Weiß ein Hund wie groß/stark er ist?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Weiß ein Hund wie groß/stark er ist?

Beitrag von Anja1402 » Di 2. Dez 2014, 13:07

Hallo zusammen,
ich habe gerade hier einen recht interessanten Artikel zu den Thesen der Frau Ertel gelesen. Ich muss sagen, dass ich mich mit der Theorie dieser Dame noch nie beschäftigt habe und es auch nicht vorhabe, nach allem, was ich bisher an Zusammenfassungen darüber gelesen habe :dog_wink das ist mir zu sehr, nun ja, Hokuspokus und alles recht haltlos. Beweise FÜR die Theorie gibt es irgendwie gar nicht, eher scheint alles DAGEGEN zu sprechen.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Hildchen

Re: Weiß ein Hund wie groß/stark er ist?

Beitrag von Hildchen » Mi 3. Dez 2014, 22:17

Hallo,
ich habe das Thema hier gerade gelesen und finde es sehr spannend.
Meiner Meinung nach ist Größe und Stärke, wie das hier genannt wird, genetisch bedingt. Ich nenne das Selbstvertrauen.
Außerdem haben Hunde untereinander ein Feingefühl dafür, was sie ihrem Gegenüber zutrauen.
Das sind Dinge, die wir als Mensch überhaupt nicht wahrnehmen und spüren.

Diese kleinen Hunde, die größere Hunde aggressiv anbellen, wissen genau, was ihnen blüht, wenn der Größere auf einmal anfängt, seine Kraft und sein Durchsetzungsvermögen auszudunsten.

Dann laufen sie nämlich regelmäßig weg.


Grüße
Hildchen

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Weiß ein Hund wie groß/stark er ist?

Beitrag von Eddis » Do 4. Dez 2014, 22:03

In der Nachbarschaft wohnt ein Jack Russel, er ist älter als Eddi und war eher hier. Eddi wurde schon als Welpe abgewiesen, er fiept immer wenn wir uns treffen. Letztens rannte der Jacki ohne Leine auf Eddi zu und sprang ihm ein paar Mal kläffend in die Seite. Eddi sah zu, daß er Land gewinnt und flüchtete auf seinen Hof. Der Tierarzt meinte, die kennen sich und Eddi hat den Jacki als den Älteren akzeptiert. Folglich stellt sich für den Hund die Frage (hier am Beispiel) nach der Kraft/Stärke garnicht. Der Jacki hat von Beginn an gewonnen und Eddi stellt es nicht in Frage. Oder seh ich das falsch?

Von einem fremden Jacki würde Eddi sich das sicher nicht gefallen lassen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Weiß ein Hund wie groß/stark er ist?

Beitrag von Regine » Do 4. Dez 2014, 22:44

Hmm Simona.....
ich denke so einfach kann man das nicht sehen .Es gibt Hunde , die strahlen Autorität aus, ohne viel Ersichtliches zutun ,und werden deshalb von anderen akzeptiert . Dabei ist die Größe oder körperliche "Stärke" zweitrangig.
Aber bei vielen Spannungen , Rangeleien, kommt es zum kurzfristigen Taxieren, Kräfte messen, wobei sehr schnell ausgelotet wird , wer der Stärkere ist und ob sich ein Disput lohnt.
Wäre das nicht so , gäbe es viel mehr echte Kämpfe oder Beissereien .
Ich denke übrigens, dass wir Menschen da nicht weit vom Hund entfernt sind
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Weiß ein Hund wie groß/stark er ist?

Beitrag von sabem » Fr 5. Dez 2014, 18:27

Noch ein Nachtrag zu den Thesen von Frau Ertel: eine sehr schöne Stellungnahme dazu gibt es auch auf dem Krawallmaus-Blogspot. Der ist sowieso immer sehr gut und witzig ...
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Weiß ein Hund wie groß/stark er ist?

Beitrag von Lena » Mi 1. Apr 2015, 21:03

Jetzt muß ich hier auch mal was zu schreiben:
ich denke schon, daß ein Hund weiß, wie groß und stark er ist, ausser einigen Spezies, die geistig minderbemittelt sind. :dog_laugh (so wie nachfolgend beschriebener Yorkie).

Grad eben konnte ich das wieder schön beobachten. Mit Käthe auf der Abendrunde, kommt uns ein schon von Weitem keifender Yorkie entgegen. Käthe, die an jedem pöbelndem Hund wortlos vorbeigeht, zog bei dem Kleintier wie verrückt an der Leine, in eindeutiger Verkloppabsicht, aber rein tonlos.
Ich denke, sie weiß genau, daß sie grösser und stärker ist, weil sie nur auf keifende Kleinhunde so reagiert. Ich glaube, sie ist einfach empört über soviel Dreistigkeit.

Einer meiner Rüden hat keifende Kleinhunde überhaupt nicht beachtet, auch wenn er ohne Leine war. Er hat die gar nicht ernst genommen.

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“