Wildschweine und Hunde

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Gmot_Kina
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 21. Okt 2014, 20:20

Wildschweine und Hunde

Beitrag von Gmot_Kina » Do 4. Dez 2014, 15:09

Hallo,

ich habe meinen Wuff schon über 1 Monat. Seit ca. 1 Woche gehen wir immer wieder eine neue Strecke. Vorgestern habe ich gemerkt das dort ziemlich viele Abdrücke von Wildschweinen sind. Mein Bingo läuft frei. Heute sind wir die Strecke wieder gegangen und auf einmal blieb er stehen und wollte auf keinen Fall weiter. Ich habe ihn zu mir gerufen und wollte weiter, der aber blieb wieder stehen. Hat dabei so spezifisch geguckt und stendig gerochen.
Ich frage mich : hat er was wirklich gerochen/ gemerkt ?

Wie verhalten sich Eure Hunde wenn sie wilde Tiere sehen/ richen?
Mein vorheriger Hund ist immer hinterher gelaufen. Wie der kleiner Bub reagieren wird ist mir noch unbekannt. Zur Zeit wenn er hinter einem Hund laufen will kann ich ihn zurückrufen und er gehorcht.

Haben Hunde Angst vor Wildschweinen oder würden sie gerne jagen?

LG Kina

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von Dhani » Do 4. Dez 2014, 15:46

Ich würde sagen es kommt auf den Hund an. Bei Wildschweingefahr habe ich angeleint. Wenn das Wildschwein angreift oder sich gestört fühlt, gerade bei Nachwuchs, ist weder der Hund noch ich sicher.

Meine Hündin hat angefangen zu quicken, wurde nervös. Wir drehen dann um und gehen andere Wege. Mit Pferd hatte ich schon eine Wildschweinbegegnung und ich hatte nur "Glück" weil das Pferd schneller war. Von daher vermeide ich die Begegnung, was hier bei der Monokultur Mais oftmals schwierig ist.

LGr.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von Lena » Do 4. Dez 2014, 18:56

Wenn ich vor einem Tier Respekt habe, dann ist es das Wildschwein, direkt gefolgt von Gänsen. :dog_laugh

Bei uns gibt es auch viele Wildschweine, ich sehe jeden Tag ihre "Spuren". Sie scheinen im Moment sehr aktiv zu sein.
Gesehen hab ich GsD noch keins, ich weiß auch nicht, was ich dann tun würde.

Käthe schnüffelt auch sehr viel und interessiert an den Wildschweinlöchern. Sie bleibt aber im Wald sowieso an der Leine, weil es hier auch viele Rehe gibt und ich keine Lust habe, im Wald auf sie zu warten, wenn sie hinterhergeht.
Auf dem freien Feld kann ich alles gut überblicken, da darf sie ohne Leine laufen.

LG Lena

Hildchen

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von Hildchen » Do 4. Dez 2014, 19:15

Hallo Lena,
so geht es mir auch. Schwäne würde ich auch meiden. Die Flügelschläge können schon mal leicht eine menschliche Kniescheibe zu Brei hauen oder einen Unterschenkel brechen.

Wir haben hier bei uns direkt 100 Meter vom Haus entfernt seit 1 Jahr die Schwarzkittel und zumindest im Frühjahr, wenn die Frischlinge da sind, bin ich mit den Hunden sehr vorsichtig.

Sie sind schnell wie ein Hund oder gar schneller und die Bachen beißen wie wild. Wenn die Bisse nicht gefährlich sind, so sind es die Erreger, die in die Wunden gelegt werden, ganz bestimmt.

Die Entzündungen dauern ewig.

Grüße
Hildchen

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von Lena » Do 4. Dez 2014, 20:15

Na dankeschön, jetzt machst du mir aber Mut. :dog_laugh
Ich glaub, ich fall sowieso in die Totenstarre, wenn mir mal so ein Schweinetier gegenübersteht. :dog_ohmy

LG Lena

Hildchen

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von Hildchen » Do 4. Dez 2014, 20:26

Totenstarre ist das, was Wildschweine selbst vortäuschen, wenn sie von der Kanzel aus beschossen wurden. Wenn der Jäger dann hingeht, um sie aufzubrechen und ins Auto zu schleppen, stehen viele wieder auf und nehmen sich den Jäger zur Brust.

Aber erst, wenn er nahe genug dabei ist.

Das soll jetzt kein Angstmachen sein, das ist einfach so.

Grüße
Hildchen

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von Anja1402 » Do 4. Dez 2014, 21:56

Hildchen hat geschrieben:Totenstarre ist das, was Wildschweine selbst vortäuschen, wenn sie von der Kanzel aus beschossen wurden. Wenn der Jäger dann hingeht, um sie aufzubrechen und ins Auto zu schleppen, stehen viele wieder auf und nehmen sich den Jäger zur Brust.
Na den können sie sich auch gerne zur Brut nehmen. also wenn jemand auf MICH ballern würde, würde ich mir den auch vorknöpfen :dog_mad

Nee, mit Wildschweinen ist nicht zu spaßen, gerade in der Brunft-Zeit bzw. wenn dann die Frischlinge da sind, können sie sehr aggressiv werden. Ich habe auch mal von einem Airedale gehört, der hinter einer Wildschweinmeute herrannte. In einem Gebüsch haben sie ihn dann erwischt und ihn, im wahrsten Sinne des Wortes, zerpflückt :dog_unsure
Also wenn ich ein Wildschwein (oder mehrere) sehen würde, würde ich langsam, ruhig und unauffällig den Rückzug antreten. Und am besten dem Hund von Anfang an klar machen, dass Wildschweine (wie alle anderen Wildtiere auch) tabu sind :dog_nowink
Gmot_Kina hat geschrieben: Wie verhalten sich Eure Hunde wenn sie wilde Tiere sehen/ richen?
Also meiner interessiert sich für Geruchsspuren nicht wirklich, zum Glück. Was anderes ist es, wenn ihm ein Tier genau vor die Nase springt, aber bisher hatten wir Glück und ich habe die Rehe immer vor ihm gesehen :dog_biggrin und ihn schnell abgelenkt, sein Spielzeug findet er eh interessanter als alles andere.
Gmot_Kina hat geschrieben: Haben Hunde Angst vor Wildschweinen oder würden sie gerne jagen?
Ich glaube, die meisten Hunde haben keine Angst, die würde eher hinterherjagen. Und Terrier sowieso, die sind eh alle ein bisschen bekloppt und größenwahnsinnig und haben keine Angst, vor nichts und niemandem :dog_biggrin im Fernsehen kam mal eine Doku-Reihe, in der es um Jagdhunde und deren Ausbildung ging. Da wurde gezeigt, wie Bayrische Schweißhunde im Saugatter den Umgang mit Wildschweinen "erlernen" bzw. wie sie reagieren. Die Wildschweine in dem abgetrennten Gehege waren halbwegs zahm, das Training mit den Hunden kannten sie und ließen sich bereitwillig von den jungen Schweißhunden umhertreiben. Einige Schweißhunde (es war das erste Training dieser Art) waren etwas unsicher und wollten nicht so richtig, andere waren richtige Draufgänger und zwickten den Wildsauen in die Hacken. Einer Sau wurde es zu bunt, sie drehte sich um und schnaufte den Hund empört an (aber kein Vergleich zu einer wirklich wütenden Wildsau), der sprang kurz außer Reichweite und kam gleich wieder angerannt, um sie weiter anzubellen. Und das waren Hunde, die zuvor noch nie im Leben Wildschweine gesehen, nur gerochen hatten (bei der Schweißarbeit).
Manche Jagdhunde, die bei der Wildschweinjagd oder Nachsuche eingesetzt werden, bekommen auch spezielle Protektor-Westen angezogen, die im Brustbereich besonders verstärkt sind, damit die Gefahr von Verletzungen durch Wildschweinzähne nicht so groß ist.

Gänse und Schwäne können auch fies sein :dog_ohmy ich perönlich habe auch eine leichte Schaf-Phobie, bin als Kind mal von nem Schafbock gerammt worden, und auch bei Ziegen bin ich lieber vorsichtig :dog_biggrin
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von Eddis » Do 4. Dez 2014, 22:19

Moin Kina, dein Hund ist noch ein Welpe/Halbstarker. Meiner ist in dem Alter schon ausgebüxt in Richtung Wild. Du hast die Chance das zu unterbinden. Hast du ein Glück! Ob Wildschwein, Reh, Eichhörnchen, Katze, alles egal. Dein Hund kann nicht wissen was davon gefährlicher ist. Er bleibt erst mal stehen, hebt vielleicht eine Pfote und wartet ab. Sag ihm doch einfach es ist nichts besonderes und geh weiter. Ich würde Bingo zur Sicherheit noch anleinen, was vielleicht auch verkehrt ist, weil man den unbekannten Dingen zu viel Aufmerksamkeit schenkt. Aber ich fände es sicherer und seh ja nicht wie sich dein Hund dabei bewegt. (Ob er schleicht oder eher zittert) Bei Zittern ist es wohl nicht notwendig.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von Uschi » Do 4. Dez 2014, 23:26

Hallo,

also meine Jagemaus-Wijnta hat niemals Wildschweine jagen wollen. Sie scheint da schon so eine Ahnung gehabt zu haben, dass man sich von denen lieber fern hält. Während sie sonst bei Wildsicht ausrastete, blieb sie bei Sicht von Wildschweinen sehr ruhig. Mir selbst ist GsD noch keines begegnet -- toi, toi, toi ----- aber mein Mann traf mit Wijnta am frühen Morgen ab und zu welche. Sie schaute ihnen zu, schnüffelte auch nach, aber da war keinerlei Anstalt, dass sie auf Jagd gehen wollte.
Vielleicht hat ihr auch Anka, die Rottweilerin, "erzählt", wie das war, als sie von einem Wildschwein attackiert worden ist, und die ganze rechte Seite aufgerissen bekam, wer weiß. Anka hat das glücklicherweise überlebt.


Yarosch hat mal "etwas", wegen des hohen Grases nicht auf Anhieb sichtbares, in einem tieferen Graben neben dem Waldweg aufgescheucht, ohne Zurückhaltung. Es war ein einzelnes Wildschwein, das da zum Vorschein kam, wahrscheinlich noch jung und unerfahren, das sich aber dann trollte und GsD nicht angriff.


Sie sind einfach verschieden. Man kann sie nicht verallgemeinern, unsere Mäuse.




LG
Uschi

Benutzeravatar
Gmot_Kina
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 21. Okt 2014, 20:20

Re: Wildschweine und Hunde

Beitrag von Gmot_Kina » Fr 5. Dez 2014, 14:17

Hallo,

zu dem wie er sich benommen hat- der ist steif stehen geblieben, nicht gezittert und vielleicht nicht geatmet ;). Bei meinem vorherigen Hund wusste ich dass es schon zu spät ist und er rennt gleich los. So ein Jäger war er.
Jedes mal wenn wir jetzt gehen beobachte ich alles noch intensiver und hoffe auf KEIN Zusammentreffen.

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“