Ein Airedale für mich?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
buck
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:17

Ein Airedale für mich?

Beitrag von buck » Fr 24. Okt 2014, 18:41

Hallo
ich würde mir gerne in absegbarer Zeit einen zweiten Hund kaufen. Ich schwanke gerade zwischen 2Rassen. Im Rennen sind ein Königspudel und ein Airedale. (2 ziemlich verschiedene Rassen aber ich denke es würde passen). Nun stellt sich mir die Frage, welche Rasse denn nun besser passt. Ich würde auch gerne zu gegebener Zeit Züchter beider Rassen mal besuchen. Und dann live mal schauen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen. Ich hätte da ein paar Fragen :dog_biggrin

Wie ist der airdal so? Wie würdet ihr ihn spontan beschreiben?
Wie ist die erziehung (gewesen)? Ich lese öfters davon, dass sie nicht ganz soo leicht ist und schon ziemlich konsiquent sein muss und der airdale schon nicht immer gleich macht, was er soll
sind sie sehr selbstständig?
Inwiefern ist der "Terriersturkopf" vorhanden? Möchte er gerne die Oberhand haben und stellt öfters mal auf "ohren aus"?
wie ist es mit dem jagdtrieb?
Sind sie als familienhunde geeignet?
Wie sieht die beschäftigung\auslauf aus?
Kommen sie auch mal zum kuscheln auf die couch und können mal "runterfahren" oder muss immer action sein?

Dankw und ÖG

Benutzeravatar
Maya + HaPe
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 13:42
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ein Airedale für mich?

Beitrag von Maya + HaPe » Fr 24. Okt 2014, 20:30

Hallo Buck !

Deine Fragen sind schwierig zu beantworten ohne zu wissen was Du von ihm erwartest !
Die engere Auswahl an Rassen zeigt mir das Du dir noch keine große Gedanken über diese beiden gemacht hast.
Für mich ist diese Auswahl wie Feuer und Wasser.

Vorab kann ich zum AT Dir schon einmmal sagen "der AT kann fast alles" es kommt auf den jeweiligen Charakter des Hundes an, was Du daraus machst und wie du ihn führst. Eine pauschale Antwort kann man(n) auf keine Deiner Fragen geben bzw. jeder gibt dir eine andere :dog_biggrin

Welchen Hund hast Du bereits und welche Erfahrung hast Du in Hundeerziehung ?

Vielleicht kannst Du uns da ein bischen über dich erzählen.



Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Ein Airedale für mich?

Beitrag von Eddis » Fr 24. Okt 2014, 22:24

Moin zu dir, du wirst es nicht glauben. Ich wollte auch einen weißen Königspudel, statt Airedale. Pudel sind zuvorkommend, dabei intelligent, verträglich mit allerlei Getier und ohne viel Schärfe. Vom Pflegeaufwand ähnlich dem Airedale und so ein weißer Pudel, der macht was her :dog_biggrin
Mein Mann war allerdings der Meinung, daß Hund und Frauchen zusammen passen müßten. Und ein eleganter Pudel würde nicht zur schwarzen Jogginghose, zur Angel und den Turnschuhen passen. Außerdem sollte der Hof katzenfrei bleiben. Männer halt, immer irgendwie praktisch veranlagt.

Da spukt dir der Terrierschädel durch den Kopf und die Action. Letzteres kannst du vergessen. Mein Airedale ist ein sehr ruhiger Hund. Den bemerkst du erst, wenn du dir die Schuhe zu bindest oder die Kühlschranktür öffnest. Du hast es in der Hand ihn zu formen. Machst du den ganzen Tag Trara, wird es dein Airedale auch tun. Schleichst du wegen der Kinder/Nachbarn/weißnichtwas in deiner Wohnung umher, so macht dein Airedale es auch so. Er beobachtet dich und passt sich an. Ein Pudel benötigt mehr Rückendeckung, ein Airedale "ruht in sich". Passt was nicht, so fängt mein Hund an zu kaspern. Er wird richtig kreativ um die Situation für sich i.O. zu bringen. Ein Pudel wird hier leichter nervös. Bei ihm kannst du schnell etwas verderben. Der Airedale verzeiht, bzw. vergißt.

Großer Unterschied zwischen Pudel und Airedale ist die Raubzeugschärfe. Dem Pudel ist sie größtenteils verloren gegangen oder rausgezüchtet worden, je nach Standpunkt. Beim Airedale kannst du einen ohne Raubzeugschärfe erwischen. Du wirst auf jeden Fall mehr damit konfrontiert werden. Mein Hund bleibt im Wald an der Leine und unser Hof ist ist katzenfrei.

Als Zweithund würde ich mir keinen Airedale zulegen. Ich hätte Bedenken, daß er den Ersthund beschützen will und es Streß mit anderen Hundebesitzern gibt. Außerdem hat er richtig Kraft. Du mußt dann 2 Hunde festhalten.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Waldmaus

Re: Ein Airedale für mich?

Beitrag von Waldmaus » Sa 25. Okt 2014, 06:50

Auch von mir einen guten Morgen, Airedale? oh ja, immer wieder, leider sind wir in einem Alter wo man keinen mehr aufzieht. Ich kam durch Zufall zum AT, da hatte sich ein Rentner einen bestellt, er wollte aber erst ganz zuhause sein. Da war Hund schon 5 Monate alt und ziemlich selbständig, die Wohnung voll gestopft mit großen Möbeln, er wurde nur durch die Straße geführt und im Park durfte er dann mal laufen und spielen, sollte er kommen dann wollte er nicht also wurde er in die Zeitung gesetzt zum Verschenken, wir hatten das Glück ihn zu bekommen, nach 3 Monaten hatten wir den tollsten Hund, Leine? die brauchten wir nur wenn wir an der Hauptstraße waren.
Er wurde leider in der Feldmarkt überfahren, große Trauer und ständig der Wunsch nach einem neuen, dann holte ich mir einen Welpen, sie wurde leider auch nur 8 Jahre, Nierenversagen, was zu der Zeit wohl öfter vorkam. Dann 2000 es gab wieder einen Welpen, Arco verstarb mit gut 13 Jahren, aber ich würde immer wieder einen AT nehmen
Sie sind ideale Begleiter und kinderfreundlich sind sie auch, sie passen sich überall an, ob im Haus oder auch mal in einer Wohnung, es wird nicht gebellt oder zumindest wenig. Also immer wieder ein AT
Gruß Waltraud

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Ein Airedale für mich?

Beitrag von Ira » Sa 25. Okt 2014, 11:43

Guten Morgen,
so verschieden wie wir Menschen so verschieden sind die Airedales, finde ich. Manche sind sehr verschmust, meine geht weg, wenn man sie knuddeln will, auch bei mir.
Manche haben einen "normalen" Jagdtrieb, so wie meine, manche kann man gar nicht von der Leine lassen und ich kenne welche, die das gar nicht haben.
Auch beim Wachtrieb, den mein Hund sehr ernst nimmt, gibt's große Unterschiede. Auch sind die meisten sehr menschenbezogen und kinderlieb, aber das muss nicht sein. Die Erziehung macht viel aus, aber ich glaube fest an einen angeborenen Grundcharakter, weil mir die Unterschiede zwischen den Hunden von klein auf zu groß sind, um sie nur auf Erziehung zurückzuführen.
Ein sicher problemloserer Hund wird der Großpudel sein. Ich würde natürlich wieder den Airedale nehmen, die anderen gehen alle nicht mehr an mich.
Gruß, Ira

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Ein Airedale für mich?

Beitrag von Konny » Mi 29. Okt 2014, 19:22

Hallo Buck

Mein Tip Nimm beide happy_01 happy_01 happy_01 Es gibt nix besseres als AT und GP. Beide Rassen sind sich sehr ähnlich auch wenn nicht vom äusseren aber Charaktertechnisch doch. Beide Rassen sind sehr anhänglich bei entsprechender Prägung, aber auch sehr selbstständig und haben beide "well to please" Es sind beides ganz tolle Rassen. Beide müssen gepflegt werden.

@ Eddis
Täusche Dich nicht im Pudel, was die Schärfe angeht. Einen Pudel "veräppelt " ein Figurant nur einmal glaubs mir, habe es selber oft genug gesehen.

Beide Rassen sind einfach einzigartig und toll, mir würde die Auswahl auch sehr schwer fallen .

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“