Rehbegegnung hautnah

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Rehbegegnung hautnah

Beitrag von Lena » Mo 16. Feb 2015, 18:37

Hallo Ihr,
ja genau, das hatten wir heute, eine hautnahe Rehbegegnung. Ich war mit Käthe im Feld, hatte sie gerade angeleint weil ich in den Wald einbiegen wollte und dann sah ich sie; 6 Rehe, übers Feld galoppierend, genau auf uns zu.
Ich bin einfach stehengeblieben, wollte keine Hektik in die Situation reinbringen, weil Käthe hatte noch nichts bemerkt.

Die Tiere hielten direkt auf uns zu, ich dachte schon, sie rennen uns über den Haufen. Im letzten Moment machte das erste Reh einen Schwenker nach rechts, aber wirklich 4-5 Meter vor uns, die anderen folgten.

Mitllerweile war mein Hundetier auch aufmerksam geworden, sie stand wie versteinert, mit großen Augen. :dog_unsure Aber sonst keine Reaktion, kein bellen, kein in die Leine gehen. :brav
Ich hab ihr Verhalten sofort belohnt und und sie tüchtig gelobt. Ob sie ohne Leine, nach der ersten Überraschungssekunde, auch so gehandelt hätte, weiß ich nicht. Aber ich habe das Gefühl, daß ihr Jagdverhalten händelbar sein wird.

Mein letzter Rüde wäre voll in die Leine gegangen, ganz sicher nicht ohne Kommentar. :dog_mad

LG Lena

Benutzeravatar
Gerlinde & Gundi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 21:20

Re: Rehbegegnung hautnah

Beitrag von Gerlinde & Gundi » Mo 16. Feb 2015, 23:46

Das ist natürlich Spitze. Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt - ein Problem weniger :dog_biggrin

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Rehbegegnung hautnah

Beitrag von Hundemutti » Di 17. Feb 2015, 08:47

Hallo Lena,

das ist natürlich ein aufregendes Erlebnis für Hund und Halter! :dog_biggrin Einmal ist uns ganz Ähnliches passiert! Sandy war auch wie versteinert, als allen Ernstes ein Reh scheinbar frech und demonstrativ vor Sandy rumhüpfend ihren Weg kreuzte! Sicher ist, alle waren erschrocken, am meisten die Rehe... :dog_laugh
Lena hat geschrieben: Mitllerweile war mein Hundetier auch aufmerksam geworden, sie stand wie versteinert, mit großen Augen. :dog_unsure Aber sonst keine Reaktion, kein bellen, kein in die Leine gehen. :brav Ich hab ihr Verhalten sofort belohnt und und sie tüchtig gelobt.

Ein toller Erfolg! Da ist man auch zu Recht besonders stolz auf sein Hundetier :brav
Lena hat geschrieben: Ob sie ohne Leine, nach der ersten Überraschungssekunde, auch so gehandelt hätte, weiß ich nicht. Aber ich habe das Gefühl, daß ihr Jagdverhalten händelbar sein wird.
Nun, sicher sein, kann man sich nie! Auch wenn man seinen Hund noch so gut zu kennen glaubt, ein Restrisiko bleibt immer. Auch unsere Hunde sind Tiere und somit immer ein Stück weit unberechenbar! :dogs_run Trotz allem, Ihr habt es super gemeistert! :herz
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Rehbegegnung hautnah

Beitrag von Anja1402 » Di 17. Feb 2015, 09:17

Hallo Lena,

da kannst du ja stolz auf Käthe sein :brav vielleicht hätte sie sich auch ganz anders verhalten, wenn die Rehe nich auf euch zu, sondern vor euch weggelaufen wären, dieses Wegrennen stellt ja schon einen ziemlich großen Reiz dar. Wir hatten ja auch mal eine Begegnung mit einem verwirrten Eichhörnchen, das am Boden im Kreis um Struppi herumgerannt ist, da hat er auch nur erstaunt geguckt, vorsichtig geschnuppert und hat sich sofort hingelegt, als ich "Platz" rief; dieses Verhalten war ihm nicht geheuer. Wenn die Eichhörnchen vor ihm wegrennen und am nächten Baum hochsausen, will er auch hinterher. Mit Rehen hatten wir zum Glück noch keine umfangreichen Erfahrungen, ich sehe zwar ab und zu welche in ein paar Metern Entfernung im Wald umherstreifen und leine ihn dann schnell an, aber er kriegt gar nicht mit, warum, dafür ist er zu sehr mit schnüffeln und mit seinem Spielzeug beschäftigt :dog_rolleyes
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“