Benton's erste Jagd

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Benton's erste Jagd

Beitrag von Empisandrea » Mo 15. Apr 2013, 23:28

Gestern hatte ich Benton mit im Stall um Empires Box zu misten. Da sich die Box hinter unserer Reithalle befindet und nur aus Panels besteht sind wir nicht in einem Gebäude, sondern die ganze Zeit draußen mit Blick auf die Koppeln. Auf der einen Koppel stehen immer 10-15 Rehe. Die hat Benton aber weder gesehen noch gerochen. Er ist immer ganz lieb bei mir, sitzt im Stroh und sortiert Pferdeäppel. Zum Wasserholen muss ich mich 20 Meter wegbewegen und dann muss er natürlich dabei sein ( ich könnte mich ja heimlich vom Acker machen). Am Wasserhahn haben es dann 3 große Hasen gewagt auf wenige Meter heranzuhoppeln. Und das war der Startschuss....Benton mit zugeschaltetem Turbo hinterher. GsD auf die Nebenkoppel auf der keine Rehe standen. Diese sind dann auch gleich geflüchtet. Benton hatte nur Augen für die Langohren. Ich hab einmal gerufen und gepfiffen und hab mich dann erstmal um mein Wasser gekümmert. Was soll ich auch machen wenn der Kugelblitz erst mal weg ist. Aber die Hasen waren wohl zu schnell und weg, denn nach 2Minuten kam Benton schon wieder zurück. Freudestrahlend als wäre es das Normalste der Welt. Ich habe ihn ignoriert.
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich meine Hunde eigentlich nicht mit in den Stall nehme.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Uschi

Re: Benton's erste Jagd

Beitrag von Uschi » Di 16. Apr 2013, 11:59

Au weh Andrea, jetzt ist er angefixt. Wie willst Du es jetzt weiterhin machen?

LG
Uschi

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Benton's erste Jagd

Beitrag von Empisandrea » Di 16. Apr 2013, 16:31

Hallo Uschi,
natürlich hätte ich ihn lieber länger "dumm" gehalten, aber mir war schon klar, dass der Tag X mal kommt.
Im Wald geht er sowieso an der Leine. Und wenn wir hier zwischen den Feldern und im Park laufen, muss ich halt schneller gucken als er. Und wenn ich den Ball dabei habe, besitze ich schon ein gutes Pfand. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Uschi

Re: Benton's erste Jagd

Beitrag von Uschi » Di 16. Apr 2013, 18:04

Hallo Andrea,

ich wünsch Dir viel Glück.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Benton's erste Jagd

Beitrag von Empisandrea » Di 16. Apr 2013, 18:35

Mensch Uschi..Du sagst das sooo?!
Seh ich die Sache zu blauäugig? Du machst mir Angst :o

Also, wir wohnen hier doch mit Großstadtflair. Benton wird nicht täglich Chance auf Wild haben.
Bitte spende mir ein paar beruhigende Worte :trost1
Gruß Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Uschi

Re: Benton's erste Jagd

Beitrag von Uschi » Di 16. Apr 2013, 20:45

Empisandrea hat geschrieben:Bitte spende mir ein paar beruhigende Worte
:trost1
Weißt, ich habe ein Jage-"Monster".

Die Süße da :herat :herat :herat
comp_P1010973 - Kopie.jpg


Und ich war auch der Meinung, dass das schon werden wird. Auf einen Ball oder ähnliches würde ich nie mehr vertrauen, vor allem nicht mehr so lange Zeit, wie ich das getan habe, ich war zu lange geduldig, habe zu lange zugesehen, und immer gehofft, das kriegen wir schon wieder hin.

Aber es sind nicht alle Hunde wie Wijnta, ich kenne genug andere. Deswegen wünsche ich Dir Glück, dass Du vielleicht ein anderes Exemplar erwischt hast.
:trost1


LG
Uschi

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Benton's erste Jagd

Beitrag von Ira » Di 16. Apr 2013, 21:10

Hallo Andrea,
man kann da wohl nichts allgemein gültiges sagen. Leider.
Mit 2 Jahren war Hummel völlig auf Rehe abgefahren, das geht aber ganz gut jetzt. Sie lässt sich abrufen oder ich sehe die Viecher vorher (ich scanne die Gegend inzwischen, wie ein Raubtier). :dog_ph34r
Letztes Jahr fing dann die Fuchs-Sucht an, das war neu. Da reichte eine Spur und Madame war weg. Ich habe es dieses Jahr bisher noch nicht als sehr schlimm empfunden, hoffentlich bleibt es so. Bei Hummel ist der Jagdtrieb nur phasenweise vorhanden, es gibt Zeiten, da geht es ganz gut.
Im Wald kommt mein Hund immer an die Leine, Freilauf gibt es nur in bestimmten heimischen Gebieten, alles andere ist mir zu aufregend geworden. Ich hasse es, wenn ich irgendwo stehe, die Leine in der Hand und der Hund ist weg. :hilfe
Wenn Ihr fast nur städtisch unterwegs seid, lässt sich das bestimmt gut steuern.
Auch von mir viel Glück
LG, Ira

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Benton's erste Jagd

Beitrag von Regine » Di 16. Apr 2013, 21:36

Tja Andrea,
was soll ich sagen??Hunde sind Raubtiere und Airedales sind ursprünglich zur Jagd gezüchtet worden....
Sicher hat manch einer ein nicht jagendes Exemplar, aber wenn man sich für die Rasse entscheidet, muß man einen gewissen Jagdinstinkt in Kauf nehmen . Hat ein Hund das Jagen verschmeckt, wird er bei passender Gelegenheit das tun. Ich stehe vielen Antijagdtrainings kritisch gegenüber, denn Jagen ist selbstbelohnend und dem etwas Attraktiveres gegenüber zusetzen ist sehr schwer. Eventuell nur durch massive Einwirkung möglich.
Ich verfahre ähnlich wie meine Vorredner: a) die Umgebung scannen b)bleiben 2 meiner 3 ab Kniehöhe der Getreide- und Maisfelder an der Leine. Hat sich bewährt und das Jagen auf ein Minimum begrenzt.
Andererseits hab ich meine Damen selten glücklicher und zufriedener gesehen ,als nach der Rückkehr von einem Jagdausflug...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Benton's erste Jagd

Beitrag von Empisandrea » Di 16. Apr 2013, 21:43

Also ich muss Benton mal in Schutz nehmen. Die Hasen sind ihm genau vor die Nase gehüpft. So ein Provokation! Ich glaube da wären auch Hunde ohne viel Jagdtrieb in Wallung gekommen, außerdem ist er gleich wiederrgekommen. Bisher war er nie sehr guckig nach Jagdbarem. Wir haben Rehe auf einem Spaziergang auf einer Wiese neben uns gehabt, ich hab ihn ganz nebenbei an die Leine genommen und wir haben die Stelle passiert an der sie unseren Weg gekreuzt haben. Er hat noch nicht einmal Witterung aufgenommen oder die Spur. Auf einem anderen Spaziergang kamen Hasen hinter ihm angelaufen als er sich gerade zu mir umdrehte. Die Viecher waren so groß wie kleine Rehe. Auch da habe ich Benton ganz nebenbei angeleint und er hat nichts mitbekommen.
Wir haben nun einmal alle tolle Hunde mit Jagdtrieb, also müssen wir Wege finden gut damit zu leben.
Andrea mit Benton und Opa Zocker (der nur Enten gejagd hat als er noch konnte) :dogs_run
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Benton's erste Jagd

Beitrag von Regine » Di 16. Apr 2013, 21:47

Hi Andrea,
wie alt ist dein Benton denn jetzt???
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“