Ausbrecherdale - Alleine bleiben ...

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Michi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 21. Jan 2014, 20:33
Wohnort: NRW

Ausbrecherdale - Alleine bleiben ...

Beitrag von Michi » Do 17. Apr 2014, 11:32

Liebe Foris,

Seit geraumer Zeit übe ich mir Finley das Alleine bleiben. Wir haben es gaaaaaanz langsam gesteigert.
Meine Nachbarn sagen er quengelt ein bisschen rum und dann ist Ruhe. Er hat auch noch nichts kaputt gemacht etc.
allerdings rührt er seinen gefüllten Kong oder die diversen Kauutensilien auch nicht an. Wir sind jetzt bei 1 Std. angelangt.

Die letzten Male habe ich bemerkt das dass Flurlicht an war, der Lichtschalter ist direkt neben der Wohnungstür. Einmal kam ich heim und
die Wohnungstür war nicht im Schloss, mein Mann sagte ich hätte sie nicht richtig geschlossen, der Hund könnte es nicht gewesen sein
(selbstabschließendes Schloss, nicht mal unser Besuch bekommt die Tür beim ersten Versuch auf) .

Tja, heute hatte ich einen wichtigen Termin, vorher mit dem Herrn eine schöne Runde, mit allem Zipp und Zapp was das Hundeherz begehrt, gedreht.
Als ich wiederkam standen meine Nachbarn im Hausflur, Finley hatte 2x die Wohnungstür aufgemacht, saß bei den Nachbarn vor der Tür und hat gebellt,
sowie den Paketboten belästigt. Mein Nachbar hat ihn direkt wieder reingeschickt und die Tür zugezogen, aber wie gesagt 2x die Nummer.
Wir haben so ein Panikschloss, die Tür ist abgeschlossen wenn man sie zu zieht aber von innen kommt man ohne aufschließen raus.
Jetzt habe ich die Türklinke erstmal mit Griff nach unten montiert. Aber das ist ja keine Lösung.

Wie bekomme ich den Hund von der Tür weg? Hat jemand eine gute Idee? Das wir ein anderes Schloss brauchen ist klar, aber er zerkratzt ja auch das Türblatt … :dog_wacko

Der kleine Verbrecher …

LG Michi
Ein Leben ohne Terrier ist ein Irrtum!

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Ausbrecherdale - Alleine bleiben ...

Beitrag von Anja1402 » Do 17. Apr 2014, 12:54

Hallo Michi,
da habt ihr ja ein besonderes cleveres Bürschchen erwischt :dog_biggrin aber das kann ja auch gefährlich werden, wenn Hund sich selbst die Tür öffnet. habt ihr die Möglichkeit, den Hund so wegzusperren, dass er gar nicht bis an die Wohnungstür kommt, also dass er gar nicht im Flur ist? vielleicht im Schlafzimmer, Wohnzimmer, Hauswirtschaftsraum ...?
übrigens, unser Hund lässt seine Leckerchen, die ich ihm hinlege, wenn wir ihn alleine lassen, auch öfters liegen und liegt scheinbar die ganze Zeit vor der Tür, gefressen wird erst, wenn wir wieder da sind :dog_happy
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Ausbrecherdale - Alleine bleiben ...

Beitrag von Lena » Do 17. Apr 2014, 13:19

Hallo Michi,
ich habe festgestellt, daß die Hunde sich wohler fühlen, wenn sie bei Abwesenheit ihrer Menschen, nicht die gesamte Wohnung/Haus zur Verfügung haben.
Stelle ihm nur einen Raum zur Verfügung und laß das Radio laufen, das klappt dann meistens sehr gut.

LG Lena

Uschi

Re: Ausbrecherdale - Alleine bleiben ...

Beitrag von Uschi » Do 17. Apr 2014, 14:32

Hallo,

Lena hat geschrieben: ich habe festgestellt, daß die Hunde sich wohler fühlen, wenn sie bei Abwesenheit ihrer Menschen, nicht die gesamte Wohnung/Haus zur Verfügung haben.
muss man ausprobieren. Wijnta gab als Kleine erst Ruhe und blieb ohne Murren alleine, als sie jeden Raum betreten konnte in unserer Abwesenheit. Nichts hasste sie mehr als geschlossene Türen. Sie randalierte dann.
Als Yarosch dann einzog, mussten wir vor allem die Küchen- und die Badezimmertür verschließen vor ihm. :dog_wink Zu dieser Zeit (Wijnta war 7) begehrte sie nicht mehr auf, wenn sie eine geschlossene Tür vorfand.

Yarosch hat nur das Wohnzimmer und den Flur zur Verfügung, wenn wir weg sind. Er war von Anfang an zufrieden damit.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Michi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 21. Jan 2014, 20:33
Wohnort: NRW

Re: Ausbrecherdale - Alleine bleiben ...

Beitrag von Michi » Do 17. Apr 2014, 15:49

Hallo zusammen,

ich habe gedacht wenn er überall hin kann, sucht er sich ein bequemes Fleckchen aus.
Einsperren ist ja jetzt schwer :dog_biggrin wir haben ja keine Stahltüren ohne Klinke.
Könnte mir auch vorstellen das er dann erst recht heult. Hmmmmmmmmmmm
Ein Leben ohne Terrier ist ein Irrtum!

Benutzeravatar
Kommissar
Benutzer
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Ausbrecherdale - Alleine bleiben ...

Beitrag von Kommissar » Do 17. Apr 2014, 16:45

Hallo Michi,

das kenne ich ähnlich: Derrik kann auch schwere Haustüren aufziehen (nach innen). Wir haben ein koventionelles Schloss, war abgeschlossen wird. Mittlerweile weiß er, dass er nicht rauskommt und versucht es gar nicht mehr. Es sind zum Glück keine Kratzer geblieben.

Wenn ein aufgeblasener Luftballon am Türgriff hängt, hat er gehörigen Respekt davor und Zimmertüren werden nicht mehr attackiert. Vielleicht hilft Euch das.

Viel Erfolg!
CU - Joachim, + Kommissar Derrik
www.derrik.de

Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Ausbrecherdale - Alleine bleiben ...

Beitrag von Fricco » Do 17. Apr 2014, 18:22

Hallo Michi,

ich habe auch so einen Ausbrecherdale ... Als er ca- 1 Jahr war, musste er mal etwas länger allein bleiben, er hatte nur das Bad (ca. 20 qm, und sowieso sein Platz) zur Verfügung, weil ich Sorge hatte, er könnte Frau Holle nachahmen, wenn er überall hin kann. Bilanz: Dichtungsgummi von Tür und Dusche zerfetzt, Lichtschalter zerstört, Fenster geöffnet. Nun ist er etwas älter und vernünftiger geworden. Wenn er dann mal allein bleiben muss, lasse ich ihm Zugang in alle Räume - und er zerstört nichts mehr und heult auch nicht. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass er neben der Tür wacht, ob sie denn endlich geöffnet wird.

Türen öffnen, egal in welche Richtung sie gehen, egal ob die Türklinke senkrecht steht, egal ob sie klemmen, ist für ihn kein Problem. :crazy: So schließe ich alle Türen, die zur Straße führen, IMMER zu, und wenn ich ihn allein lassen muss, auch die Türen zum Hof. Er beweist immer wieder, dass er es immer noch kann.

Aber der Vorschlag von Kommissar gefällt mir, vll. kann ich ihm das damit abgewöhnen. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Deinem Racker hilft.

L.G. Helga + Fricco

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Ausbrecherdale - Alleine bleiben ...

Beitrag von Anja1402 » Do 17. Apr 2014, 18:54

Fricco hat geschrieben:Hallo Michi,

ich habe auch so einen Ausbrecherdale ...
hat Fricco sich nicht letztes Jahr bei der Nachzuchtbeurteilung aus der Hundebox im Auto befreit? happy_02
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Ausbrecherdale - Alleine bleiben ...

Beitrag von Fricco » Do 17. Apr 2014, 19:28

Hallo Anja,

das hatte ich schon fast verdrängt. Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie er DAS geschafft hat. happy_01

L.R. Helga + Fricco

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Ausbrecherdale - Alleine bleiben ...

Beitrag von Eddis » Do 17. Apr 2014, 23:36

Hm, so richtig hat er sich wohl nicht an das Alleine sein gewöhnt, nicht mal eine Stunde. Wir schließen die Tür ab, kann der Hund auf die Klinke gehen wie er will. Der Briefträger hatte Angst vor dem Klinkendruck. Geübt haben wir nicht, Eddi blieb halt alleine im Auto (in seiner Box und davor, weil sie offen war,) wenn ich einkaufen mußte. Er beobachtete die Leute und war damit zufrieden bis ich zurück kam. Dadurch hatten wir null Schwierigkeiten mit alleine bleiben.
Der letzte Welshi, mein süßer Benni, leckte den Gips aus der Wand vor Langerweile, auch noch nach einer 11km langen Fahrradrunde. Eddi legt sich brav in Türnähe und pennt. Er hat noch nie etwas zerledert. Ich dachte alle Airedales wären so.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“