Rosi erleichtert sich auf dem Teppich- warum?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Chrissi
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:17

Rosi erleichtert sich auf dem Teppich- warum?

Beitrag von Chrissi » Mi 10. Apr 2013, 23:45

Hallo, unsere kleine Dame Rosi ist mittlerweile 17 Wochen. An sich ist sie sauber, doch in letzter Zeit kommt es häufiger vor, dass sie ca. 5 Minuten - nachdem wir wirklich eine Stunde unterwegs mit ihr waren - auf den Teppich pieselt. Und heute hat sie das erste Mal sogar ihr großes Geschäft auf den Teppich gemacht. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären. An sich geht sie an das Terassenfenster und zeigt an, dass sie raus muss. Wenn sie länger im Haus ist, macht sie das immer, aber - wie gesagt- komischerweise macht sie ins Haus, kurz nachdem sie unterwegs war. Wir lassen sie ohne Leine laufen und sie hätte wirklich genügend Möglichkeiten, sich draußen zu erleichtern. Wir verbringen auch viel Zeit mit ihr und sie macht ansonsten einen ausgeglichenen zufriedenen Eindruck. Mein Mann meint, dass sie vielleicht provozieren möchte, aber ich kann mir nicht erklären, warum sie das tun sollte. Habt ihr so etwas schon mal erlebt? Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich dieses Verhalten unterbinden könnte? Ich habe dieses Problem auch in der Hundeschule vorgetragen, doch nicht einmal hier konnte man sich dieses Verhalten erklären. Mich macht das wirklich traurig, denn ich traue mich nicht, sie zu jemanden ins Haus mitzunehmen, da ich mir nicht sicher sein kann, dass sie sich nicht auf dem Teppich von Freunden erleichtert, so wie sie es vor Kurzem auch bei den Schwiegereltern gemacht hat. Auch hier war sie zuvor im Garten und hat mit deren Hund gespielt, fünf Minuten nachdem sie ins Haus kam, ist es passiert.
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Chrissi mit Rosi, die jetzt auf der Decke im Wohnzimmer friedlich schlummert

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Rosi erleichtert sich auf dem Teppich- warum?

Beitrag von Regine » Do 11. Apr 2013, 00:00

Hi Chrissi,
deine Kleine ist jetzt 4 Monate und ihr fehlt das Rudel, das ihr zeigt wie man sich benimmt, also verhält sie sich halt wie sie denkt dass es ok . ist.
Dazu kommt noch, dass Spaziergänge was sehr aufregendes sind und da vergißt man gern alles. (das geht nicht nur Hundebabys so- auch Menschen)
Führe sie 15-20min nach dem Fressen raus, lob sie wenn sie etwas macht , egal ob fest oder flüssig, verstärke das positive Verhalten draußen und negiere das schlechte Verhalten drin. Beiß in den sauren Apfel und putze..Du mußt das ja nicht fröhlich tun.. . deine Kleine ist im Moment wie ein 2-3 jähriges Kind und da passiert das nu mal.
LG Regine, die eine Hündin hatte die erst mit 8 Monaten wirklich sauber war..
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Rosi erleichtert sich auf dem Teppich- warum?

Beitrag von lutz » Do 11. Apr 2013, 10:22

Hallo Chrissi,

genau wie es Regine schon geschrieben hat ist es in dem Alter von 17 Wochen nichts Ungewöhnliches dass sich Rosie draußen verspielt hat und darüber vergisst auch ihre Geschäfte dort zu verrichten. Das ist mir mit unserer Greta auch noch einige Wochen so gegangen als ich sie mit 20 Wochen übernommen habe und die es heute mit 8 Monaten gepackt hat wo man Pipi und erst recht das große Geschäft macht. Außerdem ist es mit der Kontollfunktion der Blase in dem Alter noch nicht so hundertprozentig. Nachts hatte Greta zwar locker 8-9 Stunden "dicht gehalten" aber Aufregung und bei uns kam denn noch die Umstellung von neuem Haus und Halter hinzu lassen da schon mal ein Unglück mit den kleinen oder auch mal mit einem großen Geschäft passieren. Keine Sorge das wird sich geben.
Als wir bemerkten dass unsere Greta das noch nicht so richtig im Griff hatte und auch schon vorher auf den Teppich pieselte wenn ich mich zum Gassigehen anzog, bin ich einfach eben konsequent alle 2 Stunden und generell nach dem Essen und Schlafen mit ihr in den Garten gegangen. Dabei ist es wichtig den Hund an der Leine zu behalten und zum "pullern" oder ähnlichen immer gleichen Worten aufzufordern und keine Ablenkung oder das Herumstöbern zuzulassen. Wenn sich Rosie löst nicht vergessen sie richtig überschwänglich dafür zu loben!
Sie hat es schnell kapiert was wir von ihr wollten und machte dann allein mir zu Gefallen immer noch ein bisschen Pipi auch wenn es nicht so dringend war. Die großen Geschäfte hatte sie nur ganz zu Anfang hier bei uns im Haus jeweils einmal bei mir im Arbeitszimmer und in dem meiner Frau gemacht, wahrscheinlich deswegen weil wir uns dort nie zusammen aufgehalten haben und Greta das nicht zu ihrem unmittelbaren Umfeld gerechnet hatte um diese Orte als Klo benutzen zu können, denn inzwischen wird das große Geschäft auch nicht mehr im Garten sondern immer etwas weiter Weg vom Haus in einem Grünzug an der Straße neben den Rinnstein erledigt.
Von meinem vorigen Airedalerüden Joker her kannte ich da keine Probleme aber eine Bekannte von mir die in ihrer Familie schon immer auch Airedalehündinnen hatte hatte mir vorher schon gesagt dass es mit der Stubenreinheit bei Hündinnen auch schon mal länger dauern kann bis alles klappt.
Also nicht ungeduldig werden mache dir da keine Sorgen das wird sich in der nächste Zeit irgendwann mit der Stubenreinheit einspielen, ihr müsst Rosie nur konsequent in kürzeren Abständen die Gelegenheit geben dass sie sich ohne große Ablenkung lösen kann.
Hundeschulen sind bei solchen und ähnlichen Problemen da meist keine große Hilfe und man findet selbst in den meisten Hundeerziehungsbüchern nur immer 08/15 Ratschläge die nicht immer passen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Rosi erleichtert sich auf dem Teppich- warum?

Beitrag von Kirsten » Do 11. Apr 2013, 20:24

Hallo Chrissi!
Als mein Hund noch klein war, befolgte ich den Rat der Züchterin und ging nach dem Schlafen, Fressen und Spielen immer schnell raus. Aber trotzdem gab es einige Seen auf dem Teppich. Diese habe ich dann mit Haushaltstücher trockengelegt und dann mit Mineralwasser mit Kohlensäure sauber gewaschen - soll den Pipigeruch nehmen. Also bei uns und Freunden hat dies gut geholfen, daß Hundchen nicht wieder dorthin gepinkelt hat.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rosi erleichtert sich auf dem Teppich- warum?

Beitrag von teddy » Sa 13. Apr 2013, 12:29

hallo chrissi,

pheli ist ja erst seit 3 tagen bei uns und jetzt 9 wochen alt. klar geht da nochmal etwas schief! ich bin gestern und heute mit ihr auf eine wiese in unserer nähe gegangen. hin getragen, dann frei laufen und spielen - einfach die welt, menschen und hunde erleben und wieder nach hause. das ist alles so spannend für sie, darum gehe ich danach hier bei uns auf dem grundstück noch einmal in ihre ecken und da macht sie dann noch schnell alles vergessene. wir handeln es genau wie kirsten und es geschrieben haben. wenn das einer filmen würde, wie sich ne 1,80er frau über so nen kleinen sch...., oder pieselnden hund freut - ich hätte bei youtube nach einem tag 1 mio. clicks, denn das sieht ungefähr so aus: happy_01 :clap: :cup :wow_love :blumen :sign_dafuer :sign_danke und pheli freut sich dann ganz doll mit!

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

struppi
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:49

Re: Rosi erleichtert sich auf dem Teppich- warum?

Beitrag von struppi » Di 16. Apr 2013, 12:24

Ich würde auch sagen das sie einfach noch Zeit braucht.
Wir haben unseren immer 1 Stunde nach dem Fressen und 30 min nach dem Saufen raus gelassen.
Wenn es mal nicht gereicht hat haben wir es halt weg gemacht, aber auch darauf geachtet wenn er es anzeigt.
Nach ein paar Wochen geht das wie von selbst.

Zwischenfrage: wenn ihr wieder gekommen seid, was macht der Hund bevor er auf den Teppich macht?
Vielleicht erkennst du hier ein Muster.
Manchmal ist es nur extreme Aufregung aber vor allem auch Unsicherheit. Vielleicht machst du nur ein komisches Geräusch wenn du dir die Jacke ausziehst oder so...das erklärt manchmal schon viel.

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“