In jedem Sch.... Wältzen

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

In jedem Sch.... Wältzen

Beitrag von Alanos » So 27. Jul 2014, 21:44

Hallo Foris,

Ich habe ein großes Problem mit meiner Aruna..
Sie ist nun 14 Monate und top fitt :dog_biggrin
allerdings hat sie eine MEGA GROßE Macke ...... Sie wältzt sich in jedem was sie finden kann
ob Kot von anderen Tieren ob Aas ob Mist egal was :nein

Da Sie ein Wohnungs Hund und Kein Zwinger hund ist, stört mich das ungemein das ich sie fast jeden 2, Tag Baden muss.
Sie Frisst das alles auch WARUM ???????
Ich habe schon alles versucht was mir eingefallen ist nun zu letzt eine ein Monatige Kur mit

Pfitzer VMP Tabletten
Vitamine Mineralstoffe und Proteine sind also ausreichend gegeben.

Habt ihr auch solche Probleme???
Was kann ich noch machen?

LG Melanie Zora und Aruna
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Uschi

Re: In jedem Sch.... Wältzen

Beitrag von Uschi » Mo 28. Jul 2014, 00:53

Hallo Melanie,

was fütterst Du denn?

Meine erste AT-Hündin Sina war auch eine solche, sie fraß bevorzugt Menschenschxxxxxxx. :dog_tongue :sick:

Ich traf dann auf einer Veranstaltung mal eine Frau, die mir erzählte, dass ihre Hündin das auch gemacht hätte und sie den Rat bekam rohes Fleisch zu füttern, dann würde das aufhören. Bei ihrer Hündin hatte das geklappt.

Unbedingt wollte ich, dass diese ekelhafte Fresserei aufhörte und versuchte es. Ich fütterte Sina fortan mit rohem Fleisch und getrockneten Getreide- u. Gemüseflocken.

Ich konnte es kaum glauben, aber dieses Übel hatte tatsächlich ein Ende damit.


Wijnta und Yarosch, von Anfang an roh gefüttert, fraßen nie Menschenschxxxxxxx. Hasen- u. Rehköttel sind beliebt. Wijnta konnte auch manchmal kaum widerstehen sich in Schweine- oder Rindermist oder verwesenden Tieren zu wälzen, war aber davon abzubringen, wenn man die Anzeichen rechtzeitig richtig deutete, es war nicht zwingend für sie, nur verlockend.

Yarosch hat sich noch nie gewälzt in irgendwelchem Unrat. *toi, toi, toi* Ich will es nicht beschreien, nicht dass er es morgen doch tut, das erste Mal. :dog_wink


Das individuelle Wesen spielt da sicher auch noch mit.



LG
Uschi

Waldmaus

Re: In jedem Sch.... Wältzen

Beitrag von Waldmaus » Mo 28. Jul 2014, 06:50

Hallo Melani, mit roh füttern hat das wohl nichts zu tun, hatte eine Hündin 1980 geb. sie bekam immer Rohfutter, Pansen und dergleichen, die wälzte sich und fraß auch alles. Ich konnte es meistens abwenden denn wenn ich sie gut beobachtete dann war ihre Haltung dementsprechend, so rief ich sie davon ab. Auch meine Mischlingshündin war so, die bekam aber Dosenfutter, Arco manchmal aber nicht immer.
Sei gegrüßt von Waltraud

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: In jedem Sch.... Wältzen

Beitrag von Ira » Mo 28. Jul 2014, 10:48

Hallo Melanie,
dass Nahrungsergänzungsmittel gegen Wälzen in Ekligem helfen sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens gegen das Fressen von diesem Mist vielleicht. Ich kenne da was, es heißt KoProStop, ob es hilft, weiß ich nicht.
Ich glaube auch nicht, dass die Art der Fütterung Einfluss auf Wälzen und Fressen hat.

Die Wälzerei hat bei Hummel im Laufe der Zeit zum Glück nachgelassen, weg ist sie aber nicht. Ich glaube sie hat gleich am ersten Tag Katzenkacke gefressen und ihr erstes Wälzerlebnis hatte sie mit einer kleinen Schnecke, die sie erst zerbissen hatte und dann in ihr Welpenfell gerieben hat. Ein verwesender Waschbär oder die Hinterlassenschaft von bestimmten Tieren werden immer noch gerne genommen, besonders, wenn man selbst wenig Zeit oder gerade Geburtstag hat usw. Komischerweise reibt meine Tussi sich auch an frischer mit Weichspüler behandelter Wäsche :dog_wacko
Bestimmt wird es bei Aruna auch besser mit der Zeit, das hoffen wir mal.
LG, Ira

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: In jedem Sch.... Wältzen

Beitrag von Pancho » Mo 28. Jul 2014, 11:10

Hallo Melanie,

Pancho hat so einen Blödsinn auch gemacht,alles ausprobiert,fressen u.wälzen,natürlich als Welpe/Junghund.Da dort,wo er aufwuchs,jemand Gift ausgelegt hatte,sogar das Gift in einen Zwinger warf,gab es für mich nur eins AUFPASSEN und sofort,beim ersten Versuch zu reagieren,es genügte ein Brüller.Da Pancho sehr auf Zack war,ging das bei ihm so......Katzenhäufchen ist tabu....o.k....dann probier ich halt Schafsköttel.....u.s.w.ich musste ihm jedes vorkommende Düftchen u.Geschmäckle,einzeln abgewöhnen.Hatte dann aber einen Hund,der nie in Gefahr geriet,sich zu vergiften,oder mit fremdem Duft getarnt,aufzufallen. :D .

LG Elfi u.Pancho

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: In jedem Sch.... Wältzen

Beitrag von Anja1402 » Mo 28. Jul 2014, 11:54

Gegen das Fressen von Scheiße (entschuldigt den Ausdruck) soll doch Füttern von Harzer Käse helfen, oder? vielleicht hilft es ja auch gegen das Wälzen? und gegen den Gestank im Fell, wenn es doch wieder passiert, hilft Tomatensaft.
Struppi hat zwar als Welpe auch jeden Müll von der Straße ins Maul genommen und sich dadurch eine böse Darmentzündung zugezogen, weil der meinte, sämtliche Eicheln im Hinterhof verspeisen zu müssen, aber sich in Scheiße wälzen macht er zum Glück gar nicht, hat es auch noch nie versucht. Ich habe auch den Eindruck, dass er die Haufen anderer Hunde eklig findet, wenn er davor steht, hält er immer eine Vorderpfote hoch, guckt angewidert und macht dann einen gaaanz weiten Bogen drumrum. Aber an den flüssigen Hinterlassenschaften, insbesondere (oder nur?) von Hündinnen, leckt er nach wie vor mit Leidenschaft rum :dog_tongue :dog_mad
unser RS hat sich damals mit Vorliebe in Igelkacke gewälzt, die gab es im Garten leider häufiger :silent: auch Pferdeäpfel oder Schafsköttel wurden gern genommen. der ist aber auch öfters in Hundehaufen reingetreten und wir mussten ihm jedesmal die Pfoten sauberschrubben :crazy:
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: In jedem Sch.... Wältzen

Beitrag von Regine » Mo 28. Jul 2014, 12:22

Hi Melanie,
willkommen im Club...Ich hab hier auch 2 Kandidaten, die das mit Vorliebe tun und ich stand schon manches Mal würgend neben meinem Hündchen....
wobei das meine Youngsters machen, Geeny mittlerweile eher sehr selten....
Was ich mache ...aufpassen und einen Brüller loslassen, manchmal hab ich aber den Eindruck , sie wollen mich foppen......Sie stehen an einer Stelle warten bis ich schau ,schätzen die distanz ab und dann rein...Die Momente an denen ich mir überlege sie einfach stehen zu lassen und heim zu gehen :dog_tongue .
Nimm Tomatenmark zum Reinigen , das bindet den Geruch, und dann nochmals Schampoo .
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: In jedem Sch.... Wältzen

Beitrag von Dhani » Mo 28. Jul 2014, 13:39

:dog_biggrin Ich geselle mich einmal dazu. Dörflich gewohnt und immer mit zu den Pferden. Horn, Pferdeäpfel, Hasenködel und Güllefelder, bevorzug Schweinegülle war ihr Liebstes.

Als ein Stallmädchen heulend mit Dhani von einer Gassirunde kam, da sie ihr abgezischt ist ins Güllefeld und sie jetzt Angst hatte ich würde schimpfen, war der Spaß für mich vorbei.

Es wurde trainiert, erzogen und kostete mich 2 Einzelstunden, da ich keine Ahnung hatte wie.

Wenn die Pferde entwurmt sind, können aufgrund der Wurmkuren die Äppel ja auch gefährlich sein. Und ehrlich gesagt, erst Ködel, dann Küsschen, fand ich nicht so berauschend.

Es hat funktioniert. Für das Aßfressen gab es Ersatzhandlungen angeboten, für das Güllefeld half nur Training und bessere Abrufbereitschaft, hier auch über Trillerpfeife, denn die Dame wußte genau an meiener Stimme, wann ich schon sauer wurde und machte sich dann erst Recht einen Spaß draus.

Wir sind eben an einem Güllefeld vorbei gelaufen, keine Anstalten, gut sie ist schon 11 J. und langsam, aber das sitzt Gott sei dank immer noch und ist nicht dem Altersstarrsinn zum Opfer gefallen.

Viel Glück.

LGr. Conny

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: In jedem Sch.... Wältzen

Beitrag von Lena » Mo 28. Jul 2014, 16:03

Hallo Melanie,
das Schietefressen hat Käthe am Anfang, als ich sie übernommen habe, auch gemacht. Bevorzugt Dünnsch.... :dog_tongue
Ich hab ihr das MicroMineral von cdVet unters Futter getan und das Schietproblem war nach vierzehn Tagen erledigt. Harzer Roller hat bei ihr gar nichts gebracht, ich glaub, das ist ein Ammenmärchen. Mittlerweile geht sie an jedem Schiethaufen vorbei und schaut nichtmal hin.
Wälzen tut sie sich auch, bevorzugt im gejauchten Acker und in Pferdeäpfeln. :dog_laugh Da hilft nur aufpassen, man erkennt es ja schon an der Körperhaltung: "in Zeitlupe zur Seite fallen lassen", dann muß man schnell sein.
Ansonsten würde auch Erziehung etwas helfen. :dog_smile

LG Lena

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: In jedem Sch.... Wältzen

Beitrag von Alanos » Di 29. Jul 2014, 12:37

Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen dank für die vielen und schnellen Antworten.
Ich habe es mit vielen versucht Nein Brüllen aber nichts sie ist immer Schneller als ich ich denke da bleibt nur durchhalten und sie Erwachsen werden lassen :nein

Ich Barfe teil das bedeutet ach Pansen Frisch Grün ich war beim TA ob sie irgend welche Mängel hat aber nein alles OK.

Sie ist nun mal so und ich denke das wird sich irgend wann Legen HOFFE ICH ZUMINDEST :schaukel

LG Melanie Zora und Stinki Aruna die es schon wieder Geschafft hat :nein :nein :nein :nein :nein
Ich liebe sie aber Trotzdem :herz :herat
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“