Weiß ein Hund wie groß/stark er ist?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Weiß ein Hund wie groß/stark er ist?

Beitrag von Eddis » Do 10. Apr 2014, 13:44

Unser Hundetrainer behauptet, ein Hund weiß nicht wie groß/stark er ist. Deshalb benehmen sich manche kleinen Hunde wie größenwahnsinnig gegenüber einem größeren Hund. Sie denken sie sind dem Riesen überlegen. Hm, Ausgangspunkt war ein 9 Monate alter Riesenschnauzer und ein kläffender, 5 jähriger Westi. Der Jungspund zeigte sich tatsächlich irritiert und lief dem Westi davon. Unser Eddi macht um solche geifernden Exemplare auch einen Bogen.

Wenn sich 2 Hunde treffen, schätzen sie ihre Stärken ab? Also je größer um so stärker oder dem Lütten sowieso überlegen?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Weiß ein Hund wie groß/stark er ist?

Beitrag von Anja1402 » Do 10. Apr 2014, 14:28

Hallo Simona,
also ich bin mir sicher, dass mein Hund sehr wohl weiß, wie groß und stark er ist. Struppi ist kleinen Hunden gegenüber meist freundlich. Uns kommen öfters unangeleinte "geifernde Exemplare", wie du so schön sagtest, entgegen, die dann um ihn herumspringen, Scheinangriffe starten und von ihren Besitzern nicht unter Kontrolle gebracht werden können, und wo ich manchmal schon Bedenken habe, dass diese aggressiven Viecher wirklich zubeißen. Struppi nimmt die aber gar nicht ernst, er hopst rum, freut sich, und sein ganzes Verhalten und seine Körpersprache bringen zum Ausruck, dass er das Ganze für ein lustiges Spiel hält. Bei einem gleich großen oder größeren Hund (Rüden, bei Hündinnen ist er immer nett :dog_laugh ) geht er viel eher in Angriff- bzw. Verteidigungsstellung und gibt denen auch zu verstehen, dass er nichts mit ihnen zu tun haben will bzw. sie nicht leiden kann :dog_wacko Ausnahme: andere Airedales, da versteht er sich auch mit den meisten Rüden happy_02
Eddis hat geschrieben:ein 9 Monate alter Riesenschnauzer und ein kläffender, 5 jähriger Westi. Der Jungspund zeigte sich tatsächlich irritiert und lief dem Westi davon.
der RS ist ja noch jung, er war sicher einfach verunsichert, außerdem haben junge Hunde ja meistens Respekt vor ausgewachsenen, unabhängig von der Größe.
Eddis hat geschrieben:Deshalb benehmen sich manche kleinen Hunde wie größenwahnsinnig gegenüber einem größeren Hund.
ich glaube, das hat nix mit der Selbstwahrnehmung zu tun, sondern ist ganz einfach eine Erziehungsfrage. ich kenne viele kleine Hunde, sie sich großen Hunden gegenüber genauso verhalten wie anderen kleinen Hunden, weil sie von Anfang an gelernt haben, vernünftig mit anderen Hunden umzugehen. aber wenn ich solche Leute sehe, die ihren kleinen Hund sofort auf den Arm nehmen, wenn sie einen großen Hund nur aus der Entfernung erblicken, wundert es mich gar nicht, wenn diese Viecher dann zu größenwahnsinnigen Kläffern mutieren, sie haben ja gelernt "mir passiert nix, also kann ich mein Maul aufreißen." und dann wundern sie sich, wenn sie mal nicht hochgenommen werden uns eins auf den Dekcel kriegen von einem großen Hund, der sich genervt fühlt ...
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
grey
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:58

Re: Weiß ein Hund wie groß/stark er ist?

Beitrag von grey » Do 10. Apr 2014, 20:41

Nee, nee, das glaub ich so nicht.
Ich hab schon gemischte Rudel erlebt, da war eindeutig der kleine Hund - dank Lebensalter und Erfahrung- der "Große". Und der hat mit kurzen Blicken die großen zum Jagen geschickt, (man hat ja Personal) oder von der Beute weg.
Ich glaube, daß die Körpergröße für Hunde nur einen Teil der Bedeutung ausmacht, wichtiger ist die Stellung im Rudel. ( Ich meine jetzt nicht die so modernen Rudelstellungen.)

Anders ist der Fall, wie Anja schon sagte, wenn so ein größenwahnsinniges Kerlchen sich aufführt wie Bolle.
Da gibt`s 3 Möglichkeiten :
1. er wird ignoriert vom Großen ( wäre mir das liebste),
2. der spielt mi ihm, wie Struppi,
3. er wird schnell und einfach zerlegt, weil er eine hunde-soziale Zumutung ist.
Ganz klar hängt das von der Erziehung ab, viele Kleinhundebesitzer meinen, das brauchen sie nicht.

Grüße an alle

Ingrid und Nando

Uschi

Re: Weiß ein Hund wie groß/stark er ist?

Beitrag von Uschi » Do 10. Apr 2014, 23:04

Hallo Ingrid,
grey hat geschrieben:Ich meine jetzt nicht die so modernen Rudelstellungen.
das interessiert mich. Ich habe davon andeutungsweise schon gehört, aber noch niemanden, der mir das genau beschreibt.

Könntest Du das näher erklären, was es damit auf sich hat?


LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Weiß ein Hund wie groß/stark er ist?

Beitrag von Regine » Do 10. Apr 2014, 23:26

Hi ihr,
ihr meint aber nicht das???????????????
http://www.rudelstellungen.eu/

LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Weiß ein Hund wie groß/stark er ist?

Beitrag von Uschi » Do 10. Apr 2014, 23:35

Hallo Regine,

ja, das muss es sein. Aber ich glaub, mir reicht Dein Link schon, um nicht weiter einsteigen zu wollen. :crazy:

"3.Nachrang Bindehund." "stellungsgerechte Spätvergesellschaftungen" :crazy: Und gebeamt werden sie auch noch. :crazy:

Na denn.............. :crazy:



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Weiß ein Hund wie groß/stark er ist?

Beitrag von Regine » Do 10. Apr 2014, 23:49

:dog_biggrin wenn´s glücklich macht!
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Weiß ein Hund wie groß/stark er ist?

Beitrag von lutz » Fr 11. Apr 2014, 09:59

Hallo AT-Freunde,

das Größe beeindruckt wissen Hunde sehr wohl sonst würden sich begegnende einander noch fremde erwachsene Rüden nicht vorsichtshalber schon mal mit einer zur Bürste aufgestellten Nackenhaaren und steifen aufrechtem Gang optisch vergrößern.
Bei jungen Hunden ist das noch anders die müssen erst noch viel lernen bevor sie wissen wie und wo sie sich in der Straßenhierarchie einzuordnen haben.
Und natürlich gibt es keine ererbte Stellung auch nicht in einem Rudel das ist natürlich Quatsch und ganz sicher hängt die auch dort nicht davon ab wo sie im Bauch der Mutter ihren Platz hatten.
Was dort vorkommen kann ist das dass dort in den Gebärmutterarmen liegende Hündinnen etwas von den direkt neben ihnen liegenden Testosteronduschen der Rüden abbekommen die nur die Rüden dort schon empfangen während die Hündinnen erst später mit Hormonen versorgt werden. So kann es passieren dass es auch ziemlich rabiate "Rüdinnen" gibt.
Auf keinen Fall hängt die Rangstufe von der Größe ab obwohl sich diese sicher nicht nachteilig für größere Hunde auswirkt sondern von der Autorität und Ausstrahlung als "Führungspersönlichkeit" die der Hund ausstrahlt und das ist z.B. niemals ein aggressiver Krawallbruder.
Hier spielt das Alter und vor allen auch das Wesen, also Charakter, der nie allein von den Genen, sondern immer auch von den Umwelteinflüssen zu ca.50% mitbestimmt wird, eine weit größere Rolle aus der sich eine Respekts- und Führungspersönlichkeit entwickelt. Das gilt in einem echten wildlebenden Rudel genau so wie bei der Vergesellschaftung von unseren Hunden hier in Stadt und Land und Begegnungen auf der Straße. Und hier auf der Straße wissen zumindest die größeren Hunde um ihre Stärke und den meisten geht es am Hintern vorbei wenn sie von kleinen Fifis angemacht werden. Allerdings kann auch denen mal der Geduldsfaden reißen wenn sie echte Aggressivität hinter der Anmache verspüren und dann zahlen die kleinen Fifis ihr Lehrgeld. Als Beispiel kann ich da meinen Joker anführen der sich jahrelang von so einem kleinen Fifa hat anmachen lassen bis er ihn sich mal zur Brust nahm als dieser Hund auf Jokers Artgenossen losging mit denen er gerade spielte. Der Hund hat es nicht überlebt da dessen Herrchen meinte Joker in den Bauch treten zu müssen als als der dem Terroristen fest im Nacken auf die Erde drückte. Da hat Joker dann wahrscheinlich vor Schmerz erst mal richtig zugebissen und dadurch den Brustkorb unter dem Vorderbein perforiert, was weder wir noch der Tierarzt festgestellt hatte sonder der nur eine tiefe Fleischwunde mit Sehnenverletzung unter dem Vorderbein vermutete weil der Hund nicht mehr laufen wollte. Also so etwas kann schon passieren und Joker konnte so ziemlich alles ab nur nicht eines wenn Menschen nach ihm traten.

Zur Rangfolge und Rangordnung im wahren Leben und nicht in einem wildlegendem Rudel, was bei uns ja wohl eher selten vorkommt. (den Link von Regine will ich mal nicht kommentieren aber es gibt schon seltsame "Studien".)

Unser damaliger Hundetrainer der für den ASB Rettungshunde ausbildete hatte einen Rottweiler der Boss des noch jungen Hovawarts seines Kollegen war, der wiederum der Chef des älteren Rauhaardackels der Freundin des Hundetrainers, und dieser der schließlich auf seiner Rolle als Oberhäuptling des Rottweilers bestand, was der Rottweiler von dem älteren Dackel widerspruchslos hinnahm. So hatte sich der Kreis wieder geschlossen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Fr 11. Apr 2014, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
grey
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:58

Re: Weiß ein Hund wie groß/stark er ist?

Beitrag von grey » Fr 11. Apr 2014, 10:01

Hallo, Uschi und Regine,

ja genau diese verquaste Theorie meinte ich eben nicht.

Die "Hundeflüsteri"n im TV macht sich damit interessant. ( sie hat bis jetzt nur bereits bestehende Theorien nachgekaut)

Übrigens, und das ist typisch: das System zu lernen kostet viel Geld ( dann kann man auch Geld mit machen)
und alle, die es bis jetzt "professionell" anwenden, haben sich immer sehr vage ausgedrückt, nie festgelegt.
Ich behaupte, nach gründlichem Studium eines bestehenden Hunderudels könnte ich auch den ahnungslosen Besitzern
auch allerhand erzählen, mache es allerdings ehrenamtlich.

LG
Ingrid

Uschi

Re: Weiß ein Hund wie groß/stark er ist?

Beitrag von Uschi » Fr 11. Apr 2014, 10:28

Hallo Ingrid,
grey hat geschrieben:diese verquaste Theorie meinte ich eben nicht.

hab ich schon so verstanden.

grey hat geschrieben:das System zu lernen kostet viel Geld
Das wird der einzige Sinn und Zweck dieser Sache sein. :dog_biggrin




LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“