Silvesterangst

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
mobbelzotze
Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:56

Re: Silvesterangst

Beitrag von mobbelzotze » Di 30. Dez 2014, 19:33

Hallo zusammen,

ja, Vollpfosten gibt es leider überall. Ich wäre auch aus dem Korsett gesprungen. Was bringen manche Blödmänner- und frauen nur ihren Kids bei. Tiere ärgern ist wohl voll cool.
@ Konny,
ich hoffe, Deine Bekannte hat die Tussi vor den anderen Leuten zur Schnecke gemacht.

Bei mir hier auf dem Lande ist es aber nicht anders als in der Stadt. Im Ort war ja noch nicht mal zu Weihnachten und an den beiden Feiertagen Ruhe. Auch da haben welche geböllert. Abartig.
Obwohl mein Hund auch schussfest ist, ist Silvester immer ein Tag, den wir nicht brauchen. Das hat eben mit Schussfestigkeit nichts zu tun. Und dann die pfeifenden Raketen, die sind am schlimmsten. Das Geknalle und die Raketen tagsüber sind kein großes Problem, nur leider wenn es dunkel ist. Die Geräusche kann er nicht einordnen und er läuft sehr aufgeregt herum und bellt. Als Angst möchte ich sein Verhalten nicht beschreiben, das sähe anders aus. Er regt sich nur fürchterlich auf, was mir natürlich auch weh tut, ihn so "leiden" zu sehen und nix machen zu können. Ich versuche absolut ruhig zu bleiben und gar nicht auf ihn oder irgend etwas zu reagieren. Gar nicht so einfach.
Ich habe ihm noch nie etwas gegeben, aber ich werde dieses Jahr vielleicht mal Rescue-Tropfen oder Globoli probieren. Vor einigen Tagen sprach ich mit Jemandem über dieses Thema, diese gaben ihrer Hündin 50 Tropfen auf einmal. Das finde ich etwas sehr viel.

Hat Jemand mit Rescue-Globoli oder Tropfen zu Silvester Erfahrungen? Und wenn ja, wie viel und wie oft gibt man welche?

Morgen Nachmittag (hoffentlich liegt noch Schnee) wird es wieder eine Mega-Runde geben immer in der Hoffnung, dass das Hundetier am Abend dann ordentlich müde ist.
Ist er ja auch, aber er hört auch leider alles. Kaum dass er wieder zur Ruhe gekommen ist und liegt, geht es wieder los.

Ist das mit dem Eierlikör jetzt ein Scherz? Wird es den Hunden da nicht übel und sie sehen so :crazy: oder so :sick: aus?
Kommt bestimmt auf die Dosis an.
Ich wünsche allen hier und den dazugehörenden Lieblingen und natürlich allen anderen Tieren in der Natur ein halbwegs stressarmes Silvester.

viele Grüße
Anett

Benutzeravatar
Gerlinde & Gundi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 21:20

Re: Silvesterangst

Beitrag von Gerlinde & Gundi » Di 30. Dez 2014, 20:17

Unsere zwei Großen haben kein Problem mit der Kracherei; die kleine Airedale-Maus scheint es ebenfalls gelassen zu sehen. Diesen Eindruck vermittelte sie eben draussen im Garten, als irgendwo ein Böller krachte. Es wurde nur geguckt und dann gebellt.

Wir gehen um 00.00 Uhr immer raus mit den Hunden - seit sie jung sind. Bei uns wird hier zwar so gut wie gar nicht geböllert, sondern es gehen maximal einige Raketen in die Luft. Aber trotzdem ist es eine gute Dosis, um sie daran zu gewöhnen und ihnen zu zeigen, dass alles in Ordnung ist. Sogar unsere 17-jährige Spaziergehhündin Motte, die Silvester immer bei uns war (bei ihr zuhause saß sie nur zitternd in einer Ecke), hatte damit kein Problem.

Denke, wir haben echtes Glück, dass es nicht anders ist.

Uschi

Re: Silvesterangst

Beitrag von Uschi » Di 30. Dez 2014, 20:25

Hallo,
nochmal eine kleine Runde durchs Wohngebiet
aus dem von Konny erzählten Grund, werde ich, wie letztes Jahr auch, Yarosch morgen Abend ins Auto verfrachten und zur Uni hoch fahren. Dort begegnet man keinen solchen Deppen. Ist zwar etwas finster und einsam dort, aber lieber so.

Und dann gehen wir erst wieder, wenn alle schlafen gegangen sind.

Ich möchte schon, dass mein Hund auch weiterhin schussfest bleibt.




LG
Uschi

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Silvesterangst

Beitrag von Lena » Di 30. Dez 2014, 21:51

Durch solche Erlebnisse können Hunde richtig verdorben werden. Darum meide ich an solchen Tagen Gruppen von Kindern oder Jugendlichen, die beieinanderstehen. Sie hecken meistens nichts gutes aus. Die haben einfach Spaß daran die Hunde zu erschrecken, über evtl. Nachwirkungen denken die nicht nach.
Ich habe auch schon erlebt, daß Eltern an Neujahr mit ihren Kindern im Wald spazierengehen und dort die nicht verbrauchten Böller verschießen. An die freilebenden Tiere, die auch Angst vor der Knallerei haben, denkt da niemand.

Übrigens, daß Bellen bei Knallerei ist ein Anzeichen von Angst.

Das mit dem Eierlikör ist kein Scherz: ein kleines Schnapsgläschen genügt für den AT. Sie nehmen es gerne an, es schmeckt süß und nach Eiern. Eierlikör finde ich persönlich harmloser als irgendwelche Beruhigungspillen vom TA.
Und wer weiß, wenn der Hund einen Schwips hat, findet er vielleicht im nächsten Jahr die Knallerei schön. :dog_laugh

LG Lena

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Silvesterangst

Beitrag von Empisandrea » Mi 31. Dez 2014, 20:01

Also bei uns böllert es schon ganz ordentlich. Und es ist erst 20 Uhr. Benton liegt auf seinem Lieblingsplatz unter dem Sofatisch und schnarcht. Ich glaube nicht dass dieses Jahr noch Panik angesagt ist.
Euch allen wünsche ich angstfreie Sylvester.
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Gerlinde & Gundi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 21:20

Re: Silvesterangst

Beitrag von Gerlinde & Gundi » Mi 31. Dez 2014, 21:10

Im 6 Kilometer entfernten Emmerich knallte es bereits den ganzen Tag - im Garten hört man ununterbrochen "bumm, bumm, bumm .... " - unsere Kleine ignoriert es bisher. Mal gucken, wie sie um Mitternacht reagiert. Da werden wir, wie jedes Jahr, mit den Hunden rausgehen - der Terrorzwerg wird jedoch sicherheitshalber über Geschirr und Halsband doppelt gesichert. Man weiß ja nie, wie sie dann beim Pfeifen der Raketen in unmittelbarer Nähe von 200 Metern reagiert. Bin schon gespannt. :-)

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Silvesterangst

Beitrag von Hundemutti » Mi 31. Dez 2014, 21:48

Hallo Ihr,

unsere Mädels schleichen nun nur noch um es rum, seitdem es draußen am Böllern ist. Sandy hat jetzt schon richtig Angst. Wir verhalten uns so gut es geht normal und gehen nichg sonderlich darauf ein, um ihre Angst nicht noch zu schüren. Wenn es nachher richtig losgeht, werden wir die Musik lauter drehen. Janka schaut sich dieses Benehmen leider ein wenig ab... :dog_blink
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Gerlinde & Gundi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 21:20

Re: Silvesterangst

Beitrag von Gerlinde & Gundi » Mi 31. Dez 2014, 21:50

das tut mir immer so leid für alle Hunde, die mit diesem Krach ein Problem haben :dog_sad

Uschi

Re: Silvesterangst

Beitrag von Uschi » Do 1. Jan 2015, 02:36

Hallo

alles gut, Yarosch ist der Hüter des Hauses.

Wenn es knallt, dann ist das nicht so, wie es sich gehört, das muss er melden. Weil er meldet, gibts für den aufmerksamen Hund eine Belohnung.

Um Mitternacht wars eine harte Arbeit für Yarosch, er wollte partout mit auf die Terrasse, damit er genau sehen konnte, was da geschah, schaute sich das Spektakel an, und schimpfte hoch aufgerichtet zur Gartentür hinaus über diesen Krach mitten in der Nacht. Dann rein ins Wohnzimmer, sich vor der Käseplatte aufgebaut, die Augen sagten: "gib, gib reichlich, ich passe doch so gut auf." Wir gaben reichlich. :dog_wink Das wiederholte sich. :dog_biggrin

Mein Mann nahm ihn dann ganz mit rein, die beiden ließen sich auf dem Sofa nieder und Yarosch lag da, müde, die Augen fielen ihm zu (es war ja eigentlich schon lange Schlafenszeit). Hatte wohl doch irgendwie alles seine Ordnung.........

Es knallt immer noch draußen, aber Yarosch meldet nicht mehr, er ist schlafen gegangen, für heute reichts ihm mit dieser anstrengenden Haushüter-Arbeit.



Ich wünsche Euch allen ein gutes, glückliches Neues Jahr.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Silvesterangst

Beitrag von Hundemutti » Do 1. Jan 2015, 03:43

Hallo alle zusammen, hallo Uschi,

man ist Yarosch cool! Ist sein Jon und den macht er, wie es sich gehört! Das habt Ihr super trainiert! Ich habe schon soviel versucht, leider ohne Erfolg! Wir nehmen es so hin, dass Sandy Angst vor der Böllerei hat. Als es richtig losging, hechelte sie nicht nur, sondern fing auch an zu Speicheln! Mein Mann und ich haben uns zu den Hunden auf die Couch gesellt, haben das Feuerwerk Feuerwerk sein lassen und unsere Hunde kommentarlos gestreichelt und massiert. Beide entspannten sich und wir konnten aufatmen. Natürlich haben wir uns bemüht, wenig Emotionen zu zeigen, ich denke, das war gar nicht so schlecht. Es ist so und wir machen das Beste daraus und lassen unsere Hunde bei diesen besonderen Anlässen niemals allein.

In diesem Sinne allen Foris einen guten Start in´s Neu Jahr!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“