Eine Rasse/zwei Linien?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
kascha
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 20:09

Eine Rasse/zwei Linien?

Beitrag von kascha » Di 16. Sep 2014, 19:02

Hallo zusammen,
Zuerst einmal: sollte das Thema hier nicht in der richtigen Untergruppe sein, bitte verschieben. Wusste nicht, wo es hätte besser hinpassen können :D
Nun zum Thema, kurz und knackig:
Gibt es bei dem Airedale auch die Unterteilung Showlinie/Arbeitslinie?
Paradebeispiel hier ist natürlich der Labrador.
Beim Airedale habe ich diese Aussage auch schon mal gehört, finde aber nicht wirklich Informationen dazu. Ist es denn genauso ausgeprägt wie beispielsweise beim Labrador? Oder sind die Unterschiede hier viel feiner?
Liebe Grüße :schaukel
Kascha

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Rasse/zwei Linien?

Beitrag von Kirsten » Di 16. Sep 2014, 22:07

Hallo Kascha!
Es gibt beim Airedale Züchter, die mehr Wert auf die Schönheit legen und andere, die mehr Wert auf Leistung legen. Doch die Unterschiede sind meines Wissens längst nicht so groß wie beim Labrador oder Schäferhund.
Schöne Airedales können auch tolle Leistungen im VPG und anderem Hundesport leisten.
Tschüß Kirsten + Rati

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Eine Rasse/zwei Linien?

Beitrag von Anja1402 » Di 16. Sep 2014, 22:14

Hallo Kascha,
ja, beim Airedale gibt es diese Unterscheidung auch, hier nennt man es "Schönheitszucht" und "Leistungszucht". ist aber im Endeffekt das selbe wie Showlinie / Arbeitslinie :dog_biggrin also ich würde sagen, die Unterschiede sind bei Airedales bei weitem nicht so groß wie bei Labradoren. will sagen, auch nen Airedale aus einer Schönheitszucht muss man ausreichend beschäftigen und auslasten, sonst lässt er sich selbst was einfallen, um die Langeweile zu vertreiben :dog_laugh, während bei den Labbis (jedenfalls denen, die ich kenne) die Hunde aus Showlinien meistens moppelige Couchpotatoes sind. auch mit Airedales aus Schönheitszucht kann (und sollte) man einiges anfangen, Hundesport, Rettungshund, Mantrailing, Agility... und natürlich gibt es auch Hunde aus Leistungszucht, die lieber ne ruhige Kugel schieben. kommt ja auch immer drauf an, was der Besitzer draus macht :dog_laugh mit den Diskussionen über Schönheits- vs. Leistungszucht kann man ganze Bücher füllen :dog_biggrin
LG Anja und Struppi (stammt aus ner Schönheitszucht, ist aber ein Leistungsträger... oder will es mal werden :dogs_run )
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Eine Rasse/zwei Linien?

Beitrag von Regine » Di 16. Sep 2014, 22:17

Aber Kirsten......
ohne erneut einen Streit vom Zaun zubrechen......gibt es schon Unterschiede zwischen Show - und Arbeitslinien...
Schau auf die KLSP ...der deutlich überwiegende Anteil der teilnehmenden Hunde kommt aus Arbeitslinien und das hat seinen Grund.
Ich will damit keinesfalls die sogenannten "Showlinien " herabwürdigen, aber ich denke man muß sich darüber klar sein , was man mit seinem AT machen will , das ist nicht anders als beim Labbi und beim DSH.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Eine Rasse/zwei Linien?

Beitrag von lutz » Mi 17. Sep 2014, 11:06

Hallo AT-Freunde,

natürlich gibt es nur einen Airedale so wie ihn der Rassestandard in der Charakterbeschreibung, (auch Wesen genannt), und im Körperbau beschreibt.

Nach dem Rassestandard gibt es keine "Leistungszucht" oder "Schönheitszucht". In der Beschreibung steht alles drin wodran der Airedaleterrier in Charakter und Aussehen dem Standard möglichst nahe kommen sollte. Mehr, aber auch nicht weniger, brauchen wir für einen echten Airedale nicht.
Macht Euch mal die Mühe den Rassestandard genau durchzulesen und zu verinnerlichen, es ist eine Übersetzung aus dem Englischen, so wie die alten Engländer (die erfahrensten Hundezüchter der Welt) einen Airedale haben wollten.
Deutsche Züchter brauchen sich hier nicht anmaßen zu wollen diesen Airedale nach ihren selbst gemachten Prioritäten züchterisch manipulieren zu müssen. Weder im Charakter noch am Aussehen dieses Hundes, weder für Leistungsprüfungen noch für Hundeausstellungen.

Diese Bezeichnungen "Schönheitszucht" und "Leistungszucht" gefallen mir überhaupt nicht und waren ursprünglich eine Erfindung von Züchtern deren Airedales ihre nur noch suboptimal im Aussehen dem Rassestandard entsprechenden Ergebnisse einer Zucht waren, die Ihr Augenmerk zu einseitig darauf richteten mit ihren Hunden bei Leistungsschauen aufs Treppchen zu kommen, wobei das Exterieur nur noch drittrangig war. Die Airedales die noch dem Rassestandard im Exterieur entsprachen wurden dann abwertend als NUR "Schönheitszucht" bezeichnet obwohl deren Leistungen kaum mal erprobt wurden da die alten Schutzhundler lieber auf der sicheren Seite fühlten wenn sie sich an Zwinger hielten die "Leistungshunde" züchteten in der auch heute noch weit verbreiteten irrigen Annahme dass sich Leistungen vererben würden.
In noch nicht mal allerneuester Literatur ist ziemlich genau untersucht worden welche Eigenschaften sich zu jeweils wieviel Prozent in der Wahrscheinlichkeit vererben und welche nicht und man kann feststellen das hier so allerhand Holzwege gerade in der Leistungszucht beschritten wurden, wobei auch Gesundheit und Erbgesundheit eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen dürften.

Da man diese weniger gut aussehenden "Leistungshunde" aufgrund zu einseitiger Zuchtziele aber ja auch noch an den Mann bringen musste obwohl nur ca.10% der Airedales im ursprünglichen Schutzdienst, jetzt IPO, geführt werden, suggerieren viele sogenannte "Leistungszüchter" (selbst die derer Hunde niemals irgendwelche besonderen Leistungen hervorgebracht haben sondern nur wie schon gesagt im Äußeren ziemlich weit neben dem Rassestandard liegen) ihren Käufern ganz einfach mit einem "Leistungshund" etwas Besonderes erworben zu haben wobei man zwangsläufig hinzunehmen hätte dass der Hund, mal ganz frech gesagt, doch mehr einer Mischung zwischen Schaf und Ziegenbock gleicht der auf jeder Hundeausstellung nur auf den letzten Plätzen landen würde. Leistung und Schönheit ließen sich eben nicht miteinander vereinbaren.


Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Eine Rasse/zwei Linien?

Beitrag von Lena » Mi 17. Sep 2014, 17:46

Hallo Kascha,
ich hatte schon beides: einen AT aus Schönheitszucht und einen AT aus Leistungszucht. Wobei ich sagen muß, daß der Rüde aus Leistungszucht besser zu händeln war.
Ich glaube nicht, daß die Unterschiede beim AT so groß sind, wie beim Labbi. Der Airedale ist einfach ein Allrounder, er paßt sich den Verhältnissen an.

LG Lena

kascha
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 20:09

Re: Eine Rasse/zwei Linien?

Beitrag von kascha » Mi 17. Sep 2014, 19:52

Vielen Dank für eure Antworten :herz

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“