Airedalewesen

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Airedalewesen

Beitrag von lutz » So 23. Jun 2013, 12:28

Hallo Regine und AT-Freunde,

wenn es denn so sein sollte wie Du es siehst, dann liegt das m.E. hauptsächlich daran dass zu viele Züchter in Richtung reine Leistung, und die anderen in Richtung Schönheit schielen weil sich abgelegte Leistungsprüfungen und Ausstellungserfolge in veröffentlichen Tabellen und Ahnentafeln für die Öffentlichkeit und Welpeninteressenten festhalten lassen und zusammen mit einer entsprechenden beeindruckenden Sammlung von Pokalen und Urkunden gut für die Vermarktung von höherpreisigen Airedales sind.
Ganz klar dass da so etwas Wichtiges, aber nicht sofort ins Auge fallende, wie Charakter und Wesenszüge dann als Zuchtziele hinten runter fallen und dafür nur noch wenig Spielraum bleibt wenn die Auswahl an geeigneten Zuchttieren nicht nur dadurch eingeschränkt wird dass heute keine dreitausend und mehr Airedales innerhalb des KfT gezüchtet werden wie früher sondern nur noch knapp tausend.
Dazu kommt, und das ist auch gut so, dass es nach neuen Garantiebestimmungen bzgl. Hundegesundheit der Welpen, aus erweiterten Regressansprüchen des Käufers dem Züchter gegenüber, nicht mehr möglich ist, wie früher üblich, auch Hunde mit kranken Hüften im Leistungsbereich über die Hürden zu schicken solange die Triebe dafür ausreichten den Schmerz zu unterdrücken, oder Ausstellungshunde mit allen möglichen versteckten Wehwehchen noch aufs Treppchen kamen und sich beide Zuchtlinien, Leistung und Schönheit, auch mit verschiedenen Erbkrankheiten noch "vermehren" durften. Heute wird da HD, ED und PRA abgeklärt, und mit belasteten Hunden sollte ein Züchter nicht weiter züchten genau so wie mit anderen möglicherweise vererbbaren Krankheiten die ihm in seiner Zucht bekannt geworden sind, wenn er sich nicht auch nach dem Tierschutzgesetz damit strafbar machen will.
Also ganz klar: Der für die Zucht geeignete Genpool hat sich stark verkleinert. Dabei bleibt denn das für eine Mensch-Hunde-Symbiose so wichtige Wesen nur zu oft auf der Strecke weil man es nicht bei einer reinen Inaugenscheinnahme und auch nicht bei einer Leistungsprüfung in seinen wesentlichen Punkten erkennen oder sehen kann.

Und das ist das Problem:
Wer prüft bei den Zuchthunden den Charakter oder Wesenszüge überhaupt in allen seinen Spielarten und damit meine ich absolut nicht nur die Eigenschaften die für einen Sporthund von Vorteil sind oder einen Nur-Familienhund auszeichnen sollten?
Es gab und gibt nämlich Hunde mit so ausgezeichneten Wesenszügen und bestem Charakter die nirgendwo in den Bewertungen auf Ausstellungen oder im Sportbereich aufs Treppchen kommen würden, aber sollte man hier in der Zucht nicht doch irgendwelche Kompromisse zwischen Schönheit und Leistung zugunsten des Wesens in der Zucht schließen können?
Wenn es nach mir ginge gäbe es bei den Airedaleterriern keine Schönheits-oder Leistungslinien sondern nur eine vereinheitliche "Charakterlinie" mit einer Wesensprüfung die nicht nur den Hundesport berücksichtigt sondern das gesamte Wesen des Hundes und sein Umgang mit alltäglichen Situationen. Das heißt es sollten die Schwerpunkte nicht nur auf Triebigkeit sondern mehr auf Intelligenz und Alltagstauglichkeit gerichtet werden.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am So 23. Jun 2013, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Airedalewesen

Beitrag von Fricco » So 23. Jun 2013, 13:00

Hallo Lutz,

ich will mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen (bin ja Anfänger auf dem Gebiet) - aber m.E. ist es doch so, dass ein Hund nicht wirklich weit in der IPO kommt, der nicht wesensfest ist? Triebstärke allein reicht da nicht aus. Zu reinen Schönheitszuchten kann ich nichts sagen - kenne keine. Und wenn ich mir meinen Fricco so anschaue, dann kann auch ein Bub aus einer Zucht, die Wert auf Leistung legt, ein wirklich hübscher Bub sein.

L.G. Helga + Fricco

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Airedalewesen

Beitrag von lutz » So 23. Jun 2013, 13:24

Hallo Helga und AT-Freunde,

ich glaube unsere Beiträge haben sich da etwas überschnitten bevor ich zum Schluss gekommen bin.
Wobei mich persönlich dass das was für eine Schutzhundprüfung wie die IPO als "wesensfest" bezeichnet wird nicht ausreicht. Ich sehe darin nur einen beschränkten "Röhrenblick" der mir nicht genug über das echte Wesen eines charakterstarken Airedales aussagt und für mich auf keinen Fall das Maß der Dinge ist.
Wenn sich ein Hund in einen Schutzärmel verbissen hat und sich lieber verprügeln lässt als den Ärmel loszulassen und es mal anders zu probieren ist er in meinen Augen doof und bei manchem Hundesportler eben "wesensfest".
Es ist auch ein Märchen das immer wieder hervorgeholt wird das Leistungshunde schon allein von den Anforderungen des Leistungssports her gesund und charakterfest sein müssten.
Da gibt es nicht nur oft schon früh gesundheilich angeschlagene Sportinvaliden weil der "Hundesportler" die Triebe des Hundes so ausnutzt das dessen normal vorhandene Selbstschutzinstinkte mit Schonhaltung und Verweigerung bei Überbeanspruchungen auf der Strecke bleibt weil ja triebstarke Hunde gegenüber Intelligenten Hunden für diesen Sport bevorzugt werden.
Nein, es gibt auch dort genau so häufig versteckte oder erst in höherem Lebensalter auftretende Krankheiten wie in Schönheitslinien, wenn der Hund dafür prädisponiert ist.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Airedalewesen

Beitrag von Uschi » So 23. Jun 2013, 13:46

lutz hat geschrieben:Wenn sich ein Hund in einen Schutzärmel verbissen hat und sich lieber verprügeln lässt als den Ärmel loszulassen und es mal anders zu probieren ist er in meinen Augen doof und bei manchem Hundesportler eben "wesensfest".
Ach, Lutz...............................


LG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Airedalewesen

Beitrag von lutz » So 23. Jun 2013, 14:22

Ach Uschi---,

Du weißt doch dass ich nur ungern eine Gelegenheit auslasse um in mein bevorzugtes Fettnäpfchen zu treten.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Airedalewesen

Beitrag von Uschi » So 23. Jun 2013, 20:52

Ja, Lutz, das weiß ich, was können wir denn da tun?


Liebe Grüße
Uschi

Hansi

Re: Airedalewesen

Beitrag von Hansi » So 29. Mai 2022, 14:24

Brauchte arg viel Zeit die Abhandlung, Airedalewesen, zu lesen. Hat sich aber gelohnt und ich werde für meinen jetzt 12Wo. alten John Max von Trattenberg einiges beherzigen. Stark finde ich die Beendigung dieses Treads, super insziniert.
Finde das Forum ein super Nachschlagewerk für Neulinge wie mich, hoffe es bleibt noch eine weile erhalten. :dog_sit
Wo trifft man sich den auf FB? Geht da wohl nicht mehr so informativ zur Sache, Bildchen gucken oder gar einstellen ist zwar auch nicht mein Ding aber ab und zu reinzuschauen warum nicht.
:dog_drink
LG. Hans

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Airedalewesen

Beitrag von Empisandrea » Mo 30. Mai 2022, 08:43

Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“