Katzen

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Benutzeravatar
Nala
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:18

Katzen

Beitrag von Nala » Fr 8. Nov 2013, 19:37

Hallo, da hier ja geballte Kompetenz von Hunde- und KatzenhalterInnen ist, bitte ich euch um einen Tipp. Digo dreht bei der Sichtung von Katzen (er ist angeleint) ziemlich durch (will sofort nach vorn, Hetzlaute etc.), ich versuche dann, ihn etwas zu beruhigen, gehe rückwärts bis er sich wieder zu mir orientiert und lasse ihn dann wieder aus sicherer Entfernung die Katze anschauen. Bislang kam nie eine Katze auf uns zu, vorhin saß jedoch der gerade bei unseren Nachbarn vor wenigen Tagen eingezogene Kater in unserer Stichstraße und ich wusste nicht, ob und wie ich mit Digo an diesem sehr dickfälligen Kater vorbei kommen kann :dog_wacko . Er ließ sich nicht verscheuchen und war leise am Miauen, als ein Nachbar kam lief er weg. Habt ihr da eine Trainingsidee? Mir graut auch die Vorstellung, dass der Kater irgendwann im Garten sitzt. Neulich guckte auch eine Katze durch die Terrassentür, zum Glück hat Digo es verschlafen.
Liebe Grüße, Nala

P.S. Ich bin ja in der Plauderecke gelandet und nicht bei Erziehung/Verhalten, hoffe, es ist dennoch okay, dass ich euch hier frage.

Uschi

Re: Katzen

Beitrag von Uschi » Fr 8. Nov 2013, 21:37

Hallo Nala,
Nala hat geschrieben:Ich bin ja in der Plauderecke gelandet
jetzt nicht mehr. :dog_biggrin


Hast Du mal versucht, Digo die Katzen "schön" zu füttern?




LG
Uschi

Benutzeravatar
Nala
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:18

Re: Katzen

Beitrag von Nala » Fr 8. Nov 2013, 21:53

Hallo Uschi,
ich werde es mal versuchen, ich habe einfach nur Angst, an diesem dickfälligen Kater, auf unserem leider schmalen Weg, vorbei zu gehen. Vielleicht wäre zeigen und benennen ganz hilfreich, ich probiere es mal aus. Beim Anblick von Rindern, nicht lachen, klappt es einigermaßen,wobei er da in einer anderen Erregungslage ist, nämlich leider Angst!
Habe eben etliche Beiträge im Forum, an zig verschiedenen Orten, zum Thema "Katze" gelesen und bin nicht gerade optimistisch gestimmt. Hast du Erfolg mit dem "Schönfüttern" gehabt? Ich wäre nur froh, wenn dieser Kater nicht auf uns losgeht, das ist bislang nur eine Phantasie, aber hier im Forum haben ja zig Leute genau diese Erfahrung machen müssen. Ich versuche, ruhig zu bleiben, abzuwarten und hoffe, dass es dem Kater irgendwann zu blöd ist und er weggeht, aber nicht immer hat man ja die Zeit, zu warten. Unsere Trainerin hat angeboten, bei sich in der Wohnung mit ihren zwei Hundne und zwei Katzen mal so eine Begegnung zu üben, aber ich denke, dass es in der Wohnung gehen mag, draußen dann aber ganz anders sein wird.
Liebe Grüße, Nala

Uschi

Re: Katzen

Beitrag von Uschi » Fr 8. Nov 2013, 22:59

Hallo Nala,

bei Wijnta hatte ich Erfolg mit schön füttern. Ich fing in großer Entfernung damit an. Es gab dann immer später Leckerli, also wir gingen immer näher ran, bis es etwas gab. Irgendwann konnten wir futtertreibend an den Katzen vorbei und irgendwann dann auch nur noch mit schönen Worten. Aber dauert schon etwas.

Nala hat geschrieben:haben ja zig Leute genau diese Erfahrung machen müssen.
Ja, wir auch. :dog_blink Aber es war nur ein einziges Mal in 10 Jahren. Es ist also nicht die Regel, dass Katzen einen anfallen. Sie suchen doch meistens das Weite. Manche haben aber eine sehr hohe Toleranzschwelle und lassen einen sehr nahe kommen, bis sie dann doch verschwinden. Was für den Hund ganz schwer ist, wenn das Objekt der Begierde so kurz vor ihm hochgeht und abhaut.




LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Katzen

Beitrag von Regine » Fr 8. Nov 2013, 23:11

Hi Nala ,
hmmm obwohl Geeny hier lange mit Katzen gelebt hat... haßt sie alle anderen Katzen ..Janka war da noch schlimmer und Brösel tritt in ihre Fußstapfen- obwohl beide unsere Katzen toleriert haben...
Futter oder Ball nehmen meine in dem Moment nicht war...da hilft nur Gehorsam ... streng eingefordert ... ansonsten würde ich mit meinen dreien durch die Nachbarsgärten fliegen...- :dogs_run
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Katzen

Beitrag von Anja1402 » Sa 9. Nov 2013, 10:16

Hallo Nala,
das gleiche Problem haben wir auch; Struppi hat Katzen zum Fressen gern :dog_wacko und geht total ab, sobald er eine sieht. wenn ich die Katze rechtzeitig vor ihm sehe, klappt es manchmal, ihn "Fuß" gehen zu lassen, also das Hundeplatz-Fuß, wo er mir in die Augen guckt :dog_laugh manchmal klappt das aber auch nicht. wir haben hier um die Ecke (im russischen Konsulat) auch eine, wie ich sie gerne nennen, Rambo-Katze, die würde auch auf Hunde losgehen. Struppi hatte sie 1x durch den Zaun gesehen, hat sie angebellt, und das blöde Vieh (tschuldigung) blieb nicht etwa hinter dem sicheren Zaun sitzen oder verzog sich, nein, sie krempelte die Ärmel ihrer imaginären Lederjacke hoch und kam fauchend und mit aufgestellter Bürste auf uns zu. wir haben Struppi schnell weitergeschleift und das Weite gesucht. da er teilweise recht heftig auf Katzen reagiert, probieren wir es jetzt mit einer Wasserflasche (so eine mit "Nuckel"), aus der er eine Dusche abbekommt, wenn er auf eine Katze losgehen will. das klappt ganz gut. danach kann ich ihn mittlerweile ganz gut ins "Fuß" nehmen, und wir kommen ohne größeres Theater an der Katze vorbei. vielleicht hilft ja die Wasserflasche auch, um die Katze nass zu machen und damit zu verscheuchen :dog_wink
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Katzen

Beitrag von Stefan K. » Sa 14. Dez 2013, 11:08

Hallo!

Benny hat kein Problem mit "seinen" Katzen. Er respektiert sie und freundet sich auch mit freundlichen, fremden Katzen an. Nungut, er ist auf einem Reiterhof mit vielen Katzen geboren worden, und zuhause bei uns waren schon die Herren Katzen an der Macht. Wo er ein Problem hat, sind fremde Katzen auf "seinem" Revier. Da wird er so richtig böse...
Zuhause aber, da brachte er seinen Katzen Stückchen mit zum soielen und forderte sie sogar zum Spielen auf. Zur Zeit teilen sich sogar der "Patrone" Garfield das Körbchen mit Benny...

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Re: Katzen

Beitrag von Hilde » Sa 28. Dez 2013, 22:39

hm,

bei uns gibst drin-Katzen, Garten-Katzen und draussen-Katzen...
Jede Katze in einer Wohnung, auch wenn wir irgendwo zu Besuch sind, wird respektiert und man verhält sich sehr tolerant, kann auch neben einer Katze fressen.
Im Garten ist es so, als wären sie das pure Böse - beiden machen an der Terrassentür totale Randale und verjagen jede Samtpfote vehement.
Draussen würde man gerne fangen spielen, darf aber nicht, ein kurzer Ruck und wir gehen vorbei, nicht ganz ohne Protest, aber ok - bleibt die Katze stehen oder nähert sich sogar, wird sie begrüßt, wenn sie es will und wenn nicht, wird kurz gebellt "Airedalelike mit gefühlten 345db"

Den Vorschlag mit dem "schön" füttern finde ich gut, kann mir gut vorstellen, daß das hilft, wir haben auf diese Art Pferde entzaubert.

Achja, evtl. ist dieser Kater auch ein Sonderfall, so wie der meiner Mutter, der Baron kann ihn nicht leiden und tut einfach so, als sei er nicht da, er ignoriert ihn vollkommen - wenn er also weiterhin einfach immer so da sitzt, geht es Djego evtl. auch so, daß er ihn einfach nicht mehr anschaut, dann haben alle gewonnen.

beste Grüße
Hilde
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“