Jagdausflug von C&A

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Jagdausflug von C&A

Beitrag von Bettina » Di 12. Feb 2013, 13:54

Hallo zusammen,

Conrad und Amanda sind nun 9 und 7 Jahre alt und ich möchte behaupten, daß wir in den Jahren unseres Zusammenlebens ein tolles Mensch-Hund-Team geworden sind.

Ihre unterschiedlichen Jagdambitionen sehen so aus, daß Conrads Jagdtrieb gut umgelenkt wurde, denn er beschäftigt sich im Wald lieber mit der Holzbeschaffung, als mit Wildtieren. Amanda dagegen würde gern den vorhandenen Wildbestand etwas in Action bringen, ob sie ihn dezimieren wollen würde, kann ich nicht sagen.

Unsere "Absprache" ist so, daß Freilauf von uns gestattet wird, so lange beide Hunde auf dem Weg bleiben bzw. nicht mehr als max 10m rechts oder links des Weges. Mit Conrad funktioniert diese Vereinbarung tadellos, Amanda würde sie gern immer mal wieder hinterfragen, so daß Spaziergänge mit ihr unsere ganze Aufmerksamkeit bedürfen.

Kleine Ausreisser hat es aber schon gegeben, Amanda hat sich dann doch mal in einem Bogen von uns entfernt, wenn wir zu spät reagiert hatten, oder doch tatsächlich auch mal woanders hingeguckt haben. Diese Unternehmungen dauerten aber nie länger als 5 Min. und sie kam in einer grösseren "Schlaufe" wieder zu uns zurück.

Bis zum letzten Sonntag!

Wir haben derzeit sehr viel Wildschweine, aber auch Rehwild im Wald - Amanda musste aus Sicherheitsgründen an der Leine bleiben. Etwa 500m vor Ende der Runde wollte ich sie dann aber doch noch frei herumspringen lassen und so liefen beide Hunde frei.

Dann ein kurzes Kopfheben von ihr und schon war sie weg und.......Conrad hinterher. Kein Superpfiff ließ sie innehalten, sie waren weg. Und dieses Mal war es anders - unheimlich! Zuerst war es ganz still, kein Äste knacken und nach etwa 2 Min. ein Bellen weit weg. War es ein jagdliches Jiffeln, war es ein Wehklagen, war es ein anderer Hund? Thomas und ich konnten es nicht ausmachen, aber in uns kroch eine unbestimmte Angst hoch.

Nach weiteren 2-3 Minuten stapfte Thomas los, dort hinterher, wo sie uns weggelaufen waren. Wir hatten keine Absprache zwischen uns getroffen (Handys hatten wir natürlich auch nicht mit), ich blieb stehen und pfiff weiterhin, obwohl ich irgendwie wusste, daß es sinnlos war. Die Zeit, daß sie jetzt in einer großen Runde um uns rum, plötzlich wieder auftauchen würden, war auch um - ich bekam jetzt so richtig Schiss und malte mir die furchtbarsten Szenarien aus.

Nach weiteren Minuten ging ich Thomas' Spuren hinterher und fand kurz darauf eine grosse Sasse, die sehr frisch aufgewühlt war. Hatten sie hier ein Schwein aufgeschreckt, oder hat die Stelle nur sehr intensiv gerochen? Wieder und stärker machte sich Angst breit - das Gelände wurde immer unwegsamer und ich ging wieder zurück. Dann stand ich wieder an der Stelle, wo sie uns weggelaufen waren und überlegte, was ich jetzt am sinnvollsten machen könnte.
Ich trampelte großflächig die Stelle ab, wo wir uns verloren hatten, um Gerüche von mir zu hinterlassen, falls ihr Weg nach ausgiebiger Runde doch wieder hier landen würde und entschied dann, zum Auto zu gehen.

Der Weg dorthin war schrecklich, immer wieder malte ich mir aus, was Thomas evtl. gefunden haben könnte - einen verletzten Hund, oder zwei und ich wusste eigentlich nicht, was ich am Auto wollte. War er zwischenzeitlich zum Auto gelaufen, um wieder zu den verletzten Hunden zu fahren, war er zwischenzeitlich mit einem verletzten Hund auf dem Arm zum Auto, um mit ihm zum TA zu fahren?
Es kam mir so sinnlos vor, denn lieber wollte ich eigentlich da verharren, wo wir uns verloren hatten. Aber ich würde meine Handschuhe beim Auto hinterlassen, damit Thomas sehen könnte, daß ich da war und mich dann wieder auf den Weg zurück machen.

Etwa 100m vor dem Parkplatz sah ich plötzlich eine Frau mit ihrem angeleinten Hund laufen und......dahinter lief ein Airedale-Terrier. Ich rannte los und nahm völlig außer Atem die letzte Kurve und dann sah ich sie - alle beide. Ich rief meine Hunde, sie drehten sich um und.......kamen, gar nicht überrascht, zu mir.
Dann ergoss sich auch schon sofort eine Schimpftirade dieser Frau, wie ich denn nur meine Hunde im Wald frei herumlaufen lassen könnte und ich japste gerade noch: wo waren sie denn?
Ihre Antwort: Die kamen da quer aus dem Wald.........................

Beide Hunde machten einen völlig relaxten Eindruck, die Zunge hing ihnen nicht quer und sie schienen zu sagen: ey, Frauchen, da bist Du ja....schön, war ein super toller Ausflug, den wir hatten!

Nachdem ich mich etwas beruhigt hatte, schnallte ich sie an und stapfte wieder zurück in den Wald, um nach Thomas Ausschau zu halten. GsD kam er uns dann auch entgegen und unser aller Freude war groß - äh, die der Menschen. Conrad und Amanda "sagten": was macht Ihr denn hier für einen Aufstand? Wir haben uns doch wieder gefunden, ist doch alles gut!.........

So, und ich weiß nun nicht, was ich schlimmer finden soll: daß mir beide Hunde abgehauen sind, oder daß sie mit einer wildfremden Frau mitgegangen sind? Was hätte diese Frau als nächstes gemacht? Hätte sie meine beiden im Auto mitgenommen und zur Polizei/Tierheim gebracht? Vor allem, wären sie in ein fremdes Auto eingestiegen?
In meiner Aufregung konnte ich die Frau das nicht mehr fragen.

Ich hätte es verstanden, wenn C&A auf meinem Weg zum Auto irgendwann hinter mir gewesen wären, weil sie zurückgelaufen waren und mich nun suchten.........aber so?

Wahrlich ein Erlebnis, das ich nicht wieder brauche und ich auch wirklich dachte, daß wir nach 9 Jahren Zusammenlebens auch irgendwie eine Einheit bilden. Es war die schrecklichste halbe Stunde in Sorgen um meine Hunde!!

Vielen Dank fürs lesen!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von Kirsten » Di 12. Feb 2013, 14:03

Hallo Bettina!
Oh ja, ich kann verstehen, wie es Euch (Menschen) ging - das sind schreckliche Minuten, die wie eine Ewigkeit sich anfühlen.
Es ist halt immer mal das "1.Mal"....
Ich hoffe, daß C+A es nicht so schnell wieder holen.
Tschüß Kirsten +Senior Meiko (der DAS noch nie gemacht hat :dog_laugh )

Uschi

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von Uschi » Di 12. Feb 2013, 14:06

Oh je, Bettina, wie schrecklich. Ich kann Dir gut nachfühlen.

Wie still der Wald wird in dieser Situation, man meint totenstill. Die schrecklichsten Bilder kommen einem vor Augen.


Und die Mäuse finden das lustig, klar. Sie verstehen die Aufregung nicht. Sicher wären sie auch zurückgekommen, wenn die Frau in ihr Auto eingestiegen wäre und fortgefahren wäre. Dann hätten sie ja alles erledigt gehabt. :dog_wacko

Meine beiden sind damals problemlos mit dem Jäger mitgegangen und sind auch problemlos ins fremde Auto eingestiegen. Brav und folgsam. :dog_wacko



Hauptsache, Ihr habt sie gesund und unverletzt wieder. Knuddle sie mal feste, die beiden. Sie wissen nicht, was sie uns mit der Jagerei antun und welchen Gefahren sie sich dabei selbst aussetzen. Vor allem mit Wildschweinen. :crazy:



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von Ira » Di 12. Feb 2013, 14:19

Hallo Bettina,
uff, was für eine Geschichte. Ich kann mir vorstellen, was Ihr mitgemacht habt und wie hoch Euer Stresspegel war. Es ist furchtbar, irgendwo herumzustehen, auf seinen Hund zu warten und nicht zu wissen, was passiert ist.

Ich habe ja nur eine und denke, die fühlt sich irgendwann alleine und kommt zurück, aber zwei, die beim Jagen Gesellschaft haben, sind sicher viel schwieriger zurückzurufen.
Die Bögen, die sie laufen, kenne ich auch!!! Und habe immer Angst, dass der Bogen überspannt wird und dann wird aus Spaß Ernst.
Gut, dass sie wieder da sind und dass ihnen nichts passiert ist, das freut mich sehr für Euch.
Danke fürs Teilhaben.
LG, Ira

Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von Bubu09 » Di 12. Feb 2013, 16:53

Hallo Bettina,

so etwas haben wir zum Glück mit unserem eigenen Hund noch nie erlebt. Aber es war schon schlimm einen befreundeten Hund in so einer Situation zu erleben. Und das schlimmste, was man dann denkt, ist nohc nicht einmal, dass er sich verletzen könnte, sondern dass genau in diesem Moment ein Jäger zur Stelle ist, der den Hund erschießen könnte. Eine sehr gruselige Vorstellung.Zum Glück habt ihr beide unverletzt (und glücklich) wiedergefunden.
Ich glaube allerdings auch, dass Bubu mit fast jedem Fremden mitgehen würde. Er würde viel zu spät merken, dass Frauchen fehlt. Zum vermeidet er es aber möglichst, außer Sichtweite zu laufen (wenn er uns nicht mehr sieht, wird er nervös). Aber wie man sieht, kann das ja auch nach Jahren mal anders sein.
Ich hoffe, ihr habt euch von dem Schreck erholt und könnt bald wieder einigermaßen entspannt im Wald laufen. Aber beim Nordtreffen haben die beiden doch Freigab, oder müssen sie jetzt zur Strafe an der Leine bleiben? :dog_biggrin

LG
Jennie und Bubu (der auch immer für irgendwelchen Unsinn in den unmöglichsten Momenten zu haben ist)

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von Regine » Di 12. Feb 2013, 18:38

Hi Bettina,
Ufff , das sind die Situationen , die man eigentlich garnicht brauchen kann. Ich kenn das zur Genüge. Da war wohl die Wildfährte sogar für Conrad unwiderstehlich.... und dann zu zweit, macht das Jagen noch mehr Spaß....
Wie ist man doch erleichtert , wenn man sie dann wieder hat...auch wenn man sie während der Abwesenheit in der Luft zerreißen möchte...
Sei nicht enttäuscht, dass die zwei gleich neuen Rudelanschluß gesucht haben.Ich denke es war ihre Lösung als sie merkten ihr seid nicht mit zum Jagen...
Geeny ist da genauso .Sie geht auch ohne Zögern mit anderen mit, Brösel im Moment auch,nur Janka nicht. Sie wollte nicht mal mit meiner Tochter spazierengehen oder allein mit ihr zum Agiplatz(50m vom anderen Platz entfernt)
Vielleicht liegt es an ihrem grenzenlosen Vertrauen in Menschen.,oder daran dass sie Opportunisten sind...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Waldmaus

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von Waldmaus » Mi 13. Feb 2013, 05:10

Hallo Bettina, ich fühle mit euch, das sind Erlebnisse die zum Glück vorbei sind?????? Arco war darin ja Weltmeister. Zum Glück hatte er sich mal befreien können, er war mit der Schleppleine los, er hat sie abgerissen samt Karabienerhaken. Also nie mehr mit Schleppleine, das Alter hat also auch Vorteile
Gruß Waltraud

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von Bettina » Mi 13. Feb 2013, 08:55

Guten Morgen,

ja, die Menschen haben sich wieder beruhigt, für die Hunde könnte es jetzt jeden Tag so gehen. Deshalb werden wir unsere Aktivitäten eine Zeit lang an den Strand verlegen, denn DA haben sie so etwas ja noch nie gemacht. :dog_wink

Und mit ihrem Opportunisten-Dasein werde ich auch noch fertig werden. :dog_smile ......obwohl: Conrad sich gestern einen Holzspan im Gaumen eingeklemmt hatte und ihm geholfen werden musste, er später einfach stehenblieb, um sich die Schneebommel entfernen zu lassen und eben glaubt: um 6 Uhr gibt es mein Fressen und das wird mir mein Frauchen schon reichen........ :dog_ph34r...verzogene Bande!!!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
halebop
Benutzer
Beiträge: 255
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:54
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von halebop » Mi 13. Feb 2013, 10:28

Hallo Bettina,

Dein Bericht ruft auch in mir Erinnerungen wach. Damals Kira und Harvey - unser Dreamteam. Die Stöberei dauerte bei ihr allerdings nur max. 3 Minuten,
von uns gefühlte 3 Stunden, dann war SIE wieder da, aber unser Hasi nicht. Irgendwo hatte er sie verloren und konnte ??? uns auch nicht so schnell wiederfinden.
Irgendwann kam er auch zurück, es waren immer spannende Augenblicke, aber es ist immer gutgegangen.

Unser Marlowe macht so etwas natürlich nicht happy_02 - bis jetzt !

Liebe Grüße
Ingrid mit Lord Marlowe

Airedalefan
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:14

Re: Jagdausflug von C&A

Beitrag von Airedalefan » Mi 13. Feb 2013, 10:35

Hallo Bettina,
eigentlich bin ich ja mehr der LESER. Aber die Geschichte erinnert mich an so viele Situationen, die ich ebenso mit meinem Joschi erlebt habe und es wohl auch immer wieder sein wird. Kann mir die Ängste nur zu gut vorstellen! Bin selbst schon durch Bauchtiefen Schnee der Spur von meinem Jagd-Terrier mit Schleppleine hinterher. Seitdem keine Schleppleine mehr. Er ist nur in der ersten Sekunde abrufbar, danach zeigt er mir den Vogel und sagt, warte nur, ich komm schon wieder aber wann ich will! Bis jetzt sind die Ausflüge gut gegangen. Aber die Angst-es könnte was passieren- ist bei jedem Freilauf dabei. Ein entspanntes spazierengehen kenne ich nicht! Unsere Airedales sind eben Dickköpfe! Gott sei Dank haben wir in Freiberg zwei eigezäunte Waldstücke(Hundewald)-aber auch da halten sich vermehrt Wildschweine auf(sie trampeln den Zaun immer wieder kaputt) und so wird der Jagdtrieb aus meinem Hund wohl immer wieder angestachelt.
Liebe Grüße
Verena mit Joschi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“