Wildschweine und Hunde

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von ChristaS » Fr 5. Dez 2014, 21:35

Hallo,

ich habe auch großen Respekt vor Wildschweinen - Laima leider nicht (hat sie von Olympia gelernt)! Und sie hat Holly mittlerweile "angelernt". Wir treffen hier (leider) regelmäßig auf eine Rotte. Die Schweine hauen ab, wenn wir in der Nähe sind - bis auf eines! In der Rotte ist ein Schwein, dass schon mehrfach auf uns zugerannt ist und erst bei ca. 1 m Abstand abgedreht hat. Mir bleibt regelmäßig das Herz stehen. Und je öfter das passiert, desto biestiger werden meine Hunde. Ich kann dann nur noch versuchen 50 kg Airedale zu halten. Kommandos - obwohl beide gut gehorchen - nützen dann nichts mehr, Schall und Rauch.

Allerdings zeigen meine beiden Mädels auch frühzeitig an, wenn Wildschweine in der Nähe sind. Beide recken senkrecht ihre Schnuten in die Luft und sind ganz angespannt (bei Rehen tänzeln sie, bei Füchsen/Katzen/Dachsen "fährten" sie).
Wildschweine hassen sie wie die Pest - selbst im Tierpark, wo sie entspannt neben Rehen durchs Gehege laufen.

Meine AT-Wildschwein-Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von Regine » Fr 5. Dez 2014, 21:45

Hi Christa,
das ist mir auch schon aufgefallen, dass meine Hunde unterschiedlich auf die Wildarten reagieren, ähnlich wie deine.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Lisa1607
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:46

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von Lisa1607 » Sa 6. Dez 2014, 11:40

Hab zwar noch keinen Airedale, aber ich denke hier kann ich bissl was zu schreiben.
Gmot_Kina hat geschrieben: Wie verhalten sich Eure Hunde wenn sie wilde Tiere sehen/ richen?
Ich habe eine West Highland Terrier-Hündin. Ihr sind mehrmals Rehe 5 Meter nebenan weggesprungen, hat sie nicht gejuckt. Die interessieren sie irgendwie erst im Herbst wenn die sich in Waldnähe immer so steif stehen bleiben und anschließend über den Weg in den Wald rennen, da will sie manchmal hinterher. Sie hat auch mal Angst geschoben als im Dunkeln drei Rehe um uns rumgewetzt sind.
Feldhasen bemerkt sie nie, Hauskaninchen würd sie ganz gern mal killen.
Mäuse jagt sie nur, wenn sie von einem anderem Hund davon angesteckt wird, sonst sind die total uninteressant.
Jagen tut sie Katzen, Eichhörnchen, Marder und Füchse. Wobei sie eher im Dunkeln im Jagdmodus ist. Tagsüber kann ich sie von nahezu Allem gut abrufen, bis auf die eine verhasste Katze.
Wildschweine gibts hier natürlich auch, und es ist Mal eins aus'm Garten gerannt als ich mit Hund spazieren war. Circa 50 Meter entfernt lief es wie gestochen über unseren geplanten Weg. Denke mal es war ein junger Eber. Wer weis was passiert wär, wären wir früher los gegangen, möglich dass es uns umgerannt hätte. Den Hund hats jedenfalls nicht die Bohne gejuckt, scheint sie nicht gepeilt zu haben. Sollte mal mit ihr in den Wildpark gehen und gucken wie sie sich da verhält. Angst wird sie denke ich aber mit ziemlicher Sicherheit nicht haben. Jagen weis ich nicht. Aber sollte mal eins auf uns zu kommen, würde sie wohl nach vorn gehen. Hier gibt es anhand der Spuren wohl ziemlich viele, wir begegnen allerdings fast nie welche, könnte auch daran liegen dass ich nur selten im Wald unterwegs bin, und wenn, dann auch nicht gerade mitten drin ( 50 Meter Entfernung zu einer stark befahrenen Hauptstraße ).

Sie jagt übrigens sowohl auf Sicht als auch auf Fährte. Aktiv suchen nur im Dunkeln, sonst bemerkt sie sowas eher nebenbei. Groß Anzeigen im Sinne von verharren nur Nachts.

Benutzeravatar
Gmot_Kina
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 21. Okt 2014, 20:20

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von Gmot_Kina » Sa 6. Dez 2014, 13:18

Hi,

das war jetzt sehr intessant mit dem Verhalten verschiedenen Tieren gegenüber. Muss genauer schauen, vielleicht reagier mein auch unterschiedlich.

LG Kina

minot9
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 14:53

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von minot9 » Mi 31. Jan 2024, 15:26

Hallo,
Mein Hund zittert vor Angst, wenn er ein Wildschwein in den Parrages sieht. Deshalb halte ich ihn immer an der Leine im Wald.






Beitrag geändert: Link entfernt, da ohne direkten Bezug

Ledana
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 23. Feb 2023, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von Ledana » Fr 2. Feb 2024, 11:46

:dogrun
Jeder Hund ist anders und jeder Besitzer... Man muss seinen Hund kennen lernen und versuchen, zu verstehen.
Bis zu 50% ist eigener Charakter und der Mensch versucht, zu unterstützen und zu erziehen.
Unterm Strich kannst Du zwar Ziele haben mit Deinem Hund (zb. Jagdausübung Wildschwein?) Aber wenn er sich entwickelt und Erfahrung bekommt, dann zeigt sich das Verhalten von alleine.

Mit dem einen geht es auf Wildschweinjagd. Mit einem andern niemals.

Beobachten und Sicherheit geben...
Viel Freude mit Deinem Hund.
Ledana

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von Lena » Fr 2. Feb 2024, 12:28

Es kommt auch auf den Jagdtrieb des jeweiligen Hundes an. Käthes Vorgänger hätte sich mit einem Wildschwein angelegt. :dog_ohmy
Er ist mir einmal an einem eingezäunten Wildschweingehege durchgegangen und voll vor den Zaun gelaufen. Abrufbar oder ansprechbar war er da nicht mehr.
Aber der hatte auch Jagdtrieb ohne Ende. Seinen Vorgänger hätte ich in der Situation abrufen können, Käthe eventuell auch.

Ledana
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 23. Feb 2023, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von Ledana » Fr 2. Feb 2024, 21:19

Ja, das stimmt... Kenne ich auch so... Einer rennt hin und schaltet nur noch auf Kill-modus, der andere überlegt sich das...;+)
Schlau ist es ohne Verletzungen...
Also lieber ein kleineres junges Tier, was gerade alleine unterwegs ist. Leckerer Wildschwein - Braten.
Hauptsache, man hat einen großen Beutel mit! Das kommt nicht gut, wenn man wie Asterix und Obelix durch die Straßen schleppt, was man so (fr)essen möchte ...

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von Lena » Sa 3. Feb 2024, 12:57

Ledana hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 21:19
Also lieber ein kleineres junges Tier, was gerade alleine unterwegs ist. Leckerer Wildschwein - Braten.
Hauptsache, man hat einen großen Beutel mit! Das kommt nicht gut, wenn man wie Asterix und Obelix durch die Straßen schleppt, was man so (fr)essen möchte ..
Du hast aber interessante Gedankengänge. :dog_laugh

Ledana
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 23. Feb 2023, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von Ledana » So 4. Feb 2024, 14:39

Mit nötigem Abstand kann ich heute darüber lachen...

Gestern habe ich wieder englische Seiten gelesen über unsere Airedales... Vergleich zum Lakeland und den Welshterriern....wären unsere ATs schwerer erziehbar...
(Kommt auch immer drauf an, woher der kommt und aus welcher Linie ... )Ich kann aber sagen, die, die ich nur aus dem Bekanntenkreis kennenlernen durfte, waren nicht besser erzogen...von Jack Russel bis Foxterrier... Sie waren viel wilder und aggressiver - allerdings waren die Besitzer auch nicht besonders streng zu ihren Hunden.
(Ist die Frage, ob Dackelbesitzer und kleine-Terrier-Besitzer was gemeinsam haben?)
Und ob ein Welshterrier leichter als einen AT erziehbar ist? Ich habe keine Vergleiche.
Die englischen und amerikanischen Seiten beschreiben viel ehrlicher diese Rassen, jedoch habe ich den Vergleich ja nicht, habt Ihr schon mal einen AT und einen Welsh erzogen? Würdet Ihr das bestätigen?

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“