Spiele für Airedales

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
kerstin
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:32
Wohnort: Wandlitz

Spiele für Airedales

Beitrag von kerstin » Mo 4. Nov 2013, 18:35

Jetzt im November ,wenn es sehr regnet geht unser Weichei ungern raus. Stellt sich immer unter. Kennt jemand Beschäftigungsspiele für drinne ? Danke im vorraus.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Spiele für Airdales

Beitrag von Regine » Mo 4. Nov 2013, 21:20

Hi Kerstin ,
bei uns sind Leckerli- Suchspiele sehr beliebt ...Vorteil sie haben unendliche Variationen und schulen die Nase... auch große Kartons sind sehr beliebt..wobei ich sagen muß, meine brauchen mindestens 2x tgl 1 std Auslauf sonst kann ich alle 1/2 Jahr renovieren.. :dog_biggrin
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

kerstin
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:32
Wohnort: Wandlitz

Re: Spiele für Airdales

Beitrag von kerstin » Di 5. Nov 2013, 08:34

Raus muß ich auch, wir wohnen ja am Wald. Aber Regen ist für Uschi das schlimmste, überall wird was zum Unterstellen gesucht.Aber soviel frische Luft wie mit Uschi hat ich noch nie.

Benutzeravatar
Michèle
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Okt 2013, 00:59

Re: Spiele für Airedales

Beitrag von Michèle » Di 5. Nov 2013, 15:48

Ich mache drin auch Suchspiele. Aber nicht mit Leckerchen sondern mit einem höchst heiligen Gummihuhn, das nur für diese Zwecke eingesetzt wird.

Ansonsten kann man drin noch Spielzeug unterscheiden üben. Dafür gibt man den Spielzeugen einen Namen und wenn der Hund den passenden bringt, wird er gelobt und bekommt was feines im Tausch. Man fängt mit einem Spielzeug an und wenn das zuverlässig klappt, wird ein zweites hinzu genommen usw. usf.

Was ich drin auch ganz gerne mache sind neue Kommandos einüben. Da hat man Zeit, Muße und eine ablenkungsfreie Umgebung.

Und ganz hoch im Kurs stehen hier noch Rauf- und Zerrspiele.

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spiele für Airedales

Beitrag von teddy » Di 5. Nov 2013, 23:57

hallo kerstin,

wir hatten das schon mal und ich habe es gesammelt.... es ist zwar eine sammlung von spielen im allgemeinen - also auch sommer - aber vielleicht freut sich der eine oder der andere:

Spielesammlung:

Lukas schwimmt sehr gern. Er spielt mit meiner Tochter (im Sommer) DLRG-Rettung am See.
Meine Tochter schwimmt mit einer Luftmatratze mit Schnur raus, Lukas wartet am Ufer. Auf ihren Ruf hin "rettet" er Kind und "Boot" und zieht sie ans Ufer.
Es ist eines seiner Lieblingsspiele.

Im Winter spielt er gern "verlorene Handschuhe wiederfinden".
Dazu buddele ich einen Handschuh etwas im Schnee ein (wenn Lukas nicht hinsieht), gehe ein Stück weiter und schicke ihn dann los (und helfe auch gern, wir wollen schließlich beide, dass der Handschuh wieder auftaucht !)



Indy hilft mir in der Küche. An den unteren Küchenschrankschubladen habe ich breite Bänder befestigt und wenn ich von dort was brauche, macht sie auf "zieh" die Schubladen auf, indem sie mehr oder weniger schwungvoll an den Bändern zieht. Einmal ist eine Schublade sogar auf den Boden gepoltert (trotz Sicherung). Außerdem liebt sie es, mir die Socken auszuziehen, auch auf "zieh" und winken mit dem Fuß. Für Nachahmer: Es hat sich bewährt, den Socken nach vorne ein wenig vorzuziehen, alles andere könnte zwicken!

Suchspiele sind gerade für ältere Semester eine gute Beschäftigung, finde ich. Alles mögliche wird versteckt (wird wohnen über mehrere Stockwerke): der Igel, der Ball, der Schuh. Sie findet zu 99 %.

Gehen wir im Wald spazieren lasse ich sie auf gefällten Baumstämmen balancieren. Den größten Spaß hat sie aber, wenn wir auf den Trial-Übungsplatz im Nachbardorf gehen. Dort liegen Felsbrocken zum Erklimmen, fließt ein Bach mit einem Rohr, durch das man am einen Ende rein- am anderen wieder rausgucken kann und Frauli suchen, die sich in einer der vielen Kuhlen versteckt hat, ist überhaupt das Beste!


Wenn die Küchenrolle leer ist, wird die auf einer Seite zugemacht, dann kommen Leckerchen rein,
dann die andere Seite zu, einfach nur einknicken und dann sollen die Hunde mal schauen, wie sie die Dinger da rauskriegen . Anschließend ist der Karton natürlich total zerfetzt, kann man aber gut einsammeln.

Desweiteren habe ich eine alte Iso-Matte vom Turnen mit Klebeband zusammengemacht zu einer Rolle und dann können die Hunde durchlaufen.

Ich laß die Hunde ganz oben absitzen, geh die Treppen runter bis zum KG und verteil jeweils überall Leckerlis, im Keller geht`s dann weiter mit verstecken. Dann ruf ich und dann geht die Suche los.



Grisou liebt Kinderreime und Lieder, z.B.


- wir gehen die Straße entlang und plötzlich fang ich an Schritte zu zählen... und 1 und 2... und 8, ein Hut ein Stock, ein Schirm, ein Mann, vor, zurück, zur Seite, ran (stehen bleiben und mit einem Fuß - vor -zurück -zur Seite -ran... falls es jemand nicht kennt), wenn Grisou bei "ran" neben mir sitzt, gibt es ein Leckerchen, wenn nicht... aber das kommt nicht mehr vor. Grisou muss immer selbst entscheiden, wie lange er noch für sich schnuffeln kann, bevor er zu mir kommt und bei "ran" sitzt. Das ist richtig aufregend. Wenn ich ihn rufen will, fange ich manchmal ganz leise und langsam an zu zählen... das entgeht ihm nur äußerst selten.

- ich singe z.B. ein Kinderlied oder zur rechten Jahreszeit auch mal ein Weihnachtslied, während wir so vor uns hin schlendern... bei manchen Zeilen schleiche ich, bei manchen Zeilen renne ich, bei manchen hüpfe ich usw. Grisou läuft dann hell auf begeistert und gespannt neben mir und wartet, was als nächstes kommt und hängt förmlich an meinen Lippen, durch die Reime und Wiederholungen entwickelt er richtig Vorfreude, weil er ahnt was kommt. Ich empfehle für die bald kommende Zeit "Rudolf the red nosed Rein Deer..." immer nach einer Zeile mit 3 riesigen Sprüngen und lautem HOPP HOPP HOPP schnell und weit vorwärts springen (wir haben verständnissvolle Nachbarn)


- war zwar ein trauriger Anlass, dass Vicco von Bühlow verstorben ist und ich mir seine Cartoons und Filmchen angesehen habe. Letztlich kann ich im Wald während Grisou herumschnuffelt, völlig emotionslos und relativ leise "Hola Hi Dudödeldi" sagen und der Hund lässt alles stehen und liegen, macht auf dem Fuße kehrt und rennt zu mir... schließlich feiern wir auf dieses Signal hin das "Jodeldiplom" mit genau 4 geworfenen und zu fangenden Leckerchen ...

Ich habe viele Holzwürfel mit Buchstaben und nun üben wir, daß Meiko seinen Namen schreiben kann, daß heißt die Holzwürfel in die richtige Reihenfolge legen kann und dann gehen wir zum Fernsehen , aber leider schreibt Meiko noch zu oft MEIKI, vielleicht gefällt ihm sein Name nicht




Porti und ich kommen gerade von einem "Spiele-Spaziergang" nach Hause. Porter war so verzückt, dass er sogar die Katze rennen ließ ohne sich zu echauffieren oder Anstalten zu machen, sie verfolgen zu wollen.

Ich habe in der letzten Zeit kleine Plastikfläschchen (ca. 5 cm hoch und 2 cm breit) gesammelt, diese gut ausgespült und mit Geruchsstoffen, wie Kaffe, Tee oder Gewürzen befüllt, in den Deckel ein kleines Loch gestochen und Porter diese im Haus suchen lassen. An einem zweiten identischen Geruchträger habe ich ihn bevor die Suche los ging, natürlich riechen lassen, damit er auch wusste, wonach er suchen sollte. Und heute haben wir die Sachen mit nach draußen genommen. Auf unserem Spaziergang habe ich ihn heute aber nur nach dem Kaffeegeruchträger suchen lassen. Das kleine Fläschchen habe ich so versteckt, dass es nicht mehr sichtbar war, sondern nur über die Nasenleistung allein gefunden werden konnte. Ich habe es im Schnee versteckt, im Sand und in der Wiese. Porter musste sich ablegen, so dass ich in aller Ruhe den Artikel verstecken konnte. Dabei habe ich mir die Koordinaten merken müssen (z. B. 50 m geradeaus, im rechten Winkel 20 m nach rechts usw.) damit ich evtl. helfend eingreifen konnte, um Porter nicht zu frustrieren, falls er in echte Schwierigkeiten beim Suchen kommen sollte. Das hat Porter so viel Spaß gemacht (und mir auch), dass wir frohlockend nach Hause kamen. Mit sehr wenig Aufwand sind wir zu einem super Vergnügen gekommen.


zu den papprollen: pheli hat den "sinn" noch nicht verstanden - will immer die pappe fressen...... happy_02 happy_02 happy_02

werde aber alle vorschläge im meine liste aufnehmen!

lieben gruß

kirsten & pheli
...mit teddy im herzen

kerstin
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:32
Wohnort: Wandlitz

Re: Spiele für Airedales

Beitrag von kerstin » Mi 6. Nov 2013, 20:50

Vielen Dank für eure Anregungen, es hat mir sehr viel Spass bereitet sie zu lesen. Davon werde ich mir einiges Abgucken und dann euch berichten. Ich denke unsere Uschi hat eine gute Nase. Ob sie mein Gesang erträgt weiß ich nicht. Mein Mann hört mich nicht so gerne singen. Eine schone Zeit euch.

Kerstin

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“