rüpelhaftes Verhalten im Welpen/Junghundalter

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: rüpelhaftes Verhalten im Welpen/Junghundalter

Beitrag von airenois » Sa 27. Jul 2013, 08:49

Ennox darf ins Bett :dog_wink er macht es mir aber nicht streitig....dafür liebt er die Schmuseeinheiten zu sehr. Er lässt sich auch ohne Probleme vom Bett verweisen. Mein 1. Hund Gido hat es mal geschafft mich aus dem Bett "zu schmeißen ". :dog_biggrin

Zu der Geschichte mit dem Yorkie kann ich nur den Kopf schütteln.
Wie geht ihr mit euren Hunden um, wenn sie mal den Larry raushängen??Was für Tips oder Erziehungsmassnahmen setzt ihr dann ein oder blockt ihr das schon im Vorfeld??


Ich habe das Glück, daß Ennox mit nun 4 Jahren kaum noch Allüren hat. Er hatte jedoch wie fast jeder Hund "schlimme Phasen". Nachdem Indra verstorben war, fing er an alles, wirklich alles von Hündin, Rüde bis Junghunde zu gängeln. Es hat gedauert, bis er dieses Verhalten abgelegt hat.
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: rüpelhaftes Verhalten im Welpen/Junghundalter

Beitrag von Lena » Sa 27. Jul 2013, 14:02

Ich glaube, daß viele Leute sich Hunde anschaffen, weil es grade modern ist Hund zu haben. Die wenigsten werden sich vorher ernsthaft Gedanken darüber machen, daß ein Hund auch erzogen und beschäftigt werden muß. Verstehen kann ich es nicht, daß man sich durch das Knurren eines Junghundes oder Welpen beeindrucken läßt. Zumal Hunde auch im Spiel knurren, besonders die Terrier haben eine enorme Geräuschkulisse, wenn sie spielen.
Wer schon mal mehrere Terrier beim Spielen beobachtet hat, der meint die bringen sich um. Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, auf einen Tisch zu springen, bloß weil mein Hund knurrt.
Wie bescheuert ist das denn?
Ansonsten hat keiner unserer Hunde je im Bett geschlafen, Sofa war da schon eine andere Sache.
Gruß Lena

Uschi

Re: rüpelhaftes Verhalten im Welpen/Junghundalter

Beitrag von Uschi » Sa 27. Jul 2013, 14:19

Hallo Lena,
Lena hat geschrieben: Zumal Hunde auch im Spiel knurren,
auch das wird von manchen Menschen oft falsch verstanden und sie fühlen sich von ihrem Hund bedroht, wenn er beim zergeln knurrt. Sie geben dieses Spiel mit ihrem Hund dann auf.

Dabei kann man doch sehr gut das Spielknurren von ernsthaftem Knurren unterscheiden. Ernsthaftes Knurren hört sich ganz anders an und die entsprechende Gestik gehört ja nun auch noch dazu.



LG
Uschi

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: rüpelhaftes Verhalten im Welpen/Junghundalter

Beitrag von Lena » Sa 27. Jul 2013, 14:34

Hallo Uschi,
wir Terrierbesitzer können Knurrlaute auch gut unterscheiden, ich glaube wir sind da abgehärtet. :dog_laugh
Ich habe schon erlebt, daß ein HH mit weißem Schäferhund (der größer und älter war als mein Hund)
das Spiel der Hunde abgebrochen hat, weil er Angst um seinen Hund hatte. Mein Hund hatte es gewagt sein Spielknurren aufzusetzen. :nein
Gruß Lena

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: rüpelhaftes Verhalten im Welpen/Junghundalter

Beitrag von Regine » Sa 27. Jul 2013, 18:24

Hi Lena,
ja es ist oft ein Problem, dass Halter ihre Hunde falsch lesen und dann kommen oben genannte Fälle dabei raus.
Knurren ist nicht gleich Knurren ....
Wie reagiert ihr beim Spielknurren????
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: rüpelhaftes Verhalten im Welpen/Junghundalter

Beitrag von Empisandrea » Sa 27. Jul 2013, 18:45

Beim Spielkrurren mach ich oft Knurr ähnliche Geräusche. Also ich antworte dann irgendwie.
Benton hat das auch noch nie fehlinterpretiert, also nie sein Knurren gesteigert oder eingestellt.
Das Spielknurren wird aber erlernt. Zocker kennt das nicht. Er spielt still. Wenn er knurrt meint er es immer ernst. Und der wird jetzt im Alter wunderlich und knurrt auch schon mal in unsere Richtung. Wir lassen uns aber nicht beeindrucken von unserem Opafox.

Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Uschi

Re: rüpelhaftes Verhalten im Welpen/Junghundalter

Beitrag von Uschi » Sa 27. Jul 2013, 19:18

Lena hat geschrieben:wir Terrierbesitzer können Knurrlaute auch gut unterscheiden, ich glaube wir sind da abgehärtet.
Eine von denen, die sich bedroht fühlte, ist Terrierbesitzerin, schade.

Regine hat geschrieben:Wie reagiert ihr beim Spielknurren????
Ich knurr mit, und Yarosch, Wijnta und ich werden immer lauter im Laufe des Spiels, ROAAAAAAARRRRRRRR. :dog_biggrin



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: rüpelhaftes Verhalten im Welpen/Junghundalter

Beitrag von Regine » Sa 27. Jul 2013, 23:58

Hi ihr,
ich muß aber auch sagen, dass meine AT´s sehr lautstark spielen - mit viel Getöse... wer das nicht kennt, denkt, die nehmen sich gleich gegenseitig auseinander.
Das merk ich oft , wenn sie mit anders rassigen spielen... deren Besitzer werden dann immer leicht panisch... :dog_biggrin
Ich kannte das von meine vorigen Hunden (DSH,Bobtail, DSH-Bernermix...) auch nicht so.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: rüpelhaftes Verhalten im Welpen/Junghundalter

Beitrag von teddy » So 28. Jul 2013, 11:34

hallo ihr lieben,

ich glaube ich habe gefühlte 100.000 x gesagt: DER SPIELT IMMER SEHR LAUT! wann immer wir neue leute mit hunden trafen, war blankes entsetzen auf deren gesicht zu lesen, sobald teddy anfing mit dem anderen hund zu spielen! das war aber auch immer ein theater... happy_02 happy_02 happy_02

bei pheli hält es sich NOCH sehr in grenzen - mal gucken wie laut sie noch wird... :dog_wink

ist zwar am thema eigentlich vorbei.... schreibs trotzdem! :dog_tongue2

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Re: rüpelhaftes Verhalten im Welpen/Junghundalter

Beitrag von Nellie » So 28. Jul 2013, 18:49

Hallo zusammen,
meine drei spielten auch sehr lautstark. Nellie spielt leider nicht mehr so mit, geht halt nicht mehr. Jette versetzt die meisten in Angst und Schrecken, selbst beim Streicheln knurrt und buckelt sie lautstark. :dog_laugh . Der terriererfahre Hundler zuck da nicht zurück, sondern steig in das wilde Spiel ein, das dann immer lauter und wilder wird.
Das so ein kleiner Hund sooo laut knurren kann. Wenn einer Angst zeigt, muss ich aufpassen, weil Jette dann größenwahnsinnig wird und Fremde gerne strammstehen lässt. Geht auch bei so Fußhupen.
Viele Grüße
Christa

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“