Cesar Millan durch Sachkundeprüfung gefallen

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Cesar Millan durch Sachkundeprüfung gefallen

Beitrag von lutz » Do 18. Sep 2014, 07:50

Hallo AT-Freunde,

der bekannte "Hundeflüsterer" Cesar Millan ist hat einen juristischen Maulkorb verpasst bekommen und darf seine in Deutschland vorgesehenen 7 Shows zumindest in Teilen nur mit Hilfe eines Hundetrainers zeigen der die erforderliche Sachkundeprüfung für Hundetrainer besitzt durch die laut Medienberichten der Hundeprofi am 10 September sang- und klanglos durchgerauscht ist. Das entschieden am Mittwoch die Richter des Oberverwaltungsgericht Lüneburg die damit einen Eilantrag von Cesar Millan zurückwiesen.

"Auch das gewerbsmäßige einmalige Ausbilden von Hunden oder anleiten von Hundehaltern zur Ausbildung ihrer Hunde kann zu negativen Auswirkungen auf das Wohlergehen der Tiere führen" stellten die Richter in Lüneburg fest. Die notwendige tierschutzrechtliche Erlaubnis der Stadt Hannover, in der seine Tournee gestern starten sollte, bleibt ihm also versagt da er keinen Sachkundenachweis erbringen kann. Der Beschluss ist ist unanfechtbar.

Irgendwie wird sich der aus tierschutzrechtlichen Gründen recht umstrittene "Hundeflüster" wohl mit Tricks durch seine Deutschlandtournee mit Hilfe von "sachkundigen" Hilfswilligen hangeln. Schließlich muss die Kasse am Ende für den mit seinen Methoden mittelprächtig leicht brutalen profilierten Heilsbringer für hilflose oder wundergläubige Hundehalter mit Erziehungsproblemen ja stimmen, was bei dem ganzen Theater, wobei noch kräftig die Reklametrommel für entsprechende eigene Erziehungsbücher gerührt wird, wohl das Wichtigste für solche Experten ist.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Cesar Millan durch Sachkundeprüfung gefallen

Beitrag von Dhani » Do 18. Sep 2014, 13:16

Da mich oftmals die Urteile, aufgrund welcher Grundlage entschieden wurde interessieren, hier der Link

http://www.verwaltungsgericht-hannover. ... psmand=126

zum Sachverhalt mit Aktenzeichen.

LGr. Conny & Dhani

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Cesar Millan durch Sachkundeprüfung gefallen

Beitrag von ChristaS » Do 18. Sep 2014, 13:41

:clap: :clap: :clap:
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Cesar Millan durch Sachkundeprüfung gefallen

Beitrag von Lena » Do 18. Sep 2014, 15:58

Ich lach mich schlapp. Ehrlich gesagt, die manchmal recht eigenwilligen Methoden dieses Herrn, haben mich schon lange erstaunt.
Ich schau nur ab und zu da rein, aber einmal hab ich echt die Krise gekriegt, als er einen ängstliche Hund "therapiert" hat. Wäre das mein Hund gewesen, dann Herr Milan :nein

LG Lena

Benutzeravatar
grey
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:58

Re: Cesar Millan durch Sachkundeprüfung gefallen

Beitrag von grey » Do 18. Sep 2014, 18:03

Hach,
you made my day, Lutz! happy_02

es ist niemand so schlecht, als daß er nicht noch als Beispiel dienen könnte, schlimmstenfalls als negatives.

Leider ist auch in meinem Bekanntenkreis jemand Cäsar-Millan-gläubig. :crazy:

Dieses überhöhte Sendungsbewußtsein, gepaart mit dem allein-seelig-machen-Anspruch ( und enormer Geschäftstüchtigkeit), ist so gefährlich.
Am meisten stört mich bei den Filmen, daß Millan Beschwichtigungszeichen und deutliche Ängstlichkeit als Gehorsam und Unterordnung verkauft.
Jetzt muß ich das sofort weiter erzählen.

schönen Abend allerseits
Ingrid mit Nando und Flynn

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Cesar Millan durch Sachkundeprüfung gefallen

Beitrag von GabyP » Do 18. Sep 2014, 21:50

Hallo,

ist das herrlich - ich lach mich kringelig!

Danke, Lutz, für die Nachricht!

Viele Grüße

Gaby

kascha
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 20:09

Re: Cesar Millan durch Sachkundeprüfung gefallen

Beitrag von kascha » Fr 19. Sep 2014, 19:11

Richtig so!
:clap:
Ich konnte mir eine Sendung mit ihm nicht länger als zwei Minuten anschauen.. so viel Inkompetenz sollte verboten werden.. :problem:

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Cesar Millan durch Sachkundeprüfung gefallen

Beitrag von Eddis » Fr 19. Sep 2014, 19:48

Moin zu euch, da ist mir wohl nichts entgangen, wenn ich den Typen nicht kenne und diesen Namen zum ersten mal lese :dog_nowink
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Cesar Millan durch Sachkundeprüfung gefallen

Beitrag von Regine » Fr 19. Sep 2014, 21:27

Hmmm
Eddis hat geschrieben:Moin zu euch, da ist mir wohl nichts entgangen, wenn ich den Typen nicht kenne und diesen Namen zum ersten mal lese
Ich verteufel CM nicht. In den USA wird häufig eine andere Form der Hundehaltung als bei uns praktiziert. Tägliches Spazierengehen und das noch 1std lang gehört eher nicht zum Regelfall vorallem nicht in den Städten- wozu hat man einen -Garten....Dazu kommt -wie teilweise auch bei uns- dass Hundehalter sich Hunde zulegen, weil sie kuffig sind, oder ein besonderes Image haben......
Jährlich werden in der USA ca 4 Millionen manche sprechen von 6-8Millionen Hunde eingeschläfert....weil sie über sind, weil sie Arbeit machen , weil sich Besitzer nicht darüber informiert haben, was ihre Rasse braucht, weil die Besitzer nicht damit klar kommen .....
Und hier greift C.-M.ein....
Sicher ich bin nicht mit allem einverstanden was C.M. macht,aber er macht was und er sorgt dafür, dass Problemhunde bei ihren Familien bleiben können und nicht eingeschläfert werden ....
Klar nützt er den American Way aus -warum nicht?Nützt Fernsehn und Radio für seine Zwecke....und verdient damit auch noch Geld.Würden wir das nicht??
Über die Methoden läßt sich trefflich streiten...ich weiß aber nicht, was ich bei manch einem Hund tun würde...Ich stand selten einem fletschenden Staff gegenüber, mir reichen da schon tillende DSH...
nachdenkliche Grüße Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Cesar Millan durch Sachkundeprüfung gefallen

Beitrag von Lena » Fr 19. Sep 2014, 21:34

Hallo Regine,
vielleicht sind Millans Methoden auf amerikanische Verhältnisse zugeschnitten, aber dann haben seine therapeutischen Maßnahmen in Deutschland auch nichts verloren. Ist schon gut, daß er in Hannover nicht auftreten durfte.
Ich kann sehr gut ohne sein Ratschläge leben. :dog_biggrin

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“