Feinde?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Feinde?

Beitrag von Eddis » So 16. Nov 2014, 22:15

Wir haben im Ort einen neuen Schäferhund aus Zweithand. Dieser ist knapp 2 Jahre alt. Eddis Kumpel hat Angst vor ihm und rennt weg. Eddi genau das Gegenteil, er pöbelt ihn an.
Gestern kam uns dieser Schäferhund entgegen, Ohren spitz, Blick fixierend, Rute ging nicht noch höher. Ich wechselte vorsorglich die Straßenseite. Wir Frauchen kennen uns gut und riefen uns einen Gruß zu. Eddi förmlich bebend im Fuß, ich beobachtete ihn und hatte den Blick gesenkt.

Da sah ich den Schäfi auf uns zu rennen, die Leine schleifend, Schreck!! Nen Meter vor Eddi drehte er ab und wechselte die Straßenseite zu seinem Frauchen. Was soll ich davon halten? Ist das ein Poser? Sollten wir sie mal loslassen auf freiem Feld? Damit sie sich einig werden?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Feinde?

Beitrag von Lena » So 16. Nov 2014, 22:27

Hallo Simona,
was verstehst du "unter einig werden", meinst du damit, daß die Hunde das unter sich ausmachen sollen? Davon halte ich gar nichts.
Ich würde mich mit der Hundebesitzerin zu gemeinsamen Spaziergängen verabreden, aber beide Hunde an der Leine. Dann kann man sehen wies läuft und die Hunde nach einiger Zeit ableinen.

LG Lena

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Feinde?

Beitrag von Regine » So 16. Nov 2014, 23:28

Hi Simona,
der Schäfer kommt neu in euer Revier und testet kurz an ....
Meines Erachtens kannst du die 2 springen lassen, die haben da schon alles geklärt!

LG Regine
PS: ich persönlich halte nicht viel vom Kennenlernen an der Leine...... Manch einem Terrier tut das nicht gut :dog_biggrin
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Feinde?

Beitrag von Eddis » Di 18. Nov 2014, 21:46

Lena hat geschrieben:Hallo Simona,
was verstehst du "unter einig werden", meinst du damit, daß die Hunde das unter sich ausmachen sollen? Davon halte ich gar nichts.
Ich würde mich mit der Hundebesitzerin zu gemeinsamen Spaziergängen verabreden, aber beide Hunde an der Leine. Dann kann man sehen wies läuft und die Hunde nach einiger Zeit ableinen.

LG Lena
Moin Lena, gemeinsame Spaziergänge sind nicht möglich, es sind keine Schoßhündchen, sondern ein ausgewachsener Airedale und ein Schäferhund. Was meinst du was die mit uns veranstalten! Die Frau kann ihren Rüden kaum festhalten und Eddi müßte mit verbundenen Augen im Fuß gehen. Heute Morgen mußten wir wieder aneinander vorbei, ein Theater! Ich werde sie erst mal fragen ob sie eine THVersicherung hat. :dog_wink
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Feinde?

Beitrag von Eddis » Di 18. Nov 2014, 21:53

Moin Regine, du hast sicher Recht, aber ich hab Schixx. Wenn das so weiter geht, passiert es mal irgendwann. Die Frau hat nicht genügend Kraft um ihren Schäfi sicher festzuhalten.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Feinde?

Beitrag von Lena » Di 18. Nov 2014, 22:11

Hallo Simona,
dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder ihr geht euch aus dem Weg, oder ihr laßt die Hunde einfach mal ohne Leine Kontakt aufnehmen. Ich würde ersteres vorziehen. :dog_biggrin

Ne, jetzt mal im Ernst, wie schätzt du die beiden denn ein, meinst du es könnte klappen?
Mich erinnert das an einen Hund, Schäfer- Dobermannmischung, den ich früher öfter mit meinem letzten Rüden getroffen habe. Unsere Hunde haben sich immer an der Leine aufgeführt wie die Berserker, und jeder von uns behauptetet, daß sein Hund ohne Leine verträglich sei. Wir hatten aber beide nicht den Mut es auszuprobieren. Bis wir es eines Tages doch gewagt haben, die Hunde wurden zwar nicht die besten Freunde, aber wir konnten immerhin zusammen laufen, passiert ist gar nix.

Das Problem bei dir ist aber, daß die andere Hundehalterin ihren Hund noch nicht so gut kennt, um einschätzen zu können, ob es gutgeht. Kannst du im Zweifelsfall die beiden Hunde trennen, wenn es schief geht?
Mir wär das alles zu riskant, ich hab genug Beissereien erlebt, bräuchte sowas jetzt nicht. :dog_nowink

LG Lena

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Feinde?

Beitrag von Anja1402 » Mi 19. Nov 2014, 07:33

Hallo Simona,

mir wäre das zu gefährlich - wenn ich die beiden aufeinander loslassen würde, dann nur, wenn alle beide nen Maulkorb draufkriegen :dog_biggrin so können sie das körpersprachlich klären, ohne sich gegenseitig anzuknabbern.
Außerdem sollte die Frau den Schäfi erst mal in den Griff bekommen :dog_nowink
Davon abgesehen finde ich, dass Hunde auch ein Recht darauf haben, andere Hunde eben einfach mal nicht leiden zu können. Warum sollte man das erzwingen wollen?
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Feinde?

Beitrag von Eddis » Mi 19. Nov 2014, 19:45

Hallo Lena, ich halte meine Hand nicht mehr ins Feuer für einen verträglichen Eddi. Letztens hat er völlig unverständlich aus dem Nichts einen Dackel gemurkelt. Hinterher bekamen wir auch mit warum, es war ein ganz bestimmter Dackel, welcher uns immer ankeift hinter seinem Zaun. Das brachte ihm 7 gebrochene Rippen ein, er wurde durchgeschüttelt wie eine Katze und hoch geworfen, da half kein Jaulen. Man denkt ein Hund hört auf, wenn sich der Gegner unterwirft, ich bin mir da nicht mehr sicher.
In der Regel ja, die Hündchen dürfen auf ihm rumtoben (alle intakt) er haut sogar ab wenn es ihm zu brenzlig wird, auch bei anderen Dackeln läßt er sich viel gefallen. (Wir haben nur Probleme mit großen Schwarzen und mit Schäferhunden)

Ich habe auch keine Angst um Eddi, eher um den Schäfi. Und ja, trennen mit Pfefferspray. Ist aber eine große Sauerei, weil man das Zeug nicht aus dem Fell bekommt und dauernd Pfeffer an den Fingern hat. Seit dem uns der Wolf aus dem Nachbardorf mal am Strand attakierte, hab ich meistens welches in der Tasche. Den Wolf gibt es immer noch, wir treffen ihn öfter. Er ist jetzt 14 Jahre alt.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Feinde?

Beitrag von Lena » Mi 19. Nov 2014, 21:01

Hallo Simona,
wenn Eddi eh Probleme mit Schäferhunden hat, dann würde ich da nichts riskieren. Er wehrt sich aber wenigstens, meine Rüden ließen sich immer beissen. :dog_wub
Das mit dem Dackel ist dumm gelaufen, hätte aber noch schlimmer ausgehen können. Manche Hunde beissen, obwohl der andere schon auf dem Rücken liegt, aber meistens aus Reflex, weil irgendwelche Leute meinen, sie müßten auf den Hund einschlagen.
Wenn du selbst schon Bedenken hast, würde ich mit dem Schäfertier keine Experimente machen.

LG Lena

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Feinde?

Beitrag von Eddis » Fr 28. Nov 2014, 21:58

Moin ihr, heute ist meinem Mann ähnliches passiert. Der Schäfi lief frei vor seiner Haustüre. Er sah Eddi und stürmte auf ihn zu. 1m davor drehte er ab und rannte zurück zu Frauchen. Eddi tobte an der Leine und wollte ihn kaschen. Mein Mann meint, da passiert nichts, laß sie laufen. Na denne, Eddi ist (noch) stärker, es handelt sich um einen "mickrigen" Schäferhund. Ich laß Eddi natürlich nicht los, geh aber entspannter damit um.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“