Schlafen in der Box

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Alicya

Schlafen in der Box

Beitrag von Alicya » Mo 18. Feb 2013, 20:12

Hallo,

wie ihr sehr, gehen mir dir Fragen nicht aus.

Mir wird von allen Seiten empfohlen, den Hund in einer Box schlafen zu lassen. Das kommt mir auch noch logisch vor, denn er wird so ja anscheinend schneller stubenrein, weil er seinen Schlafplatz nicht beschmutzen will.
Also, Hund in der Box schlafen.
Schlafen eure Hunde in Boxen? Und wenn ja, ihr Leben lang? Oder hört man damit irgendwann auf?

Ich hab auch schon gehört, dass ich den Hund auch beim alleine lassen in die Box sperren soll. Wie findet ihr das?
Mir kommt es grausam vor...

Braucht er Nachts Wasser in der Box?

LG
Kathrin

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Schlafen in der Box

Beitrag von Smilla+Finn » Mo 18. Feb 2013, 21:15

Also meine Beiden (3 + 6 Jahre) schlafen Nachts immer noch in der Box.
Bei Finn lass ich ab und an die Tür offen, dann kommt er häufig mit ins Bett unter die Decke. Finde das aber nicht immer gut und von daher ist meistens die Hütte zu.
Smilla schläft Nachts immer in ihrer Box, egal ob die Tür offen oder zu ist. Sie liebt ihre Box und geht freiwillig immer die ganze Nacht rein.
Beide Hunde haben Nachts Wasser in ihren Boxen.
Tagsüber luiegen sie auch schonmal drin, sind aber so gut wie nie eingeperrt. Ausnahme wennn sie mal dreckig oder nass sind und trocknen sollen in ihrer Box, dann sind sie schonmal nen Stündchen eingesperrt.
Wenn beide allein sind, dann haben sie bei mir nur 1 Zimmer zur Verfügung. In unserem Fall das Schlafzimmer wo auch ihre Boxen stehen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Achja meine beiden lieben ihre Boxen :herat .

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Uschi

Re: Schlafen in der Box

Beitrag von Uschi » Mo 18. Feb 2013, 21:40

Hallo,

meine beiden nächtigten auch bis zur Stubenreinheit in der (Gitter-) Box. Als sie dann daraus "entlassen" wurden, haben sie dieses Ding NIE wieder betreten, keiner von beiden.

Steht die Faltbox rum, dann legt sich Yarosch da gerne rein. Niemals jedoch in der Nacht. Da werden von beiden gerne öfters die Plätze gewechselt. Mehrmals pro Nacht.



LG
Uschi

Alicya

Re: Schlafen in der Box

Beitrag von Alicya » Mo 18. Feb 2013, 21:47

Ja, vielen Dank.

Das bestärkt mich noch mehr darin, das mit der Box erstmal durchzuziehen.
Mal was, wo sich mein Plan mit den realen Erfahrungen zu decken scheint

selten genug... :)

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Schlafen in der Box

Beitrag von Regine » Mo 18. Feb 2013, 22:44

Hi Kathrin,
der Weg wächst beim Gehen.... ihr werdet ein Team, mit der Zeit... auch bei uns hat nicht alles von Anfang an geklappt. Jeder von uns mußte probieren,Kompromisse machen , sich ändern...so wie bei jeder Partnerschaft die man eingeht.Du kannst dich nicht auf jede Eventualität vorbereiten- du sollst es auch nicht- denn die Dinge die schief gehen , die Katastrophen die wir gemeinsam meistern lassen uns zusammenwachsen. Du bist das beste was deinem Kleinen passieren kann und ich denke das klappt mit euch . Laßt euch Zeit ,genießt die schönen Momente, und vergeßt nicht über die Katastrophen zulachen, sie sind die Momente , die euch in Erinnerung bleiben , wenn euer Liebling nach 15 Jahren gehen muß. Also stürz dich einfach in das Abenteuer und genieße es - es ist es wert!!
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Schlafen in der Box

Beitrag von Konny » Di 19. Feb 2013, 10:13

Hy Kathrin

Meine beiden lieben ihre Boxen. Egal ob die grosse (ausreichend für eine Deutsche Dogge) oder die kleine´(unsere alte Autobox). Egal ob Tag oder Nacht sie gehen rein. Ich muss sagen die grosse Gitterbox habe ich oben zugedeckt, so ist es eine Höhle. Meine Welpen hatte ich bis jetzt selten daheim in der Box. Habe halt die Möglichkeit unseren riesigen Flur Welpensicher zu machen und auf grunddessen war es nie notwendig eine Box zu benutzen.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Schlafen in der Box

Beitrag von ChristaS » Di 19. Feb 2013, 14:40

Hallo Kathrin,

meine beiden lieben ihre Boxen auch. Laima kannte eine Box bzw. einen Käfig schon von klein auf. Als sie mit 12 Wochen zu mir kam, hatte ich in der Küche einen Käfig aufgestellt, in dem sie immer gefüttert wurde, damit die beiden Großen ihr damals nicht das Futter klauen konnten. Außerhalb der Fütterungszeiten stand der Käfig immer offen - und war ständig besetzt (übrigens auch, wie bei Konny, mit einem Laken abgedeckt, so dass der Käfig zur Höhle wurde)! Im Schlafzimmer hatte ich eine Flugbox aufgestellt, in der Laima bis heute schläft. Würde ich die wegnehmen, wüsste sie gar nicht, wo sie schlafen kann/soll.
Holly (4 Monate) kannte keinen Käfig. Auch sie füttere ich im Käfig. Anfangs fand sie es grässlich, mittlerweile reicht der Satz "Auf die Decke", dann ist sie drin. Auch sonst liegt sie mittlerweile öfter im Käfig, einfach mal so. Ein netter Nebeneffekt ist, dass Laima und Holly sich im Käfig im Auto "sauwohl" fühlen. Da sind sie zuhause! Käfig gut - alles gut!
Vor gut 4 Jahren dachte ich, jetzt kann ich die Käfige/die Box langsam abbauen, meine Bande hat mich aber belehrt. (Daher wird auch meine diesjährig geplante Küchenrenovierung rund um den Käfig geplant....) Allerdings habe ich auch keinen Hund längere Zeit im Käfig eingesperrt, er war da, offen, konnte als Rückzugsgebiet genutzt werden. Nur das Zimmer war/ist bei meiner Abwesenheit zu, zumindest bis Holly etwas älter ist. Auch nachts habe ich keinen Hund in eine Box eingesperrt, die Tür war immer offen, so dass ein Stellungswechsel möglich gewesen wäre, lediglich die Zimmertür ist derzeit zu. (Mit Welpen im Zimmer hast du eh einen "Mutterschlaf", d.h. du wirst bei jedem komischen Geräusch wach, springst in den Bademantel und rennst in den Garten...)

Wahrscheinlich wird dir dein kleiner Wuff schon ganz konkret zeigen, was er möchte... Wichtig ist, die Box/den Käfig immer mit guten Erfahrungen zu belegen. Vielleicht muss er irgendwann mal über mehrere Tage zum TA und wird da im Käfig/Zwinger untergebracht oder er entwischt euch und landet kurzfristig im Tierheim - Kann alles passieren. Mach dich aber nicht verrückt, das wird schon alles!

Liebe Grüße,
Christa mit Laima und Holly
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“