ernsthaftes Erziehen

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

ernsthaftes Erziehen

Beitrag von Regine » Mi 20. Nov 2013, 22:56

Hi,
wann habt ihr angefangen eure At´s ernsthaft zu erziehen?
Klar fängt Erziehung von Anfang an , aber wenn meine klein sind , sehe ich über vieles hinweg .
Sie müssen nicht sitzen bleiben bis alle abgeleint sind, sie dürfen auch mal Radau an der Leine machen oder jemanden anspringen , sie müssen nur kurz auf ihrem Platz bleiben und ich erwarte nicht , dass sie den kompletten Hundeknigge beherrschen , kurz sie haben bei mir das erste halbe Jahr sehr viele Freiheiten...Aber so ab 6 Monaten erwarte ich, und auch die älteren Hunde, dass sich der Jungspund ein/unterordnet.
Wie ist es bei euch gewesen, wie habt ihr das gehandthabt???
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: ernsthaftes Erziehen

Beitrag von Uschi » Mi 20. Nov 2013, 23:12

Hallo Regine,

nein, ein halbes Jahr habe ich bei keinem gewartet. Im Garten buddeln war von Tag 1 an verboten, strikt. Füße waschen lassen mussten sie sich auch gleich (beide, Wijnta und Yarosch sind im Herbst/Winter zu uns gekommen), beim Runterreißen von Tischdecken und Zernagen von Teppichen und Schuhen war ich auch nicht gleichmütig, alles verboten.

Ob die Verbote immer eingehalten wurden von den Hunden, das steht auf einem anderen Blatt............................................ :dog_wink

Auch sitzen beim Anleinen haben wir gleich geübt.

In welcher Reihenfolge ins Auto ein- und ausgestiegen wird, wer zuerst Fressen bekommt, wer darauf kurz warten muss, war von Anfang an Ritual.

Rituale sind sowieso etwas wunderbares, finde ich. Da braucht man nichts mehr zu sagen, nach einiger Zeit, es geht alles wie von selbst.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: ernsthaftes Erziehen

Beitrag von Regine » Mi 20. Nov 2013, 23:20

Hi Uschi,
da hab ich mich vielleicht ein wenig schlecht ausgedrückt...in die Wohnung machen , Bücher lesen Schuhe umformen Zerrspiele mit Kuscheldecken , auf dem Esstisch nach Essen forsten oder sich auf der Eckbank mal so eben dazusetzten etc hab ich auch nicht geduldet, aber ...sie hatten auch da immer ihr Babybonus...
Seit Bazi und vorher die anderen , 6 Monate alt ist, bin ich deutlich strenger. Pöbeln an der Leine- ein no go etc
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: ernsthaftes Erziehen

Beitrag von Uschi » Mi 20. Nov 2013, 23:28

Regine hat geschrieben: aber ...sie hatten auch da immer ihr Babybonus...
Klar, man muss ja auch oft lachen darüber, was ihnen so alles einfällt. Ich denk da nur an Herrn und Frau Holle. Da konnte ich nicht böse sein, auch nicht auf Wijnta.
Oder wie Yarosch den Kleiderlüfter aus der Wand riss, unglaublich das. happy_02

Und gaaaaaaaanz streng kann man ja nicht sein, aber immer wieder geduldig sagen, dass das nicht erlaubt ist. "Nein". Wijnta wollte immer meine frisch gesetzte Rose wieder ausgraben. Ich hab sie jedesmal ins Haus getragen, weil sie in dem Moment immer was mit den Ohren hatte. Buddeln hat ihre Ohren fest verschlossen. :dog_wink



LG
Uschi

Bine

Re: ernsthaftes Erziehen

Beitrag von Bine » Do 21. Nov 2013, 05:51

Guten Morgen,

ernsthaftes Erziehen? Irgendwie läuft das bei mir immer schleichend.... in den ersten Monaten schau ich über vieles hinweg. Das Hirnwachstum ist ja nicht proportional zum Größenwachstum. happy_02 Und bei Vari hab ich eigentlich noch gar nicht angefangen, aber ich hab ja auch das Frl. Rottenmeier, die schon dafür sorgt, daß die Jungspunde gewisse Spielregeln ordentlich einhalten und viele Dinge die ich sonst mühsam dem Gremlin beibringen müßte, laufen fast selbstständig ab, weil Vari die Großen oft kopiert ( Abends noch mal pipi machen, geht der Zwerg automatisch mit, Ruhe im Schlafzimmer, Futter, Leckerlie, Spazierengehen, Wild nur hinterher schauen- die Großen finden das langweilig, dann der Zwerg auch, zu erst weil er sich allein nicht traut, später, weil es normal wird)
Ich würde jetzt sagen, daß macht sich fast von allein, stimmt aber nicht ganz, im Rudel ist es einfach einfacher, wenn man vorn einen soliden Althund hat, der selber wenig Blödsinn macht ( andersrum wäre es natürlich ne Katastrophe happy_02 )
Ich bin da immer recht entspannt und laß sie einfach groß werden, meist regelt sich das von ganz allein, liegt aber sicher auch daran, daß sie im Rudel leben und es nicht mein erster Hund ist, ist halt wie in einer kinderreichen Familie, da läuft auch vieles problemlos, was die Einzelkinder-Mutter zum Nervenzusammenbruch treiben würde.
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“