Erkennen eure Hunde andere Hunderassen

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Erkennen eure Hunde andere Hunderassen

Beitrag von casapilo » Sa 1. Mär 2014, 13:12

Hallo zusammen

Paula ist mittlerweile 12 Jahre alt und für uns ein (fast) perfekter Hund. Sie ist aus (fast) allen Situationen abrufbar, hat ein sehr gutes Sozialverhalten etc.

Aber: Bei drei Hunderassen flippt sie unkontrollierbar aus. Schäferhund, Husky und Wipphet. Sie erkennt die Hunde wenn sie weit von uns entfernt sind und wir sie rassemäßig noch nicht zugeornet haben. Dann ist kein Rückruf mehr möglich. Sie stürmt auf die Hunde los und es gibt richtig Streß. Mit zwei Wipphets gab es schon Beißereien. Sie hat sie vorher nie gesehen. Wenn wir diese Rassen vor ihr sehen kommt sie natürlich sofort an die Leine. Dann gibt es ein höllisches Gebell, was sie sonst auch nicht an der Leine macht. In Italien ist sie ja ein "Hofhund" :dog_biggrin und hat ein offenes Grundstück zur Verfügung. An unserem Haus führt ein Wanderweg vorbei. Wenn nun Wanderer mit Hund kommen, bleibt sie exakt an der Grundstücksgrenze stehen, bellt und gut ist es. Kommt aber ein Wanderer mit Schäferhund (ist schon selten) zeigt sie ein Verhalten wie oben beschrieben. Sie flippt vollkommen aus. Husky und Wipphet treffen wir Gott sei Dank nur in Deutschland. Dieses Verhalten zeigt sie seit ungefähr 5 Jahren. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie vorher mit diesen Rassen Probleme hatte, sonst wäre sie ja auch viel mehr an der Leine gewesen.

Gruß an alle
Maggie

Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Re: Erkennen eure Hunde andere Hunderassen

Beitrag von Scrooge McDuck » So 2. Mär 2014, 18:36

Wir haben das Problem mit DSHs und Carlson. Ob er jetzt erkennt, dass es sich um einen reinrassigen DSH handelt, bezweifle ich. Wir haben hier einfach wenige DSH-Mischlinge. Wenn die Hunde aber viel DSH eines bestimmten Typs bzw. einer bestimmten Farbe haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Carlson den Kamikaze-Lakie raushängen lässt.

Ich persönlich bin allerdings davon überzeugt, dass er lediglich auf bestimmte optische Merkmale reagiert. Rüde oder Hündin ist ihm dabei nämlich erst einmal egal. Er macht erst einmal auf Löwe und bei manchen Mädels, nicht bei allen, zeigt er dann doch Interesse, nachdem diese in Rieweite kommen.

Bei Carlson ist es allerdings so, dass er versucht den Kontakt zu Vermeiden. Er würde nie auf den anderen Hund losstürmen, selbst wenn der andere nur noch 2m entfernt ist. Es gibt allerdings richtig Stress, wenn der andere her kommt, vorallem wenn dies stürmisch geschieht. Allerdings denke ich auch, dass mein Hunde den fremden auf die Ferne nicht ansatzweise einer Rasse zuordnen kann. Meines Wissens, sehen Hunde auf die Ferne eigentlich nicht so gut.

Schäferhunde sind mir nicht unbedingt dafür bekannt, besonders umgängliche, soziale und problemlose Hunde zu sein, die sich mit allem und jedem verstehen. Sie haben schon einen hervorstechenden Wach- und Schutztrieb. Das Gegenteil ist natürlich auch nicht der Fall, aber es gibt umgänglichere Hunderassen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es an den beiden starken Charakteren der beiden Rassen liegt. Whippets hingegen, kenne ich als wenig problematisch anderen Hunden gegenüber, Huskies ebenso. Optisch sind die 3 Rassen nun auch nicht unbedingt ähnlich. Über dem Ursache lässt sich demzufolge leider nur spekulieren.

Habt ihr schon einmal kontrollierte Begegnungen mit den 3 Rassen probiert? Besteht die Möglichkeit dies zu üben?
Vielleicht zusammen mit einem Hundetrainer, der euch und den Hund dabei beobachtet?

LG, Sandra
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Erkennen eure Hunde andere Hunderassen

Beitrag von Anja1402 » So 2. Mär 2014, 22:04

Hallo Maggie,
mein Struppi wurde letztes Jahr aus heiterem Himmel von einem Boxer angegriffen. Vorher hatte er nie Probleme mit anderen Hunden, ganz gleich ob Rüde oder Hündin, klein oder groß, hell oder dunkel. Seit diesem Vorfall ist er bei Boxern auf Krawall gebürstet, aber nur bei den rotbraunen (so einer war es nämlich, der ihn gebissen hat), nicht den gestromten. Anfangs hat er sich nur auf Boxer beschränkt und diese Einstellung irgendwann auf andere Hunde, die für ihn offenbar so ähnlich wie rotbraune Boxer aussehen, übertragen, besonders Rhodesian Ridgebacks und manche Magyar Viszlas, was beides leider absolute Modehundrassen sind, denen man an jeder Ecke über den Weg läuft. Da wir nach dem ersten Boxer-Angriff noch einige weitere Erlebnisse mit anderen Boxer-Rüden hatten, habe ich mittlerweile das Gefühl, dass 1. so ziemlich alle Boxer (Rüden) bekloppt sind und 2. deren Halter ebenfalls. Und diese Einstellung übertrage ich auf meinen Hund :dog_wacko wenn wir einen Boxer treffen, den wir noch nie vorher gesehen haben, bin ich automatisch angespannt und nervös, wodurch Struppi auch nervös wird. eine befreundete Hundehalterin meinte letztens "Ich frage mich, wie viel von den unerwünschten Verhaltensweisen unserer Hunde durch unser eigenes Verhalten entsteht", und ich glaube, sie hat recht, auf jeden Fall, was uns angeht :dog_blink wenn man eines oder mehrere unangenehme Erlebnisse hatte, ist man schon vorher (manchmal grundlos) angespannt, der Hund merkt das und wird erst recht aggro. Ich kannte auch mal eine Irish Setter-Hündin, die konnte keine schwarzen Hunde (außer unserem Riesenschnauzer :dog_biggrin ) leiden, obwohl sie nie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Bestimmt gibt es bei Hunden auch Symphathien und Abneigungen, die uns unlogisch erscheinen, aber ich mag ja auch nicht alle Leute, ohne erklären zu können, warum das so ist :dog_laugh
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Erkennen eure Hunde andere Hunderassen

Beitrag von Eddis » So 2. Mär 2014, 23:29

Hi Maggie, unser Eddi wurde als Jungspund mal von einem schwarzen Labrador umgelegt. Seit dem geht er großen, schwazen Hunden aus dem Weg, auch den Weibern, ganz egal. Bei kleinen, hellen Hunden blüht er richtig auf, auch bei den Kläffern. Nur keuchenden Möpsen und gelben englischen Bulldoggen ohne Mimik begegnen wir skeptisch, also ich auch. Die zwacken manchmal einfach zu, ohne daß man es erkennen könnte.
Ganz klar checken wir doch zuerst ab: Geht das gut oder lieber anleinen? Und je nach dem welche Erfahrungen wir gemacht haben, so entscheiden wir. Huskis z.B. sind mir unheimlich. Sie schauen aus eisblauen Augen ohne Mimik und ich kann sie schwer einschätzen. Ich seh das locker, denn Eddi ist denen idR. überlegen. Bei Schäferhunden geh ich auf Nummer sicher und rede zuerst mit dem HF. Mit Windhunden gibt es positive Erfahrungen, Ridgebag, Vizla, Boxer und so auch positiv. Darunter sind viele Tobekumpels.

Und-man mag es kaum glauben. Es gibt auch HF die keine Airedales mögen." So einer hat meinen Hund schon mal gebissen." Die eine Dame geht uns regelrecht aus dem Weg mit ihrer fetten Goldihündin.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Erkennen eure Hunde andere Hunderassen

Beitrag von Regine » So 2. Mär 2014, 23:33

Hi ihr,
hmm ich würde nicht sagen, dass meine Hunde generalisieren , wobei ich das früher auch hatte.Ich hatte in den 80iger Jahren eine Bobtail , der ständig von DSHs angemacht bzw angegriffen wurde...das hatte ich so nie wieder.
Geeny hat 2 Hunde die sie nicht mag.... aber sie generalisiert das nicht , andere Yorkis oder Aussis sind trotzdem ok und nett... aber, sie gibt das weiter an ihre zwei Töchter ....obwohl die beiden nie von denen angegriffen etc wurden sind sie die Staatsfeinde und werden auch bös angegangen , wenn Geeny nicht dabei ist...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Erkennen eure Hunde andere Hunderassen

Beitrag von casapilo » Mo 3. Mär 2014, 17:25

Danke für eure Rückmeldungen. Es ist schon blöd wenn man nicht genau weiß, warum sie sich so verhält. Wir werden halt in Deutschland mehr aufpassen.

Liebe Grüße
Maggie

Benutzeravatar
grey
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:58

Re: Erkennen eure Hunde andere Hunderassen

Beitrag von grey » So 9. Mär 2014, 10:21

Hi, Maggie,
also meine Hunde sind und waren immer "Rassisten". Airedales und Borderterrier regierten immer ganz speziell auf Hunde der gleichen Rasse. Hat vielleichT was mit der Frühprägung zu tun?
Nichtdestotrotz mögen sie auch andere Hunde, ob groß oder klein, wenn sie sie kennen. Nando ist zu allen freundlich, außer zu Kläffern, Border Flynn hatte als Junghund eine ungute Begegnung mit einem Rottweiler, also der hat absolut generalisiert, egal welcher Hund und welches Geschlecht, er braucht seeeehr viel Individualdistanz, um die Ruhe zu bewahren. wenn ei den Hund aber kennt (dauert ca. 3 Tage), ist es o.k.
Trotzdem denke ich, daß es immer auch an der einzelnen Hundepersönlichkeit liegt, wie er auf andere Hunde reagiert.
Abstand halten ist bestimmt das Mittel der Wahl.
viele Grüße

Ingrid und Nando

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“