wasser lassen wg stress?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Benutzeravatar
Gmot_Kina
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 21. Okt 2014, 20:20

wasser lassen wg stress?

Beitrag von Gmot_Kina » Di 18. Nov 2014, 19:50

Hallo an alle,

ich will Euch um Rat bitten.
Jedes mal wenn wir alle ins OG gehen ( Kinder rufen uns um was zu zeigen, etc) und der Bingo kurz alleine ist, pinkelt er auf dem Boden :dog_sad . Der hört uns und versucht die Treppe hoch zu gehen aber hat noch Angst und bleibt in der Mitte stehen. Ist er ganz allene zu Hause passiert nix. Er bleibt uns 2,5 bis 3 Std ohne Probleme. Wenn er uns hört aber zu uns nicht von alleine kann- passiert es.
Ich habe keine Ahnung wie ich ihm helfen kann oder was helfen könnte.

Bestimmt hat jemand eine Idee.

LG
Kina

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: wasser lassen wg stress?

Beitrag von Lena » Di 18. Nov 2014, 20:02

Hallo Kina,
vielleicht hat dein Hund Angst Treppen zu steigen? Wenn er schon paar Stufen hoch ist, traut er sich wahrscheinlich weder vor noch zurück.
Noch könnte man ihn ja tragen, wenn ihr hochgeht. Gleichzeitig würde ich anfangen Treppen steigen zu üben. Am besten an einer Treppe, die nur drei oder vier Stufen hat und während der Hund hochläuft, würde ich hinter ihm bleiben, um ihn auffangen zu können, falls er abrutscht.
Wenn er das Treppensteigen mit Schmerzen oder Unangenhmem verbindet, könnte er ewig ein Treppenverweigerer werden.

LG Lena

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: wasser lassen wg stress?

Beitrag von Eddis » Di 18. Nov 2014, 22:04

Moin Kina, dein Hund ist 14 Wochen alt? So ein Winzling darf keine Treppen steigen und schon garnicht nach unten!! Jeder Schritt nach unten erzeugt einen Stoß im Schultergelenk. Er sollte auch weder springen noch stoppen. Wir haben unseren Hund runter getragen bis er zu schwer wurde.

Einpinkeln finde ich normal bei Streß oder großer Freude. Das gibt sich von alleine wenn der Jungspund sicherer wird.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: wasser lassen wg stress?

Beitrag von Bettina » Mi 19. Nov 2014, 10:24

Hallo Kina,

Dein Bingo ist noch so klein und es bedarf Eurer Hilfe und Unterstützung im Großwerden. Dazu gehören für mich auch, ihn mental zu unterstützen, ihm Vertrauen zu geben bzw. ihm lernen zu helfen, daß er ein dauerhaft solides (Ur)vertrauen in Euch aufbaut.

Wenn Ihr alle ins OG geht, wie spielt sich das ab? Wird gerufen, laut und alle stürmen hinauf? Das macht ihm noch ein wenig Angst, hinzu kommt, daß er die Treppe als momentan unüberwindbar empfindet.

Hier muß nach meinem Erachten mehr Ruhe ausgestrahlt werden, von den Kindern, aber auch von Euch.

Zu den obersten "Treppenprioritäten" gehört: ihn so lange zu tragen, wie man ihn, ohne selbst Rückenprobleme zu bekommen, tragen kann. Was ist das für eine Treppe? Hinten offen, glatt im Belag? Hierbei bedarf es längerer Übung, als bei einer geschlossenen Treppe.
Auch die Kinder dürfen, in dieser Phase der Orientierung, nicht die Treppe hinunterstürmen, viel zu groß ist die Gefahr, daß Bingo mitrennen will und dann aber schlechte Erfahrungen sammelt, die sich dauerhaft in seinem Hirn einbrennen können.

An dem Hinweis, daß er soweit ruhig ist, wenn er alleine ist, merkst Du schon, daß er momentan noch überfordert ist.

Hilf ihm ein souveräner Junghund zu werden.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: wasser lassen wg stress?

Beitrag von Dhani » Mi 19. Nov 2014, 10:44

Wir haben im vorletzten Zuhause, als unsere noch klein war, Kindergitter angebracht an die Treppe, oben wie unten. Habe ich die Etage gewechselt, wurde getragen. Auch die 3 Stufen vor der Haustür.

Hier ist die Treppe offen und glatte Holzstufen. Von daher werden wir es wieder genauso handhaben, falls nächstes Jahr ein Welpe einziehen sollte und die Treppenstufen dann bekleben, damit der Hund es einfacher hat zu lernen, nicht weggrutscht und schlechte Erfahrungen sammelt.

Ebenso handhabe ich es mit dem Allein sein. Wenn der Welpe mit 12 Wochen einzieht, dann bleibe ich die ersten 2 Wochen da. Einkäufe werden auf Vorrat gemacht oder der Mann muß eben mal los. Aber in der Zeit, weil der Welpe von den Geschwistern weg ist, unser Zuhause noch zu neu, muß ja erst einmal eine neue, konstante, vertrauensvolle Bindung aufgebaut werden.

Erst nach 2 Wochen fange ich an, mal eben den Müll raus zu bringen, für 2 Minuten alleine lassen oder mal eben zum Briefkasten. 2 1/2 - 3 Stunden wäre mir für so eine frische Bindung einfach noch zu viel.

LGr. Conny

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“