Frustrationstoleranz..

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Uschi

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Uschi » Di 25. Jun 2013, 20:22

Bettina hat geschrieben:
Hilde hat geschrieben:wenn ich nicht aufpasse, geht Beavi mit und holt auch Milch und ich dann den Eimer zum aufwischen, weil vier große Löcher im Tetrapack sind.


happy_02 happy_02 happy_02 herrlich........
Soooooo typisch.

Im Dänemark-Urlaub gabs Bier in Dosen. :dog_sad Yarosch fand das toll, er stahl sie, dabei gabs die o.a. vier Löcher und das Bier floss heraus. Lecker fand er das. Ich musste keinen Eimer holen, er war immer schneller. happy_02


LG
Uschi

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Ira » Di 25. Jun 2013, 20:38

Hallo Hilde,
ich liebe deine Geschichten. happy_02
Bitte mehr davon :dog_biggrin
LG, Ira

Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Hilde » Di 25. Jun 2013, 21:05

Oha Uschi,

da hatte der Gute bestimmt "Einen sitzen" ..... nicht daß er noch Mittwochs in die Gruppe muss happy_02
sehr schöne Geschichte - Terrierbier, so genanntes Aired-ale :dog_tongue

Grüße
Hilde
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Empisandrea » Di 25. Jun 2013, 21:17

Hilde hat geschrieben:
so genanntes Aired-ale
happy_02 happy_02 happy_02 happy_02
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Nala
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:18

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Nala » Di 25. Jun 2013, 21:43

Halle alle zusammen,
das klingt alles sehr beruhigend, denn Digo zwackt auch gern vor Übermut mal in meine Fersen, springt hoch und wenn ich nach Hause komme dreht er völlig auf - ich las in einem Buch von McConnell, dass es Hunde gibt, die an dem Rücker ihrer Halter hochsteigen wie an der Eigernordwand und das war ein Volltreffer! Heute im Training sagte die Trainerin, es sei schon "anmaßend" von Digo, wenn er so anspringt und zwackt, wenn es auch aus Freude ist. Ich könnte es mit einer Hausleine probieren und mich draufstellen oder ihn wortlos und zügig am Treppengeländer in unserem Haus festmachen oder an einem Haken in der Wand (nicht auf seinem Platz!) und ihn sofort wieder loben und abholen, wenn er still ist. Das Zwacken ist und heftige Anspringen ist mir zu viel (blaue Flecke, Kratzer :nein ). Ist es bei euch auch so schlimm? Digo macht das übrigens in der Form nur bei mir. Den Hinweis mit dem Tuch finde ich klasse, das wird ausprobiert und gleich in den Flur gelegt. Ein Zerrseil stopfe ich ihm schon immer gleich ins Maul, aber er springt dennoch hoch. "Sitz" und Leckerli klappt leider in der Aufregung gar nicht bei ihm, geschweige denn, auf den Platz zu gehen und zu bleiben...wenn es klingelt dreht er auch sehr auf, nun klingeln wir ständig selbst und gehen dann sofort zu seinem Korb, Digo hinterher und dann gibt es Leckerchenregen ;) Allerdings kann er sehr wohl unterscheiden, ob ich so tue als ob jemand vor der Tür steht und geklingt hat oder ob der Postbote da steht und klingt; man muss wohl echte Besucher dringend noch einspannen dafür
LG Nala

Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Hilde » Di 25. Jun 2013, 22:14

Hallo Nala,

Airedale/Husky das dürfte wie Nitroglycerin sein.
Ich habe einige Mascher im Bekanntenkreis, was mir immer wieder aufgefallen ist bei den Huskys, bei Aufregung jedweder Art drehen sie völlig am Rad.
Tolle Tiere sind das, aber eben auch sehr ursprünglich und viele gehen ihr Leben lang nicht ohne Leine.
Digo ist ja auch noch recht jung, oder?
Ich denke wir geben unsern "Bestien" einfach noch etwas Zeit und bedrohen sie abundzu damit den Rütter anzurufen :thumbup:

viele Grüße
Hilde
.... ich hab das Bild gesehen, der ist ja voll süß
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Uschi

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Uschi » Di 25. Jun 2013, 22:51

Hilde hat geschrieben:da hatte der Gute bestimmt "Einen sitzen" ..... nicht daß er noch Mittwochs in die Gruppe muss happy_02
Hihihihi, Du wirst es nicht glauben, aber er muss mittwochs in die "Gruppe" happy_02

Nö, sitzen hatte er keinen, zumindest konnten wir nichts bemerken, schlafen tut er immer gut.
Hilde hat geschrieben:so genanntes Aired-ale
Auf Dänisch heißt Bier öl (o mit Schrägstrich), man kann Dein Aired-ale-Wortspiel schön zum "Erdöl"-Terrier weiterspinnen. :dog_wink



LG
Uschi

Benutzeravatar
Alexandra
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Dez 2012, 22:10

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Alexandra » Do 27. Jun 2013, 13:11

Hallo zusammen,

das mit dem Hochspringen und Zwacken war bei uns anfangs auch ein großes Problem. So sehr, dass kein Besuch mehr kommen wollte. Wir haben das dann allerdings wirklich sehr schnell und gut in den Griff bekommen, indem wir ganz konsequent mit "Bodyblocks" gearbeitet haben. Sprich mit hoher Körperspannung "gegen" den Hund gelaufen sind während er im Anflug war. Keine Ahnung, wie man hier zu sowas steht - bei uns hat es Wunder bewirkt. Seit Ewigkeiten springt Berti keinen mehr an, sondern holt wenn wir nach Hause kommen, oder wenn Besuch da ist, sofort sein Schweineohr, das er zuvor irgendwo versteckt hat (man weiß ja nie, wer wann wieder ins Haus kommt) und schlawenzelt wedelnd um uns herum :dog_smile Und das ist die schönste Begrüßung, die wir uns nur wünschen können :brav Es heißt ja auch, man soll den Hund ignorieren wenn man nach Hause kommt und kein "großes Ding" draus machen. Aber dann würde mir echt was fehlen. Ich freu mich schon, wenn Berti sich freut, dass ich wieder nach Hause komme...

Ansonsten klingen eure Regeln für mich ganz plausibel und bei uns wird's im Großen und Ganzen auch so gehandhabt :thumbup:


Liebe Grüßle,
Alex mit Lockenköpfchen Berti (der nicht mehr zwacken darf, dafür manchmal mit geöffnetem Maul und schief liegendem Kopf breit grinsend hinter unseren Waden her rennt :dogrun happy_02 )
Dass mir mein Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Hilde » Do 27. Jun 2013, 16:34

Lockenköpfchen Berti (der nicht mehr zwacken darf, dafür manchmal mit geöffnetem Maul und schief liegendem Kopf breit grinsend hinter unseren Waden her rennt :dogrun happy_02 )
hier grinst auch immer einer, wenn man heimkommt guckst du:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

er kann das wie kein anderer
Grüße
Hilde
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Empisandrea » Do 27. Jun 2013, 18:06

Hallo Hilde, ist das Dein Baron?
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“