Airedalewesen

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Airedalewesen

Beitrag von Teddy01 » Sa 22. Jun 2013, 10:49

Hallo Christa,
ChristaS hat geschrieben:Allerdings denke ich, dass Züchter einfach Kompromisse eingehen müssen, denn was nützt es Hunde zu züchten, die nicht gewünscht sind? Der Masse kann man keine Gehirnwäsche verordnen, damit sie Hunde kaufen, die vom Wesen besser zu ihnen passen.
Ja natürlich, ich wollte auch nicht die Züchter anklagen, sorry, wenn das so ankam. War nicht meine Absicht - natürlich ist die Masse "schuld".
ChristaS hat geschrieben: Da muss ich mich allerdings auch selber anklagen: Ich mache keinen Schutzdienst, wildere nicht und brauche auch keinen Wachhund. Trotzdem habe ich Airedales und möchte auch keine andere Rasse. Mein Kompromiss ist daher, Hunde aus sogenannten Schönheitslinien zu haben. Somit ist es eigentlich sehr sinnvoll, dass es Züchter gibt, die eher Ausstellungs-orientiert sind und andere, die mehr Wert auf Arbeitsfreude legen.
Solange das in einem Rahmen bleibt, sodass das nennen wir es mal "Grundwesen" der Rasse erhalten bableibt, die Hunde also schon noch dem Standard entsprechen, habe ich da kein Problem mit. Wenn aber sozusagen nurnoch außen Airedale drauf steht, aber nicht mehr drin ist, so wie bei dem oben genannten Border, das gefällt mir nicht.
ChristaS hat geschrieben: Ach ja, und hat Züchten nicht immer mit Selektion zu tun?Christa

Hihihi, da hab ich mich wohl schon wieder bissl unglücklich ausgedrückt. Ja du hast Recht, ich meinte in dem Fall nur solche Hunde miteinander zu verpaaren, die eben nicht dem Standard entsprechen, bzw. bei denen eben rassetypische Mekmale nicht sehr stark ausgeprägt sind.

LG Raquel

PS.: Ups, das ist jetzt alles sehr OT, sorry! :dog_laugh
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Airedalewesen

Beitrag von Bettina » Sa 22. Jun 2013, 11:26

Hallo zusammen,
ChristaS hat geschrieben:Da muss ich mich allerdings auch selber anklagen: Ich mache keinen Schutzdienst, wildere nicht und brauche auch keinen Wachhund. Trotzdem habe ich Airedales und möchte auch keine andere Rasse.
dann klage ich mich mal gleich mit an, denn ich habe Hunde aus Leistungs- bzw. leistungsorientierter Zucht und mache auch keinen Sport....uupps, sollte ich nun diese Rasse nicht haben sollen dürfen? :dog_wub :dog_wink

Ich sehe das nicht so - wichtig ist es doch, den Hund seinem Ursprung entsprechend auszulasten, ihn als Gebrauchshunderasse auch zu gebrauchen. Und dazu gehört für mich nun nicht zwangsläufig, daß ich mit dem Airedale jagen gehen muß und auch nicht, daß ich ihn zwingend im IPO-Sport führen muß.

Wenn jemand behauptet, daß der Airedale nur DANN optimal ausgelastet ist, wenn er IPO macht, so möchte ich ihm genauso widersprechen, wie dem, der behauptet, daß ALLE Airedales nicht selbständig zu jagen haben, nur weil es der eigene nicht tut.

Wir wissen alle, daß man nicht pauschalieren und alle über einen Kamm scheren kann und das ist gut so!

....nur mal meine Gedanken...... :dog_wink

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Airedalewesen

Beitrag von Regine » Sa 22. Jun 2013, 13:52

Hi Bettina,
ich wollte mit keinem Satz sagen, dass Hunde aus Leistungslinien nur an Sportler abgeben werden dürfen und auch nur so ausgelastet sind.
Ich wollte nur sagen, dass ich den Eindruck habe, Hunde aus Leistungslinien sind einfach ausdauernder im Trieb. Ich seh das nicht nur beim AT sondern auch bei den gelben DSH´s...Das bezieht sich nicht nur auf den Sport.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Airedalewesen

Beitrag von Bettina » Sa 22. Jun 2013, 14:00

Hallo Regine,
Regine hat geschrieben:ich wollte mit keinem Satz sagen, dass Hunde aus Leistungslinien nur an Sportler abgeben werden dürfen und auch nur so ausgelastet sind.
ich hatte Dich dabei gar nicht im Sinn, sorry, wenn ich mich so ausgedrückt habe, daß es bei Dir so angekommen ist.

Aber es wird von L-Züchtern gerne so vermittelt ( und ist für mich ein echtes rotes Tuch)

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Airedalewesen

Beitrag von Regine » Sa 22. Jun 2013, 14:09

Hiiihii
ich schimpf mich auch Leistungszüchter :dog_biggrin
Ein Teil meiner Welpen werden reine Familienhunde und ich denk sie sind dafür auch geeignet.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Airedalewesen

Beitrag von Bettina » Sa 22. Jun 2013, 14:15

Regine hat geschrieben:ich schimpf mich auch Leistungszüchter :dog_biggrin
Ein Teil meiner Welpen werden reine Familienhunde und ich denk sie sind dafür auch geeignet.
es gibt sie ja auch GsD............wie wäre ich sonst zu meinen Hunden gekommen?

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Airedalewesen

Beitrag von lutz » Sa 22. Jun 2013, 16:19

Hallo AT-Freunde,

ich hatte heute morgen schon einmal etwas geschrieben "zum Steinigen" von Regine, dieses aber dann wieder gelöscht weil wir das alles schon mal hatten.
(zweimal predigt der Pastor nicht).
Haltet euch an den Rassestandard der an sich schon auch vom Wesen und Charakter einen körperlich leistungsfähigen, wesensfesten und sehr ansehnlichen "schönen Hund" beschreibt.
Versucht dem Standard in allen Bereichen möglichst nahe zu kommen und wir haben den Universalhund den wir alle im Airedale so lieben weil er sich für so vieles gebrauchen lässt.

Der Ausdruck "Gebrauchshund" kann hier genau so für Sporthund oder Familienhund gelten, wie für Begleithund oder Schutzhund bzw. Wachhund oder Seelenhund sowie alles dazwischen wofür er zu gebrauchen ist: Vom Therapiehund bis zum Rettungshund, als Jagdhund oder auch als Diensthund beim Zoll oder als Polizeihund.

"Gesteinigt" werden sollten alle Züchter die so einseitig auf Leistung oder Schönheit züchten dass dadurch die Gesundheit unserer Airedaleterrier als erstes Zuchtziel hinten drangesetzt wird oder die ihm den ehrlichen, edlen Charakter verbiegen wollen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Airedalewesen

Beitrag von Fricco » Sa 22. Jun 2013, 17:39

Hallo AT-Freunde,

manchmal kann es auch vorkommen, dass ein AT, der eigentlich "nur" Familienhund werden sollte, doch noch zum Sport kommt ...
Ich hatte ursprünglich nicht vor, irgendwelchen Hundesport zu machen .... da ich aber merkte, dass ihm das viel Spaß macht, machen wir das nun.

Ärgerlich dabei ist: ER kann das fast von allein, nur mein Lerntempo kommt da oft nicht ganz mit ... aber gut, sind ja noch keine Meister vom
Himmel gefallen (er kommt aus einer Leistungszucht und will Power). Und sein Benehmen hat dabei profitiert.

L.G. Helga + Fricco

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Airedalewesen

Beitrag von lutz » Sa 22. Jun 2013, 18:19

Hallo Helga und AT-Freunde,

jeder vernünftig annähernd nach Rassestandardbeschreibung gezüchtete Airedaleterrier sollte von seiner anzustrebenden mittleren Triebstärke her und seinem daraus resultierendem Temperament einen relativ hohen Energielevel an den Tag legen mit dem man auch etwas anzufangen wissen sollte damit der Hund ausgelastet ist.
Es ist dabei vollkommen schnuppe unter welcher Bezeichnung der Züchter, ob Leistung oder Schönheit, seine Hunde verkaufen will.
Es heißt nicht umsonst zuviel Trieb macht doof aber mit einer Schlaftablette kann man auch in einer Familie nicht viel anfangen.
Und von einem Ziegenbock sollte man einen Airedale auch noch unterscheiden können der nicht aus einer Schönheitszucht kommt. (was nicht immer so war).

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Airedalewesen

Beitrag von Regine » Sa 22. Jun 2013, 20:41

Hallo Lutz,
ja , da stimm ich dir zu, der beschriebene Charakter des AT soll erhalten bleiben , dann haben wir schon einne tollen Gebrauchshund!!
Sie werden aber immer weniger, diese AT´s, woran das wohl liegt?
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“