"kleines" problem mit dem pheli-monster....

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Waldmaus

Re: "kleines" problem mit dem pheli-monster....

Beitrag von Waldmaus » Do 17. Okt 2013, 22:16

Oh Kirsten, dann kam Arco nie über die 8 Monate hinaus, jetzt haben wir den Hund den wir uns gewünscht haben, ab 12 Jahre kam auch der Gehorsam, also nur Mut lach
Gruß Waltraud

Benutzeravatar
Michèle
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Okt 2013, 00:59

Re: "kleines" problem mit dem pheli-monster....

Beitrag von Michèle » Fr 18. Okt 2013, 12:58

teddy hat geschrieben: ich stellte dann jedesmal fest, daß sie gar nicht weit weg gewesen war. wieder große freude und leckerchen
Das Prinzip hat die künftige Queen ja schon verstanden :) Jetzt solltest Du anfangen die Erwartungshaltung von ihr zu steigern. Das schaffst Du indem Du nicht jedes Kommen mit einem Lecker bestätigst. Verbal reicht ein ehrlich gemeintes kurzes Lob. Beispiel: 1. Kommen -> Lob, Lecker 2. Kommen -> Lob 3. Kommen -> Lob, Lecker 4. Kommen -> Lob 5. Kommen -> Lob 6. Kommen -> Lob, Lecker usw. usf.

Du musst Dir das jetzt nicht ausdrucken sondern es soll nur verdeutlichen, dass es wichtig ist nicht ein übers andere Mal oder jedes 3. Kommen mit einem Lecker zu bestätigen. Wenn man das machen würde, fangen die Hunde an zu "zählen". Sie können das wirklich! Deshalb ist es wichtig völlig willkürlich Lob und Lecker zu kombinieren.

Falls es noch eine Steigerung geben soll, kann man auch mit den Lecker variieren, wenn Du nicht mit Beute übst. Da gibt es dann das absolute Super-Lecker, wenn sie etwas ganz schweres (ausgehend von ihrem Trainingsstand) toll gemacht hat. Und willkürlich wieder "normale" Lecker für die einfachen Aktionen.

Du brauchst keine Angst haben, dass Du Pheli mit dieser Willkür demotivierst. Du wirst viel mehr merken, dass sie noch kooperativer ist und es noch besser und toller machen mag damit sie ein Lecker bekommt.

LG Michèle

Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Re: "kleines" problem mit dem pheli-monster....

Beitrag von Nellie » Fr 18. Okt 2013, 21:17

Liebe Kirsten,
du hast ja schon viele Tipps bekommen.
Du bist nicht allein! Einer von Nellie's 10-20% Aussetzern: :dog_biggrin
Es begab sich vor fast 12 Jahren. Nellie mit Herrchen, Frauchen und Oma Welsh Lisa am Spazierengehen. Nellie brav auf dem Feldweg. Plötzlich Nellie zack unter dem Stacheldraht durch. Hurra, hier liegen ja hunderte von Kuhfladen. Wir haben wie die blöden gerufen, den alten Welshie bespielt, vielleicht will Jungspund Nellie auch bespielt werden, gebettelt.. Nix.
Inzwischen regnete es in Strömen. Wir haben uns dann hinter dem Knick versteckt, ca. 10 Min. (gefühlte 10 Stde.)Nellie Verlustängste, keine Spur. Sie stürzte sich weiter mit Vergnügen auf den nächsten Fladen. Herrchen ist mit dem alten Welsh nach Hause, der zitterte schon wie Espenlaub. Ich war inzwischen auf 150 und nass bis auf die Unterhose. Rauf auf die Kuhkoppel und das Monster eingefangen. Kam mir vor wie eine Cowboy. Ich hätte sie erwürgen können.
Davon gab es noch andere nette 10-20% Geschichten. Zu Nellie eine Bindung aufzubauen war nicht leicht.
Sei froh, dass Pheli auf Leckerchen steht. Bei Nellie hätte ich mit einem Steak wedeln können, kein Interesse. Da musste ich mich schon super interessant machen. Meine Welshies dagegen waren so leicht erziehen, ein freundliches Wort : Hurra, sofort gibt es Blickkontakt. Und für ein Leckerchen machen die beiden alles, verfressene Ratten.

Auch Pheli wird (ist) ein Traumairedale, versprochen!

Liebe Grüße
Christa

P.S.: Jetzt liegt mein Traumairedale neben mir (müffelt ein bisschen) und träumt. Rute klopft, Pfoten wackeln... Wieviele Fladen sie wohl gerade frisst?

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "kleines" problem mit dem pheli-monster....

Beitrag von teddy » Fr 18. Okt 2013, 22:31

hi christa,

jetzt nur mal kurz zu nellie: sie liegt neben dir, träumt, wedelt und läuft von fladen zu fladen..... es werden noch viele fladen mehr werden!!! glaub mir....

:herat
kirsten


@michèle: danke für die "2.klasse" - ich werde es so jetzt anfangen - melde dann wie es läuft!
...mit teddy im herzen

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“