Umgang mit anderen Hunden

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Bine

Re: Umgang mit anderen Hunden

Beitrag von Bine » Do 12. Sep 2013, 09:23

Empisandrea hat geschrieben: Also bei mir sind sie als Bodygard schon durchgefallen. :herz
LG Andrea
wehe, Du erzählst das weiter happy_02 happy_02

@ Lutz

keine Ahnung, mag sein, daß ich z.Z. etwas dünnhäutig bin, was den Umgang mit anderen Menschen, deren Eigentum und den Werten unserer Zeit habe, das liegt aber in persönlichen Erfahrungen die ich in letzter Zeit so hatte. Und irgendwie trifft`s da das Lied "Busfahrer vom anderen Stern" von Martina Schwarzmann sehr gut. :dog_biggrin
LG Bine

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Umgang mit anderen Hunden

Beitrag von Bettina » Do 12. Sep 2013, 09:47

Guten Morgen,

@ Lutz

das ist doch genau das, was ich in meinem ersten Beitrag hier meinte: die mangelnde Kommunikation und die mangelnde Rücksichtnahme unter den Menschen.

Nur wie das dauerhaft zu optimieren wäre, ist mir auch schleierhaft, denn wir treffen ja fast ausschliesslich auf fremde Menschen, mit denen sich normale Gespräche kaum bis gar nicht ermöglichen lassen (schon gar nicht, wenn sich die Situation mal wieder emotional aufgeheizt hat). Nur habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, daß rücksichtsvolles Vorleben bzw. Umgehen mit einer Situation am Ende mehr bringt, als das Bestehen auf mehr Recht und mehr Wissen.

Ich muß aber zugeben, daß ich mich auch ständig in dieser Welle zwischen Resignation und bleibender Hoffnung befinde!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Uschi

Re: Umgang mit anderen Hunden

Beitrag von Uschi » Do 12. Sep 2013, 13:26

Hallo,
Bettina hat geschrieben: Nur habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, daß rücksichtsvolles Vorleben bzw. Umgehen mit einer Situation am Ende mehr bringt, als das Bestehen auf mehr Recht und mehr Wissen.
manchmal klappt es auch. :thumbup:


Ich kam neulich auf dem Parkplatz an und sah dort, wo wir eigentlich hinwollten eine Frau des Wegs Richtung Parkplatz kommen, die mit einem kleinen Hund Ball spielte. Da ich davon ausging, dass sie zu ihrem Auto wollte, öffnete ich nur mal die Heckklappe, und wartete demonstrativ. Sie kam auch schnell an, bedankte sich ganz herzlich, dass ich meine beiden noch nicht aus dem Auto gelassen habe. Denn ihrer müsste sonst immer an der Leine sein und an der Leine würde er sich aufführen. Deshalb sei sie so froh, dass er nun bis zum Auto frei gehen konnte, weil ich meine dringelassen habe.

Die 2 Minuten zu warten haben mir nichts ausgemacht und die Frau war glücklich.




LG
Uschi

Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Re: Umgang mit anderen Hunden

Beitrag von Hilde » Sa 14. Sep 2013, 11:01

sooooo, jetzt will ich auch mal....meckern
und erzählen, welch eigenartige Begegnungen ich letzte Woche hatte:

Die erste war ein Jogger mit zwei Rhodesian Ridgeback, rechts und links von ihm, beide nicht angeleint, er kam auf mich zu, ich bin mit meinen zur Seite, habe aber dann, nachdem seine schon, meine beiden fixierten, meine beiden von der Leine gelassen, sie blieben bei mir.... nix war los, die Ridgebacks kamen kurz, haben geschnüffelt und weiter gings - aber der Jogger schreit mich an, wie ein bekloppter, was mir einfällt meine Hunde abzuleinen, seine würden dann ja hinlaufen müssen und er würde abbremsen müssen und ich sei jetzt schuld, daß seine Gelenke kalt werden.................... :dog_blink :dog_wacko :dog_blink ohne Worte, oder?

die zweite Sache war der Hammer - ich war mit meinen Lieben über die Felder unterwegs und sehe aus der Entfernung, daß sich irgendwas am Feldrand tut, Autos stehen da, Hunde und Menschen, hab dann meine zu mir gerufen und angeleint. Als ich näher kam, war ein Auto hinten geöffnet und in der Box ein JRT, der sich richtig irre aufgeführt hat, aggresiv, ins Gitter gebissen, gefletscht etc.... dann kam ein Kerl auf mich zugelaufen (hallo Klischee, Glatzkopf, tätowiert komplett) und ruft, "nicht weiter gehen, nicht weiter gehen, wir machen gerade eine Hundeprüfung, der Pitbull fällt sie sonst an" ich hab ihm dann gesagt, egal, was er für eine Prüfung macht, falls der Hund mich anfällt, wenn ich weiter gehe, dann ist er wohl durchgefallen, hm?" daraufhin wurde der Kerl ausfallend und meinte ich hätte ja keine Ahnung und ich soll mich schleichen - im Hintergrund konnte ich einen relativ entspannten Pit sehen , der in der Wiese lag und angeleint war, vor dem Pitbull ist ein anderer Kerl mit einem Yorkshire auf und ab gelaufen??????
Der Kerl ist dann noch einen Schritt auf mich zu gegangen, wohl damit ich nicht zuviel sehen kann, allerdings hat sich dann der Hr. Baron eingeschaltet und mal den Knurrhahn gemacht, das Beavilein fing an zu bellen, hat die Sache aber noch nicht so ganz gecheckt. Was soll ich sagen, der Herr Hundespezialtrainer hatte Angst vor meinen Hunden und ist zurückgewichen - eine Auskunft zu seiner Person und dem entsprechenden Verein, der das ja sein sollte, wollte er mir nicht geben. Ich hab es mir nicht nehmen lassen, ihm noch zu sagen, daß solche Menschen wie er dafür sorgen, daß manche Rassen so einen üblen Ruf haben und ich mich für ihn schäme....

Also - keine Wunder, daß uns die halbe Welt hasst, bei solchen Exemplaren an Hundehaltern, Trainern und Idioten

Grüße
Hilde
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Umgang mit anderen Hunden

Beitrag von Lena » Sa 14. Sep 2013, 12:47

Hallo Hilde,
ich hätte in diesem Fall die Polizei angerufen. Wer weiß, ob das alles so rechtens war.
Solche Prüfungen werden nämlich (wenn es korrekt zugeht) auf dem HuPla abgelegt und nicht
irgendwo auf freiem Feld.
Es ist schlimm, wenn Hundehalter untereinander schon Krieg führen. Aber solche und ähnliche
Erlebnisse hatte ich auch schon.

Gruß Lena

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Umgang mit anderen Hunden

Beitrag von Anja1402 » Sa 14. Sep 2013, 21:02

Hallo Hilde,
da hast du ja wirklich das volle Paket abbekommen... ich glaube, in dem zweiten von dir geschilderten Fall hätte ich auch die Polizei gerufen :dog_wacko kann ja wohl nicht angehen, dass ein selbsternannter "Hundetrainer" harmlosen Spaziergängern damit droht, Pitbulls auf sie loszulassen :dog_mad aber schön, dass er sich von deinen zwei Beschützern so beeindrucken ließ :dog_wink beim Lesen deines Beitrags heut vormittag dachte ich noch: naja, ich hatte zwar auch schon einige Begegnungen mit dämlichen Hundehaltern, aber SO schlimm zum Glück noch nie, hoffentlich bleibt das so... tja, und heut nachmittag wurde diese Hoffnung gleich begraben:
wir waren mit Struppi in der Leipziger Innenstadt unterwegs, um einige Besorgungen zu machen. Unter anderem gingen wir ins Karstadt-Kaufhaus, um ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen, dazu mussten wir mit dem Aufzug in eines der oberen Stockwerke fahren. vor den Aufzügen war, wie immer, ein Riesengedränge, hauptsächlich Leute mit Kinderwagen, aber auch andere. Wir amüsierten uns gerade über ein ca. 2 Jahre altes Mädchen, das Struppi gebannt anstarrte, als plötzlich wie aus dem Nichts ein Golden Retriever-Rüde auf Struppi zurannte. Der Hund war ohne Leine unterwegs, er hatte nur ein Halsband mit einer Art Handschlaufe an, und sein Frauchen (genauso blond wie ihr Hund) wollte grade in den gegenüberliegenden Fahrstuhl steigen und machte halbherzige Versuche, ihren Hund zu sich zu rufen. der bedrängte mittlerweile Struppi und rückte ihm so dicht auf die Pelle, dass Struppi (natürlich angeleint, daher etwas eingeschränkt in seiner Bewegungsfreiheit) seinen Unwillen durch ein kurzes Knurren ausdrückte. da verzog sich der Goldie endlich und lief zu seinem Frauchen. mein Freund, der mittlerweile seine Sprache wiedergefunden hatte, raunzte die Frau an: "Was soll denn das?!?" und sie, völlig uneinsichtig, blaffte zurück: "Was soll denn das?" mit Kopfnicken in Richtung Struppi. Als ob unser Hund derjenige gewesen wäre, der unangeleint durch ein gerammelt volles Kaufhaus rennt und andere Hunde belästigt :nein :nein :nein in den Moment fehlten mir echt die Worte, dafür hab ich mich noch ne halbe Stunde lang aufgeregt :dog_mad
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Re: Umgang mit anderen Hunden

Beitrag von Hilde » Sa 14. Sep 2013, 21:54

Ohje Anja,

hier sagt man "jeden Tag steht ein Depp auf und ich treff ihn dann"..... :crazy:
es ist schon erstaunlich, wie man auf die Idee kommt in einem Kaufhaus, den Hund laufen zu lassen - und dann noch zickig sein, happy_02

was das Polizei rufen angeht, ja das hatte ich durchaus überlegt - aber bis hier in der Gegend die "Wachtmeister" von der "Polizeiinspektion1" gekommen wären......

beste Grüße
Hilde
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Umgang mit anderen Hunden

Beitrag von Lena » Sa 14. Sep 2013, 21:57

Ja aber Anja,
was soll denn das, wie kann denn dein Struppi einen so überaus freundlichen Goldie anknurren? :dog_biggrin
Der hats doch sicher nur gut gemeint und dein Struppi wußte das nicht zu würdigen. :dog_mad
So sind se halt, die lieben Mitmenschen, manchmal ein bißchen Bluna.
Ärger dich nicht. :dog_nowink
Gruß Lena

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“