Chaosdale oder langsam wird sie teuer...

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Chaosdale oder langsam wird sie teuer...

Beitrag von Regine » Mo 16. Dez 2013, 22:43

Hi ihr.....
nu ist Bazinga fast 8 Monate und sehr kreativ......wenn man ihr so unvoreingenommen begegnet, wirkt sie freundlich offen, vielleicht etwas zu stürmisch und fordernd aber sehr charmant. Manchmal sieht man den Schalk in ihren Augen blitzen , aber eigentlich lassen sich viele von ihrer Art täuschen....
Sie ist ein Schalk ,Lump, Frechdachs, Teufel, Unhold, Wüterich....Was sie auf dem Kerbholz hat, schlägt dem Fass den Boden aus...
Heute bekam sie ihre erste Abmahnung :dog_biggrin mit der Auflage, wenn sie so weiter macht bekommt sie ein luftiges Zimmer im Garten! :dog_tongue2
Denn so langsam wird sie teuer ...
In den letzten 2 ,5 Wochen fielen ihr ein Headset, ein Sessel,(zum Glück war es der Hundesessel)ein Türrahmen , eine Canon 700d mit Tele- sie hat sie aus dem Regal geholt zum Glück ist der Canon nix passiert...Geschenkbändel, ein Teppich ,eine Zahnspange(150€) die Füße unserer Esstisches und zwei ungelesene Bücher zum Opfer...
Ist die Süße vielleicht nicht ausgelastet? Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm meistens wenn sie was anstellt war sie 1,5std spazieren und noch fährten....ich weiß nicht ob man da von unausgelastet reden kann... Meine Hunde sind morgens 1 std und abends 3/4 std unterwegs , 3x die Woche HP ist normal...
Also unausgelastet...????
Brösel war auch ein Chaot und Zerstördale , doch nach einem Jahr legte es sich... da hab ich ja dann noch Hoffnung..juhu nur noch 3 Monate-
Wie war bzw ist das bei euch ?
Lastet ihr eure Hunde auch soviel aus?Oder sind sie einfach mit weniger zufrieden ?
Interessierte Grüße Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Chaosdale oder langsam wird sie teuer...

Beitrag von Empisandrea » Mo 16. Dez 2013, 23:07

Hallo Regine,
Du hast tatsächlich ein Gremlin erwischt.
Als Benton in dem schlimmen Alter war, hatte er ja einen Rentner an seiner Seite, der ihn nicht angestachelt hat. Ich habe auch versucht ihm keine Gelegenheit zu geben Unfug zu machen. Die letzte Schandtat war ein zerkauter Lederstiefel, aber das ist eher eine Seltenheit.
Jetzt ist er von 8:40 bis 15:15 tgl. allein und nur im Flur und Küche. Er frisst keine Wände oder Körbchen mehr an und scheint den Tag zu verschlafen.
Wir gehen morgens 20 Minuten zu unserer Spielwiese, dort spielen wir gut 20 Minuten Ball, voll Power und gehen 20 Minuten wieder zurück. Montags nachmittags haben wir Agi, Donnerstags UO auf dem Hupla, Samstag THS und Sonntags Mantrailing.
Mir reicht das happy_02 wenn es Benton nicht reicht hat er Pech gehabt.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Chaosdale oder langsam wird sie teuer...

Beitrag von Anja1402 » Di 17. Dez 2013, 09:56

Hallo Regine,
vielleicht ist sie ja überlastet? :dog_biggrin wie bei kleinen Kindern, wenn die müde sind (oder zu viel Zucker intus haben), drehen die ja auch erst mal richtig auf happy_02 oder vielleicht wird sie ja auch von ihrer großen Schwester dazu angestiftet?

wir haben zum Glück in der Hinsicht ein echt braves Exemplar erwischt. allerdings müssen (und mussten) wir ihn auch nicht oft alleine lassen, und wenn, dann maximal vier Stunden. das ist der Vorteil, wenn man von Zuhause aus arbeitet :dog_biggrin ich habe das Alleine-Sein ganz langsam in kleinen Schritten mit ihm geübt. erst, als er 5 Monate alt war und bis dahin nie etwas kaputt gemacht hatte, hab ich ihn auch mal längere Zeit (ab 30 min) allein gelassen. wenn ich weggehe, liegt er aber auch immer im Flur mit Blick auf die Tür, selbst, wenn er nicht ganz alleine ist, sondern Herrchen noch da ist, obwohl er auch ins Wohnzimmer darf. das einzige, was er bisher kaputt gemacht hat (beide Male, als wir daheim waren, aber in nem anderen Raum), waren ein paar Plüsch-Hausschuhe von mir - da war er der Meinung, die würden als Peep-Toe besser aussehen - und sein Adventskalender mit aufgenähten Säckchen (gefüllt mit Leckerchen), bei dem er unbedingt schon am 12.12. die 23 öffnen wollte :dog_wacko kaputtgekaute Spielzeuge zähle ich nicht mit, das fällt unter Verschleiß :dog_biggrin

wir gehen auch morgens eine große Runde (ca 1h), auf der ich ihn ordentlich beschäftige und fordere, mit UO-Übungen etc. mittags geht es zum Frisbee-Spielen auf die große Wiese und abends noch mal eine kleine Runde. HuPla ist 2-3x die Woche. aber in den letzten Wochen, als wir ihn wegen seines Hustens schonen mussten, hat man deutlich gemerkt, dass er unausgelastet war. er fing wieder Unarten an, die er sich längst abgewöhnt hatte, wurde frech, zwickte uns in Hände und Klamotten, pöbelte an der Leine, solche Sachen. inzwischen bewegen wir ihn wieder etwas mehr, und schon ist er wieder ausgeglichener :brav
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Re: Chaosdale oder langsam wird sie teuer...

Beitrag von Hilde » So 22. Dez 2013, 11:25

Ich trau mich auch....

ich tendiere da zu Anja - evtl. belastest du sie zuviel und sie hat Schwierigkeiten mit dem "Runterkommen" - mehr Ruhe und auch ein Spielverbot mit den anderen wenn es sich aufschaukelt hilft evtl. ----------------------- aber nur vielleicht happy_02
Ich kann mal von meinem Baron berichten, den ich ja erst im Alter von 10 Monaten übernommen habe, er war ein Nothund aus schlechter Haltung, war nur eingesperrt und hat bei mir erst bei null angefangen, also kam alles später..
Aber ich hatte auch massiv Verluste - ein Teppich, ein Handy, ein Tischbein, meine besten Pumps, Wanderschuhe meines Mannes etc,. etc. - er hat geklaut wie ein Rabe, alles gefressen was ging und ich hab so manchen Abend überlegt ob ich das hinkriege, ob das irgendwann wird. :nein :nein :nein
Es wurde - und zwar dann, als ich ihm mehr Ruhe aufgezwungen habe, er weniger Aufmerksamkeit aushalten mußte. Ich hatte mich den ganzen Tag mit ihm beschäftigt und jedes mal wenn er kurz unbeobachtet war, hat er was angestellt. Ich hab ihn mit mir, in den Zimmer in dem ich war, eingesperrt und ignoriert, erst kurz und dann immer länger. Er hat dann angefangen einfach zu schlafen, wenn nix los war - von da an wurde es besser.
Aber - es wird dauern, noch einige Zeit und wenn sie mal kapiert hat, wie der Hase läuft, wird sie vermutlich eine ganz besonders tolle Maus - so wie mein Baron, er ist auch ein ganz besonderer Hund geworden und ich bin so froh, damals nicht aufgegeben zu haben (da waren ja noch viel mehr Baustellen).

Tschaka - du schaffst das
Hilde
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Chaosdale oder langsam wird sie teuer...

Beitrag von Lena » So 22. Dez 2013, 12:48

Hallo Regine,

ich denke auch, daß die Kleene zu aufgedreht ist. Vielleicht machst du wirklich zu viel mit ihr? Meine mußten auch lernen, im Haus Ruhe
zu geben, einfach runterzufahren.
Käthe macht das sehr schön, wenn nichts los ist und vor allen Dingen wenn es nichts zu essen gibt, geht sie in ihr Körbchen und schläft.

Kaputtgemacht haben meine Hunde alle nichts.Außer Ihr Spielzeug ab und an. Ich würde den Hund bewußt öfter mal ins Körbchen schicken
und das Programm etwas einschränken.

LG Lena

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Chaosdale oder langsam wird sie teuer...

Beitrag von Kirsten » So 22. Dez 2013, 16:43

Hallo!
Mein Junghund Rati hat Ruhe und macht trotzdem einiges kaputt, letztens eine über 30 Jahre alte Platikgießkanne, die jetzt ein verbeultes Sieb ist. Aber ich bin guter Hoffnung, daß Rati und auch Regines Bazinga bald weniger bis gar nichts zerstören.
Tschüß Kirsten + Meiko + Rati

Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Re: Chaosdale oder langsam wird sie teuer...

Beitrag von Hilde » So 22. Dez 2013, 17:13

.... wie sagte Lutz an anderer Stelle so schön... "ein bisschen Schwund ist immer"
gerade waren wir 2 Stunden über die Felder unterwegs, zack ins Haus, an mir vorbei, rauf ins Bad, Klorolle gepackt und über die Treppe rollen lassen, während ich die Rolle aufsammel, rennt das Nagetier mit meinen dreckigen Socken an mir vorbei und ich glaube, er hat gegrinst :dog_tongue
Socken weggenommen, Kaminholz geklaut ----> jetzt hat er Körbchenarrest

Der Herr Baron sitzt derweil in seinem Sessel und beobachtet das Treiben - er ist halt erwachsen und das werden unsere lieben Kleinen auch.
Btw. ich schreibe hier mit Dalegesang, er singt vor sich hin, weil ihm laaaaaangweilig ist, klar verstehe ich, nach nur 2 Stunden Spaziergang, is auch öde, dieses Leben.

Was ich sagen will, manchmal sind sie eben wie aufgedrehte Kinder und dann hilft es sie in die Passivität zu zwingen und flups, sind sie eingeschlafen, das Bibilein auch gerade.

viele Grüße
Hilde
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Chaosdale oder langsam wird sie teuer...

Beitrag von Regine » So 22. Dez 2013, 18:08

Hi ihr,
ihr habt sicher recht , dass meine Kleene etwas zuviel Pfeffer im Arxxx oder auch to much drive and spunk :dog_biggrin hat, das ist bei meinen Junghunden so(bisher hat sich noch keiner bei mir beschwert, dass sie zu lahm seien... :dog_tongue2 ), war bei Brösel auch nicht anders...und eigentlich mag ich sie so..nur manchmal.... wenn mal wieder was zu Bruch geht, kaputt gebissen oder zerkaut wird.... :dog_tongue könnte ich...
Ihr habt recht, dass Hunde und vorallem so Temperamentsbolzen wie Bazinga auch ihre Ruhephasen brauchen , da sie sonst leicht tillen und nervig werden, deshalb achte ich auch sehr darauf und meine Wohnung ist in der Regel keine Tobewiese :dog_biggrin .
aber manchmal kommt es über sie,dann muß sie was untersuchen zernagen zerfleddern und klar, dann, wenn ich nicht da bin ...sonst wird ihr das ja weggenommen :dog_biggrin .Da entwickelt sie echt Spitzengeschwindigkeiten, wenn man denkt , dass sie eine Plastikbox mit Zahnspange in nur 20min zu konfettigroßen Plastikteilchen verarbeitet hat....
Zum Glück ist sie nur immer kurze Zeiten allein.Vielleicht lag es aber auch daran, dass sie eben nicht soviel toben durfte , da sie wegen einer Sehnenentzündung 2 Wochen lang Leinenzwang hatte ...
Auf jedenfall werde ich auf mehr Ruhephasen achten .
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“