden gerade garnicht brauchen. Hilfreich wäre ein Hundekumpel, der es mit beiden kann, aber es geht auch ohne ihn.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: Fehlverknüpfung von Schmerz mit Kumpel

Beitrag von Bine » Fr 1. Feb 2013, 06:55

Ich würde es wie Regine machen, vielleicht vorher noch ein bis zwei Mal angeleint mit dem Kumpel spazierengehen.
Viel Glück.
Bine

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Fehlverknüpfung von Schmerz mit Kumpel

Beitrag von Ira » Fr 1. Feb 2013, 14:33

Hallo,
danke, ich versuche es mal so. Momentan probier ich es eher mit Freude: guck mal, der Gismo!
Blöd ist halt, wenn Hummel sich umdreht und nach Hause will, dann muss ich sie zumindest stoppen, damit sie nicht an der Straße zurückläuft, ist zwar wenig befahren hier, aber trotzdem.
Bisher habe ich immer abgebrochen, wenn sie zeigte, dass sie nicht will, um den Stress für sie nicht noch größer zu machen.

Ich kann mich allerdings nicht mehr so genau erinnern, wie ich nach dem Stromschlag reagiert habe. Eigentlich weiß ich durchaus, dass man den armen Hund nicht durch viel Tralala bedauern soll und sage das auch meinen Kindern, damit Gewitter und Sylvester weiterhin so entspannt bleiben wie bisher.
Na mal gucken, wie sich die Sache weiterentwickelt. Danke jedenfalls für Eure Antworten.
LG, Ira

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Fehlverknüpfung von Schmerz mit Kumpel

Beitrag von Regine » Fr 1. Feb 2013, 16:26

Hi Ira,
ich würde garnichts sagen , wenn ihr Gismo begegnet. Es ist ganz normal und nix besonderes,bedarf also auch keiner Aufmerksamkeit. Ich würde trotzdem meiner Wege gehen, auch wenn sie ihn meiden will ,ohne viel Gerede. Durch Meiden verstärkt man das Verhalten.
Wie wäre es , wenn ihr Gismo und Frauchen zum Spazierengehen (vierlleicht15min anfangs) abholt. Begrüßung nur Mensch Mensch, Mensch Hund. Hummel und Gismo steht es frei ob sie sich begrüssen wollen. ...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Fehlverknüpfung von Schmerz mit Kumpel

Beitrag von Uschi » Fr 1. Feb 2013, 18:56

Hallo Ira,

sie können schon vergessen, wenn sie genug gegenteilige Erfahrungen gemacht haben, d.h. wenn sie mit Gismo ohne Stromschlag spielen kann.


Im Urlaub gingen wir mal auf einem schmalen Weg, da lag ein Weidezaun im Gras, den man nicht sehen konnte. Wijnta trat darauf und bekam einen Schlag. Sie schrie, klemmte den Schwanz ein.
Ein Jahr später konnte sie sich genau erinnern und wollte genau an dieser Stelle nicht weitergehen. Aber mit Locken, Leckerli und Lob ging sie dann doch über diese Stelle (wo dieses Jahr kein Weidezaun versteckt herumlag, wir kontrollierten das. :dog_wink ). Wir gingen während unseres Urlaubs noch öfter da lang und nach dem 5. Mal machte Wijnta keine Anstalten mehr, sich zu fürchten oder zu zögern.

Ich würds so machen, wie Regine vorschlug. Hummel wird lernen, dass Gismo ihr nichts Böses will.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Fehlverknüpfung von Schmerz mit Kumpel

Beitrag von Ira » Fr 1. Feb 2013, 20:32

Hallo Regine und Uschi,
aha. Ich dachte immer, das ich Hummel helfen würde, wenn ich mit ihr weggehe, nachdem sie Stressreaktionen zeigte und dass ich ihre Ängste durch die Konfrontation mit dem rennenden Gismo eher verstärke.
Na gut, dann versuchen wir es mal anders. Die Kleine tat mir halt schon leid, wenn sie an der Leine bockte und weg wollte. Die kann sich aber auch in die Leine stemmen und schwer die Panik machen, das kann man sich kaum vorstellen. :dog_ohmy
Danke nochmal, mal sehen, wann ich die wieder treffe.
LG, Ira

Uschi

Re: Fehlverknüpfung von Schmerz mit Kumpel

Beitrag von Uschi » Fr 1. Feb 2013, 21:01

Hallo Ira,
Ira hat geschrieben:Die Kleine tat mir halt schon leid, wenn sie an der Leine bockte und weg wollte.
mir tat Wijnta auch leid. Denn eine ängstliche Wijnta kenn ich sonst nicht. Das passt nicht zu ihr.

Aber wir MUSSTEN diesen Weg gehen, um dorthin zu kommen, wo wir hinwollten, da half nunmal nichts. Bei Wijnta half auch ein aufmunterndes, halb strenges "Auf gehts Wijnta, weiter."

Ich glaub, sie gewinnen auch Selbstvertrauen, wenn sie schwierige Situationen überwinden können und lernen: "ich kann es."



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Fehlverknüpfung von Schmerz mit Kumpel

Beitrag von Regine » Fr 1. Feb 2013, 22:21

Hi Ira,
wie geht es denn uns mit Ängsten???Wie ist das mit dem berühmten dunklen Keller unserer Kindheit???Je weniger wir uns unseren Ängsten stellen, desto größer werden sie!Was haben wir gemacht, wenn wir in den Keller mußten ?Licht an und laut gerufen oder gesungen ,später waren die Hilfsmittel nicht mehr nötig und wir sind mit stolz geschwelllter Brust in den Keller als Helden! Und wir waren Helden, weil wir unsere Angst überwunden haben, wir uns dieser Angst gestellt haben .
Ich denke du wirst Geduld haben müssen ,denn es wird ne Weile dauern aber es lohnt sich!
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“