Rausschmiss aus Hundetreff

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
iaws
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 15:32
Wohnort: Bremen

Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von iaws » Fr 14. Feb 2014, 15:08

Hallo,
ich habe einen 1 ½ jährigen Airedale namens Alfie. Da er aufgrund seines Alters natürlich sehr bewegungsfreudig ist, und ich auch möchte, dass er mit anderen Hunden Kontakt hat, bin ich mit ihm am Sonntag zu Dogcity bei Bremen zum Hundetreff gegangen. Er war erst sehr aufgeregt, dass er mit all den Hunden herumlaufen konnte und machte auch gleich mit. Nun ist er aber oft bei einer Hündin und einem kastrierten Rüden aufgeritten. Die Trainerin scheucht ihn immer herunter, obwohl die Hunde sich sehr gut selber helfen konnten. Außerdem meinte sie, dass das auf jeden Fall sexuell wäre, und ob wir ihn nicht lieber kastrieren wollten. Habe das Ansinnen allerdings nicht ernst genommen, sondern nur als Rat gesehen. Ich persönlich halte gar nichts von Kastration, es sei denn aus gesundheitlichen Gründen.

Da Alfie nach meinem Dafürhalten schon viel Spaß hatte und auch schön ausgepowert war, hatte ich beschlossen, da jetzt regelmäßig hinzugehen. Also bin ich 4 Tage später wieder zu dem Hundetreff gefahren. Dort wurde ich vor der eingezäunten Spielfläche von o.g. Trainerin abgefangen. Mir wurde mitgeteilt, dass sie der Trainerin für den heutigen Tag schon von Alfie erzählt hätte und zwar, dass er „sexuell übermotiviert“ wäre. Man wollte uns aber doch noch einmal eine Chance geben. Also kam er auf das Gelände, tobte mit den anderen Hunden herum, machte nur einmal einen Ansatz zum Aufreiten, hat allerdings wohl mal an anderen Hundenhintern geschnuppert. In der Gruppe wurde auffällig akribisch darauf geachtet, dass auf keinen Fall am Po geschnuppert wurde.

Frage: ist das nicht normal, oder sehe ich das falsch? Regeln das die Hunde nicht untereinander? Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren.

Ansonsten war er, wie am Sonntag, vergnügt und überhaupt nicht aggressiv. Um so verwunderter war ich nach dem Treffen, dass man mir nahelegte, den Hund kastrieren zu lassen, sonst könne er an den Treffen nicht teilnehmen. Sein Verhalten wurde als übergriffig und als sexuelle Belästigung interpretiert.

Ich muss sagen, ich bin etwas unsicher. Erst einmal: kann das Aufreiten nicht auch andere Gründe haben? Ich habe gelesen, es könnte auch eine Übersprungshandlung wegen Stress gewesen sein. Es war ja immerhin das erste Mal für ihn, in einer so großen Gruppe zu toben. Man sah beim zweiten Mal, wo er die Situation schon kannte, dass er kaum noch Anstalten zum Aufreiten machte.

Ich total verunsichert und brauche wirklich ein paar Tipps und Einschätzungen bezüglich dieses Themas.
Vielen Dank schon einmal.
Inge

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von Pancho » Fr 14. Feb 2014, 16:34

Hundetrainer,Übungsleiter und Besitzer,die nicht mit umkastrierten Hunden umgehen können,sind eine Klasse für sich und ich gehe da auf Abstand.Machen lassen,aber mitmachen muss ich da nicht und hab ich auch nie getan.
Du wirst Deinen Weg finden !

LG Elfi u.Pancho der lieber weiß was er vor sich hat.

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von Fricco » Fr 14. Feb 2014, 18:03

Hallo Inge,

Aufreiten würde ich nach Möglichkeit verhindern. Das Schnüffeln am Po aber, ist doch absolut in Ordnung.

Wenn den "Trainern" dieser Dogcity ständig einfällt, der Hund solle kastriert werden, dann spricht das sehr "für" ihre Eignung. :dog_mad
Entweder Du schaffst Dir ein dickes Fell an oder gehst woanders hin. Ich würde eher zu letzterem raten, wer weiß, was diese "Trainer" sonst noch für ungeeignete Ratschläge haben.

L.G. Helga + Fricco

Benutzeravatar
halebop
Benutzer
Beiträge: 255
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:54
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von halebop » Fr 14. Feb 2014, 19:02

Hallo Inge,

mein Marlowe reitet bei bestimmten Rüden auch gern mal auf - und - er ist kastriert (aus gesundheitlichen Gründen)-
Es ist also ein Dominanz-Gehabe und ich unterbinde dies auch sehr massiv, da es meistens gleichgroße "liebe" Hunde sind (z.B. Labradore)
Manchmal lässt sich der andere Rüde das auch nicht gefallen und Marlowe akzeptiert das
dann auch ohne Theater.

Lass deinen Hund nicht kastrieren und suche für euch einen anderen Hundetreff.

Liebe Grüße
von Ingrid und Marlowe

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von Lena » Fr 14. Feb 2014, 19:25

Hallo Inge,
an was für komische Leute bist du denn da geraten? Laß nur deinen Hund jetzt nicht kastrieren, weil irgendeine
Pseudotrainerin dir dazu geraten hat. Was hat die denn überhaupt für eine Ausbildung?

Wenn dein Hund solche Hundetreffen nicht gewohnt ist, kann das Verhalten durchaus Stressbedingt sein und
keinesfalls aus sexuellen Gründen. Er war wahrscheinlich nur aufgeregt.
Kannst du dich denn nicht woanders mit anderen Hundehaltern und ihren Hunden treffen? Da würd ich auf keinen
Fall mehr hingehen.
Laß dich nicht verunsichern von solchen Ignoranten. (Poschnuppern verboten :dog_laugh) Es ist unglaublich, wer
sich alles Hundetrainer schimpfen darf.

LG Lena

Benutzeravatar
iaws
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 15:32
Wohnort: Bremen

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von iaws » Fr 14. Feb 2014, 19:56

Guten Abend an alle, die geantwortet haben,

erst einmal vielen Dank. Keine Angst, werde Alfie auf keinen Fall kastrieren solange es keine gesundheitlichen Gründe gibt. Das habe ich dort auch gesagt, worauf hin man mich darauf hinwies, dass ich unter diesen Umständen nicht wieder zu kommen bräuchte. Unverständnis meinerseits. Bin froh, dass ich mit meiner Meinung nicht allein stehe.

Benutzeravatar
iaws
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 15:32
Wohnort: Bremen

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von iaws » Fr 14. Feb 2014, 20:01

Hallo Lena,
genau das mit dem Stress habe ich im Internet mehrfach gelesen, denn Alfie zeigt ansonsten keinerlei Anzeichen von Hypersexualität. Wie leichtfertig da eine Diagnose in den Raum geworfen wird. Möchte nicht wissen, wie viele Rüden da schon unnötigerweise dran glauben mußten.

Inge

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von Regine » Fr 14. Feb 2014, 20:30

Hi Inge,
da haste aber nochmal Glück gehabt!!!Ich würde um diese Gruppe einen großen Bogen machen , denn bei so viel Unwissen und wenig Sachverstand kann nichts Gutes rüberkommen .

Das sogenannte Aufreiten kannn viele Gründe haben und ist ein völlig normales Verhalten. Außer sexuelle Gründe können das eben stressbedingte oder rangordnungsmäßige Gründe sein etc.und es kommt sowohl bei Rüden als auch bei Hündinnen vor.Aufreiten heißt auch nicht, dass es gleich zu einer Rangelei kommt.Es ist auch völlig normal und wichtig, dass sich Hunde am Po beschnuppern , wenn sie sich treffen und sollte nicht unterbunden werden.
Ich kenne eine Rattlerhündin , die regelmäßig ihre beste Freundin, ein Bernhardinermädchen besteigt... :dog_biggrin und es ist für beide ok.
Auch bei meinen dreien kommen verschiedene Varianten des Aufreitens vor. Je nach Stimmung und Hormonlage :dog_tongue2
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
iaws
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 15:32
Wohnort: Bremen

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von iaws » Fr 14. Feb 2014, 22:29

Hallo Regine,
Dank für den Zuspruch. Kann ich gut gebrauchen. War gestern leicht schockiert. Suche mir jetzt eine andere Spielstunde. Wird ja wohl irgendwo eine geben, wo Alfies Verhalten nicht "kriminalisiert" wird.
Inge

Uschi

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von Uschi » Fr 14. Feb 2014, 23:32

Hallo Inge,

zu den unqualifizierten Äußerungen dieser sogenannten "Trainerin" wurde ja schon viel gesagt.

Ich würde gerne noch wissen: Was ist das für eine Veranstaltung, dieser "Hundetreff"? Ist das eine Hundeschule, wo zwischendurch gespielt wird? Ist das einfach ein Gelände, wo man die Hunde miteinander laufen lässt? Ich habe überhaupt keine Vorstellung.

Abgesehen davon, würde ich meinen Hund nicht in eine Gruppe fremder Hunde laufen lassen.



LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“