Silvesterangst

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Silvesterangst

Beitrag von lutz » Do 4. Jan 2018, 19:42

Hallo AT-Freunde,

zuerst wünsche ich allen AT.Freunden einmal ein gesundes und frohes neueJahr.

Der Tierarzt Rückert hat seine Erkenntnisse zur Silvesterangst übrigens auf den neuesten Stand gebracht.
Es gibt ganz speziell für die Angst am Silvester für Hunde das Medikament "Sileo" . Dieses ist ein Gel was auf die Backenschleimhaut der Hunde gegeben wird.
75% der Anwender waren damit zufrieden. Er selbst hat es an seinem 10kg schweren Terrier ausprobiert der sonst zwar absolut vor nichts Angst hat aber sonst Silvester am Rad drehen würde.
Er war 2016/17 zufrieden aber meint immer noch das 2 Esslöffel 20 prozentiger Eierlikör einen noch besseren Effekt Silvester 2015/16 gehabt hatten.
Na denn Prost!
Eine Dosieranleitung mit entsprechender Formel für den Eierlikör hat er seinem neuen Blog beigefügt. (Udo Lindenberg trinkt übrigens nicht nur Silvester Eierlikör und es scheint ihm ja gut zu bekommen).

Greta hatte diesen Silvester in Jokers alter Flugbox bei uns im Wohnzimmer, abgedeckt mit einer dicken Hundedecke, verbracht.Darin hat sie sich anscheinend geschützt gefühlt und ist so ins einigermaßen entspannt ins neue Jahr gerutscht.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Silvesterangst

Beitrag von Lena » Do 4. Jan 2018, 20:11

Bei uns war es dieses Silvester leider nicht so entspannt. Es wurde viel mehr geböllert als die Jahre davor.
Käthe war erst ruhig wegen dem Eierlikör, aber um kurz vor Mitternacht ist hier schon das Inferno hereingebrochen
und hielt bis 1 Uhr an. :dog_sad
Irgendwelche Idioten haben bis zum heutigen 4. Januar, schön regelmässig über den Tag verteilt, geböllert. :dog_blink
Ich vermute mal, Silvestergelassenheit ist hiermit erledigt. Schade, letztes Jahr lief es so gut.

LG Lena

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Silvesterangst

Beitrag von ChristaS » Sa 6. Jan 2018, 08:15

Hallo zusammen,

auch von uns noch die besten Wünsche für 2018 - ganz besonders Gesundheit und Zufriedenheit für euch und eure Schätze.

Ich trau mich kaum, es zu schreiben, aber meine beiden haben Silvester voll verpennt.
Obwohl das Geböller auch bei uns dieses Jahr deutlich extremer war, als die letzten Jahre, waren Laima und Holly völlig entspannt. Gegen 23.30 Uhr waren sie nochmal im Garten: kein Problem. Das nächste Mal habe ich sie gegen 4.00 Uhr rausgelassen: auch kein Problem. Von 0.10 Uhr bis ca. 3.30 Uhr waren sie alleine, da wir draußen mit der Nachbarschaft feierten. Zwischendurch habe ich 2-3 mal nachgeschaut, doch sie haben fest geschlafen. Und das alles, obwohl wir keine Rollläden oder dichte Gardinen haben, nur das Radio lief auf normaler Lautstärke.

Eine gute Erklärung habe ich für das Verhalten bzw. Nicht-Verhalten meiner beiden Mädels nicht. Allerdings wird hier zuhause das ganze Jahr über geknallt, was das Zeug hält. Wann immer ich Luftpolsterfolie in die Finger bekomme, wird geknallt. Holly dreht vor Freude schon durch, wenn der Postbote mit einem Päckchen kommt. Jede Brötchentüte wird aufgeblasen und zerknallt und darf anschließend zerfetzt werden. Meine Hunde stehen da total drauf.

Ich bin sehr froh, so coole Airedales zu haben - ich kenn das ja von Olympia auch anders.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Silvesterangst

Beitrag von Lena » Do 12. Dez 2019, 19:03

Hallo Ihr Lieben,


und mal wieder ist es so weit. Hier wird zeitweise schon geböllert und ich vermute mal, daß es an Silvester richtig heftig wird. Der Eierlikör hat letztes Jahr nicht so den durchschlagenden Erfolg gebracht.
Käthe war zwar müder als sonst, hat aber trotzdem jeden einzelnen Böller kommentieren müssen. Sogar mit voller Schnüss, weil ich ihr die Böller jedesmal schöngefüttert habe. :dog_laugh

Dieses Jahr hab ich mich entschieden, ihr mal etwas in Tablettenform zu geben. An die "harten Mittel" vom Tierarzt wollte ich nicht dran. Baldrian ist auch so eine Sache, es muß schon lange vorher gegeben und genau dosiert werden.

Ich hab ihr jetzt Tabletten mit Lavendel und B-Vitaminen besorgt und werd das mal austesten. Wenn die Tage vor Silvester schon viel geböllert wird, werd ich ihr schon eine davon geben. Ansonsten wahrscheinlich erst am Silvesterabend.

Ich hoffe mal, daß wir damit gut über Böllerzeit kommen.

LG Lena

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Silvesterangst

Beitrag von Asco » Do 12. Dez 2019, 19:45

Hallo Lena,
na dann bin ich mal gespannt ob es was hilft, ich hoffe es für Käthe denn die Knallerei ist auch für uns Menschen nervtötend. Bin mal gespannt wie Asco dieses Jahr erstmals ohne den souveränen Kitt die Knallerei übersteht. Die beiden letzten Jahre war er sehr entspannt und hat die bunten Lichter mit mir und Kitt angeschaut, auch das Geknalle hat ihn nicht sehr beeindruckt, da Kitt schon etwas taub war und nicht darauf reagierte fand er es auch nicht doof.
LG Sonja

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Silvesterangst

Beitrag von lutz » Fr 13. Dez 2019, 08:20

Hallo AT-Freunde,

wie ich am 4.1.18 in diesem Thread weiter oben in einem Beitrag schon beschrieben habe, hatten wir das mit dem Eierlikörrezept von TA Rückert im Jahreswechsel 2018|2019 mal versucht.
Es war ein voller Erfolg.
Greta habe ich insgesamt in 2 Etappen erst um 20.00Uhr 2 Esslöffel Eierlikör gegeben, wovon allerdings erst mal ein halber Löffel im Bart hängen blieb weil der ihr anfangs nicht so richtig schmecken wollte aber bei Nachdosierung von einem weiteren Löffel um 23.45 Uhr dann besser rutschte.
Sie war danach lange nicht mehr so aufgeregt und durch den Wind wie an den vorherigen Silvesterböllereien und hat sogar zwischendurch ein kurzes Nickerchen gemacht. Auch konnte ich am Neujahrsmorgen nichts von einem Kater feststellen.
Ich kann das Rezept nach bestem Wissen und Gewissen weiter empfehlen. Der Airedale wird dadurch nicht gleich zum Alkoholiker.

Ganz weg bekommen werde ich Gretas Angst vor Silvester, die sonst vor nichts weiter Angst hat, wohl kaum. Im Gegensatz zu Joker mit dem ich zusammen vor der Tür die Raketen abgeschossen habe und der absolut keinen Respekt davor hatte.

Der Eierlikör für dieses Jahr ist schon gekauft und steht parat und der Rest wird von meiner Frau zum Kuchenbacken verwendet.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Silvesterangst

Beitrag von sabem » Fr 13. Dez 2019, 14:15

lutz hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 08:20
Der Eierlikör für dieses Jahr ist schon gekauft
Bei uns auch, vorsichtshalber, wie jedes Jahr. Gebraucht hat Emma ihn noch nie; sie schaut etwas genervt, weil sie jede Art von Lärm sowieso blöd findet, bleibt aber völlig ruhig ohne jede Aufregung.
Also hoffen bezw. erwarten wir, das Fläschchen auch diesmal wieder selber leeren zu dürfen 😋
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Silvesterangst

Beitrag von Lena » Fr 13. Dez 2019, 16:58

lutz hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 08:20
Der Eierlikör für dieses Jahr ist schon gekauft und steht parat
Hier auch. :dog_biggrin Wenn alle Stricke reißen, bekommt Käthe auch noch ihre Löffelchen Eierlikör, obwohl sie das Zeug nicht so gerne mag.
Ich wünschte, diese unsinnige Böllerei würde endlich abgeschafft. Das ist so sinnlos, macht nur Dreck, stinken tut es noch stundenlang und unerträglich laut ist es noch zusätzlich.

Vollkommen überflüssig und nicht im Sinne der Umwelt.

LG Lena

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Silvesterangst

Beitrag von ChristaS » Sa 14. Dez 2019, 13:50

Toi, toi, toi *klopf auf Holz* waren meine drei bisher völlig entspannt an Silvester. Ich hoffe, das bleibt so. (Eierlikör hab ich trotzdem im Haus.)
Dennoch werde ich vor Silvester mal mit den Mädels, Leckerlis und Spielzeug durch den Garten laufen, die Schreckschusspistole abschießen und mich tierisch über den Knall freuen.

Übrigens haben sich in Lüneburg dieses Jahr die E..ka-Märkte dazu entschlossen, im Sinne der Umwelt, auf den Verkauf von Böllern zu verzichten! Vielleicht ziehen ja weitere Märkte nach... Und in Hamburg gibt es jetzt Zonen, in denen nicht geböllert werden darf - auch 'ne Art "Umweltzone". Wäre schön, wenn beides bundesweit Schule machen würde.

Mehrere meiner Freunde verbringen mit ihren Hunden einen guten Teil der Silvesternacht auf der Autobahn. Find ich doof, aber wenn's hilft...

Wie auch immer, wir werden es alle überstehen, wenn wir gut auf unsere Schätze aufpassen.
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Silvesterangst

Beitrag von Asco » Mo 30. Dez 2019, 20:01

Hallo zusammen,
war grad die letzte Gassirunde mit Asco und irgendein Idiot hat ne Leuchtrakete abgefeuert, Asco ist zwar etwas erschrocken war aber nicht panisch, aber dann kam uns eine Hundebesitzerin mit ihrem kleinen schreienden Hund entgegen das hat ihn doch etwas irritiert, naja der Eierlikör steht bereit, mal sehen wie er morgen drauf ist, irgendwann muß man die letzte Runde drehen.
LG Sonja die diese Knallerei verbieten würde (Gestank, Lärm und unnütze Geldausgabe, Feiern kann man auch ohne Radau)

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“