Rüden unter sich...

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Alexandra
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Dez 2012, 22:10

Rüden unter sich...

Beitrag von Alexandra » Mo 7. Okt 2013, 21:12

Hallo zusammen,

so, nun habe ich mal eine Frage, da wir auf der Hundewiese nun unsere neuen Erfahrungen in Sachen "normale Hundekontakte" ausbauen.

Also vorweg: Es läuft total super! Den Schweinsgalopp hat Berti zwar meist immernoch drauf :dogrun :dogrun :dogrun , aber ansonsten hält er sich an die ganzen Höflichkeitsregeln, die er nun wohl lange genug studiert hat :brav . Allerdings haben wir ein Problem:


Eigentlich jedesmal wenn wir auf der Wiese sind gibt es mindestens einen Rüden, der Berti an seinem "besten Stück" rum schleckt - und das ewig lang. Berti mag das überhaupt nicht, fängt an zu brummeln, das steigert sich dann zu einem Knurren und irgendwann, wenn der andere es immernoch nicht gecheckt hat, springt Berti mal herum und geigt ihm die Meinung. Das geht dann ganz schnell, und dann versteht es der andere Rüde auch. Aber für uns ist das ein ganz neues Verhalten. Berti hat das noch nie bei einem anderen Rüden gemacht und wir fragen uns, warum die das alle bei ihm machen. Er läuft nicht unterwürfig über die Wiese, lässt sich auch nichts gefallen, zeigt seine Grenzen klar und deutlich auf. Von den anderen Hundehaltern hören wir dazu die besten Geschichten. Unser Highlight war...

"Ach der ist kastriert. Da weiß meiner halt nicht, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist." happy_02 happy_02 happy_02

Also: Warum machen manche Rüden das? Und warum nur bei bestimmten anderen Rüden? Sagt mir das etwas über Berti oder wissen die anderen einfach nicht "was sich gehört"? Warum hören die nicht auf, wenn Berti "nein" sagt, oder ist das einfach ganz normal unter Rüden und nur der Berti weiß das nicht?

Naja, vielleicht weiß von euch ja jemand Rat... In einem anderen Forum hab ich gelesen, das wäre eine Unterwürfigkeitsgeste, aber das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Dann würden die doch aufhören wenn Berti so brummelt! Woanders habe ich gelesen, das sei eben ganz normal?!


Liebe Grüßle
von Alex und dem Berti, dem die aufdringlichen Rüden tierisch auf den Sack gehen :maulkor
Dass mir mein Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Rüden unter sich...

Beitrag von Lena » Mo 7. Okt 2013, 22:20

Hallo Alex,
rumschlecken und noch schlimmer aufreiten, haben sich meine Rüden auch nicht gefallen
lassen. Berti verhält sich ganz normal. Schlimmstenfalls kann das zurechtstauchen auch
mal etwas heftiger ausfallen, wenn die anderen Rüden ganz uneinsichtig sind.
Ich würde allzu aufdringlichen Rüden aus dem Weg gehen um eine Beißerei zu vermeiden.
Ich finde, Berti verhält sich ganz prima.
Mit der Zeit wirst du lernen deinen Hund zu "lesen", und so merken wann es ernst werden
könnte und wann es Zeit ist eine Situation aufzulösen.

Liebe Grüße
Lena

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Rüden unter sich...

Beitrag von Regine » Mo 7. Okt 2013, 22:33

Hi Alexandra ,
Berti ist kastriert oder intakt???Ich hab´s vergessen.. :dog_blink
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Rüden unter sich...

Beitrag von Eddis » Mo 7. Okt 2013, 22:36

Moin Alex, dein Berti verhält sich doch genau richtig. Am Penis rumschlecken gehört sich nicht unter richtigen Rüden. Viell. wenn er kastriert wäre, sonst nicht. Das ließe sich mein Eddi höchstens kurz von ganz engen Freunden gefallen. Diese machen das jedoch nicht. Aufreiten ja, wird untereinander auch akzeptiert, jedoch wird nirgendwo rumgeschleckt. Höchstens im Ohr. Das machen allerdings meistens kleine Rüden. Steigen an der Schulter hoch und schlecken im Ohr. Sieht aus als wäre Eddi dann hin und weg.

Bei Rüden unter sich kommt es darauf an wie alt sie sind, wie lange sich sich kennen und wie oft sie zusammen sind. Bis Eddi so 3 Jahre alt war, hat er gerne und lange mit allen Hunden gespielt. Danach wurde er oft steif bei unbekannten Rüden, vermeidet auch Körperkontakt, weicht aus oder wird wie Berseker, wenn er sie nicht mag. Wenn er sie mag, schließt er langsam neue Freundschaften. Mit dem Nachbarsrüden ist er superdicke, der darf alles bei ihm und umgekehrt. Ich rede nicht von kastrierten Rüden, die behandelt Eddi zuvorkommend wie Hündinnen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Susan
Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Rüden unter sich...

Beitrag von Susan » Mo 7. Okt 2013, 22:44

Ich habs nachgelesen, der Berti ist kastriert. Dann passiert sowas schon mal, dass die für intakte Rüden einfach so lecker wie eine läufige Hündin riechen. Hunde können leider nicht wissen, dass wir ab und zu an ihren Kumpels rumschneiden und damit den typischen Rüdengeruch entfernen. Ist schon doof für Berti, denn der weiß schon, dass er ein Rüde ist. Die anderen Rüden aber wissen das nicht, weil er anders/falsch riecht. Daran wirst Du nichts ändern können, da muss er selbst den verliebten Jungs klar machen, dass er keinen Sex möchte.

Einer der Hauptgründe übrigens, warum ich einen Rüden nicht kastrieren lassen würde. :dog_sad

LG Susan
Was man im Herzen trägt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Meine geliebten Hunde!

Benutzeravatar
Alexandra
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Dez 2012, 22:10

Re: Rüden unter sich...

Beitrag von Alexandra » Di 8. Okt 2013, 06:18

Guten Morgen :wave:

vielen Dank für eure schnellen Antworten :dog_rolleyes

Ja, Berti ist kastriert. Uns wurde damals von allen Seiten dazu geraten. Begründung war - und das war aus damliger Sicht auch richtig - ihn für andere Rüden uninteressanter zu machen um ihn aus schwierigen Situationen fern zu halten. Dass das aber dafür diese Umkehrwirkung hat, das wussten wir nicht! Ist mittlerweile der einzige Grund, warum überhaupt Ärger entstehen könnte :dog_ph34r
Lena hat geschrieben:Berti verhält sich ganz normal. Schlimmstenfalls kann das zurechtstauchen auch
mal etwas heftiger ausfallen, wenn die anderen Rüden ganz uneinsichtig sind.
Ich würde allzu aufdringlichen Rüden aus dem Weg gehen um eine Beißerei zu vermeiden.
Ich finde, Berti verhält sich ganz prima.
Ja, eben letztens fand ich die Situation schon brenzlig - bzw. lag da eine ziemliche Anspannung in der Luft. Der andere Besitzer hat auch gleich gesagt: "Wenn ich meinen jetzt anfasse, gibt's eine riesen Explosion!" Dann haben wir uns zu zweit schon mal "bereit" gemacht, Berti konnte es dann aber selbst klären. Aber aus dem Weg gehen ist nicht immer leicht, weil Berti ja ohne Leine ist. Ansonsten verhält er sich wirklich prima :brav Total kontrolliert, auch wenn er mal rumspringt. Bisher haben's aber auch alle Rüden spätestens dann verstanden - ich hoffe, das bleibt so.


Liebe Grüßle,
Alex und der Bert
Dass mir mein Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Benutzeravatar
Susan
Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Rüden unter sich...

Beitrag von Susan » Di 8. Okt 2013, 10:07

Liebe Alexandra,

so, wie Du Berti beschreibst, wird er das in den meisten Fällen allein hinkriegen mit dem Abwehren der Galane. Denn auch wenn er wie eine läufige Hündin duftet, so gibts ja auch Hündinnen, die aufdringliche Rüden abwehren. Also nichts Ungewöhnliches, wenn er die Rüden abwehrt. Ich drück weiterhin die Daumen!

LG Susan
Was man im Herzen trägt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Meine geliebten Hunde!

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Rüden unter sich...

Beitrag von Lena » Di 8. Okt 2013, 13:16

Hallo Susan,
daß nur kastrierte Rüden am besten Stück abgeschleckt werden, kann ich so nicht bestätigen.
Wir hatten das Problem mal mit einem Rhod. Ridge, der meinte, er müßte ewig lange an
meinem unkastrierten Rüden rumschlecken.
Frauchen meinte, der macht das immer so. Genauso wie es dreiste Menschen gibt, so gibt es
auch dreiste Hunde. :dog_mad
Mei Rüde hat den anderen damals, als gar nichts mehr half, recht lautstark und demonstrativ
auf den Rücken geschmissen. So mußte der dann minutenlang liegenbleiben, da hat meiner
drauf bestanden. :dog_laugh
Also dem Hund bin ich damals aus dem Weg gegangen, das hätte mal richtig knallen können.

@ Alex,
ich würde mit Berti ein zuverlässiges Rückrufkommando einüben, damit du Berti aus solchen
Situationen rausholen kannst.
Ich habe festgestellt, daß die Hunde manchmal froh sind, aus brenzligen Situationen weggeholt
zu werden. Die merken auch ganz genau, wann es Ernst ist oder werden könnte.

Liebe Grüße
Lena

Benutzeravatar
Susan
Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Rüden unter sich...

Beitrag von Susan » Di 8. Okt 2013, 14:34

Lena hat geschrieben:Hallo Susan,
daß nur kastrierte Rüden am besten Stück abgeschleckt werden, kann ich so nicht bestätigen.
Liebe Lena,

das hab ich auch so nicht behauptet. Es ist nur typischerweise so, dass ein großer Teil der Kastraten von den Intakten (Rüden) sexuell motiviert belästigt werden.

LG Susan :dog_smile
Was man im Herzen trägt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Meine geliebten Hunde!

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Rüden unter sich...

Beitrag von Eddis » Di 8. Okt 2013, 22:57

Susan hat geschrieben:Ich habs nachgelesen, der Berti ist kastriert. Dann passiert sowas schon mal, dass die für intakte Rüden einfach so lecker wie eine läufige Hündin riechen. Hunde können leider nicht wissen, dass wir ab und zu an ihren Kumpels rumschneiden und damit den typischen Rüdengeruch entfernen. Ist schon doof für Berti, denn der weiß schon, dass er ein Rüde ist. Die anderen Rüden aber wissen das nicht, weil er anders/falsch riecht. Daran wirst Du nichts ändern können, da muss er selbst den verliebten Jungs klar machen, dass er keinen Sex möchte.

Einer der Hauptgründe übrigens, warum ich einen Rüden nicht kastrieren lassen würde. :dog_sad

LG Susan
Ach so, ich hab nur die Überschrift gelesen. Bei kastrierten Rüden gibt es gewaltige Unterschiede. Viele riechen neutral, doch manche wohl ähnlich wie läufige Hündinnen. Viele verhalten sich unauffällig, doch manche erwarten regelrecht, daß sie unweigerlich bestiegen und beschleckt werden. Sie tun mir einfach leid, sie können nichts dafür und müssen lernen sich dagegen zu wehren. Oder man muß sie da raus holen. Komm her und wir gehen.

Hündinnen kann man sterilisieren lassen, doch Rüden tut man keinen Gefallen mit einer Kastration. Nicht Fleisch, nicht Fisch.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“