Verhaltensänderungen bei jungen Hündinnen

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Verhaltensänderungen bei jungen Hündinnen

Beitrag von lutz » Fr 20. Sep 2013, 10:33

Hallo AT Freunde,

da Greta meine erste Hündin ist und ich vorher nur Rüden hatte, habe ich eine Frage ob es möglich ist dass sich die zweite Läufigkeit anders im Verhalten ankündigt als die erste.

Während die erste Läufigkeit bei Greta mit 8 1/2 Monaten stattfand und wir davor eigentlich nichts besonderes feststellen konnten, wird Greta jetzt in einer Woche 14 Monate alt und ich habe das Gefühl das sich da bei ihr irgendetwas in dieser Richtung tut. Können da die Hormone eine Rolle spielen dass sie einerseits quakig und und auch noch mehr anschmiegsam und schmusig wird als sie schon sowieso ist während sie andererseits, meist draußen, halb durchgedreht die wilde Maus spielt, dauernd versucht zu markieren wie ein Rüde indem sie sich an den verschiedensten Stellen so halb hinhockt und versucht gleichzeitig das Gleichgewicht zu halten während sie versucht ziemlich wackelig ein Hinterbein zu heben und dabei balanciert.

Im Allgemeinen zeigt sie sich draußen anderen Hunde und auch uns gegenüber auch mehr von ihrer eher "burschikosen Seite" was wir so gar nicht bei ihr kennen, besonders wenn Greta draußen mit einem Mal auf etwas loswill was sie für erjagenswert oder interessant für sie empfindet, wie neuerdings sogar meine dicken Koi im Gartenteich auf die sie sich wie wild stürzt wenn diese es wagen an den Teichrand zu schwimmen um Futterreste aus den Ufersteinen zu holen. Da muss ich manchmal ganz schön energisch gegen halten, muss aber auch gleichzeitig sagen dass sie auch wiederum besser hört und merkt wenn ich es ernst meine, auch wenn sie dabei öfter auch leicht beleidigt tut.
Also im großen ganzen ist das bei ihr kein einheitliches Verhaltensschema sondern bei ihr läuft so ziemlich einiges durcheinander und man weiß nie so richtig womit man bei ihr mit der Gemütsverfassung dran ist.
Ich würde mich freuen wenn erfahrenenere Hündinnenhalter mich etwas aus der Praxis aufklären könnten.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Verhaltensänderungen bei jungen Hündinnen

Beitrag von Uschi » Fr 20. Sep 2013, 11:13

Hallo Lutz,

Verhaltens- oder Gemütsveränderungen konnte ich bei Wijnta speziell vor oder nach der Läufigkeit nie feststellen (außer, dass Wijnta etwas ruhiger war während sie 8 Wochen lang "brütete"). Sie fing schon mindestens 6 Wochen vorher an zu markieren.
lutz hat geschrieben:Also im großen ganzen ist das bei ihr kein einheitliches Verhaltensschema sondern bei ihr läuft so ziemlich einiges durcheinander und man weiß nie so richtig womit man bei ihr mit der Gemütsverfassung dran ist.
Das kann auch damit zusammenhängen, dass sie in der Pubertät ist. Es wird Euch noch eine Weile begleiten. Bei Sina und Wijnta war es so, dass sie mit jeder Läufigkeit ein Stück erwachsener wurden. Gefestigt war Wijnta dann so mit ca. 3,5 - 4 Jahren, bis dahin gabs immer wieder Überraschungen in ihrem Verhalten, aber unabhängig von anstehenden oder nicht anstehenden Läufigkeiten.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Verhaltensänderungen bei jungen Hündinnen

Beitrag von lutz » Fr 20. Sep 2013, 13:35

Hallo Uschi,

danke, das hat mir schon mal geholfen dass Wijnta schon 6 Wochen vor der Läufigkeit anfing zu markieren, denn eigentlich wäre Greta damit erst so in drei Wochen dran wenn sie einen normalen 6 monatigen Zyklus hat. Denn dieses Markieren macht sie schon seit ca. 2-3 Wochen. Daraus hatte ich schon geschlossen es müsste doch jetzt jeden Tag los gehen.
Denn werden wir wohl noch etwas Zeit haben. Eine "Scheinschwangerschaft" hatte Greta beim ersten Mal jedenfalls definitiv nicht. Sie hatte sich ganz normal verhalten und nicht "gebrütet".

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Verhaltensänderungen bei jungen Hündinnen

Beitrag von lutz » So 22. Sep 2013, 13:44

Hallo Uschi,

nachdem Greta heute doch schon läufig geworden ist vermute ich stark dass ihre Verhaltensänderungen doch wohl eher damit zu tun haben als dass sie allgemeine Pubertätserscheinungen sind.
Eigentlich ist das fast 3 Wochen eher als ich eigentlich damit gerechnet habe, aber den richtigen Riecher dafür habe ich schon gehabt.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Verhaltensänderungen bei jungen Hündinnen

Beitrag von Uschi » So 22. Sep 2013, 21:01

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben: dass ihre Verhaltensänderungen doch wohl eher damit zu tun haben als dass sie allgemeine Pubertätserscheinungen sind.
das wirst Du im Laufe der Zeit herausfinden, was es nun ist.



Liebe Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“