Wir machen Fortschritte!

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Wir machen Fortschritte!

Beitrag von Lena » Do 23. Jan 2014, 19:38

Hallo zusammen,

Nun möchte ich euch doch mal berichten, wie es mit Käthe und mir so läuft. Sie ist ja nun schon zwei Monate bei
mir und endlich klappt es mit der Leinenführigkeit. Anfangs hat sie ja wirklich wie ein Ochse gezogen und man
mußte höllisch aufpassen, wenn man rück- oder seitwärts zu ihr stand, daß man keinen Salto hinlegte, wenn sie
völlig unvermittelt durchstartete.
Fremde Menschen, die uns auf der Straße entgegenkommen werden auch nicht mehr begrüßt. :dog_biggrin
Ich denke, so langsam kann ich Käthe mit Flex- oder Schleppleine laufen lassen, da wohl jetzt keine Gefahr mehr
besteht, daß sie sich selbst verletzt wenn sie unvermittelt loslegt. An Freilauf denke ich im Moment noch nicht,
aber wir arbeiten dran. Der Rückruf im Garten und im Haus klappt sehr gut.
Aber ein größeres Problem haben wir noch: Käthe frißt alles was sie finden kann, zur Not tuts auch ein Schei...haufen.
Erst vorgestern hat sie irgendetwas schnell verschlungen und Stunden später erbrochen. Ich komme im Moment da
nicht weiter, sie kennt das Kommando nein oder Pfui, aber die Freßgier ist einfach größer. Sie läuft nur mit der
Nase über der Erde und sucht regelrecht. Es ist dann sehr schwer ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.
Diese Allesfresserei macht mir im Moment Sorgen, ich bin drauf und dran einen Trainer draufschauen zu lassen,
weil ich im Moment nicht weiterkomme. Einen Maulkorb möchte ich ihr ungern antun.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder Erfahrung mit Allesinhalierern?

LG Lena

Benutzeravatar
Alexandra
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Dez 2012, 22:10

Re: Wir machen Fortschritte!

Beitrag von Alexandra » Do 23. Jan 2014, 20:42

Hallo Lena,

einen Tipp habe ich leider nicht... Aber ich freue mich mit euch, dass alles Andere inzwischen so gut klappt :thumbup:

Bei Berti haben wir die Fresserei durch das sowieso für ihn notwendige Führen an der Leine prima in der Griff bekommen, wobei ich sagen muss, dass er kein extremer Staubsauger war.

Ich sehe das aber wie du: Ich würde mir auch Sorgen machen, wenn Käthe alles frisst was sie finden kann! Ich persönlich würde sie wahrscheinlich auch nicht von der Leine lassen, bevor sie das nicht unterlässt... Bis dahin hilft wahrscheinlich auch nur das sofortige konsequente Einschreiten. Aber das machst du ja sicher auch schon längst. Ich weiß aus meinem Freundeskreis, dass die Fresserei zu den Problemen gehören kann, die nur sehr schwer in den Griff zu bekommen sind...

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr euch nicht mehr allzu lange damit herumplagen müsst!!!


Liebe Grüße,
Alex und der Bert
Dass mir mein Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Wir machen Fortschritte!

Beitrag von Alanos » Sa 25. Jan 2014, 09:19

Hallo Lena

das hört sich ja mal gut an wie es bei euch läuft.
Meine kleine Aruna ist wie deine kleine.
ich kann Aruna aber frei laufenlassen. Da wir auf dem Land wohnen.
Das ohne Leine laufen habe ich ihr als erstes beigebracht. Immer Futter in der Tasche und bei Rückruf bestätigen. So lernen sie bei frauchen ist es immer spannent und es gibt was zu futtern.
Zu der fresssucht: Aruna ist auch so. Alles wird gefressen und nichts ausgelassen auch sch...
Ich habe da einen tollen tippen bekommen den ich seit ca 2 Wochen auch durchführe.
Was soll ich sagen es klappt fast schon perfekt. happy_01

Kennst du Harzer Käse ?????
Das wirkt wunder. Das du deine kleine eh an der Leine hast, musst du sie immer wieder zu dir rufen und kleine Stücke an sie verfüttern.
Aruna ist jetzt so weit, daß ich sie laufen lasse, sie rufe wenn die Nase runter geht und sie ihr Vorhaben abbricht.
vielleicht nützt es dir ja auch ? Alternativen anbieten und auch auf dem Spaziergang beschäftigen.
Ich mache z.B. auch suchspiele. Ich habe vestgestellt, das sie nur sch.... frisst und sucht, wenn ihr langweilig ist.

LG Melanie Zora und Ratte Aruna
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wir machen Fortschritte!

Beitrag von Lena » Sa 25. Jan 2014, 17:18

Hallo Melanie,
danke für deine Tipps. Den Harzer Käse kriegt sie schon, das ist ja ein ganz altes "Hausmittel" bei Sch...
fressenden Hunden. Ich denke, daß ich Käthe schon ohne Leine laufen lassen könnte, wenn sie nicht alles
fressen würde. Obwohl sie erst zwei Monate hier ist, haben wir wirklich gute Fortschritte gemacht.

@ Alex, danke für dein Mitgefühl. Aber ich will nicht hoffen, daß ich die Freßsucht bei Käthe nicht besiegen kann.
Wenn alle Stricke reißen, kriegt sie vorübergehend nen Maulkorb an. Sie ist sehr klug und lernt schnell.

LG Lena

Benutzeravatar
Ramona
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 19:04
Wohnort: Duisburg

Re: Wir machen Fortschritte!

Beitrag von Ramona » Sa 25. Jan 2014, 19:14

Was helfen könnte....erkläre Fressbares zum Tabu.
Einüben geht mit einer handvoll Leckerchen,jederzeit,überall.
Dein Hund sieht die Leckerchen bzw riecht sie und ist bei Dir.
Wirf eins auf den Boden,der Hund wird es aufnehmen wollen,jetzt musst du das Lecker zum Tabu erklären.Schritt nach vorn...
mit einen Geräusch oder Wort verbunden. Notfalls etwas energisch .Wieder ein Lecker auf den Boden,will der Hund hin es aufnehmen,gleiches Spiel.
In der Regel verstehen die Hunde das schnell und das Tabu ,das ja mit einem Wort oder Geräusch verbunden ist, ist auf
andere Hunde,Menschen,Gegenstände und eben auch Essensreste bzw Schei.... anzuwenden.Nach dem Tabu setzen kannst du das Lecker(oder später anderes) ,freigeben oder eben auch nicht .

MfG Ramona
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“