Französischer Weichkäse

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Maria
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 14:46

Französischer Weichkäse

Beitrag von Maria » Do 30. Okt 2014, 12:57

Hallo zusammen!
Mein Hund (9 Monate) ist schlau und ein Feinschmecker! Sie frisst nur das Beste: Brie de Meaux und ein Pont l'Eveque scheinen in ihren Menüplan zu passen, ein Roquefort nicht, vielleicht mag sie keinen Schafskäse :dog_blush
Es freut mich für sie, wenn sie Spaß am Essen hat. Es freut mich nicht, wenn sie mein Essen genießt und sich das auch noch vom Tisch holt. Sie wartet natürlich bis ich nicht im Raum bin, da kann sie urplötzlich aus einer Tiefstschlafphase aufwachen :dog_blink :dog_blink
Durchschlagende Erziehungserfolge habe ich trotz echter Bemühungen nicht erzielen können. WelcheTricks habt ihr? Wierhalte ich sie vom Tisch erfolgreich fern?

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Französischer Weichkäse

Beitrag von Hundemutti » Do 30. Okt 2014, 13:31

Hallo Maria,

welcher Art waren denn Deine "Erziehungsbemühungen"? Erste Regel, bevor Hund gelernt hat, was er darf/fressen darf und was nicht, ist: Keine Gelegenheit geben, erfolgreich zu sein! Z. B. nix Fressbares unbeaufsichtigt rumliegen lassen. Hund immer raus aus der Küche und Tür zu....Wenn etwas runterfällt, z. B. ein Krümel, kannst Du ihn mit einem Kommando davon abhalten, es nicht zu fressen? Nun ja, ich habe mit Welpen und Junghunden keinerlei Erfahrung! Meine Staßenhündin lebt nun mehr als ein Jahr bei uns und würde sich so kurz, wie Du es beschreibst, nun nicht mehr erdreisten. Sicherlich, wenn ich völlig weg wäre, also raus aus dem Haus, würde sie irgendwann die Gunst nutzen...Bei Sandy müsste es dann schon direkt vor der Schnauze liegen und ich in weiter Ferne...Mit Tricks ist da eher weniger zu machen als viel mehr mit einer soliden Erziehung. Ein Hund muss auch bestimmte Bereiche repektieren bzw. meiden können, sofern er es gelernt hat. In wie weit ein Hund mit 9 Monaten, womöglich voll in der Pubertät das können muss, weiß ich nicht. Aber Essen vom Tisch holen in so kurzer Zeit, quasi auflauernd, wenn Du den Tisch verlässt, geht natürlich gar nicht, auch nicht als junger Hund...
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Französischer Weichkäse

Beitrag von Anja1402 » Do 30. Okt 2014, 14:13

Hallo Maria,

da habt ihr ja ne richtige Feinschmeckerin :dog_biggrin meiner ist genauso: der billige Analogkäse ausm Aldi - nein danke, der gute italienische Parmesan oder der Ziegenkäse aus der Frischetheke - ja bitte :dog_laugh :dog_drink

Füttert ihr euren Hund vom Tisch? Wenn ja: auf keinen Fall mehr machen! sonst denkt sie, was auf dem Tisch steht, ist für sie, und kapiert gar nicht, warum das falsch sein soll.
Wenn wir essen, liegt unser Hund in seinem Körbchen und döst. Er hat noch nie was vom Tisch bekommen, da bin ich eisern :dog_laugh und darum hat sich Struppi noch nie wirklich für unser Essen interessiert, wohl aber für sein Futter. Als er noch kleiner war, bekam er noch TroFu, das ich immer min. 30 min lang in Wasser einweichen ließ. dabei stand der Napf auf der Arbeitsplatte in der Küche. einmal (da war er ca. 6 Monate) stellte er sich mit den Vorderpfoten auf die Platte und fing schon mal an, den Napf zu leeren, als ich nicht im Raum war (und veranstaltete dabei eine Riesensauerei, weil er den TroFu-Matsch nebst Soße überall verteilte). bei der nächsten Mahlzeit stellte ich den Napf gut sichtbar für ihn auf die Platte und ging aus dem Raum. Ich versteckte mich hinter der Tür und beobachtete ihn genau. als er dachte, die Luft sei rein, setzte er zum "Sorung" auf die Arbeitsplatte an. genau in dem Moment warf ich meinen Hausschuh mit Karacho an die Heizung in der Küche genau hinter ihm. das gab ein Mordsgeschepper, bei dem er sich so erschreckte, dass er es bleiben ließ. Ist sicher eine etwas rabiatere Methode, die bei einem unsicheren Hund nicht zu empfehlen ist, aber wirksam :dog_biggrin seitdem hat er nie wieder versucht, etwas von der Arbeitsplatte in der Küche zu klauen, weder sein noch unser Essen. Auch im Wohnzimmer auf dem niedrigen Couchtisch können wir unsere Teller stehen lassen, ohne dass er rangeht (für seine Kekse würde ich die Hand aber nicht ins Feuer legen).
Viel Glück :dog_wink
LG Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Französischer Weichkäse

Beitrag von Dhani » Do 30. Okt 2014, 17:46

:dog_biggrin Ich hatte die weltgrößte Diebin. Es war zum Verzweifeln. Vor allen Dingen im Stall. Dort gab es immer irgendwo Möhren, Äpfel oder trockene Brötchen. Sie war auch so dreist, durchwühlte dann Taschen oder Kisten die dort standen.

Zu Hause halt nur, wenn man kurz den Raum verließ, weil es an der Tür klingelte, kurz abgelenkt war. Die Küche war aber Sperrzone. Dort gab es dann ein Kindergitter vor die Tür. Hinderte sie nicht vom Tisch zu klauen.

Sie wurde übriegens nie vom Tisch gefüttert.

Mein erster Tip war scharfer Senf. Ihre wie meine Lieblingskekse war die Prinzenrolle von Debeukela. Im Gegensatz zu Dhani aß ich aber nur einen. Sie haute die ganze Packung in nicht mal 5 Minuten weg. :dog_mad

Also trainiert, stehen lassen, getan als wenn man raus geht, wenn sie mit der Nase auf den Tisch ging, zurück gegangen und "nein" sehr barsch gesagt. Schien zu wirken. Bis ich wieder wirklich raus mußte.

Sie kam mir dann fröhlich entgegen und röpste noch vom Senf. Es hatte keinen Erfolg, denn bei Geklautem war sie nicht sehr pingelig.

Da sie ansonsten immer sehr bedacht und vorsichtig war, eher der zurückhaltende Typ kam der nächste Tip: Dosen sammeln, auffädeln, Sachen die Klödern hinein tun. Gesagt getan. Dosendeckel nur etwas geöffnet, damit ich sie später wieder zukleben konnte.

Diese dann wie bei einer Hochzeit auf den Tisch gestellt und mit Bindfaden dicht an die Verpackung geklebt. DAS hat sie ganze 2 Mal vom Tisch geholt und danach nie wieder. Es war Ruhe bis ins hohe Alter.

Das Klauen draußen im Stall habe ich nur mit viel Kontrolle, was steht auf der Stallgasse etc. heraus bekommen als sie schon älter war.

Allerdings fing sie im hohen Alter wieder an zu suchen. Taschenkontrollen nach Tempos, Fernbedienungen und Eßbarem vom Tisch.

LGr. Conny

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Französischer Weichkäse

Beitrag von Lena » Do 30. Okt 2014, 19:37

Hallo Maria,
Käthe war auch der größte Dieb vor dem Herrn, als sie hier einzog, das kannte ich von meinen vorherigen Hunden überhaupt nicht.
Sie hat sich aber sozusagen selbst erzogen; sie sprang einmal auf die Anrichte, als ein Backblech zum einräumen dort abgestellt war. Das Backblech fiel scheppernd zu Boden und Käthe muß sich ordentlich erschreckt haben. :dog_laugh
Seitdem läßt sie ihre Pfoten von der Anrichte. Und auf dem Tisch bleibt eben nichts Eßbares mehr stehn. Wenn ich aus der Küche gehe, räume ich Eßbares in eine Höhe, die der Hund nicht erreichen kann.
Ach ja, man wird ja soo ordentlich mit einem Klaudale. :dog_biggrin
LG Lena

Maria
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 14:46

Re: Französischer Weichkäse

Beitrag von Maria » Do 30. Okt 2014, 21:37

Zuerst einmal bin ich erleichtert, dass es anderen ähnlich ging. Ich habe es mit einem in Zitronensaft eingelegtem Stückchen Fleisch versucht. Das hat überhaupt keine Wirkung gezeigt. So zu tun, als ob ich den Raum verlassen würde und ihr dann aufzulauern, sie quasi auf frischer Tat zu ertappen, hilft nur in dem Moment. Wenn ich dann wirklich raus muss, ist es schon wieder vergessen. Das Geräusch fallender Schlüssel schockt sie nicht, zerplatzende Luftballons bringen sie jedenfalls auch nicht aus der Ruhe. :dog_huh.
Natürlich übe ich mit ihr, Dinge zum Tabu zu erklären und das klappt in der Trainingssituation auch. Auf der Strasse bei den Pferdeäpfeln wird es schwerer. Grundsätzlich fragt sie sehr intensiv nach, ob die Regeln heute wirklich noch dieselben sind wie gestern. Könnte ja sein. .. :dog_blink .Ich glaube schon, dass Nessie beeindruckendere Erfahrungen braucht. Das mit den Dosen versuche ich!

Ach ja vom Tisch wird sie nie gefüttert, während des Essens liegt sie auf ihrem Platz.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Französischer Weichkäse

Beitrag von Regine » Do 30. Okt 2014, 22:05

Hi Maria,
ich habe auch so ein respektloses Teil hier,dass der Ansicht ist :Was dein ist, ist auch mein!Sie ist jetzt 18 Monate und es wird deutlich besser .Ich lass aber auch nichts Begehrliches rumstehen-wobei sie letztens die Weintrauben vom Tisch geklaut hat :dog_wacko und nur den Strunk in der Schüssel ließ-ich war beim Einkaufen....
Die zwei andern klauen garnicht.
Es kann wochenlang nichts sein und auf einmal nutzt sie wieder ihre Chance....
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Französischer Weichkäse

Beitrag von Pancho » Fr 31. Okt 2014, 08:09

Hallo Maria,

als Pancho der Welpe,bei uns einzog,gab es in der Umgebung einen vergifteten Hund und es waren Giftköter,zu vermuten.Daher wurde dem Hund von Anfang an beigebracht,was er wo fressen darf.Draußen,nur von mir und beim bezw. auf der Fährte und drinnen,nur aus seinem Futternapf.Ein's muss ich allerdings eingestehen........den Enkeln,klaute er immer alles ,was er erwischen konnte,Kekse,Puppen,Spielzeug :dog_biggrin .

LG Elfi

Benutzeravatar
grey
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:58

Re: Französischer Weichkäse

Beitrag von grey » Fr 31. Okt 2014, 10:17

Hallo, zusammen,

jeder Hund ist eine Persönlichkeit und regiert anders.
Mein AT Nando holt sich generell alles, was er kriegen kann. Als ehemaliger Zwingerhund hat er zwar viele Hausregeln gelernt, aber Essbares läßt er nur in Ruhe, wenn er im Platz-Kommando ist :dog_sleep2 in der Wohnung. Deshalb ist die Küche immer geschlossen.

Mein BorderT Flynn ist `ne andere Nummer: wenn ich den Raum und damit das Essen verlasse, sieht er dies als freigegeben an ( Boss gibt Futter frei). Sage ich aber" Das ist meins!" liegt er seelenruhig auf der Couch und kümmert sich nicht drum. :dog_sleep

Tja, unsere Fellnasen............

schönes Wochenende!

Ingrid mit Nando und Flynn

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Französischer Weichkäse

Beitrag von Lena » Fr 31. Okt 2014, 13:06

Hallo Maria,
vielleicht ist das grad der Fehler, daß ihr den Hund nie vom Tisch gefüttert habt. Meine Hunde haben immer was abgekriegt, wenn wir beim Essen saßen, und sie haben nie geklaut. Ich hätte einen duftenden Braten auf dem Tisch stehenlassen können, sie hätten gewußt, was dort oben steht gehört Frauchen, aber man bekommt was von ab. :dog_biggrin
Tja, und warum Käthe klaut, weiß ich leider nicht, sie ist ja erst seit knapp einem Jahr bei mir, aber sie ist im ganzen sehr verfressen. :dog_rolleyes

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“