Rausschmiss aus Hundetreff

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von Eddis » Fr 14. Feb 2014, 23:43

Moin Inge, dein Alfie verhält sich doch völlig normal. Po schnuppern gehört zum Rüdenleben dazu (Hündinnen weiß ich nicht). Man muß doch wissen in welchem Zustand sich Besagter befindet. :dog_biggrin
Mein unkastrierter Rüde hat einen unkastrierten Spielpartner und sie besteigen sich gelegentlich gegenseitig. Also wenn es akzeptiert wird, dann ist nichts dagegen einzuwenden. Nur wenn es lästig wird, oder bösartig. In deinem Fall ist es kein Sex, eher Streßabbau oder evtl. Rangordnung ausloten, jedoch nicht mit kastrierten Rüden oder Hündinnen. Ich weiß nicht was eure Trainerin zu so einem harten Urteil treibt, vielleicht fürchtet sie um ihre Einnahmen, oder ist Fan von A.Schwarzer. Es wird Zeit, daß sich die EU mal mit den Voraussetzungen für Hundetrainer beschäftigt und nicht immer nur mit dem Salz im deutschen Brot und solch Nebensächlichkeiten :dog_tongue
Jeder kann sich Hundetrainer nennen und eine Spielgruppe eröffnen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
iaws
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 15:32
Wohnort: Bremen

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von iaws » Sa 15. Feb 2014, 10:29

Hallo Uschi,
es ist eine Hundeschule vor den Toren Bremens. Sie bieten diese Hundetreffs auf eingezäuntem Gelände 3mal die Woche an. Es sind immer 1 - 2 Trainer dabei, um eben Konflikte zwischen den Hunden zu vermeiden. Es ist auch wohl so, dass einige Hunde regelmäßig kommen, d.h. die Hunde sich kennen. Das hatte ich eigentlich auch vor, denn mein Hund hatte viel Spaß dabei.
Inge

Benutzeravatar
iaws
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 15:32
Wohnort: Bremen

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von iaws » Sa 15. Feb 2014, 10:43

Hallo Simona,
auch Dir Dank für den Zuspruch.
Das mit der Qualifikation der Hundetrainer wäre wirklich einmal ein Thema für die Politik. Es scheint ein zunehmende Fraktion - auch von Hundebesitzern - zu geben, die meinen, Kastration sei ein Allheilmittel für alle möglichen ungewollten Verhaltensweisen der Tiere. Tatsächlich aber ist es wohl so, dass das richtig schief gehen kann. Ich habe auf meinen Gassigängen schon hitzige Verfechter der Kastration/Sterilisation getroffen. In meinem weiteren Bekanntenkreis hat eine Frau eine etwa 1/2 Jahr alte Hündin ohne jede Not kastrieren lassen. Meine Vermutung: das Haus sollte sauber bleiben. Warum muss man ohne gesundheitlichen Grund an einem Hund herumschneiden?

Habe eine geharnischte E-Mail an die Hundeschule geschickt und ihre Qualifikation in Frage gestellt. Außerdem habe ich Links zu Artikeln, die das Aufreiten thematisieren, in die Mail gestellt. ´Mal sehen, wie die darauf reagieren.
Inge

Uschi

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von Uschi » Sa 15. Feb 2014, 12:14

Hallo Inge,
iaws hat geschrieben:Mal sehen, wie die darauf reagieren.
das würde mich auch interessieren. Bitte berichte weiter, falls Du eine Antwort bekommst.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Susan
Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von Susan » Sa 15. Feb 2014, 13:17

Hallo Inge,

man gut, dass Du "wehrhaft" bist und Dich von diesem unqualifizierten Gewäsch der sog. "Trainerin" nicht hast beeindrucken lassen. Am Po schnüffeln muss jeder Hund dürfen, das ist völlig normal. Er schnüffelt auch nicht am Po selbst, sondern er erriecht das Analgesicht seines gegenübers. Das ist der spezifische Dift eines jeden Hundes, egal ob Rüde oder Hündin. Die Analdrüsen sitzen links und rechts im After, ca. 1cm tief und geben bei jedem Kotabsatz ein wenig pastöses Sekret mitsamt der Wurst ab. Wenn andere Hunde am Haufen schnüffeln, riechen sie auch nicht den Kot, sondern das Analsekret. Und das wedeln Hunde sich auch zur Begrüßung entgegen, so wie sie eben auch gegenseitig die Analregionen abchecken. Das Analsekret ist sowas wie der Personalausweis eines jeden Hundes.

Daran, dass die vermeintliche Trainerin das verbietet, kannst doch schon erkennen, wes Geistes Kind sie ist. Sprich: Doof wie 40m Feldweg! Wie schön, dass Du Deinen Alfie vor sowas schützen konntest! Ich habe eine Weile Airedales gezüchtet und Du glaubst nicht, wie oft ich mit solchen "Hundeschulen" konfrontiert wurde, die nicht das Papier wert sind, auf das sie geschrieben sind. Es ist wirklich zum Kotzen! Aber ich hab eine Menge Eier trotzdem gerettet - worauf ich stolz bin!

Aufreiten ist längst nicht immer sexuell motiviert. Wenn man Hund jemandem zeigen will, wo er steht und ihn dazu nicht beißen möchte, weil er vielleicht an sich ein Spielfreund ist, dann macht man sowas mit Aufeiten. Erniedrigen geht unter Rüden ganz hervorragend so. (Bei Hündinnen übrigens auch.)

Mach doch per Zeitungsaufruf allein eine Gruppe auf. Dann kannst Du Deine Mitstreiter aussuchen. Geil find ich, dass Du mit der Tussi eine Diskussion angefangen hast. Bin sehr gespannt, wie sie sich aus der Nummer raus windet.

LG Susan
Was man im Herzen trägt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Meine geliebten Hunde!

Benutzeravatar
Kommissar
Benutzer
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von Kommissar » Sa 15. Feb 2014, 14:22

Hallo Inge,

mit Dogcity habe ich ebenfalls meine Erfahrungen gemacht, die den Deinen nicht ganz unähnlich sind.

Derrik und mich haben die seit über 6 Jahren nicht mehr gesehen, nachdem ich 2 x dort war. Von anderen befreundeten HundehalterInnen habe ich ähnliche Berichte gehört. Also gut, dass Du nicht mehr hingehst. Es heißt doch so schön: "Unerwünschtes Verhalten ignorieren" - Das übertrage ich sinngemäß schon lange auf mir und/oder Derrik unerwünschte Menschen, Institutionen, Orte usw.
CU - Joachim, + Kommissar Derrik
www.derrik.de

Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten

Benutzeravatar
Michi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 21. Jan 2014, 20:33
Wohnort: NRW

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von Michi » Sa 15. Feb 2014, 15:13

Hallo Inge,

ja es ist erschreckend wer sich heute Hundetrainer nennen darf! Ich habe ja für Finley einen geeigneten Welpenkurs gesucht, mir ging es da auch eher um
Sozialverhalten als Erziehung. Wie man einen Hund erzieht weiß ich selber, ich habe damals in unserem Hundesportverein Welpen- und Junghundkurse gegeben.
(Leider gibt es den Verein nicht mehr). Nun ja, bei den "Schnupperstunden" ist es geblieben ... Was da teilweise lief war unmöglich.

Zum Thema Kastration, mein Parson-Russell musste damals kastriert werden, da ein Hoden nicht in den Hodensack abgestiegen war. Er war trotzdem rotzfrech und hatte ein Machogehabe an sich ohne Ende, und gerammelt hat er auch trotzdem. Es gibt immer noch Leute die denken das eine Kastration ein Allheilmittel ist ... Und das "rammeln", wie wir es nennen, nicht unbedingt sexuell motiviert ist, herje, ich sags ja, alles Fachleute die bei Google nur die ersten Suchergebnisse lesen. :dog_biggrin

Dein Hund benimmt sich völlig normal! Rammeln unterbinden und jut is ...

LG Michi
Ein Leben ohne Terrier ist ein Irrtum!

Benutzeravatar
iaws
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 15:32
Wohnort: Bremen

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von iaws » Sa 15. Feb 2014, 17:46

An alle, die mit so viel Zuspruch gegeben haben: DANKE.

@Uschi:
werde, sobald ich eine Antwort auf die Mail bekomme, sie hier zur Diskussion stellen.

@Susan:
Danke für die detaillierte Erklärung. Man kann einfach besser argumentieren, wenn man gut informiert ist.

@Joachim:
Schön, dass ich wohl nicht der Geisterfahrer bin...
Richtig gutes Motto übrigens.

@Michi:
Das ist es ja: die Auswirkungen einer Kastration kann keiner voraussagen. Es kann zu Übergewicht, Inkontinenz, unerwünschten Verhaltensänderungen u.v.m. kommen. Bei Begegnungen mit schon bekannten Hunden kann es zu Konflikten kommen, da diese über den Geruch des kastrierten Hundes irritiert sind etc..

Danke noch einmal an alle
Inge

Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von Hilde » Mo 17. Feb 2014, 09:22

Schlimm......

und leider landesweit verbreitet, habe hier auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und höre sehr oft "waaaaaaas, ihr Rüde ist nicht kastriert?"
Halt dich fern von solchen Pappnasen die glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Kastration beseitigt weder unerwünschtes Verhalten, noch macht es den Hund einfacher zu erziehen - dieser Schwachsinn hält sich unglaublich hartnäckig.
Hypersexualität ist eine ernstzunehmende Sache aber zum Glück sehr selten, Alfie ist ganz sicher davon nicht betroffen und so wie du das schilderst ist es mit einem "hey, lass das" deinerseits vermutlich gut zu handeln.
Schon erstaunlich, Hundetrainer, die einen Hund aussortieren, nur weil er sich wie ein Hund verhält - Respekt! und Hut ab! vor so viel Kompetenz.
Man darf auf die Antwortmail gespannt sein.

beste Grüße
Hilde
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Benutzeravatar
iaws
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 15:32
Wohnort: Bremen

Re: Rausschmiss aus Hundetreff

Beitrag von iaws » Mo 17. Feb 2014, 10:59

Hallo Hilde,
ich habe auch das Gefühl, dass die Anzahl der Kastrationsanhänger immer größer wird. Vielleicht hat die amerikanische Sendereihe "Der Hundeflüsterer" auch dazu beigetragen. Dort wird ja ständig darauf herumgeritten, man möge doch seinen Rüden kastrieren lassen. Aber wie kann es sein, dass sogenannte Profis Tatsachen ignorieren, nämlich, dass es gar nicht so selten unliebsame Effekte beim Kastrieren gibt, wie schon oben erwähnt. Ich kann das einfach nicht begreifen. Trotzdem: Alfie bleibt ganz!
LG Inge

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“