Jagdausflug von C&A

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von Konny » Mi 13. Feb 2013, 12:15

Hy Bettina (und natürlich auch Thomas)

Ich habe beim lesen des Berichtes mit Euch mitgelitten, denn bei einem hohen Wildsauenbstand hätte ich auch wahnsinnigen Schiss. Selbst bei einer Treibjagd lasse ich ihn selten on der Leine gerade deshalb. Man weiss nie wie es endet.

Ich hoffe Ihr habt es C&A nochmal ordendlich erläutert, das soetwas nicht gut ist. :dog_sit
Und sie fanden es gut, das Ihr darüber geredet habt :dog_wub :sheep

LG KOnny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von Bettina » Mi 13. Feb 2013, 12:55

Hallo Konny,
Konny hat geschrieben:Ich hoffe Ihr habt es C&A nochmal ordendlich erläutert, das soetwas nicht gut ist. :dog_sit
aber klar :dog_laugh nach der Freude kam doch noch eine eindringliche Gardinenpredigt, die zur Folge hatte, daß sie, kaum im Auto, einer nach rechts und einer nach links rausschauten...bloß nicht Frauchens Blick erwischen.....

Bisher haben wir ja auch immer "Schwein" gehabt: wenn der Förster uns bei seinen Rundfahrten sah, liefen die Hunde stets artig im normalen Abstand auf dem Weg, wenn plötzlich eine Rotte Schweine den Weg kreuzte, hatte ich durch Zufall Amanda sowieso gerade an der Leine, wenn Amanda die Nase hob und ansetzen wollte zum losspurten, konnten wir sie akustisch immer noch erreichen und abrufen......ich dachte, dieses Mal bekämen wir die Strafe.

Ich bin sehr demütig nach diesem Horrortrip und backe kleine Brötchen!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von teddy » Mi 13. Feb 2013, 13:31

hallo bettina,

ohweia, das ist ja ne geschichte..... GsD ist alles gut gegangen. da werden minuten zu stunden - schrecklich! mit teddy habe ich das nie erleben müssen, aber der ein oder andere in der hunderunde hatte da schon manchmal so "lustige" ( :dog_angry ) gedanken und ich werd jedesmal fast verrückt vor angst!!!

knuddel mal thomas und guck die beiden mal grimmig von mir an!!! :dog_wink

lieben gruß und bis bald

kirsten & teddy
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von schnulli » Mi 13. Feb 2013, 19:52

Oh mann Bettina und Thomas

ich kann es euch sehr sehr gut nachempfinden diese Situation. Da bleibt einem das Herz stehen und wie Jennie es schon geschrieben hat : Die Angst das in dem Moment der Jäger um die Ecke kommt und das wars.

Es ist schon schlimm wenn einer stiften geht, aber wenn sie auch noch zu zweit sind................
Bettina hat geschrieben:....................................................
aber klar :dog_laugh nach der Freude kam doch noch eine eindringliche Gardinenpredigt, die zur Folge hatte, daß sie, kaum im Auto, einer nach rechts und einer nach links rausschauten...bloß nicht Frauchens Blick erwischen.....

Bisher haben wir ja auch immer "Schwein" gehabt: wenn der Förster uns bei seinen Rundfahrten sah, liefen die Hunde stets artig im normalen Abstand auf dem Weg, wenn plötzlich eine Rotte Schweine den Weg kreuzte, hatte ich durch Zufall Amanda sowieso gerade an der Leine, wenn Amanda die Nase hob und ansetzen wollte zum losspurten, konnten wir sie akustisch immer noch erreichen und abrufen......ich dachte, dieses Mal bekämen wir die Strafe.

Ich bin sehr demütig nach diesem Horrortrip und backe kleine Brötchen!

Liebe Grüße
Bettina
Ich hoffe für euch, dass die auch gesessen hat und sich soetwas nicht mehr wiederholt. Bis jetzt habt ihr ja auch wirklich glück gehabt. Habe euch immer sehr bewundert, wenn wir uns mit den Hunden getroffen haben. Ich habe das ja "immer". GsD haben wir auch Stellen, wo ich Max bedenklos seinen Freilauf gönnen kann. Aber leider haben wir davon nicht so viele. Ansonsten gibt es eben Flexi und Schlepp.

Liebe Grüße
Elke und Max

Benutzeravatar
Elfriede
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von Elfriede » Do 14. Feb 2013, 21:47

Hallo Bettina,
habe eben Deinen Bericht gelesen und kann mir Deine Angst lebhaft vorstellen. Meine beiden finden auch, dass Jagen einfach die Krönung des Lebens ist!!! Zum Glück ist meine Große (Cilly) schon einmal von einem Wildschwein gejagt worden, das den Spieß einfach umgedreht hat. Seitdem zeigt sie das Wildschwein zwar an, verbellt auch, aber geht dann lieber zurück. Neulich hatten wir auch so eine Begegnung, das Wildschwein kam aus dem Wald auf uns zu, Cilly hielt Abstand, aber meine Kleine (Martha) wollte hinterher. Also Martha zu mir gerufen und das Wildschwein angeschrien, das es abhauen sollte. Das war für Martha der Auslöser, meinem Befehl Nachdruck zu verleihen und wieder auf das Wildschwein zuzulaufen! Habe daraus gelernt: Wildschein-Anschreien bringt nichts, die Hunde wollen mir dann nur helfen, meinen Befehl an das Wildschwein umzusetzen!!!! Aber ich habe gut Reden, im Grunewald in Berlin sind Wildschweine an Hunde gewöhnt und es dauert etwas, bis sie aggressiv werden (hatte ich auch schon, will ich aber jetzt nicht schildern!).
Wenn ich im Umland mit meinen beiden unterwegs bin, sind sie nur an der Flexileine, da ich Angst vor den Jägern habe, dass sie meine beiden erschießen würden. Ansonsten habe ich den festen Glauben, dass sie immer zurückfinden. Erklärung: hatte als ersten Hund einen jagdlich gezogenen Cockerspaniel und sie hat mich Demut und Warten gelehrt! Und sie hat immer (auch nach einer 3/4 Stunde Abwesenheit zu mir zurück gefunden!) und genaus so ist es mir bis jetzt mit meinen beiden ergangen. Martha hatte sich einmal den Weg nicht gemerkt, ist dann aber zum Parkplatz und dem Auto zurückgelaufen. Man sollte einfach viel mehr Vertrauen in die Hunde haben, wenn kein Jäger in die Quere kommt, kommen sie immer zurück.
Nur noch mal zur Klarstellung: ich finde es überhaupt nicht toll, wenn meine Hunde Wild jagen, die armen Rehe etc. haben ja Todesangst, aber ich war wohl bei der Erziehung zu nachlässig und muß nun mit den Folgen leben.
Und es stimmt: zwei stacheln sich richtíg gegenseitig auf. Meine Schilderung ist sicher kein Trost, aber ich wollte nur sagen, man kann auch damit leben!
Liebe Grüße
Renate und die Chaoten Cilly und Martha

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von Eddis » Do 14. Feb 2013, 23:23

Hallo Bettina, ich schätze deine Beiden haben das Wild gesehen. Dann jaulen sie, weil sie nicht schnell genug sind und wissen, daß sie es nie einholen werden. Vorher ist es natürlich totenstill im Winterwald.
Daß sie dem fremden Hund hinterher gelaufen sind, sieht mir eher nach Revierkenntnissen aus, warum also durch das Gebüsch zurück, wenn der Waldweg viel bequemer ist? Damit man weiß, das es nicht Stunden sind, sondern nur Minuten, sollte man sofort auf die Uhr schauen. Dann noch 10 Minuten ausharren, blos nicht weglaufen von der Stelle, punktgenau kommen sie angetrabt. Ich weiß was dir da so durch den Kopf ging, hoffentlich passiert es nie wieder.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von Uschi » Fr 15. Feb 2013, 00:06

Hallo Renate,

ich kann damit nur schlecht leben. Vor schießenden Jägern fürchte ich mich nicht so sehr. Es sind die Straßen, auf die meine Hunde geraten können während der Jagd, vor denen ich die meiste Angst habe.

Ja, sie kommen zurück, das stimmt schon; wenn sie nicht unterwegs von jemandem eingefangen werden. :dog_wacko


Eddis hat geschrieben: warum also durch das Gebüsch zurück, wenn der Waldweg viel bequemer ist?
Genau das sagte mir eine Jägerin damals. Ich bräuchte mich nicht durchs Gebüsch zu schlagen und dort zu suchen. Die Hunde kommen IMMER zurück auf den Weg.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von Bettina » Fr 15. Feb 2013, 09:52

Hallo Ihr Lieben,

Renate, Dein Beitrag ließ mich einerseits ein bißchen schmunzeln und ich wollte sofort anfügen: tja.....es sind ja auch die Wildschweine in Berlin..........wir haben mal in Konradshöhe welche direkt am Waldrand hin zu den Grundstücken gesehen, Sauen mit ihren noch gestreiften Frischlingen, die hätten wir füttern können. Sie wirkten äusserst zahm.

Aber
Elfriede hat geschrieben:und das Wildschwein angeschrien, das es abhauen sollte.
das stelle ich mir hier als unmöglich vor. Zusätzlich hat natürlich unser Revierförster schon dafür gesorgt, daß einem die fiesesten Gedanken zum von Wildschwein gejagten und angefallenen Hund kommen. Mein Respekt vor diesen Tieren ist sehr groß!
Elfriede hat geschrieben:Man sollte einfach viel mehr Vertrauen in die Hunde haben,
mein Vertrauen sieht so aus, daß ich es nunmal erst entwickeln kann, wenn meine Hunde auf Ruf/Pfiff auch folgen. Und das klappte halt auch über die Jahre gut. Jetzt gehen wir wieder einige Schritte zurück und üben mal neu das Kommen auf Kommando.

Eingespielte Teams haben ja auch etwas trügerisches - es funktioniert ja, warum dann Erziehungskontrollen einführen?

Dieser Drang, den Hunden im Gebüsch hinterher zu laufen, war wohl auch aus der Angst heraus entstanden, daß ein Schwein einen der beiden verletzt haben könnte. Aber das wäre wahrscheinlich nicht so lautlos vonstatten gegangen......?

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von lutz » Fr 15. Feb 2013, 13:56

Hallo AT-Freunde,

ich hatte mich einmal mit einem Jäger der einen Heideterrier (F1-Züchtungen zwischen Aieredaleterrier und Deutschen Jagdterrier, sieht aus wie ein kleiner Dobermann) führte über die Verletzungsgefahr von Hunden bei der Wildschweinjagd unterhalten. Wobei ich die Ansicht meines Bruders äußerte dass ein Airedale ( wie Joker 65cm und 40kg) wohl zu groß für die Wildschweinjagd wäre weil die Verletzungsgefahr im Gegensatz zum kleineren Heideterrier wohl zu groß wäre.
Der Jäger mit dem Heideterrier sah darin aber kein Problem wenn ein Airedale sonst jagdlich geeignet wäre und eine Schutzweste tragen würde wie sie auch für größere Jagdhunde gebräuchlich wären. Das hätten sie schon mal mit einem AT gemacht.

Also wenn ein Niggeloh-Führgeschirr für die Jagd mit einem verkleidetem Aluminiumschild in der Brustplatte in wildschweinreicher Gegend nicht ausreicht könnt ihr euren Airdale mit zu hohem Jagdtrieb noch immer mit einer Schutzweste ausrüsten und panzern ähnlich wie es die alten Rittersleute mit ihren Pferden gemacht hatten.
Auf,auf zum fröhlichen Jagen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von Uschi » Fr 15. Feb 2013, 14:07

Hallo Lutz,

das ist ja ein Zufall, dass Du gerade jetzt Heideterrier und Schutzwesten anführst. Gerade eben kommen wir heim von einer Messe, auf der an einem Stand solche Schutzwesten für die Sauenjagd angeboten wurden und diese Leute hatten 2 Heideterrier. Ich habe solche Hunde nun zum ersten Mal zu Gesicht bekommen.

Keiner von beiden glich allerdings einem Dobermann. Die Hündin sah aus wie ein Redliner, ihr Sohn hatte Gestalt und Kopfhaltung wie ein Jagdterrier, aber in seinem Gesicht konnte man den AT sehen.

Es war eine Video zu sehen von der Hündin. Sie hatten ihr eine Kamera wohl auf den Rücken geschnallt und man war nun dabei, wie sie durch die Maisfelder jagte und am Ende eine Sau packte. Die Besitzerin der Hündin erklärte mir, dass die Hündin auch Sauen tötet, oder sie solange festhält, bis ihr Mann kommt und die Sau erschießt.

Mir gruselte es ein bißchen.



LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“