Verborgene Fähigkeiten

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Verborgene Fähigkeiten

Beitrag von Eddis » Mi 10. Dez 2014, 19:50

Moin in die Runde, heute war Omatag, also das 1 jährige Enkelkind hier im Haus. Für Eddi noch ungewohnt, allerdings hat er sich an unsere Babysprache gewöhnt. Anfangs dachte er immer er ist gemeint mit hmmm (ist lecker), da/weg (Spielaufforderung)... Jetzt liegt er entspannt unter dem Tisch, ein Auge für alle Fälle halb offen.

Jedenfalls spielten wir mit einem kleinen Ball. Den rollte ich unserem Enkelchen zwischen die Füße, sie grabscht danach und versucht ihn zurück zu rollen. Nach einer Weile hat sie genug. Der Ball rollt weg. In dem Moment kommt der Hund unter dem Tisch hervor und bringt mir den Ball. Richtig in die Hand, nicht vor die Füße (ich saß auf dem Boden). Das gibt es doch garnicht. Er spielt sehr selten mit Bällen und wenn, dann nur 2-3 mal, " ab jetzt hol ihn dir selbst" scheint er zu sagen und geht weg.

Nicht heute. Eddi brachte den Ball und ich ließ ihn wegrollen, dann brachte er ihn wieder usw. Bestimmt eine Viertelstunde lang. Ich wußte garnicht, das er dieses Kommando :bring her! so genau kennt. Als ob er mir zeigen wollte wie viel besser er das kann als dieses kleine, undefinierbare Lebewesen. Um das sich alle immer so aufwändig kümmern, während er so brav und einsam darbt. Was haltet ihr davon? Habt ihr solch ein Verhalten selbst mal beobachtet?

Wenn wir morgen wieder alleine sind, probier ich das noch mal aus, bin schon gespannt.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Verborgene Fähigkeiten

Beitrag von Hundemutti » Fr 12. Dez 2014, 09:06

Hallo Simona,

das ist doch wieder einmal typisch für unsere Hunde! Sie überraschen uns immer wieder auf´s Neue und wir sind wieder einmal fasziniert, was sie so alles im Petto haben! Vielleicht hat bei Eddi ein wenig die Eifersucht dazu beigetragen, es dem Kleinen nachzumachen, weil Frauchen eine solche Begeisterung an den Tag gelegt hat, als dieses Menschlein mit diesem Ding spielte... Hast Du es bereits ausprobiert und konntest feststellen, dass Eddi sich evtl. langsam aber sicher zu einem Balljunkie entwickeln mag? ... :dog_tongue2
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Verborgene Fähigkeiten

Beitrag von Anja1402 » Fr 12. Dez 2014, 09:28

Eddis hat geschrieben:Als ob er mir zeigen wollte wie viel besser er das kann als dieses kleine, undefinierbare Lebewesen.
Hundemutti hat geschrieben:Vielleicht hat bei Eddi ein wenig die Eifersucht dazu beigetragen, es dem Kleinen nachzumachen,
Ich glaube, das habt ihr nur falsch verstanden... Eddi war nicht eifersüchtig oder wolllte zeigen, dass er besser den Ball bringen kann als die Kleine, sondern er wollte der Enkelin zeigen, wie das richtig geht :dog_biggrin Nach dem Motto "Schau her, ich zeig's dir, SO wird das gemacht." :dog_sit
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Waldmaus

Re: Verborgene Fähigkeiten

Beitrag von Waldmaus » Fr 12. Dez 2014, 09:43

Ja auch ich kann dazu etwas sagen, meine Lana, 1980-1987, sie war erst gar nicht begeistert über meinen Enkelnachwuchs, sie war da schon 6 Jahre alt und unser Verzug, wir ließen sie erst mal am Laken schnuppern dann zeigten wir das Kind, na ja wenn es sein muss. als der Kleine dann auf dem Teppich lag und wir ihm den Ball zuspielten kam sie an und schuppste den Ball zu ihm hin, 1 Jahr später kam ein neues Kind dazu, na so was sie machte richtig ekelige Augen, aber dann spielte sie auch mit ihr Ball, mal zum größeren dann auch zur Kleinen, man sah es machte Spaß
Als die Kinder dann laufen konnten und im Garten von Lana bewacht wurden da konnte der Junge sie am Schwanz festhalten, also der absolute Hund für kleine Kinder.
Seid gegrüßt von Waltraud

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Verborgene Fähigkeiten

Beitrag von Eddis » Fr 12. Dez 2014, 19:36

Moin zu euch, was ist Eifersucht? Mein Hund doch nicht :dog_biggrin Eher wie Anja vermutet, schaut wie toll ich das kann. Kopf hoch, Rücken gerade, Rutenspitze zeigt zum Himmel.

Jedoch klappt es ohne Enkelchen nicht mit Ball spielen. Nach dem 3. Wurf macht er wie immer. Er schaut ihm noch mal hinterher und geht seiner Wege. Eddi läßt sich auch nicht beeindrucken wenn wir Erwachsenen Ball spielen. Jetzt gehen wir erst mal 3 Wochen nach Fronkraisch. Mal sehen wie Eddi sich verhält, wenn wir die Enkeltochter im nächsten Jahr wieder hier haben und mit ihr Ball spielen. Ich habe den Ball erst mal gut weggelegt. Soll ja was besonderes bleiben.

Der Hund für kleine Kinder. Aber bitte nicht zu lange :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Verborgene Fähigkeiten

Beitrag von Bettina » Sa 13. Dez 2014, 13:18

Hallo Simona,

wie begleitest Du denn stimmlich das Spiel mit der Enkeltochter und wie das Spiel mit Eddi?

Ich könnte mir vorstellen, daß Du Deine Stimme bei dem kleinen Menschenkind anhebst und auch kindlich sprichst - und bei Eddi? Sprichst genau wie immer?

Ich finde es immer wieder so faszinierend, wie unsere Hunde auf kleine Menschen reagieren und uns dann natürlich ausführichst dazu beobachten - was machen wir mit denen? Wie verhalten wir uns? Und das spornt sie dann an, es gleichzutun, mitzumachen. Sie wollen ja immer und mit allem dabei sein.......

Liebe Grüße und viel Spaß in Frankreich
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Verborgene Fähigkeiten

Beitrag von Eddis » Di 3. Feb 2015, 22:42

Moin Bettina, stimmlich ist es gleich. Irgendwie albern wir mit dem Hund in selber Stimmlage wie mit dem Enkelkind. Vielleicht mischt er sich deshalb so oft mit ein? Allerdings kann ich in dem Tonfall seinen Ball anpreisen wie ich will, der Hund interessiert sich max. 5 Minuten dafür, wenn Enkeltochter nicht in der Nähe ist. Vorhin lagen sie beide Rücken an Rücken, Eddi gewöhnt sich wohl langsam an das Ominöse und pennt unbeeindruckt weiter. Allerdings hat sie ihm (waren wir nicht schnell genug) kurz vorher die Puppenbürste über die Nase gezogen.

Verborgene Fähigkeiten, da war letztens noch so eine Geschichte. Wir treffen unterwegs 2 Labrador Hündinnen, eine ältere H und eine jüngere H, welche miteinander spielen. Die ältere H. hat die Angewohnheit sich in unsicheren Situationen auf den Rücken zu werfen. Alle 3 tobten eine Weile zur Begrüßung, Eddi eher verhalten. Dann balgten die Hündinnen und die Ältere lag auf dem Rücken. Eddi ging dazwischen und ermahnte die Jüngere unsanft, so daß die Ältere aufstehen konnte. Das habe ich auch zum ersten Mal erlebt. Was geht da in ihm vor?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Verborgene Fähigkeiten

Beitrag von Bettina » Mi 4. Feb 2015, 10:23

Hallo Simona,
Eddis hat geschrieben:stimmlich ist es gleich.
und
Eddis hat geschrieben:Allerdings kann ich in dem Tonfall seinen Ball anpreisen wie ich will, der Hund interessiert sich max. 5 Minuten dafür, wenn Enkeltochter nicht in der Nähe ist.
so etwas habe ich bei meinen Hunden auch schon oft beobachtet: hebe ich meine Stimme bei kleinen Kindern oder anderen Hunden so an, wie ich als Spielaufforderung ansonsten zu ihnen spreche, sind sie sofort da, sehr nah an mir dran :dog_wink und zeigen mir, daß sie darauf doch viel besser hören/eingehen können, als dieses fremde Wesen, zu dem ich jetzt spreche.

Ja, man möchte es als Eifersucht benennen, doch wie oft habe ich schon gehört, daß Hunde nicht eifersüchtig sein können? Dass es eine zu vermenschlichte Schlußfolgerung von mir selber sei.......?! Hmm....
Eddis hat geschrieben:Eddi ging dazwischen und ermahnte die Jüngere unsanft, so daß die Ältere aufstehen konnte. Das habe ich auch zum ersten Mal erlebt. Was geht da in ihm vor?
auch das habe ich, vor allem an Conrad, beobachtet. Als Amanda noch sehr jung war, hat er die Erziehung ein Stück weit mit übernommen und zwar in der Art, wie wir ihm das beigebracht hatten.
Wenn Amanda eklige Dinge fressend aus dem Gebüsch kam und ich gerade ansetzen wollte, sie zusammen zu falten, hatte er sie bereits im Nacken oder an der Rute gepackt und gezwickt, sie gejagt und ihr hinterher gemeckert.
(Ich habe das nie so bewertet, als wollte er zu ihr sagen: ey, Du Doofe, wo ist die Stelle, wo man das fressen kann, warum hast Du mich nicht mitgenommen.......?)

War/ist es nun nur meine Sichtweise, daß ich diese Dinge so einstufe, oder ist Hund sehr wohl in der Lage, das von uns erlernte auch an den Kumpel weiter zu geben? Weil Hund es von uns so gelernt hat, weil es das Zusammenleben mit uns Menschen so viel angenehmer macht?

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Verborgene Fähigkeiten

Beitrag von Anja1402 » Mi 4. Feb 2015, 12:12

Bettina hat geschrieben:oder ist Hund sehr wohl in der Lage, das von uns erlernte auch an den Kumpel weiter zu geben? Weil Hund es von uns so gelernt hat, weil es das Zusammenleben mit uns Menschen so viel angenehmer macht?
Hallo Bettina,

so etwas ähnliches habe ich damals beobachtet, als wir das erste Mal bei Struppis Züchterin zum Welpen-Gucken waren:
Struppis Mama und eine weitere Hündin (Tante) liefen mit den Kleinen im Hof/Garten umher. Die Welpen erkundeten munter die Gegend, und ein besonders frecher Zwerg (vielleicht war das sogar Struppi? ich weiß es nicht mehr genau) kletterte ins Blumenbeet. Die Tante ging sofort hinterher, wies den Kleinen zurecht und schob ihn wieder aus dem Beet raus, nach dem Motto "Da dürfen wir nicht rein, merk dir das!" Schon spannend, dieses Verhalten. Ich glaube schon, dass die Hunde das, was wir ihnen beibringen, an jüngere Hunde weitergeben, unabhängig davon, ob sie erkennen, dass ihnen dadurch das Zusammenleben mit uns leichterfällt oder nicht. Sie bringen dem anderen Hund ja auch dummes Zeug bei, was nicht unbedingt in unserem Sinn ist, wie Mülleimer leeren, Wäsche von der Leine klauen oder sowas :dog_tongue2
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Nandi
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Do 9. Okt 2014, 11:15

Re: Verborgene Fähigkeiten

Beitrag von Nandi » Mi 4. Feb 2015, 18:24

Bettina hat geschrieben:Eddi ging dazwischen und ermahnte die Jüngere unsanft, so daß die Ältere aufstehen konnte. Das habe ich auch zum ersten Mal erlebt. Was geht da in ihm vor?
Lucy ist oft auf einem Hundefreilaufplatz. Dort "passt" sie auf. Wird zu wild gerauft oder ein Hund bedrängt, mischt sie sich ein. Geht hin, bellt oder stellt sich dazwischen. Im Alter ist dies Verhalten ausgeprägter geworden.
Vor einiger Zeit hatten mein Mann und ich einen vollkommen überflüssigen Streit. Wir standen im Wohnzimmer einander gegenüber und haben laut auf einander eingeredet. Da ist Lucy von ihrem Platz aufgetanden und hat sich zwischen uns gestellt und sich abwechselnd an unsere Beine gedrückt. Wir mussten lachen und Lucy war zufrieden. Die mag :dancing2 .
Was da in ihr vorgeht, kann ich auch nur ahnen.
Bettina hat geschrieben:Dass es eine zu vermenschlichte Schlußfolgerung von mir selber sei.......?!
Seit ich Lucy habe, bin ich nicht mehr der Ansicht, daß Hunde nur auf Konditionierung reagieren und Reiz->Wirkung der Schlüssel des Verhaltens ist.
Ich glaube ehrlich, daß Lucy ein harmonisches Umfeld anstrebt und sie zu Gefühlen fähig ist.
Sie kommt auch ganz nah, wenn sie merkt, daß ich ganz lieb zu einem anderen Hund bin. Ich interpretiere es als Erinnerung an mich ("Ich bin auch noch da") und als Mahnung an den anderen Hund ("Das ist mein Frauchen"). Vielleicht vermenschliche ich Lucy, aber da noch niemand die Gedanken eines Hundes (Ja, Ich glaube, dass sie das tun) lesen konnte, kann mir auch niemand nachweisen, dass ich im Unrecht bin happy_02

LG von Andrea mit Lucy

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“